Beiträge von Reeza

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe RabInnen,


    Meine Tochter kommt in die 5. und kommende Woche sind die Schulanmeldungen. Also, äh, morgen. #angst Sie hat eine Empfehlung fürs Gymnasium.


    Zur Auswahl stehen:


    - Stinknormalen Gymnasium, mit dem Bus ohne Umsteigen zu erreichen.


    - Neu gegründetes Gymnasium mit innovativem, freien Konzept, kaum Frontalunterricht, sehr montessoriorientiert, ich glaube, das wär genau das richtige für sie, doof zu erreichen, man muss umsteigen an ner doofen Stelle, aber wird zu bewältigen sein


    - eine ganz tolle Montessorischule im Nachbarort. Verbindung OK, ohne umsteigen und danach 600 Meter laufen. Aber: Es ist ne Realschule plus.


    Meine Tochter langweilt sich in der Schule, findet starren Frontalunterricht schrecklich, verliert immer mehr die Lust am Lernen, am Neuen, in den letzten vier Jahren ist ihre komplette intrinsische Motivation (die davor bei ihr riesig war!) Hops gegangen.


    Ich wünsche ihr sehr, dass das durch den anstehenden Schulwechsel besser wird - an einem regulären Gymnasium, an dem alles läuft wie bisher, nur mit höherem Arbeitspensum, wird es das aber vermutlich nicht.


    Deswegen tendiere ich zu Monte und neuer Schule. An der Monte darf sie im März drei Tage hospitieren, was ich richtig toll finde. Aber ich bin unschlüssig - macht es Sinn, ein Kind auf die Realschule zu schicken, das eine Gymnasialempfehlung hat?


    Ist es blöd, wenn man nach der 10 dann auf ein G9 Gymmi übertreten will, muss man da super viel nachholen? (Am Gymnasium läuft's ja einfach so mit und man macht halt automatisch immer weiter).


    Als Erstwahl gebe ich also neue Schule an, aber ist Monte Realschule eine Option, wenn wir da nicht genommen werden? Oder wenn sie so begeistert ist nach der Hospitation, dass sie unbedingt hin will?


    Achso, falls es wichtig ist: wir sind in RLP.

    Spannendes Thema. Bei uns hier auch kein fsme Gebiet, aber ich denke immer wieder darüber nach, weil irgendwie ist es doch nur ne Frage der Zeit. Und die Zecken werden immer mehr.

    Letztes Jahr waren wir sechs Wochen in Schweden, wir sind an der Ostküste einmal hoch nach Lappland und im Westen runter. Da haben wir auch überlegt, aber dann so die Zeit verschusselt, dass es dann zu spät war. Wir habens dann gelassen.


    Dieses Jahr denke ich wieder neu drüber nach und hoffe hier kommt noch hilfreiches. Wäre ja gut, jetzt mit der Grundimmunisierung anzufangen.

    Die Sendung habe ich nicht gesehen.


    Ich habe in Erinnerung, dass zur Entzündungshemmung auf tierische Eiweiße und raffinierten Zucker verzichtet werden soll.

    Allerdings hilft das vor allem Patienten die dieses böse Bauchfett vermehrt haben.

    Das hilft vermutlich aber jedem mit Bauchfett, nicht nur hashi Patienten :D

    Ah spannend, werde ich auch mal gucken.

    Ich lebe ja vegan, ob Milchverzicht was bringt kann ich also nicht sagen.

    Ich mein, ausprobieren schadet ja am Ende nicht .


    Was soll Intervallfasten denn bringen?


    Ich hab auch mal irgendwann gelesen, dass antientzündlich essen helfen soll, da war als Beispiel aufgeführt keine Tomaten essen. Hatte meinen Arzt mal drauf angesprochen, der meinte es sei Unsinn. Keine Ahnung.

    Wann hat sich das denn eigentlich so geändert und warum?

    Mit Entstehung dieser Billigfluglinien wie Ryanair?ich erinnere mich mit 18/19 bin ich mit Schulfreunden ab und an für ein Wochenende weggeflogen...für 19€ hin und zurück, über Nacht, ohne Unterkunft, einfach hingeflogen, da dann Party gemacht und am nächsten Tag heim geflogen. Katastrophal, aber mit 18 habe ich da nicht drüber nachgedacht.

    Urlaubsangebote sind aus einer anderen Welt. „Im Urlaub“ ist ja nicht Alltag, und wenn man das ganze Jahr über brav seine mitgebrachten Taschen dabei hat und beim Biomarkt lokale Produkte einkauft, dann muss auch mal gut sein.

    Ich glaube, Leute die achtsamn bei dem Thema sind machen kein inselhopping. Jedenfalls hoffe ich dass...

    hab auch jahrelang Demo Erfahrung und war nie nie nie randalierend unterwegs. Fand das schon immer scheiße (auch als Jugendliche) und Menschen (auch PolizistInnen) verletzt man nicht. Was mich die Demo Zeit aber gelehrt hat ist, Polizei ist für mich gefühlt eher eine Bedrohung als ein Freund und Helfer.


    Ich lehne die Polizei als Organisation nicht wirklich ab, sie zieht aber einen Menschenschlag an der (im Gegensatz zu mir) einen Eid aufs Grundgesetz abgelegt hat, aber (im Gegensatz zu mir) häufig nicht im selben Maße auf dem Boden desselben steht.

    Das kann ich beides vollkommen unterschreiben.

    gab es regelrechte Schulungen für Demonstrierende, wie man gewaltlos bleiben kann, wenn die Polizei anrückt. Weil es eben so unglaublich schwer ist, sich nicht akut bedroht zu fühlen und entsprechend zu reagieren. Und weil es Dynamiken gibt, die einen mitreißen. Warum sollte das hier anders sein?

    Solche Veranstaltungen gibt es hier durchaus auch

    Ohje vlt sollte ich da echt entspannter sein und mich freuen, dass sie überhaupt was isst :D.


    Wenns genau die Toastsorte nicht mehr gibt isst sie halt nix, genau mit den Knödel, dem Kartoffelbrei, den Nudeln, der Marmelade, dem Aufstrich.


    Und auswärts essen macht es irgendwie unmöglich. Also wirklich unmöglich. Wir können nie in ein Restaurant gehen, nie bei anderen essen, nie in der Stadt unterwegs was holen. Ich find das schon nervig. Und sie gibt sich dann auch nicht zufrieden mit ner Beilagenkartoffel - da ist dann ein bisschen Schnittlauch drauf oder zu viel oder zu wenig Öl oder so, dann isst sie es auch nicht.

    Also, wenn die kleinste Kleinigkeit nicht passt, isst sie es nicht und nörgelt dann rum.

    Bei Freunden nach der Schule essen kann sie auch nicht bzw es ist immer ein riesen Ding.


    Ich finde das schon anstrengend...

    Also ich finde das sehr abwechslungsreich :D Obst und Gemüse und Nudeln/Kartoffeln Das ist doch okay?

    Für die weiterführende Schule würde ich das was du an Rohkost aufgezählt hast einpacken und dann was kochen wenn sie nach Hause kommt, bzw. eure warme Familienmahlzeit auf abends legen.

    Ja stimmt ist immer alles eine Frage der Perspektive. Ich finde es furchtbar nervig, dass immer nur EINE bestimmte Sauce geht, EINE bestimmte knödelmarke, EINE bestimmte Toastsorte etc ..

    Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich dachte immer, mit dem Alter gibt sich das, jetzt ist sie neun und es wird eher blöder.


    Sie isst eine bestimmte Sorte Toast mit einem bestimmten Aufstrich oder Margarine. Nudeln mit Apfelmus oder einer bestimmten Tomatensauce. Pizza, aber nur selbst gemacht, mit wenig Tomatensauce, Ananas und ohne käse. Lasagne, aber nur mit einem bestimmten TK spinat, mit Tomatensauce und bechamelsauce. Pfannkuchen mit obstmus, Milchreis, Grießbrei. Knödel oder Kartoffeln mit Brokkoli und tofuwürstchen. Ja. Das war's dann auch schon so ziemlich.


    Dazu isst sie Gurken, Paprika, Mandarinen, Bananen, Kaki, Apfel, Birnen, Karotten.


    Das ist sehr eintönig und macht es kompliziert, wo anders zu essen. Hier sind es die immer gleichen Dinge. Und ich Frage mich, wie das werden soll, wenn sie im Sommer in die fünfte kommt und es da dann Mittagessen gibt...

    Hat jemand welche übrig? Meine Tochter will uuuunbedingt den Hasen, und der kleine Bruder hat ihr vollgeklebtes Heft im Klo versenkt #baden #hmpf sie ist jetzt sehr traurig, und so viel einkaufen schaffe ich jetzt nicht mehr in den zwei Tagen..also wenn jemand welche gegen Porto abzugeben hat würden wir uns sehr freuen! Wir brauchen noch 41... #hmpf

    Als Kind/Jugendliche haben wird Aspirin auch immer von den Eltern bekommen,bei uns gab es nichts anderes (70/80er Jahre)....ich hatte entsetztliche Regelschmerzen und sintflutartige Blutungen...im Nachhinein weiß ich warum...


    Ich seit ich Asthmatiker bin wurde mir dringend von Aspirin abgeraten...lieber Paracetamol (hin und wieder auch mal ne Ibu..je nach Art der Schmerzen.


    Leider hat sich meine Arthrose seit meiner CoronaInfektion verschlimmert, da brauche ich jetzt doch schon mal etwas mehr an Schmerzmittel, da ich meine Hände sonst nicht nutzen könnte

    Ohje, du Arme!


    Ich hab mit einsetzen der Periode und schlimmen begleitenden Krämpfen auch noch Migräne mit Aura bekommen, aber nie Schmerzmittel. Das war auch nicht schön.


    Ich nehme so gut wie nie Schmerzmittel, außer bei Migräne. Ich glaube das ist echt so ein Kindheitstrauma. Beim ersten Anzeichen nehme ich sofort ne Tablette

    Wollte es auch grade hier posten.. war wohl erwartbar mit der Kehrtwende in der Covid-Politik inkl. Folgen und wird dann wohl noch dramatischer werden.

    Wollte ich ebenfalls grade hier schreiben. Und ja, es war erwartbar. Entweder durch Produktionsausfall in China (weil zu viele krank) oder eben, weil alles im eigenen Land gebraucht wird. Aber es verschärft das Problem hier natürlich massiv. Es ist jetzt schon teilweise nichts mehr zu bekommen und wenn dann in den nächsten Monaten auch nichts mehr nach kommt... #kreischen Wir sind halt auch viel auf Schmerzmittel angewiesen mit 3 Kopfschmerz/Migräne Patienten im Haushalt. Fieber hat hier kaum mal jemand, aber Schmerzen sind schon ein Thema.

    Ich hab gerade auch einen Schreck bekommen, ich bin auch Migränikernin und verlasse das Haus nicht ohne Ibuprofen.. ich könnte aber auch auf Aspirin ausweichen - gibt es diese Probleme da nicht?

    Ich bestell dann jz noch Mal IBU..