Beiträge von Heidschnucke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hm, also immer wenn meine Wunschtermine komplett verstrichen sind und ich nur noch dachte "nicht mehr drüber nachdenken wann und wie" ging es los..aber es muss ein ehrliches "keinen Wunschtermin" haben sein....also auch nicht mehr insgeheim.


    Ansonsten waren die ersten Wehen immer anzeichend...kann ich aber schwer beschreiben... es war immer dieses Gefühl "da ist was im Busch"...aber trotzdem verbunden mit der Unsicherheit nur irgendwelche Senkwehen misszuverstehen...vorallem diesmal, wo ich so ewig vor mich hingeweht hab für einen mikrigen cm :wacko:
    Aber dem Gefühl kann ich schon trauen...

    Mein Kind hat ebenfalls Karies, vorne an en Schneidezähnen, zu dem Zeitpunkt als es entstand bzw. sichtbar wurde stillte er schon einige Zeit nicht mehr, trank aber gern aus diesen Trinklernbechern oder Schraubverschlussflaschen (unterwegs)....er war etwas älter...um die 2 Jahre.
    Die Ärztin hat ihn nicht gezwungen, nur versucht ihn zum Öffnen des Mundes zu überreden. Er wollte nicht und das war ok so. Sie meinte auch, in dem Alter wird nix gemacht, solange keine Beschwerden da sind, weil eine Behandlung nicht nur riskant, sondern auch traumatisch sein könnte....zumindest aber stressig für ihn. Ich finde die Einstellung gut. Sie hat uns ans Herz gelegt nur noch normale Becher zu benutzen und keinen (oder selten) Saft mehr, wirklich strickt nur Tee und Wasser, am besten auch selber wegen der Vorbildfunktion. Und sie versicherte, dass das mit dem nächtlichen Stillen ehemals wenig zu tun hätte, schon eher mit dem Nuckel oder eben der Trinklernflasche.
    Wir haben getan was sie riet und lange gar keinen Saft getrunken (bestimmt über 1 Jahr nicht...)...dann haben wir langsam immer mal versucht und beobachtet....Becher sind sofort Alltag gewesen und Nuckel erübrigte sich sowieso sehr bald.
    Resultat ist, die Stellen sind zwar abgedunkelt, aber das soll nichts über die Aktivität aussagen. Größer sind die Flächen nicht geworden, nur eben unansehlicher, aber was solls. Es gehört eben zu ihm. Es tut ihm nicht weh, er isst sogar Eis und Heißes...die Stellen sind am Zahnansatz etwas abgetragener, Zähne putzen müssen wir etwas vorsichtiger, weil empfindsamer, aber im Großen und Ganzen ist es seit Jahren nun gleich...
    Karies kann auch inaktiv werden und muss nicht zwingend "beseitigt" werden, nur eben ernst genommen, das ist klar....und beobachtet oder berücksichtigt.
    Ich denke die Gene sind das eine und die Psyche meiner Meinung nach das andere...persönlich denke ich schon, hat die Zahngesundheit auch damit viel zu tun und wird anfälliger wenn wir bestimmte Dinge zu verarbeiten haben.
    Ich weiß, das ist umstritten, ist halt meine Meinung.

    Also jetzt im Sommer im Garten entweder (je nach Temperatur) Barfuß, Clocks oder wenns etwas kühler ist Turnschuhe (jeder hat ein Paar extra zum Spielen, die gehen aber auch mit in den Kiga, dürfen eben schmutzig werden).
    Um die Fußstellung mache ich mir nicht so den Kopf, weil sie da ja keine Wanderungen mit machen und ich selber meine Clocks auch nicht unbequem finde.
    Wenn wir richtig rausgehen, also einkaufen/spazieren etc. dann gibts natürlich "ordentliche Sandalen" oder Trunschuhpaar Nummer 2...ordentlich, weil die anderen halt immer entsprechend bespielt auschauen :D

    Was genau war denn traumatisch...ich meine, vielleicht kann man ja dem ein oder anderem Vorbeugen? Wenn es natürlich am Personal und deren Arbeit lag, ist das wiederum schwierig, außer du wechselst die Klinik. Bezüglich der Wirkung der Einleitung könnte man ja vielleicht diesmal ein anderes Mittel ausprobieren?
    Ach Mensch....ich wünsche dir, dass es noch vor der Einleitung einfach so losgeht...
    Zwei Tage und Nächte noch *Daumendrück*

    Also meine Jungs spielen deshalb gerne draußen, weil sie eben zusammen sind....gemeinsam fahren sie mit Bobbycar und co um die Wette oder spielen Unfälle....
    Der Kleine spielt allgemein auch gerne und gut allein und hat riesig Spaß am Sandkasten...Matschen mit Wasser, Sand, Erde, Schlamm oder Steinen....der Große macht dann halt mit.....gerade Wasser ist der Hit. Im Winter eben Laub oder Schnee und Eis.
    Aber der Große ist auch eher ein Drinnenkind...er baut sich sogar draußen gerne Höhlen/Häuser...
    Daher mein Tipp: Bau mit ihm Hütten/Höhlen.
    Immer mal wieder neu, oder so, dass er das selber aufbauen, umbauen und abbauen kann...mit Plane oder Tunnel oder Decken...oder mit Ästen oder Bretter etc. Hauptsache nicht fest und vorgefertigt...


    Statt Kinderküche, kann man draußen auch wunderbar einen Grill erfinden, mit Grillgütern drauf (Blätter oder so)...und einer erfundenen Feuerstelle. Etwas Anleitung deinerseits hin und wieder tut ihm da bestimmt gut.
    Riesen Kartons sind auch toll zum bespielen im Garten...


    Ansonsten bin ich ja draußen auch viel am Tun, da macht der Große (das Drinnenkind) zu gerne mit..zum Beispiel alte Blüten mit der Kinderschere abschneiden, oder alte Blätter/Zweige an der Hecke (also alles was braun ist, ist erlaubt, grünes darf er nicht schneiden). Nur Gräser dürfen auch geschnitten werden. Und natürlich dürfen Beeren gepflückt werden, aber das ist nur saisonal möglich.


    Ihr könntet auch aus Dachlatten große Bauklötze machen, die darf er dann schmörgeln oder eben bebauen (Mauern oder was weiß ich).


    Seifenblasen sind auch was feines...


    Ach ich wüsste so vieles....und eingies Kreatives kommt dann von ganz allein noch dazu.


    Blumen pflücken macht den Jungs auch Spaß...wir lassen deshalb am Rande immer wilde Blumen stehen. Man kann auch Sträuße aus Blättern binden oder Gräsern. Und das kommt dann auf den Esstisch oder ins Zwergenhaus (haben einen JahreszeitenTisch) Aber das sind alles Dinge, die man dann gemeinsam macht.


    Weiß nicht, ob da was für euch dabei ist?

    Kenne das Problem noch aus meiner Zeit......ist manchmal heute noch so.....bin recht klein, normalerweise eher zierlich...aber seid ich Kinder hab, hab ich ordentlich Power im Oberkörper....vielleicht auch einfach mehr Gewicht als früher und vorallem weniger Hemmungen :D Manchmal muss man sich auch einfach trauen irgendwo gegen zu stämmen...


    Ansonsten würd ich sagen, wenn sie Sport net so mag, Bäume beklettern....Klettern hilft enorm, sowohl in Bezug auf Oberkörpermuskeln, Geschicklichkeit, als auch Überwindung.

    wenn du es nicht so genau weißt, versuchs doch ruhig noch ne woche oder zwei...
    schau ob sie es beim spielen einfach vergisst und ob tricks dagegen helfen (wie dran erinnern, feste zeiten einbringen, zb. immer vorm rausgehen) etc. und dann schau wie oft noch unfälle passieren und ob sie dich dann noch in der masse stören.
    wenn ja, dann eben nochmal warten, wenn nein, dann zieh es weiter durch.
    vielleicht hilft auch ein töpfchen im kinderzimmer, also immer in der nähe zu haben.
    aber dass sie es von heute auf morgen nicht von ganz allein kann, also ohne erinnerung etc. ist ja logisch...ich glaube das ist anfangs wenn dann nur deshalb so schnell erfolgreich, weil sie so begeistert oft ans töpfchen denkt....wenn die begeisterung abflaut, sind andere sachen eben wieder interessanter...gerade dann geht das richtige lernen los, wo das gelernte ins unterbewusstsein verankert wird :)
    also wenn sie es im prinzip kann, dann kann sie's...da braucht man manchmal nur bisschen geduld...

    nüsse sind gut, oder studentenfutter oder so...kann man ja auch selber ne mischung machen.


    ach ich wünschte, ich würde auch so ein paket bekommen, aber sowas kennt hier keiner...echt ne suuuuper idee.
    ich werd mir sowas mal selber vorbereiten :D

    Liegt es nun daran, dass sie das rechtzeitige benutzen von Klo/Topf nicht will, oder kann sie es schlicht doch noch nicht einschätzen?
    Bei zweiterem würde ich auch einfach nochmal wenige Monate/Wochen warten und dann nochmal einen Versuch starten.
    Wir aber hatten nämlich ersteren Fall...also bis auf die ersten wenigen Tropfen, hat unser Sohn es schon sehr schnell gemerkt, dass er muss, wollte aber einfach nichts anderes als Windeln...somit habe ich ihm Höschenwindeln gekauft (auch wenns die nur von Markenprodukten gibt #pfeif wie Pampers)...die kann man aber anziehen wie eine Unterhose und das konnte er dann schon sehr schnell selber (etwas mitgezuppelt habe ich am Anfang natürlich schon noch). Das fand er toll, weil er seine Windel hatte, ich aber auch froh war, dass er sich schon selber darum kümmern konnte und das erfühlen nicht wieder verlernt hat. Die hatte er über ein ganzes Jahr lang ^^ Bis der Kleine dann das Klo toll fand und der Große plötzlich auch wieder :)
    Ansonsten könntet ihr auch kleine Abmachungen schließen, zB. immer vorm Baden einmal aufs Klo, statt eine Windel dafür zu "verschwenden" ;) Nicht dass das Badewasser gelb wird :P

    Statt einem Buch vielleicht auch Zeitschriften, die kann man spontan in die Hände nehmen und wieder weglegen, ohne sich darüber zu ärgern....leichte Unterhaltung sozusagen.
    Ich hatte auch immer viel Durst...ne Flasche mit Sportverschluss wär da praktisch gewesen, kann man auch im Liegen trinken ^^
    Und irgendwas Eisenhaltiges...der Körper braucht davon doch meistens erstmal ne Menge.

    ich kenne timon und pumba gar nicht *kopfkratz*
    aber ich habe selber einen namen nach einer filmfigur, durchaus sogar bewusst danach genannt, wurde immer wieder darauf angesprochen, auch mal gehänselt bzw. faxen gemacht...das war nervig, aber in ordnung, weil das nie ein "echtes" hänseln war...also ich meine "mobbing"....sowas findet unabhängig vom namen statt! finde den namen dafür auch gar nicht unnormal genug, weil er ansonsten nicht ungewöhnlich klingt oder so.

    Wird sie dir sicher nicht übel nehmen, wenn sie es überhaupt mitbekommen hat...ich meinte das auch nur als Info, wollte dich jetzt nicht verlegen machen... #yoga
    Klar, schon komischer Gedanke...da können zwei, die einen unterschiedlichen Monat ET haben trotzdem am selben Tag im Kreissaal (oder wo auch immer) landen...und doof ist es immer, wenn man selber so sehnsüchtig wartet und bei anderen passiert es einfach so *plopp*
    Aber vielleicht ist es euch ein Trost, dass ihr zumindest wisst, dass eure Kleinen derzeit noch in einer Phase sind, die einfach super gesund zum Gebären ist....jetzt muss es nur noch klappen.


    Und noch ein letzter Tip, wenn auch schon lange bekannt: bei mir hat Bruststimulation wirklich super geholfen bei meinen beiden #love Ich weiß, es ist wieder nur wirksam, wenns Baby auch soweit ist...aber vielleicht habt ihrs ja noch nicht probiert...ein Versuch ist es wert und naja, man kann das ja auch mit Genuss verbinden, wenn man denn die Stimmung dafür findet #schäm

    Übrigens purzelt schon das erste Septemberbaby. (nur für die Motivation ;) )

    Das wär aber nicht unbedingt unbedenklich...von purzeln kann man wohl noch nicht reden.....wenn es ein richtiger Blasensprung wäre, hätte sie nämlich ein Frühchen...ET ist zumindest erst Ende des Monats (noch 32 Tage), deshalb wünschen wir ihr doch noch ein klein wenig Zeit...oder zumindest viel Gesundheit. :S Doofe Situation...


    Aber euch wünsche ich alles Gute weiterhin und falls ihr euch für die Einleitung entscheidet, dann gutes Gelingen.

    Ach du Schreck, hier siehts mit nem 3 und 5 Jährigen Haargenau so aus und ich hatte gehofft, dass der Kleine nur seine Autonomiephase hat und der Große eben drauf reagiert...aber scheint wohl so zu bleiben #angst
    Na toll...aber Tips hab ich nicht.....außer das eigene Gelassenheit sich am leichtesten überträgt. Ja ich weiß, leichter gesagt als getan...