Beiträge von troiscouleursbleu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So lautete die Empfehlung früher. Die aktuelle Empfehlung besagt, dass man alles (außer Honig, Salz, Zucker) schon von Anfang an geben kann, und vor allem noch einführen sollte, während man stillt. Allerdings soll man darauf achten, dass die Kleinen nicht zu viel Eiweiß bekommen (dami kommen die Nieren noch nicht klar). Deswegen würde ich Eier nur in Maßen geben (also nicht jeden Morgen Rührei - so ein Ei im Bratling oder Pfannkuchen ist aber kein Thema).

    Gwynia, stillst Du noch? Dann muss man sich keine zu großen Gedanken um die Ausgewogenheit der Mahlzeiten machen. Aber ich kenne das, unser Kleiner würde sich am liebsten nur von Obst und Tomaten ernähren. Als Brotbelag gibt es hier oft Mandel-, Nuss- oder Sesammus.


    Immerhin habe wir gestern ein Gemüse entdeckt, dass er wundersamerweise richtig gerne mag: Wirsing! Ich habe ihn gedünstet und dann mit etwas O-Saft und Mandelmus zu einem stückigen Brei verarbeitet, so dass er ihn nach Wahl mit dem Löffel oder mit den Händen essen kann.


    Übrigens verzichte ich bei Pasta seit dem Beikoststart komplett auf Salz. Da wir die sowieso immer mit Sauce essen, bemerke ich keinerlei Unterschied. Und ich habe früher mit Salz auch nicht gerade gegeizt.


    Kürbissuppe gibt es hier immer mit Kokosmilch, rotem Thai-Curry und O-Saft. Für mich die beste Kombi! Allerdings war dem Kleinen Küris überhaupt gar nicht nahe zu bringen #weissnicht

    Aber Essen klappt im Allgemeinen eher schlechter, wenn seine Großeltern da sind .die mischen sich da aber auch einfach zu viel ein und lassen ihn nicht einfach machen. Bei uns ist er ein Teil des ganzen, bei seinen Großeltern ist er das Ganze, quasi....


    Gut auf den Punkt gebracht, so ist es hier auch!


    Der Kleine fängt jetzt langsam wieder an zu essen, aber wirklich nur Mini-Portionen. Er hat auch etwas abgenommen, aber das wird bestimmt wieder werden...

    Ist ja ulkig. Ich hatte gedacht, das wäre die Umsetzung einer EU-Richtlinie, die für die Entnahme von genetisch aussagekräftigem Material (für die genetische Auswertung?) eine ärztliche Anweisung braucht. Darum wundert es mich, dass sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. Aber vielleicht habe ich das ja einfach falsch in Erinnerung.


    Off topic: Das kann durchaus sein. Richtlinien bieten - anders als EU-Verordnungen - Umsetzungsspielraum. Liegt die Gesetzgebungskompetenz nun bei den Bundesländern, können diese den Umsetzungsspielraum jeweils unterschiedlich nutzen.

    Die Muffins kamen gut an und am Wochenende hae ich gleich nochmal welche gebacken. Diesmal als Apfel-Zimt-Muffins, nur mit Äpfeln, Rosinen und Zimt. Sehr lecker!


    Seit Sonntag ist der Kleine nun aber leider krank und wir sind zum Vollstillen zurückgekehrt. In solchen Situationen in ich wirklich froh, dass ich noch stille, denn Essen wäre nicht in ihn hineinzubekommen, aber er trinkt zum Glück ganz normal.

    Ich bin morgen auf einen Kindergeburtstag eingeladen und habe heute eine Variante von meinen Muffins gemacht:


    1 Tasse Mandelmilch, 2 Äpfel, 4 Birnen, eine Handvoll Rosinen und einen Handvoll Mandeln grob püriert und mit
    200 g Dinkelmehl, 100 g gemahlene Hirse und Backpulver vermischt. Bei 175 °C ca. 30 Minuten gebacken (kommt natürlich auf die Größe der Muffins an).


    Schmecken sehr gut, bin gespannt, ob die Babys/Kinder sie auch mögen!

    Ich denke icht, schließlich sind die Körner so klein, dass man sich daran nicht verschlucken kann. Übrigens verschluckt sich mein Kleiner schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr. Ich bin echt begeistert :)


    Ich habe gerade Trauben-Nuss-Mufins gebacken. Sehr lecker. Bin gespannt, ob es dem Kleinen morgen schmeckt.

    NL, Italien etc. sind Schengen-Staaten, da wird eim Grenzübertritt in der Regel nicht mehr kontrolliert. Trotzdem ist man verpflichtet, sich auch dort ausweisen zu können. Ausreichend ist hier für Personen ab dem 12.
    Lebensjahr ein Personalausweis - auch ein vorläufiger Personalausweis -
    oder, bei Personen unter 12 Jahren, der Kinderreisepass.


    Nähere Infos z.B. hier: https://www.duesseldorf.de/ein…weisdokumente/index.shtml


    Ich persönlich bin noch nie kontrolliert worden, würde zur Sicherheit aber immer Ausweise für die Kinder dabei haben.

    Wattwurm, danke für das Bananenkeks-Rezept, das wird hier auch bald ausprobiert. Ich finde es einfach gut, etwas zum Mitnehmen zu haben, wenn wir z.B. irgendwo zum Kuchenessen eingeladen sind. Meist schleppe ich Obst mit, aber Kekse oder Muffins sind zur Abwechslung auch nicht schlecht.


    Im Übrige finde ich es auch gut, dass BLW dazu führt, dass man selber gesünder und abwechslungsreicher isst und das ein oder andere neue Rezept ausprobiert. Unser Kleiner bekommt übrigens durchaus auch gut gewürzte Speisen (ich koche gerne scharf) nur das Salz lasse ich für ihn weg.

    BLW heißt doch eben genau nicht, dass ich mich in die Küche stelle und für das Kind was extra koche (was ich ja beim Brei auch kann), sondern, dass man sein tägliches Essen so abwandelt, dass die Kinder mitessen können.

    Genau das ist eigentlich auch mein Ansatz. Ich dachte nur, er würde vom Frühstück (ich esse immer Müsli, Hafer- oder Hirsebrei) mehr essen, wenn ich es ihm als Fingerfood anbiete. Da das nicht der Fall ist, gibt es jetzt wieder Brei bzw. nur Obst, wenn er den Brei nicht will (er hat Tag an denen isst er gerne mit dem Löffel und Tage, am denen will er mit dem Löffel nur spielen).


    Aber Du hast recht. Mit nur einem Kind hat man wahrscheinlich noch zu viel Zeit ;)

    Manchmal frage ich mich, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Mein Kleiner isst am liebsten einfach nur Obst und Tomaten. Davon raue Mengen, alles andere wird eher nur probiert.


    Heute morgen habe ich Porridge-Finger gemacht, also einfach Porridge aus groben und feinen Haferflocken und etwas Mandelmus gekocht, anschleßend auf Backpapier ausgestrichen und zu Fingern gestrichen. Ich hätet noch etwas weniger Wasser verwenden können, es war aber schon ganz gut. Sehr viel hat der Kleine allerdings nicht gegessen. Der Rest wandert nun in den Kühlschrank zu den Polenta-Resten.


    Ich habe hier auch nur einen Mini-Gefrierschrank. Wie lange biettet Ihr Euren Kleinen solche Reste noch an?

    Ich habe die Polenta auch nur erkalten lassen (auf Backpapier ausgestrichen) und dann in Stücke geschnitten. Ich habe Öl untergerührt und mit Thymian gewürzt, beim nächsten mal würde ich allerdings eher Rosmarin nehmen. Bitte schmeckt die Polenta jedenfalls nicht. Ich habe ziemlich grokörnige genommen (von al*natura), also keine Instant-Polenta.

    Klingt sehr gut mit den Küchlein, aber auch recht aufwändig. Ich fürchte, dazu bin ich zu faul #schäm


    Hier gab es ganz einfach handliche Kürbissticks, mit Rapsöl besrichen und im Ofen gebacken. Anders als beim Dünsten oder Dampfgaren bekommen sie im Ofen eine ideale Konsistenz: Gut zu greifen und dennoch weich genug zum Essen.

    Mein Kleiner hat nun gestern und heute tatsächlich das selbstgemachte Brot gegessen. Mit Erdnussbutter drauf :) Leider jagt dieses Wochenende ein Terin den anderen, so dass ich doch nicht zum Kuchen- oder Plätzchenbacken gekommen bin. Aber noch gibt es ja zum Glück genug Ost. Pflaumen und Feigen sind hier der absolute Hit!


    Käse gibt es hier noch nicht, nur Mandelmus und Erdnusbutter. Werde außerdem noch Tahini kaufen und vielleicht noch Paranuss-Butter machen.