Beiträge von Fritzi Melone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Schon wieder eine wache Nacht. Mein Kleiner hatte innerhalb der letzten vier Wochen jetzt fünf Mal Brechdurchfall. Beim ersten Mal lagen genau zwei Wochen dazwischen, danach wurden die Abstände kleiner. Am Freitag haben wir eine Stuhlprobe abgegeben, weil wir mir das nicht mehr geheuer war. Übers Wochenende ging es ihm wieder gut, aber heute Nacht hat er wieder gebrochen. Diesmal, zum ersten Mal, sind auch die großen Brüder betroffen (was mich eher erleichtert, weil es ja heißt, dass es nicht nur eine ernste Erkrankung des Kleinen ist, sondern eher ein ansteckendes Virus). Zwischendurch ist er immer wieder ganz normal fit, erholt sich sowieso ziemlich schnell, finde ich.


    Klar muss ich jetzt mal abwarten, was der Kinderarzt sagt, aber ich dachte, ich frag euch schon mal, ob ihr sowas kennt, was es sein könnte, ob ich mir Sorgen machen muss, wann das endlich wieder aufhört...


    Und wieder bin ich froh, dass wir noch stillen.

    Mein zweiter Sohn hat im Kindergartenalter am offenen Fenster gestanden und lauthals Vögel verjagt, weil er die Regenwürmer beschützen wollte.

    Habt ihr genügend Bewegungsideen drinnen? Wir haben Hüpfmatte, Indoor-Rutsche und ein Pikler-Dreieck, alles gebraucht bekommen bzw. von den großen Brüdern noch da. Dazu ein Fahrzeug für drinnen, Bauklötze, viele Bücher, Duplosteine und -Fahrzeuge. Die große Schwester besitzt so eine Box, die Musik abspielt, die können beide schon selbstständig bedienen und tun das auch gerne. Tiere mag er supergerne.


    Mein Kleiner "hilft" gerne bei allem, was hier an Haushalt passiert, also Putzen, Kochen, Wäsche, Spülmaschine ein- und ausräumen. Zum Einkaufen nehme ich ihn nicht mit, das ist mir zu anstrengend. Extra was für ihn ist eine Spielgruppe einmal in der Woche.

    Draußen im Garten im Sand buddeln oder auch rutschen, im Sommer mit Wasser spielen, also gießen, matschen, usw.

    Aber die großen Geschwister sind ja da und er spielt auch ab und zu gerne mit anderen Kindern.


    Mit meinem Großen hab ich mich in der Zeit gerne verabredet, weil ich dann auch mehr Austausch hatte. Und ich weiß noch, dass auch er sich gefreut hat, wenn er hilfreich sein konnte, also einzelne Teller aus der Spülmaschine zum Schrank tragen durfte usw. Er hatte einen eigenen Putzkorb. Ah, da fällt mir ein, der Kleine staubsaugt unheimlich gerne. Das soll er sich bitte erhalten, momentan führt diese Vorliebe eher dazu, dass der Boden dreckig bleibt, weil er uns Große nicht saugen lässt. Also auch hier manchmal Frust, wenn das Helfen nicht genau nach seinem Geschmack läuft.


    Ich finde es auch teilweise sehr anstrengend! Meiner ist unheimlich anhänglich und will zeitweise echt oft stillen, weil ihm das Zahnen so weh tut.


    Rausgehen, also vor die Haustür, nicht nur in den Garten, geht bei uns auch sehr gut, aber ich hab manchmal einfach keine Zeit dazu. Und ich verstehe dich so Angua , dass du manchmal auch einfach drinnen bleiben willst.

    Ist ja super Herr Gummibär , Erbse würde sich mit dem Zwillingsmädchen verstehen. Sie spielte neulich J, ein sehr von ihr verehrter Freund ihres Bruders. Ich muss dann immer dessen Mutter sein. Kam zu mir: „Du, Susanne, ich komme gerade vom Training. So ein Dude hat mich geschlagen.“

    Ich hab auch oft parallel gestillt, hatte aber mit den Zwillingen auch Übung darin. Es ist meiner Erfahrung nach innig und schön, auch die nicht gleich alten Geschwister haben sich an der Hand gehalten und gekuschelt dabei. Aber es ist auch ganz schön viel auf einmal, ich war oft überreizt nach einer Weile.

    Nach der Geburt des Kleinen war schnell und sanft Milch da, er hat schnell zugenommen, obwohl oder weil die Große (22 Monate) mitgetrunken hat. Das gleichzeitige Anlegen regt wohl auch die Milchproduktion noch stärker an.


    Schön dass dein Kind dich so gut schlafen lässt! Mein Kleiner ist jetzt (fast) 18 Monate und weckt mich ständig. #schnarch

    Meine Nummer 5 zahnt auch am schlimmsten von allen und einfach war es für kein Kind. Aber er bekommt auch Schmerzmittel, weil er wirklich leidet. Und diese Zähne brauchen so lange, bis sie dann endlich draußen sind. Er haut seine Stirn auf den Boden vor Schmerzen, das ist echt schlimm zu sehen. Jetzt ist er 16 Monate alt und die Eckzähne kündigen sich an. #crying