Beiträge von Gerne Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @ Schwangerschaft: das ist ein bekanntes Phänomen. Der geänderte Hormonspiegel in der Schwangerschaft fördert die Vermehrung einiger Darmparasiten. Macht ja auch Sinn, denn es kommt bald ein potentieller neuer Wirt (=Baby) dazu.

    Nur Mut. Ich habe den Sprung mit 44 in die große Selbständigkeit gewagt und auch gehadert, ob ich zu alt bin und der hohe Kredit etc. pp. Die beste Entscheidung ever! Ich stelle bevorzugt Mütter in deinem Alter ein. Erfahrung, Organisationstalent, wissen was sie wollen und auch nicht wollen, in der Regel gut strukturiert, noch sehr fit.

    Ich lese ebenfalls eine ziemliche Anspruchshaltung heraus. Sport? Ruhige Familienzeit? Entschleunigung? 8h Schlaf? Hallo? Wo lebst du? Ich kämpfe hier mit 4 Kindern und Homeschooling daheim um das Überleben unseres kleinen Unternehmens und der Rettung von 6 Arbeitsplätzen. Mein Mann und ich geben uns die Klinke in die Hand und ich komme auf 5h Schlaf. Meine Angestellten sind z.T. in 100% Kurzarbeit mit massiven Einkommenseinbussen, alle im Unternehmen helfen sich gegenseitig wo es geht. Da hat keiner solche Forderungen.

    Hier mal die Sicht aus Arbeitgeberseite:


    Ich fordere meine (wenigen) Angestellten stets auf, frühzeitig Bescheid zu geben, wenn sie krank werden. Wegen der besseren Planbarkeit für mich und die Mitarbeiter und spreche oft auch noch telefonisch mit dem kranken Mitarbeiter und fordere ihn/sie auf sich gut auszukurieren und nur nicht zu früh wieder zu kommen. Einerseits ist der entsprechende Mitarbeiter dann eh nicht voll einsatzfähig, weil noch nicht fit, und andererseits ist die Ansteckungsgefahr für die anderen Mitarbeiter gegeben und dann werden noch mehr Mitarbeiter krank. Und das führt bei einem kleinen Unternehmen (7 Angestellte) immer zu Problemen.


    Ich habe einen Mitarbeiter der sehr motiviert ist und der wollte unbedingt wieder arbeiten. Ich habe seine Erkrankung als sehr viel schwerwiegender eingeschätzt als er und habe ihn an dem Tag (als er wieder zu früh zurück kam) wieder heim geschickt. Ende vom Lied war, dass er mehrere Wochen krank war, weil er sich übernommen hatte, auch privat. Ich hoffe das war ihm eine Lehre, Naja, er ist jung #zwinker_neu.


    LG Gerne

    Humanpräparate dürfen vom Tierarzt nur verwendet oder verschrieben werden, wenn ein Therapienotstand besteht und dieser Wirkstoff nicht als Veterinärpräparat zu erhalten ist. War früher z.B. bei fast allen Augensalben so. Da ziehen einige Pharmafirmen nach und bringen Veterinäraugensalben auf den Markt. Nun dürfen diese Wirkstoffe nicht mehr als Humanpräparat angewendet, abgegeben oder verschrieben werden. Gibt es Ärger bei der Apothekenprüfung beim Tierarzt. Das RP ist da ziemlich streng.

    Probieren geht über Studieren. Unser 2. Sohn hat das auch zu meinem großen Erstaunen mit 17Monaten hinbekommen. Trotz 4 Wochen später Kiga Eingewöhnung. Jedes Kind ist anders. Klappt es noch nicht, versucht ihr es einfach später noch einmal.

    Kind 1 (9) bis 1:30 Uhr, dann zwangsweise ins Bett verfrachtet

    Kind 2 (7) bis 1:00 Uhr selber ins Bett gefallen

    Kind 3 (6) wollte sich um 11:30 nur kurz ausruhen und hat alles verschlafen

    Kind 4 (4) bis 1:00 Uhr, zwangsweise mit viel Geschrei ins Bett verbracht und dort innerhalb von 30sec eingeschlafen


    Um 7:00 Uhr stand Kind 3 wach auf der Matte. Halb acht waren alle wach. Jetzt haben 2 Kinder MD, eines mit heftigem Erbrechen und Fieber und ich fürchte ich bekomme noch weniger Schlaf als letzte Nacht. zum Ko..... sorry

    Phönix hat schön sehr gut meine Gedanken in Worte gefasst. Noch eine kleine Ergänzung. Wir haben unsere Kinder in der Phase oft ohne Unterhose und nur mit Jogginghose bekleidet in den Kindergarten gebracht. Da ging das runterziehen viel leichter und schneller als bei Jeans oder Leggins oder Strumpfhosen.

    Mein Empfinden:

    Es geht hier nicht um's Pathologische sondern um den Leidensdruck.

    Wenn ich mir Rosas Beiträge aber so durchlese, komme ich nicht weg von dem Eindruck, dass sie verzweifelt nach einer organischen Ursache, also etwas pathologischem sucht. Denn nur so kann ich mir eine 1 jährige Suche der Ursache auf verschiedenen Stationen (siehe Eingangspost) erklären. Und bei Beginn ihrer verzweifelten Suche nach Abklärung muss ihr Kind etwa 6 Monate alt gewesen sein.


    Ja, ihr Leidensdruck scheint enorm, aber der wird doch nicht gemindert durch diese Suche. Und manchmal muss man einfach mal der Tatsache ins Auge sehen, dass es da vielleicht nichts zum finden gibt. Dann muss man an seiner Einstellung und an den Umständen (hat sie ja auch schon gemacht, indem sie in ein anderes Zimmer gezogen ist) etwas ändern. Leider habe ich das Gefühl genau das will Rosa nicht und versteift sich darauf etwas organisches zu finden.


    Keine Frage, der Drachen von Schwester ist unter aller Sau. Auch die augenrollend verteilten Erziehungstips sind unnötig und übergriffig. Dafür hat Rosa mein vollstes Verständnis und sie kann sich hier gern darüber Luft verschaffen.


    Dennoch musste ich mal den Finger in Wunde legen und ganz konkret nachfragen. Denn bei genauem Lesen von einigen anderen Posts hier, findet man meine Ansichten auch wieder nur nicht so direkt ausgedrückt wie ich es war.


    Auch ich war ein Zombie in der schlimmsten Schlechtschlafzeit meiner Großen, mit 15 - 18 mal pro Nacht wach werden und sofortigem Losschreien - über Monate! Von daher habe ich je bereits gesagt und verstehe und fühle ihre Dünnhäufigkeit nach und nehme sie ihr nicht übel. Ich war nicht die einzige hier und in den unzähligen anderen Schlafthreads mit solchen Kindern. Sind die alle krank? Wohl kaum.


    Ich will auch keinesfalls sagen, stell dich nicht so an. Auch wenn Rosa dass leider so reininterpretiert, sondern eher verdeutlichen, dass sie es eventuell besser ertragen kann, wenn.... siehe unzählige Tips, wie man als Mutter damit umgehen kann.


    Natürlich helfen nicht alle Tips bei jedem Kind/Mutter Gespann gleich. Aber da ja scheinbar keine Veränderungen, was auch immer Rosa tat, etwas am Schlafverhalten ihrer Tochter änderte (was mich übrigens nicht im Geringsten Überrascht, war bei uns auch so und daher habe ich es bei den anderen Kindern gar nicht erst probiert), bleibt doch nur noch am anderen Ende, nämlich bei der Mutter etwas zu verändern. Und das ist nach dem Lesen ihrer Beiträge bisher eben nicht geschehen.


    Und damit wünsche ich Rosa viel Glück und einen engagierten Mann.

    Nun ja, schade, dass ich eine solch harsche Retourkutsche bekomme. Ich habe dir weder einen Vorwurf gemacht noch irgendwie angedeutet, dass ihr was “falsch“ macht. Ich habe auch keine Anspruchshaltung, sondern einfach eine Frage geäußert.


    Und ja ich bleibe dabei - ich finde das Schlafverhalten deiner Tochter noch im Rahmen des Normalen. Nicht Durchschnitt, aber keinesfalls pathologisch. Aber gut ich habe auch nur meine 4 Kinder zum Vergleich. Das Einzige, was mir geholfen hat, war die Situation hinzunehmen. Das hat nichts an den Fakten verbessert - das tat ausschließlich die Zeit, und das Älter werden der Kinder - aber ich habe meine innere Einstellung geändert. Ob du es glaubst oder nicht, ich kann dir nachfühlen und auch verstehen, dass man in einer solchen Situation dünnhäutig ist.

    Liebe Luxa, ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und habe noch immer nicht so ganz begriffen was das Problem ist. Dass deine Kleine alle 1 1/2 bis 2 Stunden wach wird?

    Ich empfinde das für ein so kleines Kind als ganz normal.

    Hier sind sicher dutzende Mütter im Forum, die auch so ein Kind hatten. Ich übrigens auch. Bitte formuliere doch mal ganz klar euer Schlafproblem. Danke.

    Also wir hatten hier bei vier Kindern schon alle bisher genannten Varianten. Ist immer Situations und Kind abhängig.
    Körperlich zwingen
    Auto statt laufen
    Laaaaange vorher ankündigen was wohin und wann
    Erklären wie: heute machen wir etwas für x , morgen für dich und zwar das und das
    Einfach losgehen, dh anziehen, Sachen packen
    Familie aufteilen
    .....usw