Beiträge von Lera

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    L., 4 Jahre, heute morgen beim Frühstück:


    "Also kann jetzt endlich jemand mein schönes Brot mit frischer Marmelade lackieren?"


    (nachdem das Vorgängerknäcke flächenmäßig kleiner gewesen war als die darauf verteilte Marmelade...)

    ich hadere mit mir selber, weil ich so egoistisch war, unbedingt noch ein Kind zu wollen, obwohl ich schon über 35 Jahre alt bin und habe das Gefühl, ich habe das Schicksal herausgefordert.


    Memaini, schau mal, das überfordert dich jetzt alles, diese ganzen Möglichkeiten. Alles kann aber auch völlig normal sein und das weißt du! Wie viele ü-35-Mütter gibt es und wie wenige der Kinder haben eine Behinderung. Meine Schwägerin hat mit 22 Jahren ein Mädchen mit Down-Syndrom bekommen. Ihre "späteren Kinder (eins mit 35) sind gesund. Ich hab gerade eins mit 38 bekommen- gesund. Es sind nur statistische Werte und ja, ein Kind mit einer Behinderung bringt Belastungen mit, auch für seine Geschwister. Aber wäre es tatsächlich besser, kein solches Geschwister zu haben?

    Mango, ich mag dich mal grüßen! Ich hoffe, du hältst die Warterei noch gut aus! Schlaf schön, wann immer dein Körper dir das sagt. Vielleicht musst du noch Kraft tanken!?

    Hallo Flitzpiepe,
    du, die Sorge, dass du vom Cocktail spucken musst und unbedingt Durchfall kriegst- ich weiß nicht, ob du die haben musst. Da wird wohl jeder anders reagieren. Bei mir war das zwei Mal gar nicht so. Dagegen fand ich ihn ziemlich wirkungsvoll ;)- einmal fünf Tage nach Termin, einmal 14 Tage vor (!) Termin. Aber auch das ist ja sehr unterschiedlich. Nach der letzten Erfahrung würde ich ihn auch eher nicht mehr zuhause nehmen wollen- Blasensprung nach zwei Stunden und dann ging es gut ab! Hätte da nicht mehr Auto fahren wollen... Die Wirkung wurde sicher dadurch verstärkt, dass wir stramm durch den Klinikgarten gelaufen sind- wegen großer Hitze nur 10 Runden, was aber immerhin fast zwei Kilometer waren. Mir war es in jedem Fall lieber als das Gel (Tablette war eh nicht möglich). Wünsch dir alles Gute! #knuddel

    Ja, ihr sollt! Sagt ne frischverliebte #love Dreifachmama! Siehe Reinhard May: Aller guten Dinge sind drei! (Seine Frau meinte allerdings wohl: na, überleg es dir, vielleicht sind aller guten Dinge ja auch... !)

    Mio: wenn dein Kind gerne Joghurt isst, ist das doch super. Bananenscheibchen rein, oder das ganze auch noch pürieren.
    Pürieren hilft sowieso, finde ich. So landet bei uns in der Tomatensoße auch roter Paprika, das wäre stückig nie denkbar.
    Verzieren, zumal wenn man mehr als ein Kind hat, kann man auch ganz basal: der Grießbrei bekommt ein smiley-Gesicht aus Apfelmus, die Pizza vielleicht eines aus Gemüse, der Kartoffelbrei (aus "echten" Kartoffeln) wird ein Staudamm für die Soße,... Ich kann es manchmal gar nicht verstehen, dass manche Kinder so ganz extrem wenig verschiedenes essen. Aber wie gesagt: mit drei Jahren ist da meist noch ganz viel an Steigerung drin!

    Ich bin selbst so überhaupt nicht der Sonnenbrillentyp. Früher weil mir die Brillen mit Sehstärke zu teuer waren, jetzt, weil ich nicht so dazu komme und es wie gesagt nicht so gewöhnt bin. Meine Kinder tragen beide Brille und erst neulich habe ich für beide Sonnenbrille mit Gläsern in ihrer Sehstärke machen lassen. Allerdings war mir das überhaupt nicht bewusst, dass gerade Kinder mit Sehfehler doch (ab 3, 4 Jahren) ein zum Schutz eine Sonnenbrille tragen sollten (früher wurde das anders gesehen) und dass das sogar Schädigungen wie grauen Star zu verhindern hilft. Ich finde auch, dass man darüber nicht gerade an vielen Stellen informiert wird, wenn man nicht gerade selbst danach fragt: weder beim Augenarzt noch beim Optiker noch über irgendwelche Medien.

    Die Frage ist, wie ihr in der Vergangenheit damit umgegangen seid bzw. auch, woran ihr anknüpfen könnt. Welche Sachen mag sie und welche Reaktionen konnte sie in der Vergangenheit bei euch erreichen? Die Sache mit den Smacks würde ich ganz entschieden ablehnen: die mag es mal zum Frühstück geben, aber zum Mittagessen/Abendessen, also dann, wenn du kochst, würde ich das nicht machen. Wenn sie z.B. Nudeln mag, Gemüse aber nicht so, dann mach vielleicht eine Soße aus dem Gemüse (superlecker finden meine Jungs z.B. Kohlrabisoße mit Spaghetti!) und lass sie eine Nudel mit Soße von deinem Teller/deiner Gabel probieren (wenn das geht)-> "versau" ihr nicht ihren Teller mit der potentiell ekligen Soße ;) Oder mag sie Rohkost, dann lass sie die zu Nudeln/Kartoffeln/Reis etc. essen, wenn sie mag, vielleicht mit Naturjoghurt zum Dippen. Schreib dir doch mal auf, was sie alles mag, vielleicht ist das gar nicht so wenig. Meine Kinder haben viele Dinge auch erst später zu essen gelernt. Hätte z.B. früher im Leben nicht gedacht, dass sich mein Großer mal das Brot mit Tomaten belegt!

    Ah gut, ihr habt ein Antibiotikum. Ich hatte sowas als 12/13jährige auch mal. Richtige Platten, ca. einen Zentimeter hoch und pro Stich teilweise etwa 10 Zentimeter Durchmesser. Nahe an der Blutvergiftung. Daher, gut, dass das jetzt auch anschlägt! War deine Tochter da im Wald irgendwo an einem Tümpel/Teich? Das war bei mir so. Mit was die Viecher da wohl infiziert waren #weissnicht
    Gute Besserung!