Beiträge von Mimma

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei mir war es auch so, dass es eher schlimmer wurde, so dass ich im 4. Monat abgestillt habe. War aus meiner Sicht aber sowieso fällig und fiel mir deshalb nicht schwer.
    Sonst waren meine Brustwarzen überhaupt nicht empfindlich, es war nur das Stillen, das weh tat.
    Mein Kleiner ist jetzt einen Monat alt und meine Tochter trinkt seit dem Milcheinschuss wieder gerne mit. Verlernt hat sie da meiner Meinung nach nichts, fühlt sich zumindest an wie immer (die Pause dauerte ca 6 Monate)

    Meine Tochter ist im März 3 geworden und schläft immer noch in ihrer Federwiege. Das heißt, sie schlief fast jeden Abend darin ein und kam dann immer so gegen Mitternacht zu uns ins Bett. Jetzt hat sie zur Geburt ihres Bruders vor einem Monat die Federwiege für größere Kinder bekommen (wir haben die von Nonomo) und schläft darin jetzt meistens die ganze Nacht. Ich hatte auch Zweifel, ob das so gesund für den Rücken ist. Auf der Seite des Herstellers gibt es dazu einige Infos aber die wollen ihr Produkt natürlich auch verkaufen. Im Internet habe ich aber auch nur positives dazu gelesen und mehrere Physiotherapeuten, die ich dazu befragt habe meinten, sie könnten sich gut vorstellen, dass es eher gut als schlecht für den Rücken ist. Wobei das natürlich auch nur eine aus dem Ärmel geschüttelte Meinung ist.
    Studien o.ä. habe ich zu diesem Thema leider nicht gefunden.

    Also bei mir war der analoge Clearblue ab ES+10 unfehlbar und überhaupt der mit großem Abstand zuverlässigste Test. Allerdings kann es ja gut sein, dass du noch nicht so lang nach ES bist. Bei mir war der Ovu immer einen Tag schwächer als die Kontrolle und dann am Folgetag ganz eindeutig. Und ab eindeutigstem Strich kommt dann der Eisprung in den nächsten 24-36 Stunden. Könntest also auch erst ES+8 oder 9 sein...
    Ich drücke weiter die Daumen!

    Von mir auch erst mal herzlichen Glueckwunsch zur Geburt!
    Außer den bereits genannten Dingen kann ich aus eigener Erfahrung eine Federwiege sehr empfehlen. Das hat bei meiner kleinen Maus absolut Wunder gewirkt! Und heute mit drei Jahren schläft sie immer noch sehr gerne darin ein.
    Ansonsten wuensche ich dir ganz viel Kraft und ganz bald ruhige Nächte!

    Ich könnte noch sehr eine Federwiege empfehlen. Meine Kleine ist auch immer sofort aufgewacht, wenn ich sie mal abgelegt habe. In ihrer Nonomo war sie aber immer selig und hat stundenlang geschlafen. Das war für mich die Rettung.
    Jetzt ist sie bald 3 und macht immer noch liebend gern ihr Mittagsschläfchen da drin.
    Ansonsten kann ich mich natürlich nur meinen Vorrednerinnen anschließen: Tragetuch wirkt auch Wunder!

    Meine Süße war auch von der 32. Woche an in BEL. Ich hatte dann in der 38. Woche eine erfolgreiche äußere Wendung und damit auch die gewünschte Geburtshaus-Geburt. Allerdings habe ich mich bis zur Wendung pudelwohl gefühlt und danach drückte die Kleine immer irgendwo drauf und es war ziemlich unangenehm, so dass ich mir auch gut vorstellen konnte, dass das Ganze seinen Sinn hat.
    Jetzt bin ich auch wieder schwanger, allerdings erst in der 19. Woche.
    Kennst du die Webseite von Spinning-Babies? Da geht es darum, durch Übungen und allgemeines Verhalten (Sitz- und Schlafposition u.ä.) den Platz in der Gebärmutter zu optimieren. Damit wollte ich mich jetzt mal eingehender beschäftigen. Da gibt es auch ein Video mit speziellen (Yoga?)-Übungen, die dazu führen sollen, dass das Baby eben optimal liegt und dass die Geburt auch erleichtert wird.

    Also mit der Atmung, die für die Austreibungsphase vorgeschlagen wird konnte ich auch nicht so richtig was anfangen. Ich habe mir immer vorgestellt, an der Wirbelsäule entlang nach unten zu atmen. Dabei baut sich irgendwie ein Druck im Unterleib auf. Was ich lange nicht kapiert habe war, dass der Druck beim Einatmen entsteht, das fand ich zuerst komisch. Am stillen Örtchen hat das auch recht gut geklappt.
    Letztlich habe ich es als die Presswehen anfingen zwei mal versucht, hatte aber nicht das Gefühl, dass es irgendetwas bewirken könnte und hab dann auf die altmodische Art gepresst wie verrückt.

    Ich habe in den letzen Tagen hier noch ein bisschen im Forum zu dem Thema gelesen und habe teilweise so krasse Geschichten gelesen, dass ich mir plötzlich dachte, wie froh ich doch sein kann. Klar ist es manchmal sehr anstrengend aber wir haben ja eigentlich den allergrößten Teil des Tages Spaß zusammen. Darauf werde ich mich jetzt mehr konzentrieren.


    Außerdem habe ich heute auch einige eurer Tipps ausprobiert und es klappt echt vieles besser. Besonders beeindruckt war ich, als wir los wollten und ich meiner Kleinen gesagt habe, sie soll bescheid geben, wenn sie so weit ist. Keine Minute später stand sie da und wollte los. Hätte ich ja nicht für möglich gehalten. Mal sehen, ob das reproduzierbar ist.


    Und ich werde auch versuchen, immer im Kopf zu behalten, dass die Kleine einfach Frust hat weil sie so unbedingt will aber nicht kann oder darf.
    Jetzt, wo ich mal darüber nachgedacht habe, kann ich mich nämlich tatsächlich noch aus meiner eigenen Kindheit erinnern, wie sich das anfühlt. Man fühlt sich einfach machtlos.
    Und je länger ich gerade darüber nachdenke während ich schreibe, desto mehr verstehe ich meine Kleine. Ich glaube, ich habe hier gerade eine Offenbarung #dance
    Bis jetzt bin ich das ganze eher verstandesmäßig angegangen aber jetzt habe ich zum ersten Mal ein echtes Gefühl dazu, wie es so einem kleinen Mäuschen geht.
    Da bin ich ja mal gespannt, wie und ob mir das hilft.

    @ Frisch: habe mir das Büchlein direkt mal angesehen und in der Beschreibung ist der erste Satz:
    "Häufig wollen Eltern ihre Kinder dahin bringen, zu tun, was sie wollen, auf genau die Art, wie sie es für richtig halten"
    Argh, woher kennen die mich?
    Ich glaube echt, dass das bestimmt mit zu dem Problem beiträgt. Ich kann schon manchmal ein kleiner Kontrollfreak sein. Bei manchen Dingen habe ich mich da inzwischen ganz gut im Griff (ich hasse z.B. Geschmiere beim Essen, lasse meine Kleine aber trotzdem so essen, wie sie es kann und will) aber bei anderen Themen muss ich da echt noch ein bisschen an mir arbeiten. #schäm


    Rabentipps sind echt immer super. Ich hoffe, meine Kleine ist morgen wieder fit, dann wird alles gleichzeitig ausprobiert ;)

    Wow, das ist echt immer Wahnsinn, wie schnell ihr mit euren Antworten seid!
    Also an alle, die ein Kind in dieser Phase und noch dazu weitere Kinder oder gar kleine Babys haben: Respekt! Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie ich das schaffen würde.


    Dass Fragen stellen sehr oft kontraproduktiv ist, habe ich auch schon festgestellt. Zumindest wenn man eigentlich nur eine bestimmte Antwort akzeptieren kann.
    Ich bemühe mich auch wirklich um klare Ansagen aber es kann absolut sein, dass ich da noch klarer und vor allem kürzer werden muss. Meine Kleine ist sprachlich schon sehr weit und ich glaube, ich überschätze deshalb manchmal, wie sehr ich bei meinen Erklärungen ins Detail gehen kann.
    Lustig ist, dass ich mich manchmal schrecklich aufrege und schimpfe. Aber wehe der Papa macht das. Dann schaltet sich sofort mein Beschützerinstinkt ein und ich verteidige sie und werde total geduldig und kann super auf sie eingehen. Das wiederum hilft ihr dann runterzukommen.
    Naja, so geduldig bin ich aber leider nicht immer und ich möchte mich auch nicht verstellen. Sie soll ja durchaus auch merken, dass mich ihr Verhalten wütend macht.



    Was das Hauen angeht habe ich auch das Gefühl, dass sie das macht, wenn sie überfordert ist und nicht mehr weiter weiß.
    Oder auch, wenn man ihre Grenzen nicht akzeptiert. Das müssen übereifrige Abknutscher dann zu spüren bekommen. Da bin ich dann schon wieder froh, dass sie sich sowas nicht gefallen lässt.


    Einfach wegzugehen geht hier übrigens gar nicht. Wenn ich auch nur wütend das Zimmer verlasse ist meine Kleine absolut untröstlich, das ist ganz schlimm für sie. Ich glaube da bekommt sie richtig Angst.


    Gerade liegt die kleine Maus in Ihrer Federwiege und schläft, sie ist nämlich krank. Da kann ich die Tatsache, dass die letzten zwei Tage besonders schlimm waren jetzt erst mal darauf schieben.

    Wenn ich das jetzt alles noch mal lese klingt das so schrecklich negativ. Sie ist so ein tolles, charmantes, süßes Ding, das wollte ich nur noch dazu sagen. #herzen

    Hallo zusammen,
    ich weiß gerade nicht mehr, wie ich mit meiner Kleinen umgehen soll. Sie wehrt sich gegen alles, was sie machen soll und sagt ständig "Nein!"
    Sowohl bei Dingen, wie Anziehen oder Zähne putzen (wo ich es ja noch verstehen kann) als auch bei schönen Dingen wie auf den Spielplatz gehen oder Fahrrad fahren. Wenn wir es dann irgendwie geschafft haben anzufangen, ist alles kein Problem mehr aber erst mal da hin zu kommen ist echt schwierig.
    Das ist so unglaublich anstrengend. Man muss um alles kämpfen und oft merke ich auch, dass sie extra Dinge tut, um zu sehen, wie ich darauf reagiere.
    Hinzu kommt, dass sie auch angefangen hat, uns zu hauen (bevorzugt ins Gesicht), wenn ihr etwas nicht passt. Und das macht mich einfach unglaublich wütend.
    Das schlimmste ist für mich, dass ich das Gefühl habe, ständig nur noch zu schimpfen. Nicht, dass das irgendetwas bringen würde, sie ist davon völlig unbeeindruckt. Und natürlich ist das auch nicht die Art, wie ich mein Kind erziehen möchte.
    Ich versuche auch, so gelassen wie möglich zu sein und lasse sie auch so viel wie möglich selber machen und selber entscheiden - sie flippt trotzdem aus.
    Cool bleiben und ignorieren - hilft nicht .
    Versuchen, ihr alles recht zu machen - unmöglich.
    Ich habe das Gefühl, man kann es ihr zur Zeit aber auch gar nicht recht machen und oft weiß sie selber nicht, was gerade los ist und warum sie so ist, wie sie ist.
    Meine Süße ist vor einem Monat 2 geworden und ich weiß natürlich, dass das eine Zeit ist, in der die Kleinen immer mehr merken, was sie eigentlich wollen und erst noch lernen müssen, damit klarzukommen, wenn sich das nicht unbedingt mit dem deckt, was andere möchten.
    Bis ziemlich genau zu ihrem 2. Geburtstag war sie auch das umgänglichste Kind der Welt, es passt also schon.
    Trotzdem muss es doch einen Weg geben, durch diese Phase zu kommen, ohne dass sie ständig heult oder ich mich ärgere.

    Ich sitze an diesem wunderschönen Morgen bei der Arbeit und komme hier auch erst morgen früh wieder raus #heul
    Aber morgen fahren wir dann zu meinen Eltern und die werden Eier verstecken und es uns sicher ganz fantastisch schön machen.

    Also was mir beim Ausmisten total geholfen hat, ist der Charity-Shop. Die nehmen alles vom Schuh bis zum Möbelstück. Ich hatte nämlich immer das Problem, dass ich bei Dingen, die zu schade zum Wegwerfen aber nicht lohnend genug für ebay waren nicht wußte, wohin damit.
    Jetzt packe ich mit Freuden kistenweise Dinge ein und karre sie zum Charity-Shop. Da bekommt sie dann jemand, der sie braucht und der Erlös geht an einen guten Zweck.

    Also ich habe auch das BLW-Kochbuch gelesen und fand es gut. Die Rezepte koche ich jetzt noch manchmal. Brei füttern wollte ich eigentlich auch gar nicht, weil ich die BLW Argumente sehr nachvollziehbar fand aber meine Kleine war mit Fingerfood nicht zufriedenzustellen. Zumindest solange sie noch keine bzw kaum Zähne hatte und es endlos dauerte, bis sie mal einen Bissen unten hatte.
    Sie war dann immer total glücklich, wenn ich mit dem Gläschen kam. Mit der Zeit wurde es dann eben immer mehr Fingerfood und weniger Brei.
    Ich denke, man muss einfach ausprobieren, was das Kind möchte. Meine Süße hat mir schon durch so manchen perfekt ausgedachten Plan einen Strich gemacht ;)

    Heute bei der Tante ging es super, ich hoffe also weiter.
    In Sachen Tagesmutter ist es echt schwierig so kurzfristig. Habe heute intensiv gesucht aber nichts gefunden.
    Wenn wir umziehen, ändern sich die Jobs nicht. Wir werden auch nur vom Zentrum in einen anderen Stadtteil ziehen. Ich möchte bei meiner Arbeitsstelle keine Tagesmutter nehmen, weil ich schon um 7:30 Uhr anfange. Mit der Stunde Anfahrt müssten wir dann schon um 5:30 Uhr aufstehen.
    So haben wir den Luxus, dass mein Mann die Kleine um 9 Uhr bringt und ich sie schon um 13 Uhr wieder abholen kann.
    Ein Jobwechsel wäre natürlich auch noch eine Option aber da ich demnächst wieder schwanger werden möchte würde ich mich dabei nicht wohl fühlen.