Beiträge von Gerne Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben 4 Kinder.


    Mein Mann wollte un bedingt 8 - ursprünglich. Hat dann aber nach Kind 1 (24h Stunden Kind, ganz schlimmes Schreikind) seine Meinung revidiert. Wir hjatte und locker auf 5 geeinigt. Sind uns aber nun einig - das war es. Kein weiteres Kind. Schaffe ich nicht!!!!

    Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Da unser Kleiner bisher null Probleme hat und je hatte werden wir zur Zeit einfach mal abwarten. Es gibt keine Verklebung, die Vorhaut ist frei beweglich jedoch noch nicht mal im Ansatz über die Eichel zu bewegen. Die kann man höchstens erahnen wenn man die Vorhaut etwas spannt oder er eine Erektion hat (My willy can do magic - wir sind zweisprachig.) Er kann sehr gut Wasser lassen. Also wir sind da im Augenblick für Abwarten. LG Gerne

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich nun Mädchens Thread verfolgt habe, wird mir ganz anders.


    Auch unserem Mittleren, z.Zt. 3,5 Jahre alt steht eine Phimosen OP bevor und wenn ich die Beschreibungen so lese wird mir ganz anders.


    Ich hatte nach ein bisschen Recherche eigentlich gedacht, wir könnten gut warten bis er 5 Jahre alt ist. Aber viele hier scheinen das deutlich früher operiert zu haben. Wieso? Was waren die Argumente der Ärzte? Welche Vor- und Nachteile gibt es für einen frühen bzw. späten Eingriff?


    Gibt es Spezialisten, die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes machen? Ich meine mal einen Thread im alten Forum dazu gelesen zu haben, kann aber nichts finden. Macht das überhaupt einen Unterschied, ob das einer nun 15x am Tag oder nur 5x macht?


    Das mit den Schmerzen klingt ganz fürchterlich und ich weiss jetzt schon, dass ich da total am Rad drehen würde, mein Kind mit Absicht solch einer Tortur auszusetzen. Da muss es doch Wege und Mittel geben, diese deutlich zu mindern! Welche? Habe gerade erst einen längeren mit großen Schmerzen verbunden KH Aufenthalt mit unserem Jüngsten hinter uns und brauche das ehrlich gesagt nicht nochmal.


    Wie dringend muss man das denn überhaupt operieren? Unser Hausarzt, meinte, nun ja wenn er als sexuell aktiv werden würde (Pubertät), dann könnte er einen "spanischen Kragen" bekommen und dann die Eichel nekrotisch werden. Uah, mag ich mir garn nicht vorstellen, wie das erst weh tut. Außer Cortisonsalbe lokal als Alternative habe ich nichts gefunden, glaube aber auch nicht so recht, dass die groß was bringen würde bei unserem Sohn.


    Bei unserem kleinen Mann kann ich gar nichts zurückschieben. Vorhaut ist beweglich und auch nicht verklebt mit der Eichel, das merke ich deutlich, aber die Öffnung ist recht klein (ca 2-3mm). Da gibt es doch bestimmt bestimmte Schweregrade, Abstufungen, Klassifizierungen. So etwas liebt die Medizin. Welche?


    Ach Menno. ich will das nicht. Kann sich das Problem nicht einfach in Luft auflösen bitte?


    LG und Danke
    Gerne

    Bitte entschuldige, habe jetzt erst gesehen, dass du nachfragst.


    Ja ja ja - wir sind daheim und inzwischen geht es ihm richtig gut. Ich bin soooooo froh. Und er war erst froh dort weg zu kommen. Die ersten 2 Wochen waren schwierig. Er war noch recht schmerzhaft und dann hat uns alle (schön einer nach dem andern) ein doofer Infekt erwischt. Den Kleinen hat es am Schlimmsten getroffen und er lag mit 39-40 Fieber drei Tage danieder. Erst dachte ich er hat einen Rückfall, aber als Mittelkind dann auch anfing war klar es ist "nur" ein Infekt. Mensch das war das erste Mal, dass ich froh war, dass die anderen auch krank wurden. Und dann hatte er eine komische allergische Reaktion, ziehmlich heftig. Da kamen dann noch Cortison und Antihistaminikum zu den Antibiotika hinzu. Aber seit etwa 5 Tagen ist er komplett der Alte - super fröhlich, agil und am Laufen ohne Ende. Vorgestern ist er 2 geworden und hat pünktlich zum Geburtstag angefangen Laufrad zu fahren. Ich bin guter Dinge.


    Nun habe ich ein bisschen Sorge, dass ich bei der Geburt vielleicht ins KH muss (geplant ist Geburtshaus). Weiss man ja nie. Aber ich habe da so gar keine Lust drauf und könnte mir gut vorstellen, dass allein die KH umgebung alles hemmt.


    LG Gerne

    Hallo ans Rabenvolk,


    könnt ihr mir mal bitte links, Studien, Richtlinien etc. zum Thema Nüchternzeit vor OP von Säuglingen & Kleinkindern vor OP geben. Gern auch medizinische Fachtexte o.ä., die kann ich gut verstehen.


    Vielen Dank schon mal.


    LG Gerne

    Hallo liebes Rabenvolk,


    wir werden nun kommenden Samstag defintiv entlassen! #laola


    Nur noch 2,5 Tage.
    Nur noch 2,5 Tage.
    Nur noch 2,5 Tage.
    Nur noch 2,5 Tage.
    Nur noch 2,5 Tage.


    Heute hatten wir noch einen kurzen Schreck, weil Infusomat ständig "Druck zu hoch" Alarm gegeben hat. Große Sorge, dass ZVK nicht mehr ordentlich liegt. Aber er war nur etwas blockiert und eine Minidruckspülung hat ihn wieder gängig gemacht. Gott sei Dank. puh.


    Ich habe bis heute kein Histoergebnis bekommen. 19 Tage nach der OP.


    Meint ihr ich sollte mal eine Beschwerde an die entsprechende Stelle senden, nachdem wir entlassen sind. Es sind ja nun doch einige "kleinere" Organisationsmängel aufgetreten.


    Dann ist hier noch eine Sache, die mich echt mitnimmt. Ganz oft hört man hier Kinder ganz verzweifelt und in höchster Not schreien, weinen etc. "Mama, Mama." "Nein, Nein" und das häufigste "Aua, aua"
    Letzteres ist übrigends auch ein neues Wort von klein M. ;(  
    Die Schreie kommen aus dem sogenannten Verbandszimmer. Ich nenne es nur noch die Folterkammer. Da werden halt Verbände gewechselt, Zugänge gelegt usw. Ist das normal, dass das immer mit solch einer Angst und Panik der Kinder einhergehen muss? M. ist inzwischen so panisch, wenn sich eine Schwester ihm nähert, dass er immer flieht (quer übers Bett). Neulich wollte ihm eine Schwester ein Eis geben, aber er hat es von ihr nicht genommen.


    Als Nachtrag, ich hatte doch erklärt, wieso es manchmal fatal sein kann zu lange zu warten mit dem Zugang legen. Nun musste hier eine kleine Maus (6 Monate) das ausbaden und sie haben sage und schreibe 2 Stunden gebraucht und mindestens 10 Stechversuche. Sie hat so geschrieen. Sie war einfach dehydriert aber hatten trotzdem abgewartet bzw. waren nicht organisiert. Die Mutter hat mir auch sehr leid getan. Sie war fix und fertig. Und dann gibt es wieder Eltern hier (wenn sie denn da sind) die ihre Kinder auch zum einschlafen schreien lassen. O-Ton "So eine Stunde hat er geschrieen, dann war Ruhe und er ist eingeschlafen." Hallo? Diese Kinder sind krank.


    Musste ich mal loswerden.



    LG Gerne

    Steckbausteine



    Hey cool, danke Husky. ich hoffe es hat geklappt. #ja


    Ja viele kleine Fehler in der Kommunikation stimmt.
    Das bekommt man als "Laie" wahrscheinlich gar nicht mit. Ich bin Tierärztin und habe in Überweisungkliniken gearbeitet und daher einen ganz guten Überblick.


    Solch kleine Fehler können aber unter den richtigen Umständen ganz böse enden.


    Beispiel:
    Wäre Kind nun auf Grund eines Erbrechens hier und sie würden so ewig rumkäsen bis ein Zugang liegt, kann es sein, dass das Kind so dehydriert ist, dass es sich als äußerst schwierig erweisen würde, dies zu tun.


    Oder


    Zwar sieht es nach dem klinischen Bild und den bisherigen Laborbefunden sehr nach einer bakteriellen Infektion mit Abszessbildung im Knochen (=Osteomyelitis), genauer im Beckenknochen, aus, aber man stelle sich mal vor, es wäre tatsächlich ein Kind bei dem Knochentumore dahinterstecken und die vergessen einfach die Proben histologisch (Zellen unter dem Mikroskop anschauen) zu untersuchen. Eine Katasrophe! Wahrscheinlich würde die Diagnose erst deutlich später gestellt.


    So nun aber genug beschwert.


    Tatatatatataaaaa
    Nur noch 8 Tage!


    Immer vorrausgesetzt er erholt sich weiterhin so gut.


    LG Gerne

    Hallo Ihr Raben,


    mizu: Vorraussichtlich werden wir, wenn alles gut geht (klopf-auf-Holz) nächste Woche Samstag entlassen.


    Eselchen: Genau meine Gedanken. Ich habe das Gefühl, hier den ganzen tollen Sommer zu verpassen. Wenn wir heim kommen, regnet es wahrscheinlich wochenlang.



    Immer mal was Neues #kreischen


    Vorletzte Nacht, genauer um Mitternacht, hat sich Ms ZVK (zentraler Venenkatheder) verabschiedet. Ansage von der Ärztin: "Morgen früh nüchtern - kein Frühstück! - und dann wird ein neuer in Vollnarkose gelegt".
    Ich: "Ok."


    Meine naive Annahme war ja sie planen ihn dann so bis 10 Uhr ein. Immerhin hatte er seit dem Abendbrot um 18:00 Uhr am Tag zuvor nichts gegessen oder getrunken. Denkste. X(


    Auf meine vorsichtige Nachfrage gegen 10 Uhr, wann es denn so weit sei, Kind hat großen Durst (Hitze 32°C) und Hunger, kam nur ein lapidares: Keine Ahnung. Das wird ein anstrengender Tag für sie. Daraufhin erwiderte ich zornig, dass ich mein Kind gewiss nicht 24h hungern und dursten lasse. Ich habe mich wohl genug aufgeregt, denn eine halbe Stunde später, kam ein Ärztin und hat dann endlich den Zugang an der Hand gelegt. (Riesendrama für M und mein Mutterherz hat geblutet) und mir erklärt das es ein "kleines Kommunikationsproblem mit dem OP" gegeben habe und diese ihn gar nicht auf dem Plan hätten.


    So so? #yoga


    Daraufhin habe ich recht resolut vorgeschlagen, dass die iv. Antibiose erst mal über den peripheren Zugang erfolgt und er am Tag darauf richtig eingeplant wird. So haben sie es dann auch gemacht und er durfte dann endlich etwas essen und trinken. In dem Gespräch habe ich dann mal wieder nach dem Ergebnis der Histopatho gefragt und daraufhin musste sie mir gestehen, dass auch dort ein "Kommunikationsproblem" aufgetreten war und diese die Probe gar nicht aufgetaut hatten, sondern nach 11 Tagen immer noch im Tiefkühlschrank hatten.


    Aha? #yoga


    Heute also Vollnarkose um 14 Uhr und neuer ZVK, anschließend Röntgen (zur Kontrolle des Sitzes) und jetzt sitzt er auf dem Bett und saut sich und die Laken mit klebrigen Müsliriegeln ein.


    Das Rötgen muss wohl von einem Arzt angemeldet werden und auch dass wurde sowohl beim letzten Mal auch auch heute vergessen. #yoga


    Also Kommunikation und Organisation ist echt nicht derren Stärke und inzwischen möchte ich hier nur noch raus.


    Nur noch 9 Tage.
    Nur noch 9 Tage.
    Nur noch 9 Tage.
    Nur noch 9 Tage.
    Nur noch 9 Tage.


    Hoffentlich.



    LG Gerne


    P.S. husky: Wie stellt man denn hier links rein?

    Hallo ihr Lieben,


    danke für die Tipps. Ich habe jetzt erst mal bei Amazon bestellt: Steckspiel, Hammerspiel (Hammer findet er super!) und so ein Bauspiel, mit so Plastikplatten, die man zusammenstecken kann. War gar nicht so teuer. Hoffentlich werden wir dann damit die nächste Woche über die Runden kriegen.


    Rasierschaum fände er bestimmt toll, aber leider bleibt der ja nicht auf dem Tisch sondern landet überall im Bett. Ich glaube die Schwester, so nett wie sie sind, würden mir das übel nehmen.


    Ach ja (seufz) TV : Läuft hier den gaaaaaanzen Tag oder zur Abwechlung DVD auf dem Laptop. Stuuuuuuundenlang. Nun gut, ist halt Ausnahmesituation. Zu Hause gibt es das nicht! Basta! Es geht mir eigentlich total gegen den Strich, aber damit hält er still - und ich habe Pause #schäm . Alles andere zieht so 20-30min und ist dann uninteressant.


    Gestern hat er 2,5h Mittagsschlaf gemacht, bis 16:30 Uhr. da war klar vor 22 Uhr geht hier keiner schlafen. Also sind wir um 19:30 Uhr nochmal mit dem Buggy raus. NAch dem großen Gewitter. Es war total schön, etwas abgekühlt und leichte Brise.


    Ich bin dann mit ihm in die Eidiele vor der Klinik und wir haben uns dort ein schönes Eis gegönnt. Nun M mehr eine Waffel, Eis findet er nicht so toll. Ist wohl zu kalt.


    Um halb neun waren wir zurück, dann gab es noch Toy Story II (komplett der ganze Film), den M toll fand und dann sind wir beide friedlich gegen 22 Uhr weggeschlummert - bis kurz vor 7. Vielleicht mache ich das heute wieder so.


    LG Gerne

    Hallo Mizu,


    danke für die lieben Grüße.
    M. gehts bis auf fürchterliche Langeweile immer besser. Mein Mann hatte mich jetzt am Wochenende mal 24h abgelöst und ich "durfte" nach Hause. Das war sooooo befreiend. Wie aus dem Knast kommend. Unser Haus war mir erst richtig fremd. Nun muss ich wieder eine ganze Woche im KH bleiben und habe von meinem Mann vollstes Mitleid. Er sagt, er könne nicht verstehen wie ich das aushalte. Tja, bliebt mir ja nichts anderes übrig.


    April/Mai 2010?! Mensch das ist ja schon eine Ewigkeit her. Mein kleiner Zweiter steckt meine lange Abwesenheit nicht so gut weg und ich habe die 24h nur mit ihm zu Hause sehr genossen. Er glaube ich auch. Die große Schwester ist schon weggefahren, M und Papa im KH. Als er morgens bei mir im Bett wach wurde, haben wir erst mal ausführlich gekuschelt, dann ein lustiges Lied, bei dem er sich kaputt gelacht hat, und dann schön gefrühstückt. Anschließend hat er mir im Garten geholfen und durfte Feuerwehrmann Sam sein und mit dem Schlauch alle Blumen/Pflanzen wässern. Das fand er total toll. Das ich jetzt wieder eine ganze Woche weg bin, fand er gar nicht so toll. :(


    Mein Mann ist GsD deutl. früher aus seinem Vertrag in Moskau rausgekommen und hat zwischenzeitl. ein knappes Jahr in Frankfurt gearbeitet und ist jetzt unter der Woche wieder in London. Ich bin dabei meine Firma zu verkaufen, denn mir 4 Kindern werde ich das Pensum trotz Au-Pair nicht schaffen und kann unseren Kindern nicht gerecht werden. Aber es zieht sich und es sind noch viele Dinge zu klären - die jetzt erst einmal liegen bleiben. Vieles kann ich einfach nicht telefonisch oder per e-mail klären.


    LG Gerne

    So nun mal ein kleines Update.


    M ist eindeutig auf dem Weg der Besserung. #luftballon


    Er hat kein Fieber mehr. Kaum noch Schmerzen. So wenig, dass ich das Ibuprofen eigendlich gerne weglassen würde, aber wegen der entzündungshemmden Komponente sollte er es halt noch bekommen. Aber ohne etwas Aua, wird er sehr übermütig und tobt durchs Bett und hat auch schon 2 Versuche gestartet, das Bett auf eigene Faust zu verlassen. Der Schelm.


    Zwar ist das Ergebnis der Knochenprobe noch nicht da, aber alle anderen Befunde (Bakteriologie, Blutwerte, Klinisches Bild etc.) deuten sehr, sehr stark auf eine abszedierte Osteomyelitis des Beckenkammes (Kommentar der einen Ärztin: "Sein Beckenkamm sah aus wie ein schweizer Käse.") ausgelöst durch Staph. aureus, der Gsd empfindlich auf alle getesteten Antibiotika ist.


    Der weitere Plan ist nun, bessert sich M weiterhin so hervorragend, dann muss er die Antibiotika noch weitere 2 Wochen 3 x tägl. i.v., d.h. stationär KH, bekommen, anschließend oral zu Hause. Eigendlich hat er 6 Wochen strenge Ruhe und Laufverbot, aber die Ärzte sagen selber, dass dies bei M wohl unmöglich 100% durchzusetzten sein wird, wenn er erst mal zu Hause ist. Er ist erstaunlich mobil und sie meinten, sie hätten eigendlich erwartet, dass ein permanentes Hinken bleibt, aber da er so erstaunlich hart im Nehmen ist und sich sehr gut zu regenerieren scheint, wird er wohl wieder einwandfrei laufen können - irgendwann. :D


    Nach etwa 8 Wochen ist ein Kontroll MRT geplant um sicherzustellen, dass der Knochen sich wirklich gut regeneriert. DAs heist zwar noch mal Kurznarkose (Propofol), aber das kann mich inzwischen nicht mehr schrecken.


    Vor der ganzen Geschichte, hatte ich mir schon immer mal Sorgen gemacht, weil S wegen einer ausgeprägten Phimose irgendwann unters Messer muss. Da hatten mir vor allem die Narkoseeinleitung und die Schmerzen anschließend Gedanken bereitet. All das hat sich total relativiert und ich sehe dem echt gelassen entgegen.


    Ein schönes Wochenende an Alle und genießt das schöne Wetter. (Neid)
    Wir werden im KH schwitzen.


    LG Gerne

    Also wir sind in Kassel, Klinikum Kassel, Haus F, Station F72, Zimmer 15. #ja


    @ Seelsorge: Ja ich glaube auch, dass dieses "leicht am Wasser gebaut sein" der Situation plus Schwanger sein zuzuschreiben ist. Ich hatte am Freitag morgen vor der OP die Klinikpfarrerin angerufen und sie gebeten M. zu segnen. Viel reden konnte ich nicht mit ihr, sondern eigentlich nur weinen. Vorgestern bei unserer Buggytour sind wir auch in die Kapelle und haben eine Kerze zum Dank angezündet und ein kleines Gebet gesprochen. Die Klinkpfarerrin war auch noch 2 x hier und hat mit uns geredet. War nett.


    Wisst ihr inzwischen geht es M auch wieder ganz gut. Er macht einfach einen besseren Eindruck. Weniger Schmerzen, fröhlicher usw. Er hat auch wieder etwas zugelegt. Er hatte nämlich 1kg abgenommen bevor wir hier ankamen. Aber mir hängt das Ganze doch ganz schön nach. Und hier zu schreiben hilft echt viel. Das ist wie Rauslassen und "wegschmeißen".


    M. ist gestern, das erste Mal im Bett aufgestanden und zwei Schritte gelaufen. Das tat ihm dann doch weh und er hat sich ganz schnell wieder hingesetzt. Wird wohl ein bisschen dauern bis er wieder so viel und gut läuft wie vor der ganzen Geschichte. Da war er jeden Tag mit V mindestens 1h zu Fuß unterwegs. Einfach losmarschiert und gelaufen, gelaufen und gelaufen. Das hatte er dann nämlich auch eingestellt und er ist auch nachts alle 2 h jammernd/weinend wach geworden, obwohl erschon seit Monaten durchschlief. Das alles hatte ich den Ärzten auch gesagt, aber es klingt nicht so ernst (für sie).


    Heute kam wohl der Arztbrief an unseren Hausarzt von dem einem Orthopäden den wir 5 Tage vor KH aufgesucht hatten. Sinngemäß: Alles ok, humpelt nur ein bisschen. Seine Frau (die von unsserem Hausarzt), Ms Patentante hat sich sowas von aufgeregt. Sie hat aber auch ein etwas impulsives Temperament. Unser Hausarzt, den ich zuerst aufgesucht hatte, war auch der einzige der mich sofort ernst genommen hatte und sagte: "Da muss ein Kinderorthopäde drauf schauen und zwar morgen." Er weiß, dass ich nicht wegen jedem Pups zum Arzt renne, sondern nur wenn ich meine es wäre ernster. Ich also beim Kinderorthopäden angerufen und hebe dann einen Termin im Septemer bekommen. Erst nachdem ich am Telefon echt ungemütlich wurde, bekam ich einen Termin in der darauffolgenden Woche (9 Tage nach Hausarztbesuch). Da war ich wohl schon als die hysterische Mutter angesehen, die total übertreibt.


    Faktisch war für die Ärzte folgendes:
    Hinken (Grad 2 von 5)


    ich habe zwar immer hinzugefügt:
    schläft sehr schlecht
    läuft nicht mehr so ausdauernd wie früher (Kommentar vom Arzt: Aber hier läuft er doch!) :diablo:
    unleidlich, sehr anhänglich


    Anweisung vom Arzt: 1 Woche Iboprofen. Das wurde beim zweiten Besuch wiederholt. Erst als ich die Nase voll hatte und Ibu mal testweise wegließ, habe ich entdeckt, dass er Fieber bekam ohne.


    Dann meine Forderung um Blutentnahme: große Diskussion, wollte er erst nicht. Ich habe darauf bestanden und gleich eine lange Latte an Werten, die ich untersucht haben möchte mit gegeben. Wieder Diskussion. Warum denn? Erst mal nur ein bisschen. Ach, war ich geladen, kann ich euch sagen.


    Nu gut am Abend der Blutentnehme, rief mich der Arzt abends zu Hause an, ich solle morgen sofort in die Kinderklinik. Entzündungswert (CRP) massiv erhöht. Sonst alles unauffällig.


    Und hätte ich nicht so nachgehakt und wäre denen auf den Kekes gegangen - dann wäre M noch viel kränker geworden.


    Elterm kennen ihr Kind am Besten und ich finde Ärzte sollten Eltern diese Kompetenz nicht absprechen.


    LG Gerne

    Ausdenken brauchen wir nicht. Ich habe und mache mit M auch Babyzeichen. Aber auch da ist er etwas "faul".
    M. ist sehr gut in Körpersprache und kann damit viele Sachen sehr deutlich machen - aber reden oder Handzeichen leider nicht. Er kann z.B. Mama sagen - tut er aber nur alle paar Wochen. Er kann Dink (für Drink) sagen - hat er aber glaube ich nur 2 x gesagt. Er kann Ham für haben sagen - das gleiche in grün. Möchte er etwas haben ist es die ausgestreckte Hand und he he he he. Er ist da sehr geduldig und wird auch nicht schnell gefrustet sondern macht einfach weiter bis er das gewünschte bekommt und freut sich dann wie Bolle. KAnn ich einfach nicht herausfinden was er möchte - ist es für ihn auch kein großes Drama, sondern es wird einfach abgehackt und er wendet sich etwas anderem zu. In der Hinsicht ist er einfach zu zufrieden.


    Heute war eine liebe Rabenfreundin da und hat uns ein Steckpuzzel und ein Genesungspäckchen von meinem Papa (mit einem Puzzel drin) mitgebracht. DAs war echt schön und so Besuch ist echt die beste Ablenkung für uns.


    LG Gerne

    Hallo ihr Lieben,


    Danke, danke erst mal. Es ist echt toll, wenn so viele Ideen kommen.


    Aviva: Ich versuche so gut es geht Auszeiten für mich zu nehmen. Z.B. während M Mittagsschlaf macht. Mein Mann kann sich nicht krankschreiben lassen. Er arbeitet unter der Woche in London und ist dort selbständig tätig. Arbeitet er nicht fließt auch kein Geld und er hat gerade einen Kontrakt mit der Deutschen Bank dort und damit auch bestimmte Zielvorgaben. Englisches Arbeitsrecht usw. ist da doch etwas anders als deutsches. Zudem hatte er seit Weihnachten Flaute und war 6 Monate zu Hause und ein bisschen Geld muss schon reinkommen. Das mit dem bleibenden "Schaden" kann ich mir gut vorstellen. Ich weis noch nicht wie ich das insgesamt wegstecken werde. Ich bin in der Hinsicht total nahe am Wasser gebaut. Sonst bin ich überhaupt nicht so. Ich will erst mal etwas Zeit ins Land gehen lassen, außerdem hat er nun ja höchstwahrscheinlich keine Tumore und damit fühle ich mich ehrlich gar nicht berechtigt Psychoonkologen o.ä. Angebote in Anspruch zu nehmen.


    @ Cashew: Stickerbücher! Klar, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Handpuppen sind gestern angekommen. Kindermusik ist leider so gar nicht sein Ding. Er verbietet mir sogar den Mund sollte ich außnahmsweise mal ein Lied anstimmen. Dann legt er mir immer die Hand auf den Hund (sehr energisch) und sagt "Nein. Nein!" Total komisch, denn die anderen beiden lieben Musik, CDs usw.
    Papierflieger habve ich schon gebastelt (dank dem Internet) aber interessieren ihn nicht. Bei Knetessen musste ich echt lächeln, denn er versucht die sowie so schon zu essen und ich muss echt hinterher sein. Etwas daraus formen darf ich auch nicht. DAs wird mir erbost aus der Hand gerissen und sofort zerstört. Er möchte die Knete einfach nur zerrupfen.


    Insgesamt viele gute Tips. Danke noch mal an Alle. Wir werden uns im Laufe der Wochen da durcharbeiten. Ich muss noch erwähnen, dass klein M. scheints ein late Talker wird wie unser S. und zur Zeit nur etwa 10 Wörter sagt, aber so ziehmlich alles versteht. Auch kompliziere Anweisungen. Das macht kommunikation insbesondere im Bett alles was mit Reden zu tun - äh schwierig.


    LG Gerne

    Hey danke für die vielen Guten Wünsche. Sie sind sehr willkommen. Trage habe ich dabei, aber geht leider nicht, weil er am Dauertropf hängt und auch wegen der Drainageschläuche im Beckenbereich. Die sollten möglichst nicht abgedrückt werden. Spielzimmer gibt es, aber da passt kein Bett rein.


    Yakari, Wicki und co - kann man die runterladen? Wo?
    Ich benutze mein Handy als lokalen Hotspot sonst wäre ich noch nicht mal online.