Beiträge von Jasfar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier in meinem Umfeld im Osten, Sachsen ist es völlig normal, dass das Kind mit einem Jahr in die Kita geht. Bei den Gehältern ist es kaum möglich, dass nur ein Elternteil arbeitet. Unsere Tochter wurde mit 18 Monaten eingewöhnt, da war sie schon eher die Ausnahme. Die meisten Kinder sind jünger. Für die Eingewöhnung haben wir uns viel Zeit gelassen und sie geht auch nur 5 bis 6 Stunden, manchmal 3 Stunden täglich. Je nachdem, wie wir es einrichten können. Wenn wir es uns finanziell hätten leisten können, wäre sie bis 3 daheim geblieben. Da sind wir hier eine Riesenausnahme!

    Wir wohnen in einer Kleinstadt (13.000 Einwohner). Wir haben einen kleinen Garten, der dieses Jahr angelegt werden muss. Bisher hatten wir noch einen Schrebergarten, in den wir gerne gehen. Die Kinder können da toben und mit anderen Kindern der Gartengemeinschaft spielen. Fußläufig ist (fast) alles erreichbar. Wir laufen täglich. Ich laufe mit dem Mittlersten jeden Tag in den Kindergarten (ca. 1-2 km) und die Große geht zu Fuß zur Schule (ca. 500 m). Es ist mir sehr wichtig, dass die Kinder und auch ich täglich draußen sind. Wir fühlen uns besser mit der täglich Portion frische Luft.

    Mein 6jähriger spielt Fußball. Den Wunsch hat er mit 4 Jahren mehrfach geäußert und seitdem spielt er begeistert im Verein.


    Meine 12jährige liest sehr gern. Ich war mit ihr in der Musikschule, beim Reiten und beim Trampolinspringen. Musikschule interessierte sie gar nicht, Reiten hat sie eine Weile gemacht, fand dann aber den Reitlehrer doof und zum Trampolinspringen geht sie kursweise 2x im Jahr. Badminton hatte ich ihr vorgeschlagen, weil ich dachte, dass sie mehr Bewegung braucht, aber das wollte sie nicht. Habe ich akzeptiert.

    Ich vertrage solche Filme nicht allzu gut. Thriller mag ich an sich schon, aber ich träume danach schlecht oder lieg ängstlich im Bett und mir fallen die ganzen gruseligen Bilder wieder ein. Deswegen lass ich es.

    Meine Tochter klagt seit gestern über starkes Jucken und Brennen an ihrer Scheide. Sie kann kaum schlafen. Morgen hat auch noch der Arzt wegen Feiertag geschlossen. Ich habe noch Reste von einer Salbe mit Nystatin, welche mir vor 6 Monaten verschrieben wurde. Kann ich ihr das auftragen, um den Juckreiz zu lindern? In der Verpackung steht, bei Kindern nicht ausreichend getestet. Oder habt ihr irgendwelche Hausmittel?

    Eigentlich liebe ich Sommer, aber nachdem ich die letzte Nacht alle Fenster weit geöffnet hatte, hat mich heut morgen direkt ein riesiger Grashüpfer angekuckt <X. Boah, war das eklig. Heute schlafen wir mit geschlossenen Fenstern und schwitzen uns kaputt... :(

    Ich bin schwanger in 34. Woche. Habe seit Wochen Schnupfen. Habe diesen nicht ernst genommen, nur ab und an abschwellende Nasentropfen genommen. Seit gestern Nachmittag habe ich starke Schmerzen am linken Kiefer. Ich gehe davon aus, dass sich der Schnupfen auf die Nasennebenhöhle gelegt hat. Mittlerweile sind die Schmerzen echt stark. Rotlicht, Gesichtsdampfbad und Nasendusche mache ich. Alle Ärzte haben geschlossen. Ich weiß nicht, wie ich so das Wochenende überstehe. Was kann ich nur tun? Ins Krankenhaus in die Notaufnahme?

    Das war bei meinem Sohn genauso. Dazu hat er sehr viel geweint, obwohl wir alles versucht haben.

    Versuche trotz aller Widrigkeiten entspannt zu bleiben. Die Babyzeit ist so schnell vorbei. Gönne dir Ruhepausen, wann immer möglich. Mach nur das Nötigste im Haushalt. Spann deinen Mann ein. Und vor allem, vergleiche dich und dein Baby nicht mit anderen, denn du weißt nicht, was hinter deren Tür los ist.

    Alles Gute!

    Meine Tochter ist jetzt 5. Klasse Gymnasium. Vor kurzem war ein Lehrerwechsel im Deutschunterricht. Die neue Deutschlehrerin ist menschlich und pädagogisch eine Katastrophe. Bereits im Vorfeld gab es von verschiedenen Klassen Beschwerden aufgrund ihrer Art. Sie ist herablassend, beleidigend. Dinge wie "nächstes Jahr sitzt nur noch die Hälfte von euch hier", "ihr denkt wohl, ihr seid etwas Besonderes, weil ihr aufs Gymnasium geht", "Idioten seid ihr", "Handykinder". Die Kinder haben Angst Fragen zu stellen. Der Zensurendurchschnitt ist katastrophal abgestürzt. Die Schulsozialarbeiterin sowie die Klassenlehrerin wissen Bescheid. Der Elternsprecher hat schon mehrere Gespräche geführt. Die Direktorin saß bereits mit im Unterricht, wo die Lehrerin allerdings wie ausgewechselt war. Die Kinder sind verstört, demotiviert, ängstlich. Gestern hat die Lehrerin Beleidigungen gegen Muslime ausgesprochen. Es gibt 2 muslimische Kinder in der Klasse.

    Das hat mich wachgerüttelt. Wir müssen etwas unternehmen. Das kann so nicht weitergehen. Wir haben gestern wieder mit der KL gesprochen. Diese hat uns nicht viel Hoffnung gemacht. Ein Lehrerwechsel sei schwierig, da die Direktorin bereits im Vorfeld auf die vielen Beschwerden nur mäßig reagiert habe. Ich habe eine Email an die Direktion geschrieben aufgrund diskriminierender Äußerung gegen andere Religionen und mit einer Beschwerde ans Kultusministerium gedroht.

    Was könnte man noch tun? Tatsächlich ans Kultusministerium wenden? Kann sich da etwas ändern? Welche Möglichkeiten haben Eltern?

    Hallo liebe Raben,
    mein Sohn interessiert sich neulich sehr für Dinosaurier. Aus der Bücherei haben wir schon alle Bücher angeschaut. Jetzt wollte ich gerne für ihn die Dinosaurier-Bücher aus der WiesoWeshalbWarum-Reihe, neu möchte ich sie allerdings nicht kaufen.
    Hat jemand von euch diese Dino-Bücher und möchte sie mir verkaufen? #danke
    Lieben Dank.

    Hallo, wir würden gern über Silvester ein paar Tage wegfahren mit den Kindern (4,10) und haben so gar keine Idee. Mein Mann mag keinen Wintersport. Es sollte nicht allzu weit weg (max. 500 km), wir wohnen in Sachsen. Habt ihr eine Idee?