Beiträge von Reeza

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich blicke nicht durch. Ihr meint also, obwohl er jetzt ein Antibiotikum bekommen hat (bzw es ja auch noch zweieinhalb Tage nimmt) und die wanderröte verschwunden ist , kann es trotzdem sein, dass die Borrelien nicht abgetötet wurden und man deswegen einen Bluttest machen sollte?

    Bei meinem Kind wurden Borrelien im Blut nachgewiesen.

    Also auch bei einem ungewöhnlichen Verlauf lieber einmal zuviel Blut abnehmen lassen als eine Borreliose zu übersehen.

    Aber jetzt im Nachhinein bringt das doch nix mehr, oder?er hat ja jetzt Antibiotikum bekommen, Wanderröte ist weg etc

    Wg kein Zeckenbiss erinnerlich: Zeckenlarven und Zeckennymphen beißen auch jeweils einmal in diesem Stadium, sind aber so klein, dass sie nur sehr wenig Blut aufnehmen. Die können einfach schon abgefallen sein, bevor der Biss bemerkt wurde. Bei Larven bin ich mir unsicher, ob die schon Borrelien übertragen können. Bei Nymphen habe ich gerade nachgelesen, laut Medizinischer Hochschule Hannover sind auch bei denen ca. 15% bereits infiziert (30% bei den adulten Zecken). Also kann es einen unbemerkten Zeckenbiss mit Infektion geben.

    Danke, interessant. Ich bin mir auch ganz sicher, dass ich die Zecke gesehen hatten, wäre sie da länger gewesen. Es war ja am arm, es war warm und er hatte kurze Ärmel an, außerdem ziehe ich ihn morgens und abends um...

    Er war auf das erste Penicillin allergisch. Er hat ein neues bekommen, dazu noch coritson Creme und ein antihistaminikum. Jetzt sieht man sie wanderröte kaum mehr. Schon nach nem halben Tag nicht mehr das erste Antibiotikum war die Rötung um die wanderröte besser.

    Danke

    Eigentlich schon

    Aber ich habs die letzten Jahre jedenfalls schon öfter gehört, dass Kinderärzte genau nachfragen welche Reaktionen und wenns "nur" Ausschlag war, gibts häufig dann trotzdem Amoxicillin (oder andersrum). Mit dem Argument, dass AB-Ausschlag nicht zwangsläufig Allergie sei sobdern oft nut pseudoallergische Reaktionen. Gäbe es angeblich neue Richtlinien.

    Gut möglich, das Problem mit den Resistenzen gegen Reserveantibiotika weil die auch bei banalen Sachen eingesetzt werden ist ja zunehmend


    Bei den Erwachsenen dagegen hab ichs noch nie mitgekriegt, da ist bei Ausschlag nach einem auch das Andere tabu. Entweder gibts da keine neuen Richtlinien weil die eh seltener AB brauchen oder haben die seltener pseudoallergische Reaktionen. #weissnicht

    Sind Reserve Antibiotika welche, die eigentlich nicht verschrieben werden sondern erst, wenn nichts anderes hilft? Und bevor man das tut, versucht man dann eben noch ein anderes Penicillin?


    Und wenn ein Antibiotikum nich anschlägt, dann ist das kein Resistenzproblem bei dem bestimmten Patient, sondern die Bakterien sind Resistenz dagegen? Also, bedeutet das, dass dieses Penicillin bei meinem Sohn jetzt nie mehr helfen wird?


    Sorry ,ich hab wirklich keine Ahnung, ich sollte mich da mal einlesen...


    Vermutlich sollen wir auch deswegen morgen wieder kommen, wenn es größer wird oder andere Symptome kommen, und auf jeden Fall nächste Woche zum Arzt, um eng zu überwachen, ob er dieses verträgt

    Wir waren mittags beim Kinderärtzlichen Notdienst. Er verträgt wohl das Penicillin nicht, wir haben jetzt Amoxicillin bekommen und sind danach eine Stunde gefahren, um es zu bekommen... Außerdem haben wir Cortisoncreme und ein antiallergisches Medikament in Saftform bekommen. Bis morgen soll es deutlich besser werden, sonst sollen wir wieder kommen, und auf jeden Fall Mitte nächster Woche zu unserer Ärztin zur Kontrolle.

    Ich hoffe, das wird jetzt schnell besser. :/

    Also, was ist denn multiple wanderröte? Woran erkennt man, ob die Infektion lang her ist oder nicht?


    Test hatten wir nicht, wusste gar nicht dass es das gibt, hat der Arzt auch nicht erwähnt.


    Geh heute zum Bereitschaftsarzt. Das ist aus der Ferne nicht zu sagen was genau es ist, aber auf ziemlich alles davon sollte ein Arzt schauen.

    Sei es für Wechsel vom AB, sei es für zusätzliches Mittel, sei es für neue Diagnose und passende Behandlung

    Hmm ja, dass er vlt das Antibiotikum nicht vertragen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht...:/

    Hallo liebe Rabinnen,


    Mittwoch ist mit bei meinem Sohn am Arm etwas aufgefallen, das verdächtig nach Wanderröte aussah am Arm. Eine Zecke hatten wir da nicht bemerkt. Der Arzt meinte dann, ja, eindeutig Wanderröte, Wir haben Penicillin bekommen, 2 Wochen dreimal täglich und nehmen das nun seit Mittwoch mittags.

    Seit gestern Abend hat er nun Schnupfen, ist aber sonst fit.


    Heut Nacht ist er leider richtig oft aufgewacht, weil es ihn so gejuckt hat und er kratzt es dauernd, was ich versuche, durch Ablenkung zu vermeiden - ich hab sonst immer gelesen, Wanderröte juckt nicht?


    Außermde ist es noch kaum besser geworden, obwohl wir schon drei Tage Antibiotikum nehmen - ist das normal?
    Neben der normalen Wanderröte ist jetzt auch noch ein anderer, unförmiger großer roter Fleck, ohne RIng oder weiß in der Mtte..breitet sich das aus? Wandern die Borrelien irgendwie im Körper? Ich finde das gerade sehr merkwürdig und beunruhigend. Kann es sein, dass das Medikament nicht wirkt, oder dauert das einfach ne Weile, bis die Wanderröte weggeht?


    Mögt ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen?

    Ihr Lieben, vielen Dank für all eure Beiträge. Total witzig: nachdem ich hier geschrieben hatte und eure antworten gelesen habe, hat er einfach von einem auf den andern Tag gesagt, dass er jetzt auch tagsüber ohne Windel und mit Hose rumlaufen kann, ohne, dass ich irgendwas damit zu tun gehabt hätte :D

    Wir ziehen jetzt nachts noch ne Windel an und tagsüber wenn er es möchte, z bsp bei langen autofahrten, und da warte ich jetzt einfach, bis er sagt, dass er das nicht mehr möchte.

    Das war wohl Rabenmagie ;)

    ...und mich stresst das total.


    Wenn er nackig rumläuft, dann klappt es gut, aufs Töpfchen oder Klo mit Aufsatz zu gehen. Aber sobald wir unterwegs sind möchte er weder ne Hose, ne Unterhose, n Trainerhöschen, da geht NUR Windel. Alles sanft überzeugen Wollen funktioniert nicht, er lehnt Unterhose ab, schreit und weint dann.


    Auch daheim kann er nicht immer nackig sein, wenn Besuch da ist etc. Er hat auch nackig einfach immer die Hand am Penis, wirklich immer, und das findet nicht jeder schön. Wenn die Mädels meiner Tochter da sind , geht das so nicht, und die sind oft da.


    Hat jemand Tipps für mich? Wir lassen ihm seit Jahren alle Zeit der Welt, alle andern gehen schon seit zwei Jahren aufs Klo und brauchen keine Windeln mehr, nur er weigert sich.


    Was wir bis jetzt versucht haben:


    Nix tun und einfach abwarten - da passiert einfach nix.


    Aufkleberliste: klappt nicht. Wenn er nackig ist macht er ins Töpfchen und freut sich über Aufkleber, wenn er ne Windel an hat geht's nicht.


    Er merkt es übrigens. Wenn er groß muss und ne Windel trägt, versteckt er sich, geht irgendwo hin, wo er ungestört ist, hinters Sofa oder so, sagt aber einfach nicht bescheid. Auch nicht dass er gemacht hat übrigens, obwohl es da absolut nie Schimpfen gibt oder blöde Kommentare, ich wickle ihn einfach kommentarlos.


    Im September kommt er in den waldkiga, wenn er bis dahin ohne Windel könnte wär schon ganz gut...

    Wie oft geht sie groß aufs Klo? Wie ist die Verdauung allgemein? Mein Sohn hatte auch lange Bauchweh und unser Kinderarzt hat alles durchgecheckt und nichts gefunden. Wir waren dann bei Kindergastroenterologen und der hat auch alle möglichen Tests gemacht und nichts gefunden. Beim zweiten Termin hat er der ihm so Fragen gestellt, zur Betreuungssituation und wie lange er nicht zu Hause ist #confused

    Es hat sich dann rausgestellt , dass er das "große " Geschäft immer verdrückt hat, obwohl er schon regelmäßig aufs Klo gegangen ist, aber nicht ausreichend. Der Arzt hat mir dann gesagt, dass er viele Kinder in der Praxis hat, die einfach nicht die Ruhe und Zeit finden, um zu Hause in Ruhe zu "kacken". In der Schule oder Betreuung machen sie das nicht.

    Mein Sohn hat dann eine feste Klogehzeit eingeführt und nach ein, zwei Wochen war das Problem gelöst. Ich hoffe es ist bei euch auch was harmloses.

    Danke für die Idee.aber das ist es nicht. Also ja, in der Schule geht sie nicht aufs Klo, aber sie ist da eh nur halbtags, und in den Ferien hat sie die Bauchschmerzen auch.

    Gerade Stuhlprobe ist ja so niedrigschwellig(außer für mich, die ich sie nehmen muss #angst ), ich verstehe einfach nicht wieso unsere Ärztin da so geblockt hat und werde da dieses Mal drauf bestehen.

    Wär bei so ner langwierigen Sache ja ohnehin Standard. Allein schon, um ne ganz simple Wurminfektion die sich Kinder teils im Kiga oder am Spielplatz einsammeln zu erkennen. #gruebel Da versteh ich das Zögern der Ärztin tatsächlich auch nicht.

    Ja nix. Ultraschall. Sie sagt immer, manche Kinder reagieren eben so. Vlt sorgen wegen der schule oder so. Ein entwurmungsmittel hat sie uns einfach mal gegeben, ohne Stuhlprobe davor, das hat nix verändert. Blut abnehmen wollte sie nicht ohne Indikation (???) bei einem Kind, das Angst davor hat. Sonst nichts. Wir sollten auch kein ernährungstagebuch führen oder so, um konstanten vor den Schmerzen festzustellen.


    Heute z bsp war meine Tochter den ganzen Tag super drauf, wir waren Rad fahren und kurz drin ein Eis essen, sie wollte uuuunbedingt wieder raus. Aber nun liegt sie seit zwei Stundennjammernd mit Wärmflasche auf dem Sofa und schaut Zeichentrick, weil sie so Magenkrämpfe hat. Alles was sie zu sich genommen hat war ein Wasser und ein Mini Wassereis, das sie sehr oft isst.

    https://www.lmu-klinikum.de/tr…atienten/0a0503a8343ce068


    So wie ich das verstehe, braucht man fürs Tropeninstitut keine Überweisung. Evtl. reicht auch erstmal nur ne Stuhlprobe hinschicken oder so. Oder dass die mal mit Eurem Arzt telefonieren und dem sagen was er untersuchen soll.


    Ich denk mal anrufen, Sache schildern und nachfragen ist auf jeden Fall sinnvoll. (gibt mehrere in Deutschland, natürlich machts Sinn eins zu nehmen das näher bei Euch ist falls Ihr nicht nur Stuhl schicken sondern selber hinkommen sollt).

    Danke ! Hier gibt's sogar eins.



    Nur falls Du das nicht auf dem Schirm hast: man kann mit Kindern auch zu Allgemeinmedizinern. Wir sind alle in einer Hausarztpraxis, K2 quasi ab Geburt (also alles nach Krankenhaus). Vielleicht hättet Ihr da ja mehr Chancen als mit der Suche nach einem alternativen Kinderarzt.

    Oh nein, das wusste ich nicht, ich kann also einfach meine Hausärztin mal fragen?das wär super, die ist sehr gut und zugewandt und hört immer zu.