Beiträge von Heidschnucke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also solange es geht kannst du auch auf dem Bauch liegen...bevor es dem Baby weh tut, tut es denke ich der Mutter mehr weh. Links liegen muss man nur, wenn einem ansonsten schiwndelig wird...ich habe mein erstes Baby sogar auf der rechten Seite geboren, trotz Herschlagprobleme während der Wehen. Ging halt nicht anders...aber Rücken ging bei mir gar nicht, habe kaum Luft hlen können, schon sehr früh in der Schwangerschaft.
    Also einfach hinfühlen was passt...dann ist das auch OK so.

    hm, also ich kenne das so halb. extrem anhänglich waren meine kinder auch, sind es noch...aber nicht nur mama...bzw. solange ich sichtbar war, ist papa/oma ok gewesen. alleine irgenwohin durfte ich bei meinem zweiten erst vor nem halben jahr (mit fast 3)...hm...ausnahmen gab es mal, wegen arzt besuch oder so, aber da waren eben auch tränen dabei. ich habe mich damit aber schnell abgeufnden...die ersten 2-3 jahre ist halt nix mit alleinunternehmungen gewesen...anstrengend, ja, aber ich hab da für mich da auch kein drama drin gesehen, das soll jetzt nicht blöd rüber kommen, ich meine nur, es nutzt einfach nix, sich dann dagegen zu stellen innerlich...da hilft nur annehmen und eben mitgehen...auf jedenfall wird das irgendwann anders...vielleicht erst nach jahren, vielleicht von heute auf morgen...aber ich wüsste kein menschenwesen, dass nicht von sich aus irgendwann gezeigt hat, dass mehr abstand jetzt ganz toll wäre ;) den zeitpunkt muss man dann natürlich auch nutzen.
    einen tip habe ich also nicht, außer einfach gelassener zu werden und weiterhin die bindung zu papa/oma/opa zu stärken...nicht durch alleine lassen, sondern gemeinsame aktionen/ alltag...

    Wie kommt es dass eure Kinder schon alle mit der Schule in Berührung kommen und fragen, ob sie dahin wollen? Seit ihr in der Vorschule oder habt ihr hospitiert? Oder wart ihr einfach nur schon bei der Voruntersuchung?
    Ich warte immernoch auf unsere Einladung...und bin shcon soooo gespannt.
    Dank euch hier im Forum denke ich auch schon über alle möglichen Schulthemen nach, Schulweg etc. und wie ich das handhaben werde usw.
    Sehr inspirierend und ich bekomme mehr und mehr Vertrauen in meinen Großen....hach, er ist wirklich so groß...ich aknn das gar nciht richtig fassen, eben ncoh Baby und jetzt Schule? WOw....ich bin so beeindruckt.


    Als wir heute gehalten haben um einen Brief weg zubringen, habe ich ihn einfach mal gefragt, ob er das alleine machen möchte...er hätte dazu nur einmal auf die andere Staßenseite gemusst (direkt beim Auto) und um die Ecke eines Hauses.. 20m vielleicht. Ganz alleine wollte er das nicht, aber er meinte: "Ich hab eine Idee, Mama. Du stellst dich dort an die Tür und ich geh dann alleine weiter" #taetschel Haben wir auch so gemacht, kleine Schritte, aber für ihn sehr groß #blume Und im Kiga läuft es auch super...er ist jetzt voll drin und das nach dem Start letztes Jahr #hammer

    nicht aufregen!
    wer weiß, was sich bei sommerwind für mütter rumtreiben...ich würde nicht ausschließen, dass es mütter gibt, die ihre kinder klein halten...meine erfahrung ist, dass das dann auch mütter sind, die an anderen stellen wiederum von heute auf morgen beschließen, dass die kinder jetzt (und sofort!) groß sind und dies und das können müssen.
    es gibt solche und soclhe beziehungen, man kann es einfach nicht verallgemeinern. meine mutter hat mich als viertes kind immer sehr klein gehalten, das macht sie leider heute noch und das ist sehr schwer für mich, weil ich immer ankämpfen muss. sowas kann echt hart sein.
    allerdings betrifft das bei mir andere themen...in sachen sport zb. war sie nie, nicht ein einziges mal, dabei (abholen sowieso nicht) und meinte immer ich soll eben mein ding machen wozu ich lust habe. das war dann wieder an der falschen stelle heftig daneben. ich habe mich sehr, sehr einsam gefühlt und mir kommen heute noch die tränen, wenn ich daran denke. ich habe mir jahre lang nichts sehnlicher gewünscht, als eine mutter, die wie bei meiner freundin, am fenster der turnhalle steht und mir zuwinkt, sieht was ich kann und mache, interesse zeigt usw.
    aber ich habe auch nicht geweint...ich war total durchgeferbert...weinen wäre sinnlos gewesen, kraftverschwendung, also war ich still und habe nichts dazu gesagt.


    insofern habe ich für mich aus meiner kindheit das fazit gezogen, dass das kind am besten weiß, was gut ist. manchmal können kinder sas direkt äußern, manchmal muss man hinter dem verhalten das bedürfnis erst erkennen als erwachsener. hauptsache ist doch aber das wir hinsehen und dem gerecht werden. niemand soll ein kind in die welt "tragen"...aber auffangen können eben nur "eltern" (oder gleichartige beziehungen)....und das braucht jedes lebewesen in unterschiedlichen situationen!


    ich kann also beide seiten verstehen...gibt halt kein allgemeines richtig/falsch

    Das kann ich bestätigen...der eine muss 10 Straßen überqueren, der andere nur eine....manche Straßen sind sowieso "Spielstraßen", andere müssen über eine Hauptstraße...das eine Kind ist der aufmerksam und umsichtig, das andere eher verträumt oder super verspielt und aufgedreht.
    Der Verkehr ist aber nur das eine. Ich finde es schon auch wichtig sich als Elternteil ein Meinung bilden zu können, welchen Menschen das Kind begegnet...auf einem Schulhof mit weiterführenden Schulen geht es ganz anders zu als in einer seperaten Grundschule usw. Ich weiß noch, dass ein Junge damals zu meiner Grundschulzeit oft Probleme hatte mit größeren Kindern aus der Orientierungsstufe. Das war wirklich nicht schön...da war ich froh die erste Zeit abgeholt zu werden. Ich bin erst im Laufe der 2. Klasse allein mit meiner Freundin zur Schule und mit den Hortkindern gemeinsam zurück zum Hort.


    Ich kann aber verstehen, dass "grundsätzlich" Eltern nicht in die Schule gehören...die genannten Gründe leuchten mir zumindest ein. Aber wenn ein Kind die Eltern noch braucht, finde ich sollte es die Sicherheit auch bekommen.

    daroan, ich kann mir gut vorstellen, wie das bei euch war...finde ich gut, dass du euer vertrauen nicht aufs spiel gesetzt hast.
    bei uns gehts nächstes jahr los und allein die vorstellung, dass er vom eingang allein in klassenzimmer gehen soll, macht mir schon sorgen. nee nee, nicht weil ich nciht denke, dass er das nicht könnte....im gegenteil, ich finde er ist echt verantwortungsbewusst und clever...aber ich kenne ihn und ich weiß, dass es eventuell einfach zuviel für ihn sein wird (er neigt zu ängsten und zu panik) und er anfängt zu streiken. ist bei ihm ein wenig glückssache...vielleicht geht er total locker damit um *hoff* dann wird es niemals thema sein und vom ersten tag an wird der "schulvorhof" abschiedsort sein...oder aber er weigert sich wehement rein zu gehen, wenn ich nicht mitkomme. so wie jetzt im kiga auch. er kann sehr anhänglich sein. und soll ich mit ihm dann vor der schule warten, bis der vormittag vorbei ist? nee mal ehrlich...dann tue ich ihm doch den gefallen.


    der schulweg ansich ist aber zu weit, um von anfang an allein bewältigt zu werden. ab klasse 2-3 vielleicht, mal schauen...aber erstmal müsste er fahrradfahren lernen, ansonsten heißt es sowieso auto #pfeif obwohl, gerade das macht die schulwege ja noch gefährlicher..vielleicht machen wir anfangs einfach einen familienspaziergang draus... herje, nächstes jahr ist echt zu früh, geht gar nicht, menno...hoffentlich bekommt er noch ein jahr...dann sieht die welt schon weider anders aus.. #yoga

    hihi, ich kenne das auch. war die portion besonders groß, muss danach schleunigst alles aufgefüllt werden #augen
    so tage gibts ja immer mal und ja, natürlich kann es auch sein, dass die brust dann mehr trost ist, nach dem anstrengenden drücke, aber ist doch in ordnung. ich gönne mir auch gerne eine ordentliche mahlzeit, wenn ich körperlich viel erarbeitet habe....
    naja und dass "alles nur eine phase ist" hat sich ja inzwischen überall rumgesprochen :D

    Siha, das schöne am WIndelfrei ist ja nicht das Ergebnis...zumindest sehe ich das so...sondern viel mehr die Zeit ohne WIndel. Jede weggelassene Windel und jedes Abhalten ist doch für das Kind nur schön und frei, oder nicht? Es kommt ja nicht darauf an wie oft oder lange man gemeinsam windelfrei durch den Alltag stolzieren kann. Wichtig ist das Körpergefühl und die Kommunikation, die das Kind erfahren kann...da ist doch jedes einzelne Mal besonders und erstrecht ein ganzes Lebensjahr...egal was danach kommen mag *find* Und wenn sie im Kiga doch eine Www anbekommen sollte, wird das doch sicher nicht gegen ihren Willen gemacht...wenn sies dann will, was solls...und wenn nicht, dann ist doch gut, dann werden die das da schon mitbekommen und mit ihr aufs Klo. Ansonsten würde ein so junges trockenes Kind mit Sicherheit nicht untergehen, weil alle fasziniert sein würden ;)

    Also, wer von euch schläft denn im Familienbett und schafft das mit dem alleine eher aufstehen? Könnt ihr mir mal tips geben? Ich würds ja machen, aber bei uns geht das nicht, weil die Jungs einfach dann auch wach werden. Hinzukommt, dass mein Großer, wenn er nach 5h wach wird, sofort hellwach ist, also auch wirklich nimmer schlafen kann, aufstehen will, am liebsten Party machen....ein totaler Frühaufsteher. das sind wir anderen so gar nicht. Wobei mein Mann zumindest ganz gut aufstehen kann.


    Bei uns ändert sich derzeit viel,ab November endet die Elternzeit meines Mannes, also mal schauen wie das so wir,mti 3 Kindern morgens *bibber*

    Wir haben eine Holzküche von ebay, keine gebrauchte und auch eher sehr klein...die Herdfläche ist auf 50 cm Höhe. Für den Großen ist das eigentich schon zu klein, allerdings stört ihn das nicht. Wenn der zweite auch noch ein paar cm größer ist stelle ich vielleicht schlichtweg etwas drunter, dann ist ds Ganze höher ;) eine breite Holzkiste oder so und dann einen hübschen Vorhang nähen...
    Daneben haben wir dann noch normale kleine Kommoden/Regale stehen und ein Wandregal aus dem Baumarkt, welches etwas höher angebracht ist...darüber wollen wir noch ein langes Brett anbringen auf dem dann Teedosen zum spielen etc. abgestellt werden kann....somit ist die Küche letztlich doch größer und individueller.
    Wir sind also zufrieden....die Kinder spielen sowieso überall, auf dem Boden liegend, unterm Tisch hockend, am Kinderstuhl sitzend..

    also Fönen hilft bei uns auch, mache ich aber nicht jedesmal...einfach so strampeln lassen ist ja das Beste....wir verbringen sicher 1/4 des Tages am Wickeltisch (wo ich auch abhalte)....von Heilwolle, über Creme, zu Tee und Öl, bis einfach nix machen etc. haben wir daher echt schon alles durch, bzw. ich behalte vieles bei, je nach dem, was der Po gerade sagt...heute ist es sehr trocken und die roten Stellen wirken entsprechend "röter", aber das ist meistens die Heilphase...




    an Windelfrei-Gruppen habe ich noch gar nicht gedacht, wohne aber in einer Kleinstadt, da gibts sowas nicht (naja, ich könnte es ja mal versuchen ins Leben zu rufen ^^)
    und die naheliegende Großstadt ist mir mit Baby trotzdem zu weit für regelmäßig.
    Ich stelle mir das leichte Wegdrehen beim pieseln und gleichzeitigem Stillen schwer vor *kopfkratz*...allein, weil er so ja schon oft abgeht und neu andocken muss...außerdem soll man doch möglichst immer Bauch an Bauch stillen und nicht verdreht, damit das Schlucken leichter fällt.
    #weissnicht



    Habe mir aber überlegt nun mal die zwei Töpfchen von den Großen wieder rauszukramen und einfach mal zu versuchen darüber abzuhalten...wäre zumidnest etwas weniger Wäsche und ich könnte das dann auch woanders im Haus, sprich vielleicht auch etwas spontaner und häufiger. Frotteeunterhosen habe ich auch bestellt, vielleicht reicht es dann wenn ich ihm diese anziehe, dazu Stulpen und selbstgenähte Baumwoll-Fleece-Westen (naja...wie kurze Kleidchen so lang). Und dadurch kommt ja mehr Luft an den Po und wird hoffentlich weniger rot sein. Soweit der Plan :D (Praktisch steht unser Nähtisch noch gar nicht und überhaupt hab ich keine Zeit zum Nähen...)

    Ja, also irgendwie ist das auch alles so kompliziert grad...
    da ist einmal sein Wunsch abgehalten zu werden, bzw. er ist immer dankbar dafür..nur so in die Windel machen bereitet ihm eben Unbehangen, außer er macht im Schlaf hinein, was dann ganz ruhig passiert. Daher trägt er sowieso immer Windeln.
    Hinzukommt ja die Häufigkeit seines Geschäfts, wodurch es ohne Windeln noch nicht geht.


    Na und dann die Sache mit dem wunden Po seit Wochen...


    Das blöde ist, dass die www ihm scheinbar nicht gut tun. Die teuren von Pampers scheinen einigermaßen zu gehen, aber so das Wahre ist das auch nicht. Darum muss ich jetzt auch erstmal rausfinden, welche er verträgt (Teufelskreis, denn wenns nicht vertragen wird wieder roter Po, mehr Weinen, verkrampfen etc.)
    Stoffwindeln sind natürlich noch besser, aber mein Männe hat da wenig "Lust" drauf..gerade Nachts ist das doof, da hätte ich dann gerne www und unterwegs sowieso, wobei das bis jetzt noch selten ist.
    Wenn er dann Zeichen macht weiß ich manchmal nicht, ob es ihm wirklich drückt, oder nur brennt oder beides *tsssss*



    Heute ging es dann wieder besser...einige mich mit ihm jetzt erstmal auf hauptsächlich Stoffwindeln plus Abhalten beim Wickeln (meist vor oder zwischen dem Stillen). Und dann sehen wir weiter.


    Übrigens während dem Stillen passiert da nix bisher....wie würde man da denn abhalten?

    Bei uns ist das Phasenabhängig. Manchmal wird gar kein Ferhnsehen für Wochen oder wenige Monate geschaut...dann gibts Phasen mit viel TV (heißt etwas mehr als eine Stunde)...derzeit ist so eine Phase. Die Jungs sind 3 und 5 und haben zum Geburtstag Wickie-DVDs bekommen...die werden täglich angeschmissen und anschließend nachgespielt. Jeder darf sich eine Folge aussuchen, so kommen wir auf 50 Minuten am Stück. Manchmal gibts dann abends noch das Sandmännchen (das einzige was es im freien TV bei uns zu sehen gibt für die Jungs)...das sind auch noch mal 15 Minuten glaub ich (mit Vorschau etc.).
    Was es sonst so für Serien im TV gibt zeige ich den Jungs gar nicht erst, was sie nicht wissen, macht sie nicht heiß. DVDs finde ich besser, auch für uns große. Werbung finde ich einfach dämlich, vorallem die für Kinder. Und ja, in dem Alter habe ich gerne Kontrolle darüber was sie gucken..nciht um sie zu lenken, sondern um gemeinsam verarbeiten zu können, wenn aus dem Film Ängste entsehen oder sonstige Themen.
    Später im Schulalter wird es sicher mit der Zeit lockerer...aber das liegt ja alles noch vor uns.
    Mir ist nur wichtig, dass mindestens doppelt so viel Zeit am Tag frei gespielt wird #ja

    also ich fühle mich nicht gestört...bin total die kuschelmaus, ich genieß es eher überall schnaufende nasen und warme füße zu haben :D
    wären wir nciht als menschen geboren, dann wahrscheinlich als mäuse oder löwen, die mehr übereinander, als nebeneinander schlafen ^^

    ich bin frustriert *help*


    gestern und heute ist kein einziges mal abhalten mit ergebnis gewesen ;( ja ich weiß, keins tress...aber er macht zeichen und dann passiert nix..ich muss sagen, seit ich die milchprodukte weglasse, wegen vermutung auf unverträglichkeit, ist sein stuhlgang anders geworden und er wird es auch anders fühlen...vielleicht ist er auch verwirrt? jedenfalls immer wenn ich ihn abhalte fängt er eher an zu wimmern...hinlegen und nackigstrampeln genießt er noch, aber ohne geschäft...was ist nur los?
    insgesammt meckert er auch weit mehr bzw. macht sehr häufig zeichen..ich müsste ihn sogesehen die ganze zeit abhalten, alle paar minuten.....was aber mit drei kleinen nunmal nicht geht.
    jetzt sind wir erstmal auf stoffwindeln...ach ich weiß auch nciht...wasn nur los?
    er ist jetzt übrigens 5-6 wochen alt...ist ja auch schubzeit, aber hängt das wirklich damit zusammen?

    oh *grusl* ich weiß, 2 Sachen pro Kind ist eigentlich echt nicht viel...einmal Musik, einmal Sport klingt ansich super und vernünftig. Aber ganz ehrlich...morgens Kinder zur Schule/Kiga bringen, mittags abholen, nachmittags drei mal die Woche hin und her...wie funktioniert das? Ich meine, da ist doch noch der Haushalt (nein, ich bin kein Putzfanatiker..aber Abwasch, Essen zubereiten, Staubsaugen oder Wäsche sind halt doch Dinge die täglich warten), man selber hat vielleicht auch noch einmal die Woche einen festen Termin und dann gibts hier und da ja auch Verbaredungen, Arzttermine usw.. da ist man ja gar nicht mehr fähig zu atmen, oder? Mal ganz praktisch, wie macht ihr das? Ich kann das nicht...ich würde, wenns ginge, aber geht nicht... :huh:
    Also ich würde da ganz klar was streichen/verlegen (Träger wechseln oder so?)...oder nach Hause verlegen...oder auf zwei Wochenmodus umschalten...irgendwie so...ich bin jetzt schon an meiner Grenze, wo es nur drum geht Haus, Kinder und Kiga an einem Tag gerecht zu werden...
    Das ist jetzt keine nagativ-Kritik, sondern im Gegenteil..ich bin schwer beeindruckt, dass ihr das wirklich hinbekommen. Da muss schon ne Menge Organisationstalent bei sein, wow...muss mir da echt mal ne Scheibe von abschneiden...wie macht ihr das nur (ganz ehrlich jetzt). Und dann noch alles rabig gestalten im Umgang miteinander? #rabe
    Bitte verratet mir eure Tricks...