Beiträge von Fritzi Melone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Caro, ich glaube das ist genau richtig so! Ich kenne das GillRapley-Buch und sie betont ja immer wie wichtig und gut es sei, dass Babys das lernen. Wenn die Eltern möglichst entspannt dabei bleiben, geraten die Kinder nicht in Panik und können sich ganz gut selber helfen bei Verschlucken. Würgen heißt dass alles ok ist.
    Alle Eltern sollten wissen was zu tun ist wenn Kindern tatsächlich was in der Luftröhre steckt und das kann unabhängig von der Fütter- oder Essmethode passieren.
    Ich hab es beim ersten Kind so erlebt, dass die fütternden Eltern in meinem Umfeld im ersten Jahr großen Wert darauf gelegt haben dass alles püriert war (und mich leichtsinnig oder mutig fanden) und nach dem ersten Geburtstag viel unvorsichtiger als ich. Nur wenige von denen haben einen Ersthelferkurs gemacht, alle haben ganze Trauben ihren rumlaufenden Kleinkindern gegeben, Kindern in halbaufrechter Position Brötchen in die Hand gedrückt usw. Während ich bei meinem Zweijährigen noch sehr drauf achte, dass er mit Essen nicht unbeaufsichtigt ist, sich möglichst immer hinsetzt usw. Weil es eben von Anfang an so wichtig war.



    http://www.erste-hilfe-fuer-ki…ilfe/ersticken_babys.html

    Ich versuche nur Dinge anzubieten, von denen die Kinder soviel oder wenig essen dürfen wie sie wollen. Süßes biete ich nie von mir aus an. Wenn es was gibt wegen Gästen oder bei Gästen versuche ich den Zweijährigen einfach essen zu lassen, das klappt noch gut. Das Baby bekommt noch nix mit Zucker.


    Diese Sicherheitsbedenken hab ich auch, aber wenn man früh selber essen lässt, ergibt sich das von selber, finde ich. Trauben hab ich bis 2 noch halbiert, ich versuche Essen im Sitzen durchzusetzen, Wurst gruselt mich weiterhin...


    Das 7 Monate alte Baby mampft hier grad Riesenmengen, ich staune.

    Danke für eure Antworten.
    Trüffel, jetzt erst wird es besser? Oh je.
    Ich geh jetzt davon aus, dass die aufrechtere Position genauso sicher ist und lass uns lieber die Möglichkeit, uns dazu zu setzen. Und wenn es nur ist, um den großen Kleinen zu trösten, der das laute Weinen hinten ja auch aushalten muss. Oh Mann, gut dass wir den Italien-Sommerurlaub abgesagt haben. Ich hätte nur echt gedacht dass es bis jetzt viel besser wird. Das arme Baby.


    Ah okay, kirmesbunt, das wusste ich nicht. Wär ja dann spätestens interessant wenn die Babyschale zu klein wird.

    Ich würde mich über euren Rat freuen.
    Mein 7 Monate alter Sohn verabscheut seit Geburt das Autofahren. Wir vermeiden es so gut es geht und machen es ihm so angenehm wie möglich (Bespaßung durch in der Mitte eingequetschtes Elternteil). Jetzt steht aber eine längere Fahrt an und wir überlegen wie wir die gut rumkriegen. Wir nutzen die Babyschale mit Family-Fix-Station (Maxi Cosi). Diese bietet die Möglichkeit, die Schale steiler zu stellen, aufzurichten. Er scheint das etwas besser anzunehmen. Wir haben auch schon den Reboarder (Cybex Sirona) startbereit, mit dem ist aber kein Platz mehr in der Mitte, weil der große Bruder im Minikid daneben sitzt.
    Ich mach mir Gedanken über die Sicherheit. Weiß jemand von euch, wie sicher diese aufgerichtete Position im Vergleich zu Liegeposition mit Babyschale und normalem Reboarder ist? Sitzen kann der Kleine seit Wochen.

    Mein Kleiner (fast 7 Monate) fängt an, sich zu beschweren wenn er nicht das Gleiche bekommt wie wir. Heute gab's Pizza und er bekam Reste vom gedünsteten Gemüse gestern. Erstmal begeistert gefuttert, dann aber echt deutlich signalisiert dass er essen will was wir haben. Schlaues Kind, war nämlich lecker!

    Ich weiß leider keinen Rat, lilu.
    Danke Sucres, für das Rezept! Das mach ich bestimmt mal. Der große Bruder wollte hier dem Kleinen Martinsbrezel abgeben die er von der Oma bekommen hatte und hat ihn sehr bedauert dass er noch nicht darf. Babykekse für den Kleinen backen findet er bestimmt toll.

    Mein Baby ist 6 Monate alt und will grad auch nur nuckelnd schlafen. Bei seinem großen Bruder war es mit 8 Monaten sehr sehr viel besser und die "schlimmste" Phase hatte er auch gerade mit 6 Monaten. Ich weiß nicht, ob es schon empfohlen wurde, aber mir hat "Schlafen statt Schreien" ganz gut geholfen. Gab mir das Gefühl, nicht ganz hilflos ausgeliefert zu sein.

    Gar keine blöde Frage. Normalerweise nicht. Ich hab aber auch schon gelesen, dass manche sehr vorsichtig sind, weil die Eltern z.B. stark allergisch sind und auch so anfangen, dass sie über mehrere Tage nur ein Gemüse geben, dann ein weiteres dazu einführen usw.
    Die BLW-"Lehre" sagt dazu, dass Kinder oft instinktiv Lebensmittel meiden die sie nicht vertragen und dass sie das im Brei nicht mehr so können.

    WunderBabyMama,
    ich kenne aber viele Leute, die auch den Einjährigen "Kinderessen" kochen (oder kaufen), die ihre Kinder füttern bis sie ihnen kleckerfreies Essen zutrauen. Für mich ist der Unterschied, dass man bei BLW-Babys ganz früh den Kindern die Verantwortung für die Essensmengen überlässt. Während Eltern die ich kenne noch beim Vierjährigen reglementieren wieviel von welcher Kompenente gegessen werden muss, bzw. bewertet wird wann er "gut" isst und wann man eigentlich aber so viele Nudeln gar nicht essen soll. Man merkt wohl am Ton was ich davon halte und wie ungern ich mit Leuten esse, die ihre Kinder derart drangsalieren. Die sind halt nie davon weggekommen, dass sie die Mengen und die Zusammensetzung der Nahrung kontrollieren müssen, weil sie eben glauben es besser zu wissen. Die klassische Breilehre verleitet meiner Erfahrung nach eher dazu anzunehmen, jedes Kind brauche exakt das Gleiche. Dem Kind wird die Kompetenz abgesprochen. Und Stillen/Füttern nach Bedarf und BLW machen es den Eltern leichter, das Kind entscheiden zu lassen.


    Äh ja, muss ich euch hier natürlich eigentlich nicht erzählen!

    Hihi, siggeroo, hier werden gerade die letzten Reste von den Pfannkuchen zum Mittagessen gefuttert. Mein Mann hat so luftige gemacht, also eher pancakes.
    Und stimmt, ich hab auch ne Zeitlang für das erste BLW-Baby Pfannkuchen mit Möhren- und Zucchiniraspeln gemacht. Manchmal auch Apfel.

    Mondkalb, was ist sack and seat? Nikotin in Auberginen? Ich liiiiiiiebe Auberginen! Erzähl mal.


    Lustig, die Gemüse die du zum K... findest, gibt es bei uns gerade öfters. Wenn du sie so zubereitest wie eure Kartoffeln, schmecken sie eigentlich ziemlich gut!


    Ergänzung: Caro, das stimmt leider! Nudeln hab ich z.B. noch nie ohne Salz gekocht. Und auch sonst hab ich mich gefreut als der Salz-Bann aufgehoben war. So ganz streng war ich beim ersten Mal nur am Anfang, später durfte er auch Brot, Frischkäse...und auswärts sowieso ab und zu gesalzen.

    Ich find Kürbis im Ofen gebacken am leckersten, mit Butter.


    Pizza ist mir noch eingefallen, das ging bei uns ziemlich schnell gut mit dem Essen. Und vegetarisches Sushi;)
    Ich hab ein Foto, da sitzt der Große mit 9 Monaten in einer Tüte von IloveSushi (kennt das wer?), er hat tatsächlich davon gegessen.