Beiträge von Flash03

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon älter aber ich würde ihn gerne mal hoch holen. Vielleicht habt ihr ein bisschen Input für mich.


    Meine Tochter hat von Schulbeginn an Schwierigkeiten mit Mathe. Ihre erste Lehrerin war aus meiner Sicht ein großer Glücksfall. Sie hat versucht ihr zu helfen mit extra Aufgaben, hat sich externe Hilfe geholt um zu schauen wo/wie sie meiner Tochter helfen kann, war immer im Gespräch mit uns. Leider hat das nicht viel gebracht, sie hat uns letzten Sommer schon ihren Dyskalkulie Verdacht mitgeteilt.

    Anfang des Jahres hat unsere Tochter die Klasse gewechselt, vorher war sie in der zweiten jetzt ist sie wieder in der ersten Klasse. Ihr Lehrerin hätte sie bis zum Ende der zweiten Klasse „mitgezogen“. Da unsere Tochter aber immer häufiger geweint hat, Bauchschmerzen hatte, nicht zur Schule wollte, Hausaufgaben nicht machen wollte, meinte sie wäre dumm, haben wir um den Wechsel nach dem Jahreswechsel gebeten.

    Das hat ihr deutlich geholfen, vor allem weil sie beim Lesen und Schreiben jetzt wirklich gut ist und ihr das sehr viel Spaß macht.


    Durch die Warteliste, hat die Testung jetzt erst stattgefunden.

    Da unsere Tochter sehr sensibel ist und auch Wahrnehmung und Merkfähigkeit auffällig sind, haben wir die Testung im SPZ gemacht.

    Gestern haben wir das Ergebnis bekommen. Wie erwartet hat sie Dyskalkulie, hat eine Tendenz zur Hochsensibilität und ist in der Emotionalen Entwicklung etwas ihrem Alter hinterher.


    Wir sind schon bei der Ergotherapie für die Wahrnehmung, die Ergo gibt auch Tips für Mathe ist aber natürlich keine Lerntherapie.

    Wir sollen uns eine Lerntherapie suchen. Das SPZ schreibt uns einen Bericht, damit können wir dann die Kostenübernahme für die Lerntherapie beim Jugendamt beantragen.


    Wie finde ich eine Lerntherapie? Das SPZ und die Ergo wollten uns welche empfehlen. Worauf muss ich bei der Lerntherapie achten? Gibt es da Unterschiede?

    Wie läuft die Kostenübernahme vom Jugendamt? Wie beantrage ich das? Auf der Internetseite von unserer Gemeinde habe ich dazu nichts gefunden. Wir kommen aus NRW. Wie wahrscheinlich ist es das die Kosten übernommen werden?

    Anfang Mai ist Elternsprechtag, da werde ich mit der Klassenlehrerin sprechen. Muss ich da irgendwas besonderes ansprechen?


    Könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen?

    Meine Größe wechselt erst im Sommer in die fünfte Klasse, sie hat sich jetzt ein schönes neutrales Model von Satch ausgesucht.

    Den Turnbeutel wollen wir zusammen nähen, da hat sie was individuelles.

    Beim Mäppchen suchen wir noch. Das passende zum Rucksack gibt es nicht mehr.

    Oh das interessiert mich auch sehr. Ich weiß nämlich auch nicht wie ich es regeln soll.
    Die Große ist fast 7, die kleine wird 2. Da ist das meiste der Großen für sie nicht mehr aktuell, sie weiß aber das es ihres ist.
    Ich lese mal mit.

    Bei meiner großen sickert so langsam durch das der Kindergarten vorbei ist. Letzte Woche Mittwoch war Abschiedsfeier und Donnerstag war ihr letzter Tag. Jetzt hat ihr Kiga offiziell Ferien, sie bieten aber mit einem anderen Kiga eine Art Notbetreuung an. Die habe ich sonst nie in Anspruch genommen aber für 6,5 Wochen Sommerferien ging es nicht anders. Deshalb ist sie in der letzten Juli Woche auch noch mal in ihrem Kiga, aber auch nur mit zwei Erzieherinnen.
    Gestern Abend war sie schon ganz aufgelöst, sie will gar nicht in die Schule und es hat sie keiner gefragt ob sie aus dem Kindergarten raus will. Und dann hat auch noch ein anderes Kind erzählt, ihre Lehrerin wäre doof...(Sie ist absolut Reif für die Schule und ihre Lehrerin hatte sie beim Schulspiel und fand sie nett, den Eindruck hatte ich auch beim Elternabend)
    Wir haben dann erstmal geredet und gekuschelt und ein Tränchen verdrückt, zum Schluss war alles wieder gut.
    Ist für die kleinen aber auch nicht leicht.

    Wir haben am Donnerstag den ersten Elternabend und ich bin sehr gespannt.


    Ansonsten läuft es, Klasseneinteilung haben wir und passt perfekt. Ihre beiden wichtigsten Freundinnen sind in der gleichen Klasse und alle aus der Siedlung auch. So können sie zumindest Morgens zusammen laufen. Da ich Nachmittags die OGS brauche werde ich sie da wohl erstmal abholen.
    Ranzen ist seid November da, Anziehsachen werden nächste Woche mit der Patentante und Cousine gekauft, Schultüte bastelt die andere Patentante als Überraschung.
    Schnupperunterricht hatte sie auch dreimal und im Kiga jede Menge Vorschulthemen inklusive Übernachtung.
    Per Zufall bekommen wir jetzt einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit Stuhl. Ich hätte so noch keinen geholt aber er wurde ausgemustert.
    Nächste Woche noch Abschiedsfeier und dann ist das Thema Kiga erstmal vorbei bis die kleine Schwester rein kommt.

    Das sind die die auch auf Duplo/Kinderriegel sind oder?
    Drei hab ich hier, evtl. noch welche im Büro, da müsste ich Montag mal gucken.

    Unsere große hat auch Schnupperunterricht zum kennenlernen. Außerdem macht der Kiga mit den Vorschulkindern ganz viel z.B. Besuch der Feuerwehr und der Polizei, eine Übernachtung...da geben Sie sich wirklich Mühe.
    Schultüte bastelt die eine Patentante und Outfit kauft die andere. Haben sie beide so von sich aus angeboten und dann nehme ich das gerne an.
    Wir sind also auch ein paar Leute, anschließend wird gemütlich gegrillt, das wird nett.
    Ich glaube das ich manchmal aufgeregter bin als das Kind.

    Wir haben diese Woche Schulanmeldung und heute einen Infoabend, das ist sehr spannend.


    Bei uns gibt es nur eine Schule und die wird es, da müssen wir zum Glück nichts entscheiden, sonst fände ich das auch schwierig. An der Schule hat die Rektorin zwar bei den Eltern einen schlechten Ruf, aber die Kinder finden Sie gut und die müssen schließlich mit ihr klar kommen.

    Wir sind auch dabei. Meine Große wird im März 6 und die Unterlagen für die Schulanmeldung kamen letzte Woche. Einladung zum Infoabend an unserer Dorfschule war kurz danach auch im Briefkasten.


    Im KiGa gibt es eine ABC Bande und die macht ihr sehr viel Spaß. Sie machen so tolle Sachen wie Erste-Hilfe und andere Themen und besuchen die Polizei, Feuerwehr, Bücherei etc. Meine große ist ganz begeistert.

    Runa ich verstehe dich so gut. Unsere Kleine hat ihren Kopf nicht nach links gedreht, gespuckt wie nichts Gutes und immer mehr geweint ohne das wir sie beruhigen konnten. Es wurde immer schlimmer, zum Schluss hat sie den Tag über nur geweint. Sie tat mir so leid. Ich war bei zwei Kinderärzten und einem Osteopathen, alle drei meinten da ist nichts.
    Dann war ich mir ihr bei Dr. Hohendahl in Bochum. Da war ich schon mit meiner großen Tochter und meinem Neffen. Er hat sie eingerenkt, ein Brustwirbel und ein Halswirbel und es war wie eine Wunderheilung. Sie hat tagsüber geschlafen, ließ sich beruhigen und hat fast nicht mehr gespuckt. Ich hatte ja damit gerechnet das es besser wird aber in dem Umfang niemals.

    Ich möchte auch mit tippen nur das mit der Liste bekomm ich nicht hin.


    05.05.2015 und es wird ein Mädchen mit dem Namen Elisabeth Diana und den Namen von Kates Mutter (denn weiß ich grad nicht).