Beiträge von Sahela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh wow! Das ist ja schon ein kompletter Rundgang #flehan Vielen lieben Dank, da ist ganz viel tolles dabei! Das Café mit den Hauskatzen werden wir bestimmt aufsuchen :D Und dass es drei pinkelnde Statuen gibt, wusste ich gar nicht. Wir werden die Augen offenhalten.

    Die ganzen Restaurants/Cafés, das klingt auch toll. Da werden wir dann spontan schauen, wo es uns hinverschlägt. Es muss halt immer was glutenfreies geben, da meine eine Schwester eine Unverträglichkeit hat. Aber Schokolade geht immer und Waffeln und Pommes sind für die Kleine und mich auf jeden Fall notiert. Also, falls jemand noch Tipps für leckere glutenfreie Waffeln oder allgemein Lokale hat, immer her damit #zwinker


    Ansonsten schauen wir uns die ganzen Tipps nochmal auf der Zugfahrt an und entscheiden dann wo wir starten.

    Ich fahre am Wochenende mit meinen Schwestern nach Brüssel. Nur wir drei #banane #banane #banane

    Habt ihr Tipps für uns was wir unbedingt gesehen haben müssen? Lohnt sich das EU-Viertel? Wir haben den Freitag Nachmittag und den ganzen Samstag. Sonntag Mittag geht es schon wieder zurück. Hach, ich freu mich so #blume

    Meine Tochter rechnet was zusammen und kommt zum Schluss: "Ich weiß das richtige Ergebnis, aber ich verwechsel immer die Zahlen!"

    Mein Mann geht abends auf den Neujahrsempfang seiner Firma. Wir erklären was da so passiert: "Da wird eine Rede gehalten und dann gegessen." Unsere Tochter (6): "Ja, da ist dann blabla." Ähm...ja...so kann man es natürlich auch erklären #nägel

    Wir waren bei meinen Schwiegereltern zu Besuch und unsere Große (6,5 J) meint zur Oma: "Oma, weißt du, die Suppenschüssel auf unserem Dach ist kaputt."

    Hier schneit es auch seit ein paar Stunden dicke Flocken. Im Garten haben wir jetzt locker 5 cm. Nur leider so ein nasser, pappiger Schnee... Die Kinder sind schier ausgeflippt vor Freude :D Naja, ich hab erstmal die Winterstiefel hoch geholt, aber spätestens morgen sollte der Spuk wieder vorbei sein, angeblich solls die nächsten Tage wieder wärmer werden. Ich hätte nichts dagegen,ich bin noch in Herbststimmung.

    Mein Mann wollte nicht dabei sein, da er ganz gerne mal umkippt, wenn er Blut sieht. Das war auch ok für mich, da er ja dann auch keine Hilfe ist. Aber ich habe darauf bestanden, dass er mitkommt und bei mir bleibt und erst wenn es ernst wird, darf er vor die Tür verschwinden. Meist ist man ja doch einige Zeit da ehe das Kind kommt.
    Tja, und dann war alles ganz anders... Ich hatte einen Blasensprung ohne Wehen und habe quasi 1,5 Tage im KH gewartet, dass sich endlich was tut, bis unsere Tochter meinte sie muss jetzt ganz schnell kommen und innerhalb von vier Presswehen da war. Das ging so schnell, dass mein Mann keine Chance mehr hatte zu flüchten :D So schlimm fand er das ganze dann gar nicht und war beim zweiten dann freiwillig dabei.
    Bei der ersten Geburt habe ich ihn in der Pressphase auch gar nicht gebraucht, bei der zweiten dagegen sehr. Und ihm beinahe die Hand gebrochen #pfeif

    Ich weiss nicht, ob es dafür eine Vorschrift gibt. Aber ich hab grade mal geschaut, ich habe meinem Arbeitgeber 2 Monate vor Beginn des neuen Mutterschutzes in einem formlosen Brief mitgeteilt, dass ich meine Elternzeit fürs erste Kind vorzeitig beenden möchte. Das war völlig ok, also ich denke 1-2 Monate vorher solltest du es deinem Arbeitgeber mitteilen, dann hat er auch noch genug Zeit, um alles für die Zahlungen des Mutterschaftsgeldes in die Wege zu leiten. #ja Über die neue Schwangerschaft habe ich ihn allerdings schon vorher informiert.

    Wir sind auch eine Ost-West-Deutsche Familie #ja Mein Mann kommt aus Ost-Thüringen und war bei der Wende 14, hat also einiges mitbekommen. Ich komme aus Hessen und war erst 8, da wir auch keine Verwandschaft in Ostdeutschland hatten, habe ich da nicht allzu viel mitbekommen. Probleme wegen unterschiedlicher Sozialisierung hatten wir nie, eher Verständigungsschwierigkeiten bei einzelnen Wörten, bspw. dem hessischen "schepp" :D Und natürlich bei der Uhrzeit, aber da hab ich mich dran gewöhnt.

    Hallo Kassia,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Zur Elternzeit deines Mannes ist ja schon alles gesagt worden und zu deiner ersten Frage: ja, du bekommst nochmal Mutterschaftsgeld. Bei mir war es genauso wie bei dir, meine Große habe ich im August 2011 bekommen und hatte 2 Jahre Elternzeit bekommen, der Kleine kam im April 2013 und ich habe nochmal das volle Mutterschaftsgeld bekommen. Allerdings habe ich dafür meine Elternzeit vorzeitig beendet, also genau zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Ich meine das ist die Vorraussetzung dafür, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    LG, Sahela

    Meine Tochter ist am 7.8. um 13:26 geboren, mein Sohn um 21:22.


    Meine Schwester ist am 8.2.93 geboren und unsere jüngste Schwester am 21.12.2002.


    Ich habe an einem 20., mein Mann an einem 28. und unser Hochzeitstag ist ein 24. Mehr haben wir leider nicht zu bieten.