Beiträge von Nussi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ui.... Lausanne ... so ne schöne Stadt (viel schöner als Genf find ich)
    Eine große und (soweit ich mich erinnere auch gute) Touriinfo gibt es auf jeden Fall "unten" in Ouchy (also am Seeufer, eigentlich sogar unabhängige "commune", aber für mich halt doch irgendwie Lausanne), aber bestimmt auch "oben" am Bahnhof.
    Du siehst an meiner Wortwahl schon, dass Lausanne an einem (bzw. mehreren) Hügeln gebaut ist. Man kann aber ganz bequem mit der M1 (Metro Ouchy-Flon) hoch- und runterfahren. Das Seeufer in Ouchy ist mein persönlicher Lieblingsplatz, wenn auch eher im Sommer, aber mit den richtigen Klamotten auch im Januar schön. Man sieht auch ganz toll über den gesamten See, zu den Bergen....
    Gegenüber liegt Evian (Frankreich), da lohnt sich - meiner Meinung nach - auch ne Bootsfahrt hin. Sonst einfach gemütlich am See entlangbummeln, ambitionierte Läufer/Wanderer können da auch ganz schön weit kommen (und im Zweifelsfall mit dem Zug zurück oder Teilstrecken absolvieren). Bis zum chateau de chillon ist es wahrscheinlich trotzdem etwas zu weit.
    Auch am Seeufer befindet sich außerdem das musée olympique (Lausanne ist ja Hauptstadt des IOC), das im Dezember wieder seine Türen öffnet und bis zum 20.1. sogar mit freiem Eintritt lockt (http://www.lausanne.ch/de/them…r/le-musee-olympique.html)
    Die EPFL (technische Uni) hat meiner Erinnerung nach auch ein ganz nettes Museum (http://www.bolo.ch/?en&accueil), kommt natürlich immer drauf an, was man so mag.
    Aber natürlich gibt es auch "oben" in Lausanne viel zu sehen. Die wunderschöne cathedrale zum Beispiel, oder shoppen und stöbern im cachet (http://www.cachet.ch/pages/filialen/filialen.htm) oder die "rue du petit chene" (ich glaub das war die steilste) runterbummeln oder im Januar runterschlittern :)
    Berühmt ist auch das Glockenspiel am Rathaus, muss man aber maximal 1x gesehen habe, find ich persönlich.
    Du merkst schon, ich komm total ins Schwärmen :) und steh natürlich auch gerne für Nachfragen zur Verfügung.
    Ich habe dort (bzw. in der Nähe) ein Jahr als AuPair verbracht und nach wie vor Kontakte in die Gegend, kann also auch gerne noch direkt nachfragen.
    Achso, sprachentechnisch muss ich mich meiner Vorrednerin anschließen. Vermutlich funktioniert Englisch besser als Deutsch, aber allgemein sind die Schweizer da sehr bemüht.

    Nach langem Mitlesen hab ich mich jetzt auch endlich mal den Raben angemeldet um hier meine London-Erfahrungen weiterzugeben.
    Eigentlich für das gesamte UK empfehlenswert ist die Hotelkette Travelodge.
    Ich selbst habe in einem Londoner Hotel der Kette schon in einem Familienzimmer übernachtet und zwar in London Kew Bridge - außerhalb der congestion zone und trotzdem super mit der tube angebunden. Haben bei der Gelegenheit auch Kew Gardens besichtigt (sehr empfehlenswert!) und sind dann mit dem Boot in die Innenstadt geschippert.
    Liebe Grüße