Beiträge von anin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich kenne mich mit Parkplätze auch nicht aus aber als Unternehmung vielleicht der Wildpark? Hirsche und Enten füttern, 2 kleine Spielplätzen, 2 oder 3 Gaststätten, die nichts Aussegewöhliches haben aber nicht zu teuer sind (Pommes,Bratwurst o.ä.)
    Seen finde ich auch einen sehr guten Vorschlag.
    Es gibt auch ein Kindermuseum.Das Unikat.


    das hätte ich auch geschrieben. die stadtbibliothek hat auch einen schönen kinderabteil, wo man viele eltern trifft (und kinder ab 3 jahre bekommen einen leser startset! ich freue mich schon drauf)


    spielplatz am steinplatz


    in connewitz auf der bornaische strasse gibt es auch einen sehr belebten und netten spielplatz


    es gibt auch verschiedene kurse die man belegen kann (musik, sport...)


    ich stelle mich auch gerne für fragen zur verfügung! :)

    meine tochter wollte keinen schnuller. hat ihn immer rausgesucht. mit 6 monate hat sie ihren daumen entdeckt.in kombination mit ihrem schnuffelnbär.ich hab selbst seeeeehr lange am daumen gelutscht.hatte keine probleme mit den zähnen.
    ich wollte auch nicht -wie bekannten-dem daumen immer aus dem mund wegnehmen,abtrocknen,usw.ich weiss nicht,was ich bei einem hypothetische weiteres kind machen würde.meine Tochter wird ständig darauf eigesproche (negativ)-ich verteidige sie immer dabei.und ich machet mir manchmal sorgen um ihren biss...aber das war nicht deine frage!also sie hat nie wirklich intensiv an unsere finger gelutscht.daher kommt ihre daumenleidenschaft wahrscheinlich nicht!

    hallo, ich wollte kurz berichten wie es hier läuft :) die akute papa phase ist voll in gange aber "anders" als die letzte.ich werde wahrgenommen!klingt jetzt seltsam...aber es ist anders als letztes mal.sie braucht mich trotzdem zum kuscheln,lädt mich zum spielen ein auch wenn papa da ist,mag immer wieder wissen wo ich bin/was ich mache. aber ins bett kann sie nur mein partner bringen :S wir werden diese woche gucken,dass er ein abend weg ist,einfach um zu überprüfen,wie es ist, wenn ich alleine da bin.es kommt immer wieder vor,dass er (oder ich)einige tage für die arbeit unterwegs ist.
    also wenn diese Nr 2 theorie stimmen sollte:verhältnisse verändern sich trotzdem.immer wieder bin ich traurig aber ich versuche einfach die gemeinsame zeit zu genieße .
    wie geht es dir rhododendron?

    Liebe Rhododendron,ja,wo bleibt die Gleichberechtigkeit?Das habe ich mich auch gefragt ;) Wie schon erwähnt,mich hat der link erstmal auch traurig gemacht.Aaaaber.Erstmal,wie schon geschrieben,ich kenne eher die These,dass Kinder (Babies!) verschiedene Bezugspersonen haben können.Ohne Hierarchie.Als meine Tochter ein Baby war, bis ein Jahr,hat sie wirklich keinen Unterschied zwischen mich und meinen Partnerschaft gemacht. Erst danach hat die laaaange sogenannte Papa-Phase angefangen.
    Ob es sich ändern lässt,dass sie ihn lieber hat als ich,weiß ich nicht.Mich würde "reichen"(anders ausgedrückt:ich würde mich so freuen",wenn diese Unterscheidung nicht so gross wäre... ;(

    @Rhododendron leider nur ganz kurz aber morgen gerne mehr,wenn du magst. es tut mir leid,dass dir mein thread traurig gemacht hat.eine umarmung von mir,wenn du magst.vielleicht hast du lust auf austausch? mir hat es gut getan,zu wissen,dass es auch in anderen familien vorkommt,dass ein elternteil stark bevorzugt wird.ich weiss,was du mit dem abpumpen meinst!es ist anstrengend,körperlich und emotional!ich schreibe morgen mehr.wie gesagt,ich würde mich freuen,mehr von dir zu lesen,aber nur wenn es dich nicht allzuviel belastet!
    tulan die theorie mit den verschiedenen bezugspersonen kenne ich auch "ohne hierarchien"...vielleicht kennt sie mein kind nicht (ironie!!!ich sehe es wie du sagst,unterschiedlich Bedürfnisse, unterschiedliche leute...nur bei ihr ist meistens der papa)

    Verena danke! es hilft mir sehr viel zu wissen,dass auch andere Müttern so geht wie mir :)
    tulan ich bin gajz bei dir.ich denke auch,dass meine tochter ein recht hat,mich nicht zu mögen.und ja,die antwort, die du vorschlägst,ist auch die,die ich benutze. nichtsdestotrotz macht es mich traurig. ich möchte gerne ein gutes verhältnis zu ihr haben. ich glaube mir ist wichtig,dass sie mich mag,weil ich sonst das gefühl habe,was falsches gemacht zu haben.mache mir sorgen ob sie sich irgenwann vernachlässigt gefühlt hat in ihrer baby zeit...ist ganz klar mein Problem und nicht ihres und ich behandele es auch so. kannst du verstehen was ich meine?

    @Millefolium: du nimmst mir die letzte hoffnung ;) aber du scheinst es mit humor zu nehmen!
    Verena danke.!normalerweise nehme ich es nicht persönlich aber dass ich sie "nicht mehr" ins Bett bringen darf,macht mich traurig.es ist einfach eine schöne kuschelzeit...

    @alsura #lol


    Phönix danke!!! es tut gut zu wissen, dass ichh nicht alleine bin. und ja, du hast recht. ich sollte auch daran denken, wie schlimm für sie es ist, wenn ihr papa nicht da sein kann. zum glück ist es noch nie passiert (holzklopfen!), dass sie weinen musste, wenn mein partner mehrere tage unterwegs war.


    @ ribisel ich war auch ein absolutes papa-kind aber auch ein scheidungskind und hab meinen vater nur 2mal pro monat gesehen. das würde die theorie bestätigen ;) meine tochter sieht uns aber gleich viel...


    @ almarna danke! du hast recht. ich glaube oft fühle ich mich auch alleine damit "als mutter". alle müttern die ich kenne, sind die lieblinge ihre kinder. sie (die die ICH kenne! ich will nicht pauschalisieren!) haben fast die komplette verantwortung für ihre kinder, papa kommt nur abend nach hause und spielt ein bisschen, bringt nie die kinder ins bett... oder es gibt gar keinen papa. wir haben ein anderes familienmodell (wie ihr auch) und ich fühle mich als ob ich als mutter versagt hätte. als ob ich nicht genug für meine tochter da gewesen wäre. obwohl ich im kopf weiss, dass es nicht stimmt. vielleicht ist es BEI MIR eine phase? ;)

    Astor: danke für den link. ich hab mir auch die weiterführende blog einträge angeguckt. ich weiss es nicht, ob die theorie, die die bloggerin vertritt, "richtig" ist. in der beschreibung von largo (? hoffe, ich zitiere nicht falsch)von der zahl an beziehungspersonen steht nichts von hierarchien. überhaupt, das ist das erste mal, das ich das höre. was auf jeden fall richtig ist: ich soll sie nicht "vermeiden" sondern in ihrer trauer über die mögliche abwesenheit des vaters begleiten und verstehen.
    ich werde bestimmt noch weiter darüber nachdenken, danke!


    Pegasi: ja, ich würde mich freuen, wenn meine tochter auch tauschen würde ;)


    Ana: ja, ich weiss, dass sie es nicht so meinte. trotzdem tut es heute weh.


    cloudy: danke, ich nehme es gerne an! :) und ja, wir überlegen derzeit, ob wir noch ein kind wollen. und wenn noch ein papa-kind wird?! #hammer

    vielen dank für eure antworten :)


    Staubkind: ich verstehe was du meinst. hier teilen wir uns in der norm 50-50. nur bei dienstreise ist gelegentlich entweder mein partner oder ich für eine weile länger mit ihr. das ändert aber nichts...


    @ kissix: ja, ich versuche es nicht an mich ranzulassen. meistens gelingt es mir. es ist ok, dass sie ihr papa bevorzugt. aber so ausgegrezt zu werden wie in den letzten tage tut es einfach weg. und lässt an mich zweifeln.


    Strixy: ja, ich weiß, dass sie es nicht so meint. sie sagt mir auch, dass sie mich lieb hat. aber wie gesagt, in den letzten tage verhält sie sich auch so, als ob sie mich nicht mögen würde ;(

    ... und ich sitze hier und heule...


    ich bräuchte euren input. ich hatte schon vor mehr als 1 1/2 jahre einen thread aufgemacht, weil meine tochter eine seeehr lange "papa-phase" hatte. seitdem hat sich wenig geändert. von 1 bis 2 wollte sie immer lieber mit papa sein als mit mir. dann gab es eine kürzere phase, wo wir beide ok waren. und jetzt geht es wieder los! ;( wir haben sie immer abwechselnd ins bett gebracht. seit vorgestern darf nur papa. dafür sollte ich sie in den kindergarten bringen, sagte sie. heute früh, wollte sie wieder nur papa. als wir gestern sie fragten, wieso sie nicht möchte, dass ich sie ins bett bringe, antwortete sie "ich mag mama nicht".


    ich fühle mich so schlecht. ich frage mich die ganze zeit, was ich falsch gemacht habe. manchmal denke ich, am besten wäre, wenn ich die beide alleine lassen würde, ich fühle mich ein bisschen "überflüssig"... (würde ich natürlich nie machen, es war nur um meine verzweiflung zu verdeutlichen). ich bemühe mich auch so um sie...


    kennt es jemand? oder hat jemand einen vorschlag, wie ich meiner tochter nähern könnte? (es ist nicht so, dass wir uns nicht nahe währen: wir kuscheln, wir lachen, wir spielen... aber eben anscheinend nicht so gut wie mit papa ;( )


    danke fürs zuhören!

    hallo NiNoMa,


    wir haben sehr sehr viel geschenkt oder geborgt gekriegt, von dem, was wir selber gekauft haben, fand ich die drei sachen am wichtigsten:
    babybay - gebraucht gekauft um die 150 euro (es gibt aber bestimmt günstigere beistell/balkonbetten)
    stoffwindeln - pop-ins neu ca 300 euro
    tragetuch - didymos neu ca 100 euro
    viel mehr haben wir auch nicht gekauft #gruebel


    es ist viel, aber wenn man weitere kinder bekommt, relativiert sich...


    worüber ich im nachhinein sehr froh war: eine freundin wollte mir unbedingt babyfläschchen mitgeben. ich dachte die seien doch unnützlich, ich wollte ja stillen. das hat aber nich geklappt und es war eine sehr große erleichterung nach hause zu kommen und die parat da zu haben. hatte schon sowieso angst dass mein baby verhungert (um diskussionen zu vermeiden: ich habe noch lange mit stillen probiert, bevor ich es aufgegeben habe ;( )


    liebe grüße

    Du hast natürlich recht, Susali! Wir hatten Glück und haben eine super rabige Tagesmutter gefunden.Aber die Betreuungszeiten sind nicht für jeder (bis 15 Uhr und das ist der Durchschnitt in Leipzig).Wir haben das Privileg beide freiberuflich zu arbeiten.
    Nicht desto trotz finde,wie du sagst, dass die Grundstimmung im Leipzig sehr Rabin sei! :)