Beiträge von Süden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für den Buchtip! Werde ich meiner Tochter auf jeden Fall besorgen und möglicherweise in die Mini-Schultüte quetschen, die sie bekommt (der kleine Bruder kommt drei Wochen später in den Kindergarten und bekommt dann auch eine ganz kleine...).


    Der erste Elternabend ist nächste Woche, bin schon sehr gespannt, wann wir erfahren, in welche Klasse die Kinder kommen bzw mit welchen bisherigen Klassenkameraden gemeinsam.


    Freda, ich frage mich oft, in welche Schule dein Sohn kommt - wir wohnen in der gleichen Stadt - wenn du Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine PN freuen, wenn nicht, weil wir uns so gar nicht kennen - auch kein Problem ;) !

    Wir hatten auch gestern den Brief in der Post und zu unserem großen Glück auch eine Zusage - ich bin so froh, dass meine Tochter nicht quer durch die Stadt fahren muss...das Gymnasium war in den letzten Jahren total überlaufen, dieses Jahr sind scheinbar viele gleich zu anderen Schulen übergelaufen und es gab nur wenig Anmeldungen mehr als Plätze. Nun bin ich höchst gespannt und hoffe für uns alle, dass unsere Kinder ein wunderbares Schuljahr haben werden!

    Nochmal ne Frage hinterher: Besteht Schulpflicht am Feiertag oder wars Brückentag und Samstag? Sonst könnte man eventuell noch so argumentieren, dass ihr schon was gebucht, ne Familienfeier, wasweißich habt und dein Kind nur an den tatsächlichen Schultagen mitfährt? Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

    Und wie wäre es anders rum, Du machst mit deinem Kind aus, dass Du es nach drei Tagen abholst, AUßER es entscheidet sich selbst in der Zeit dafür, doch länger zu bleiben? Wenn Du sagst, so lange hat es auch schon anderswo übernachtet, ist das vielleicht ein überschaubarer Zeitraum, wenn in der Zeit was blöd läuft, weiß dein Kind, dass es ja bald vorbei ist, und wird es unerwartet toll, ist es eine komplett eigene Entscheidung ohne Erwartungsdruck. Vielleicht kannst Du versuchen, vorher ein Attest zu bekommen, dass es aus psychischen Gründen deinem Kind nicht zuzumuten ist, so lange unterwegs zu sein (geschickter formuliert, als ich das gerade tue...), und dieses Attest in der Schublade zu lassen und nur dann zu zücken, wenn Du Dein Kind tatsächlich früher abholst.


    Ein Handy für den Notfall würde ich immer einpacken, das bleibt im besten Fall nur im Koffer und keiner merkt das unerlaubte Verhalten, niemals wäre mir wohl damit, dass das Kind so abhängig vom Wohlwollen mir und ihm nicht sympathischer Bezugspersonen ist.

    Ich habe selbst ein bilinguales Gymnasium besucht mit Englischzweig und es als sehr positiv empfunden. Wir hatten in der fünften Klasse 8 statt 5 Stunden in der Woche und dann Sport, Geschichte, Erdkunde und Physik auf Englisch, dass war jeweils gut zu schaffen, weil man auch reinwuchs und in dem Alter wenig Berührungsängste mit der Fremdsprache hatte. Klare Vorteile fand ich, dass wir häufig Muttersprachler als Lehrer hatten, die Fähigkeit Dinge im Kontext zu verstehen, auch wenn nicht jede Vokabel bekannt ist sehr gefördert wurde, ein großer passiver und aktiver Wortschatz aufgebaut wird, der mir immer noch manchmal hilft, man die Hemmung verliert oder gar nicht erst aufbaut, einfach loszuquatschen, auch wenn nicht jedes Wort richtig ist. Außerdem großer Vorteil: An unsere Schule kamen viele Kinder mit fremdsprachlichem Hintergrund, dass machte ein tolles vielfältiges Schulklima.


    Nachteil bei unserer Schule: Es ging zu Lasten der Naturwissenschaften, einfach weil sich im Wesentlichen um gute Lehrer für die englischsprachigen Fächer bemüht wurde.


    Wir hatten nie das Gefühl, extra oder mehr lernen zu müssen, weil einige Fächer auf Englisch waren, war eben einfach so. Und es sind insgesamt sehr wenige Schüler wieder gegangen, weil es ihnen doch nicht lag.

    Habe die Gynefix nun seit Februar und bin sehr zufrieden! Einsetzen war wirklich harmlos, kurzer Stich und fertig. In den Stunden danach wars etwas unangenehm und ich habe eine Schmerztablette genommen, seitdem merke ich rein gar nichts mehr von dem Teil. Mein Mann merkt es um den Eisprung herum manchmal, möglicherweise lasse ich das Band nochmal kürzen. Allerdings fühle ich im Moment nach jeder Periode, ob es noch da ist, dafür ist das längere Rückholband natürlich praktisch...ich kann sie aus meiner Erfahrung heraus jedenfalls wirklich empfehlen, keinerlei Nebenwirkungen, Blutung hat sich verändert, aber nicht ausdrückilch stärker, Zyklus bleibt erhalten und Schwangerschaft ist bisher keine eingetreten. Mich erleichtert es auch ungemein, nicht mehr über Verhütung nachdenken zu müssen.

    Ich stimme total mit euch überein, dass Schwimmen und Radfahren ohnehin wichtig sind, habe aber bei uns die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Dinge in einem ätzenden Klima mit Drill und Druck stattfinden und bei empfindlichen Kindern bzw motorisch nicht so fitten Kindern nun angstbelegt sind. Das ist natürlich wiedermal vorallem lehrerabhängig. Jedenfalls wiedermal kein wirkliches Abbild dessen, was das Kind kann, wenn es ängstlich vorm motzenden Polizisten nur 7 der 8 Linksabbiegeregeln einhält.

    Hier, Sachsen, hat meines Wissens nur die schriftliche Prüfung Relevanz und die wurde im Sachkundeunterricht gründlich vorbereitet, wie alle anderen Themen auch. Praktisch geübt wurde einmal auf dem Schulhof (dabei durften alle den Schulhelm teilen und es gingen grad mal wieder Läuse um...) und einmal mit den unfreundlichen Polizisten, die dann ganz andere Dinge abgefragt haben und anschließend auch nur einen Teil der Schüler zur Prüfung "eingeladen" haben. Zur Prüfung wurden Fahrräder gestellt, aber die Kinder, die zuhause keins haben, KÖNNEN eben überwiegend auch nicht Radfahren, weil keine Übung, einfach nicht gelernt etc. Und das Ganze fand 5 Wochen nach den Sommerferien statt, es gab auch nur diese Zeit zur Vorbereitung, weil die Termine dann erst festgelegt wurden - finde ich viel zu kurz, um es so üben zu können, dass der praktische Teil in die Note eingeht, führt doch auch bei den Lehrern nur zu Frust.

    Wir wohnen ja in der gleichen Stadt und haben zum Glück eine tolle Lehrerin, aber über die Noten könnte ich auch immer noch regelmäßig quietschen. Gestern haben wir uns gefreut, dass man bei 29 1/2 Punkten von 30 noch ne 1- kriegt...ansonsten sagt der Zettel zur Bewertung für die 3. Klasse, den wir am Anfang des Schuljahres bekamen: Bis 98% = 1, bis 85% = 2, bis 70% = 3. Die erfahreneren Lehrer bauen sich wohl eher Arbeiten mit mehr Punkten, so dass sie mehr Spielraum haben.
    Macht ja richtig Mut, dass es in der weiterführenden SChule sogar besser werden kann mit dem Leistungsdruck!

    Mh, ich liebe Leipzig auch sehr und bin hier seit 10 Jahren ziemlich glücklich und klar gibt es ne ganze Menge "rabiges" Angebot für Familien - ABER das respektvoller Umgang Kindern gegenüber hier häufig praktiziert wird, finde ich überhaupt nicht. Die guten Kindergärten - voll. Die freien/alternativen Schulen - voll. In städtischen Schulen, Schwimmkursen, Sportkursen etc. herrscht oft noch ein ganz schön krasser Ton und eine stark hierarchische Auffassung. Und NATÜRLICH gibts auch da Ausnahmen, aber so vom Grundklima finde ich es nicht sehr entspannt. Insofern: Mehr Raben hierher, wir brauchen Verstärkung!

    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Bitte gestehe Dir zu, dass deine Gefühle eine Berechtigung haben, es ist EGAL was die Erzieherinnen über Dich denken - Du kennst Dein Kind am besten, kannst seine Gefühle einschätzen. Du kannst darauf pochen, dass ihr bei der besprochenen Vorgehensweise bleibt, Du bist nicht der Spielball der pädagogischen Theorien der verschiedenen Erzieherinnen! Wenn es sich für Dich sinnvoll anhört, erstmal eine ganze Weile lesend dabei zu sein, dann zieh das durch und "verteidige" es freundlich aber bestimmt gegen andere Initiativen. Du musst Dich nicht rechtfertigen oder schlecht fühlen! Dein Kind ist völlig in Ordnung, deine bisherige Erziehung ist völlig in Ordnung, Du stehst da nicht auf dem Prüfstand und keiner hat ein Recht auf ein Urteil über Dich oder Dein Kind. Mein Vorschlag wäre auch, jetzt einen Zeitrahmen zu überlegen, innerhalb dessen es wirklich besser laufen muss und solange sitzt Du dabei und lässt Dich nicht verscheuchen (außer von deinem Kind :) ). Hast Du bis dahin immer noch kein besseres Gefühl - auf Wiedersehen, oder eben gerade nicht. Und innerhalb dieser Zeit innerlich komplett loslassen, gar nicht erst grübeln wie es jetzt läuft, eigentlich laufen müsste, möglicherweise morgen oder nächste Woche ist - nur sitzen und lesen, Kind macht was es eben macht, ohne jede Beurteilung oder Zielvorgabe.
    Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl, dass vor allem die Erziehrinnen deine Unsicherheit spüren und auf diese reagieren, und das ja durchaus mit guter Absicht aber hier eben nicht passenden Strategien.
    Viel Kraft und Glück und Sicherheit wünsche ich Dir!

    Habe auch beide Windelsorten und mir gefallen beide, beide trocknen bei mir aber recht langsam und man braucht aus meiner Sicht deshalb recht viele, um nicht permanent zu waschen und zu trocknen. Überhose - ja, hat Naturtruebe ja schon beantwortet, ich hab nachts noch eine zusätzliche Bambuseinlage reingetan, hat wunderbar ausgereicht. Für tagsüber habe ich noch welche, die schneller trocknen und weniger auftragen, Christine Bendel heißen die.
    Kannst Du welche gebraucht kaufen und ausprobieren? Und Dich ob der Auswahl nicht erschlagen lassen und einfach irgendwo anfangen, von da aus entwickelt man - find ich - ein Gespür dafür, was einem liegt und was man gern anders hätte. Achja, für Neugeborene sind beide Sorten aus meiner Sicht zu groß.