Beiträge von Fritzi Melone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Amazon erschlägt mich gerade mit Buchtipps. Hast Du einen guten Tipp, welches Buch sich für Anfänger gut eignet?

    Ich kenne "Glücklich und schlank", das ist schon älter und erklärt ausführlich, aber für Laien, die Hintergründe und Methode.
    Und "Das neue große Logi-Kochbuch", viele Rezepte, auch zum Backen mit Kokosmehl, Mandeln usw. statt Mehl und eine kurze Einführung.


    Den Rest der Bücher kenn ich nicht, der Fokus ist ja teilweise schon stark aufs Abnehmen gelegt, wie ich finde. Im Logi-Forum hab ich auch teilweise gelesen und fand das für den Einstieg gut. Ein bisschen verrückt vielleicht, wenn sich Leute drüber ärgern dass sie zu viele Kirschen gegessen haben, weil die so viele Kohlenhydrate haben. Aber offensichtlich geht es vielen Leuten damit körperlich sehr gut, mir auch. Nur in der ersten Schwangerschaft hatte ich das Gefühl, ich brauch Nudeln. Viele.

    Ich hab keine Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiabetes, aber mit der LOGI-Methode. Die wird oft bei Insulinresistenz, Diabetes und so empfohlen und viel von dem, was ihr sagt, passt auch gut dazu. Je mehr Bewegung, desto mehr Kohlenhydrate verträgt man im Normalfall. Kohlenhydrate grundsätzlich besser in Form von Gemüse, Hülsenfrüchten und Obst (bevorzugt Beeren und nicht so viel Bananen, Trauben...) als Brot, Nudeln, Reis usw. Kartoffeln gehen bei manchen gut, aber auf die Menge kommt es an. Bloß nicht fettarm, sondern eiweißreich und Fett in normalen Mengen. Also Gemüse zum Sattwerden und Eiweiß und Fett zum Sattbleiben. So ist das eigentlich recht alltagstauglich, schmackhaft und gesund. Und nichts ist "verboten"!

    Mein Papa war 22. Ich fand es immer toll, einen so jungen Papa zu haben. Und auch heute finde ich es noch toll. Auch für meine Kinder. So junge Großeltern haben durchaus Vorteile. :)

    Das übernehm ich mal komplett, Sucres! Meine Mama ist nochmal ein Jahr jünger. Ich fand's immer toll. Die andere Oma meiner Kinder, also meine Schwiegermutter ist so alt wie meine eigene Oma. Sie ist zwar total beleidigt wenn man das feststellt, aber es ist so.

    Ich wurde schwanger als mein Sohn 12 Monate alt war und er hat mit gut 14 Monaten aufgehört zu stillen weil nix mehr kam. Er wollte dann einfach nicht mehr. Das war schwierig für mich, weil er noch so klein war. Ich hab mir Vorwürfe wegen der erneuten Schwangerschaft gemacht. Aber es ist, wie es ist. Und im Endeffekt war ich froh, weil meine Brustwarzen auch tierisch empfindlich wurden. Und er durfte so lange stillen wie er wollte, eigentlich toll.
    Vielleicht kommt's bei euch auch so?
    Alles Liebe!

    Mein Kind ist noch zu klein, ich wollte dir aber sagen dass ich finde, dass das total gut klingt. Nach engagiertem Vater, der viel anbietet. Auch Reibungsfläche (im Hinblick auf Pubertät).
    Ich hab nur den Vergleich zu meinem eigenen Vater, der mir ein sehr guter war in der Kindheit. Meinen Brüdern hat aber immer was gefehlt. Da war er zu zurückhaltend, hat sie zwar auch selten kritisiert, aber stand in ihren Augen viel zu wenig für gemeinsame Unternehmungen zur Verfügung. Er hat, glaub ich, die Beziehung nie reflektiert und auch wenig Wille zum Gestalten gezeigt. Also nur gemacht was grad so von selber kam.
    Dein Mann klingt aktiver, weißt du was ich meine?

    Ich hab das kurz vor meiner Hochzeit bekommen, wusste nicht was das ist und hab nur gedacht "schnell weg damit" und hab auch Cortison draufgeschmiert. Kurzfristig wurde es davon besser, aber wann immer ich nicht geschmiert hab wurde die Stelle größer (zunächst sehr kleine Rötung unter der Nase). Erst nach drei Monaten bin ich zum Hautarzt gegangen der sofort POD diagnostiziert hat. Er hat mir die angesprochene Nulldiät verordnet (hab ich monatelang eingehalten, also nicht gewaschen außer mit Wasser, nichts gecremt, nicht geschminkt), mir verboten jemals wieder Cortison ins Gesicht zu schmieren und mir 2 Salben aufgeschrieben. Eine war für den Anfang, sehr fetthaltig, wurde in der Apotheke gemischt und nur auf die betroffenen Stellen sehr dünn aufgetragen. Die hat zusammen mit "Pflegeentzug" schon so gut geholfen dass ich die 2., die er nur für den Fall dass die erste nicht hilft aufgeschrieben hatte, nicht gebraucht habe. Die 2. war mit Zink.
    Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen kann.
    Aber das weniger pflegen hab ich beibehalten, also nicht null, aber auch nicht mehr viel.
    Bei mir war es nicht soo schlimm, belastet hat mich das trotzdem. Dass es nach etwa zwei Wochen schon deutlich besser wurde hat mich damals SEHR gefreut.