Beiträge von Fritzi Melone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein erstes BLW-Kind (2 Jahre, 2 Monate) isst wirklich fast alles, hatte aber auch schon eine mäklige Phase, in der an Gemüse nur Tomaten (in jeder Form), Erbsen und Kürbis wirklich gegessen wurde. Über den Sommer hat er sich an alles andere wieder gewöhnt, fleißig gegärtnert, geerntet und gefuttert. Obst hat er schon immer lediglich gefressen. In riesigen Mengen. Gestern gab es Ofengemüse (Pastinaken, Möhren, Fenchel) mit Quinoa und Ziegenfrischkäse, hat er alles gemocht. Das genieße ich gerade. Hab aber auch kein Problem wenn er mal nur Kartoffeln oder nur Fleischwurst isst bei einer Mahlzeit.


    Der Kleine (fast 6 Monate) hat gerade erst angefangen, ist aber überglücklich und mampft alles mit großem Grinsen und begeistertem Quietschen. Bis jetzt gab es Birne, weich gedämpftes Gemüse in Sticks (Fenchel, Möhre, Pastinake, Broccoliröschen, Blumenkohlröschen, Kürbis) und halbe Kartoffeln. Das erste "richtige Gericht" war Fusilli mit Tomatensoße. Die Soße kam super an, ich hatte vor dem Salzen ein Schüsselchen für ihn gemacht. Nudeln hat er eher zerpflückt. Ach ja, Brot hatte er auch schon.


    Fleisch kauf ich nur Bio, Gemüse gerne, aber vor allem möglichst regional und saisonal, Obst auch, aber im Winter ist das natürlich schwierig. Da gibt es auch Zitrusfrüchte und Bananen. Oder TK.

    Ich wäre froh, würde es mir gelingen, für alle "meine" Sachen den EINEN Platz zu finden. Leider scheitere ich daran seit Jahren und muss mich mit gewissem Chaos arrangieren. Es würde mir aber sooo gut tun, weniger Zeug frei rumstehen zu haben.
    Ich merke, dass es meinem Kind auch gut tut und will mich weiterhin bemühen, so viele Bereiche wie möglich benutzerfreundlicher zu gestalten. Ich finde gut, was ihr so schreibt.

    Sehr schön! Das ist bei uns der Maufer, das Wort liebe ich.

    Hallo Nasenbär! Ich hab eine Freundin mit Zwillingen im Alter meines Großen, die auch gerne getragen hat als sie Babys waren. Doppelsling ging bei ihr gut, also auf jeder Hüfte ein Kind. Nur so richtig Hände frei hat man dann halt nicht bzw. man kann sie schlecht zusammen benutzen, es sei denn man hat sehr lange Arme, die man ganz geschickt um die Kinderkörper schlingt.

    Ach Mann...Schlafentzug macht ganz viel Zorn und Wut und Traurigkeit. Ich wünsche dir dass ihr einen Weg findet, wie es dir wieder besser gehen kann. Ich finde das einen guten Ansatz, dir Hilfe für tagsüber zu suchen, nachts seid ihr ja beide eingespannt. Gibt es eine Zeit, in der zumindest eins der Kinder zuverlässig schläft? Dann ein Babysitter (bezahlt, Oma/Opa, Freund/Freundin) für zwei Stunden und du schläfst? Das zweimal pro Woche? Vielleicht bist du nachts nicht mehr ganz so verzweifelt wenn du die Aussicht auf so kleine Schlafinseln hast?

    Oh, das ist hart wenn es sich verschlimmert statt verbessert. Die ersten Monate waren ja tatsächlich schon ziemlich gut.
    Ich les in den nächsten Tagen nochmal im Buch genauer nach.
    Das mit dem Abdocken vor Einschlafen hab ich so gemacht (auch wenn ich nicht gefragt wurde, ich war da auch nicht konsequent oder so, hab's einfach immer wieder versucht): Im Liegen gestillt, Kind von der Brust gelöst wenn es schon die Augen zu hatte, aber noch genuckelt. Wenn er "nachfassen" wollte, mit 2 Fingern sanft von unten mit Druck aufs Kinn den Mund geschlossen, gehalten, gelöst. Wenn er dann geschlafen hat, prima. Wenn nicht, wieder Brust gegeben, von vorne. Das vielleicht dreimal, wenn es dann nicht geklappt hat, normal bis in einen ausreichend tiefen Schlaf nuckeln lassen. Das hab ich immer wieder gemacht über ein paar Wochen, dann hatte sich durch alle Methoden zusammen, durch einen Reifungsprozess, durch mehr Müdigkeit, durch mehr Sattsein (Kind hat mit BLW groooooße Mengen Beikost verspeist), was weiß ich woran es letztendlich lag, das Schlaf"problem" so sehr gebessert, dass ich mich entspannen konnte, endlich genug Schlaf bekam und mich regenerieren konnte.


    Das wünsch ich dir sehr. Du musst unendlich müde sein.

    Lalena, ich hab das mit meinem Sohn gemacht als er 6 Monate alt war, jedoch ist er trotzdem immer weiter an der Brust eingeschlafen. Du meinst diesen Trick, dass man das Kinn sanft hochdrückt wenn das Baby wieder anfängt zu suchen? Ich hab das gelegentlich genutzt, manchmal hat's funktioniert, manchmal nicht. Was ich glaube, was bei uns eine Hilfe war, war dass ich extrem drauf geachtet hab, dass er tagsüber genug schläft. Also habe ich konsequent dreimal am Tag eine für ihn gute Schlafumgebung geschaffen. Es war mein erstes Kind, so konnte ich das auch für mich angenehm gestalten. Ich hab es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht, ihn in den Schlaf gestillt und immer wieder einschlafnuckeln lassen während ich gelesen hab oder gesurft oder leise ferngesehen oder mitgedöst. Irgendwann konnte ich auch tagsüber ganz gut schlafen und hab mich mit ihm ins Bett gelegt. Spaziergang im Tragetuch hab ich gemacht wenn er vorher schon länger geschlafen hatte um Kräfte zu schonen.
    Nachts hab ich weiterhin einfach immer sofort gestillt wenn er neben mir aufgewacht ist, so zwischen 5 und 10mal. Wir haben abends aufgepasst, dass es dunkel und ruhig wurde, wie von Pantley angeregt, so 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen, haben ihn nicht mehr bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa behalten bis halb 10 oder so, sondern ich hab mich deutlich früher (8?) mit ihm ins Bett gelegt. Keine Ahnung wann ich mich das erste Mal wieder rausschleichen konnte, war auf jeden Fall als er schon eine Zeitlang meistens durchgeschlafen hat (was er überraschenderweise mit etwa 8 Monaten plötzlich anfing).


    Mir hat das Buch schon geholfen, weil ich das Gefühl hatte, ich kann aktiv was tun. Aber ohne meinem Kind zu schaden und ohne meinen wenigen Schlaf auch noch zu gefährden.


    Es tut mir echt leid dass du dich gerade so mies fühlst. Diesen Gedanken, dass außer dir alle schlafen, den kenn ich auch. Man könnte heulen. Und geheult hab ich auch. Wenn ich gewusst hätte, dass es sich ziemlich früh so enorm verbessert, das hätte natürlich geholfen. Das weiß man nur leider nie.


    Könnt ihr euch die Nächte vielleicht etwas aufteilen? So dass du weißt, ich kann jetzt ungestört 2 oder 3 Stunden am Stück schlafen?