Beiträge von Taura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    Zitat

    Ich möchte nur kurz kindliche Migräne in den Raum werfen, das gibt es nämlich auch als "Bauchmigräne". Hatte mein Sohn zu Kindergartenzeiten...

    Bei uns war es auch Migräne, ungefähr ab dem 3. Lebensjahr. Ich hatte mich immer über diese kurzen Magen-Darm-Grippen gewundert, die nur einen halben Tag anhielten.

    Erst in der Grundschule, als dann die typische Aura dazu kam, wurde uns klar, dass es Migräne ist.

    Als mein HA kürzlich seine Praxis geschlossen hatte (3 Wochen), und ich den Verdacht hatte, mit meiner Dosierung in eine Überfunktion zu rutschen (habe Hashimoto und muss leider immer wieder rauf und runter dosieren), habe ich mir bei einem unabhängigen Labor den TSH sowie T3/T4 für 46,- Euro bestimmen lassen.

    Zitat

    Was ja schon geschrieben wurde: Wichtig ist, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Wir haben immer ein Stück Brot etc. dabei.

    Ja, das kann ich auch bestätigen...morgens zeitnah einen Kakao o.ä. zu trinken, hat die Migräneanfälle bei uns auch sehr reduziert.

    Zitat

    Heißt das, deine Tocher bekommt überhaupt keine Medikamente bei einem Migräneanfall?! Das macht micht etwas fassungslos. Natürlich rechtfertigt der Turnus keine prophylaktische Medikation, aber man kann doch den akuten Anfall nicht ohne Medikation lassen? Gegen die Übelkeit und das Erbrechen gint man eigentlich MCP Zäpfchen und dann ca. 20 Minuten spatter ein Schmerzmedikament oral.

    Sie bekommt nur Ibuprofen, allerdings erwischen wir selten den Punkt, an dem es noch etwas bringt. Das Augenflimmern geht relativ schnell in die Übelkeit über und behält sie nichts mehr in sich. Meistens holen wir sie aus der Schule ab wenn sie schon im Stadium "Erbrechen" ist. MCP-Zäpfchen wurden uns gar nicht als Möglichkeit genannt #gruebel, sehe bei Zäpfchen aber auch das Problem, ob sie allein damit zurecht kommt.

    Sie hat alle paar Monate einen Migräneanfall, nach den Sommerferien durch den Wechsel des Tagesrhythmus auch mal zwei hintereinander. Dadurch dass die Anfälle recht schnell vorbeigehen (1/2 Tag), sah man in der Klinik wohl nicht die Notwendigkeit. Vielleicht sollten wir das Thema an anderer Stelle nochmal in Angriff nehmen.

    Hier der gleiche Verlauf...wir dachten die ersten Jahre auch immer an Magen-Darm (ab ca. 3 Jahre) bis sie dann im Schulalter den klassischen Verlauf mit Aura hatte. Da fiel es uns wie Schuppen von den Augen #hmpf

    Es fängt immer mit Augenflimmern an, geht dann über in Übelkeit mit Spucken und starke Kopfschmerzen. Sobald die Spuckerei vorbei ist (ca. 2 Stunden) fällt sie in einen komatösen Schlaf. Danach ist wieder alles gut und sie futtert uns erstmal den Kühlschrank leer.

    Sie hat das glücklicherweise nicht regelmäßig, aber es lässt sich beobachten, dass Änderungen der Lebensumstände (Übergang Ferien/Schule, Fernreisen, aber auch Stress) sich triggernd auswirken.

    Wir waren mit ihr in der Kopfschmerzsprechstunde unserer Kinderklinik, allerdings war dort das Fazit, dass man bei dem derzeitigen Turnus noch nicht die Notwendigkeit einer Medikation sieht. Normale Schmerzmittel wie Ibu spuckt sie eh wieder aus.

    Wir waren auch um die Ecke in der Damenstiftstrasse :D das wär´s gewesen...Rabentreffen in der Fussgängerzone #freu (...wobei ich ja außer Seerose niemanden erkannt hätte)

    Wir hatten kürzlich eine angehende Lehrerin (Gymnasium Mathe und Englisch) für Nachhilfe und haben 15,- für 45 min gezahlt.

    Sie kam immer zu uns nach Hause (was kein Problem war, da sie um die Ecke gewohnt hat).

    Wir hatten sie über ein Onlineportal gefunden und das war so der durchschnittliche Preis...gab aber auch Anbieter, die mehr verlangt haben (bis zu 20,- Euro)

    Hier im Zentrum von München regnet´s seit einiger Zeit nur noch.

    Ich würde heute schon nochmal gern die Wohnung verlassen... ich hoffe, das Schlimmste ist überstanden...

    Ich habe mir mal die Hornhaut mit einem Pflanzenblatt verletzt (angeritzt), das ich versehentlich ins Auge bekommen habe.

    Das war auch sehr schmerzhaft, aber hat glücklicherweise nur ein paar Tage gedauert, bis ich nichts mehr gespürt habe.

    Hatte damals Floxal Tropfen bekommen...

    Also ich schlage auch nochmal in die Kerbe Schilddrüse...ich bin jahrelang nicht behandelt worden, weil meine Werte immer im alten Referenzbereich (bis 4,8) lagen.

    Irgendwann hatte ich dann so einen hohen Antikörperspiegel im Blut, dass man das nicht mehr unter den Teppich kehren konnte, habe dann die Diagnose Hashimoto bekommen.

    Einen Teil Deiner Symptome habe ich übrigens, wenn ich falsch eingestellt bin, was durch die schwankende Schilddrüsenfunktion immer wieder mal vorkommt.

    Ich werde dann kurzatmig, habe Herzrhythmusstörungen, friere ständig. Mein Puls steigt übrigens im Fitnessstudio, wenn ich auf dem Crosstrainer bin, auch immer sofort auf 170/180 hoch, ich fasse inzwischen ebenfalls nicht mehr an den Messgriff ;) (mein Ruhepuls liegt kontinuierlich zwischen 70 und 80).

    Ich hatte aufgrund einer OP vor nicht allzu langer Zeit ein EKG, da war soweit alles i.O.