Beiträge von Peppi-Minttu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Dann dieses wirklich schlechte Beispiel, von einem Vater,der ihm gesagt hat, er gebe seinem Sohn manchmal einen Klaps (zumindest macht der Papst dabei die Klaps Geste, das Wort das er nimmt kann hauen aber auch schlagen bedeuten. Was er kommentiert mit diesem "schön, dass dabei wenigstens die Würde des Kindes geachtet wurde" oder so.


    Das Problem ist halt, dass zumindest meiner Meinung nach, auch ein Kaps die Würde des Kindes herabsetzt. In Anbetracht des Alters und des kulturellen Hintergrundes des Papstes mag es ein Fortschritt sein. Eine eindeutige Ablehnung jeglicher Gewalt gegen Kinder wäre mir lieber.
    Trotzdem finde ich Franziskus bis jetzt einen recht engagierten Papst, der auch mal Stellung bezieht, die nicht allen in der Kirche so gefällt.

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes! #luftballon


    Am Alltag-tauglichsten ist Friedrich.
    Fridtjof ist schwierig von der Schreibweise. Da wird wohl häufig nachgefragt werden.
    Pelle erinnert halt an Wurst und ist eher eine Koseform.
    Govinda habe ich noch nie gehört.


    Wie wäre es mit Peer oder Frederik?

    Ich kann nur für meine eigene "Kindheit" sprechen, da meine Tochter noch zu klein ist.
    Aber bei uns war es immer so, dass wir Kinder (inzwischen mit Partner) im oberen Stockwerk gewartet haben, während die Eltern alles vorbereitet haben. Also Geschenke ( bei uns hat jeder einen Sack) und bunte Teller aufgestellt haben, die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet haben und Weihnachtsmusik angemacht haben. Dann haben sie mit einem Glöckchen geläutet und wir sind ins Wohnzimmer gekommen. Alle umarmen sich, wünschen sich "Frohe Weihnachten". Es wird angestoßen. Dann sucht jeder seinen Platz und reihum packen alle nacheinander ihre Geschenke aus.
    Durch die Kerzen und die Musik fand ich die Stimmung immer besonders. Auch ohne einen besonderen Geschenkebringer.

    Tja, dann bin ich auch raus.


    Leslie Winkle
    Morgenstern
    Inga L
    Tanja R
    Maalin
    Cogi
    Bryn
    minami
    Frau Dechse
    dalila
    Bruinen
    CarodieNudel
    Ohnezahn
    Ditta
    Trullala
    Fiawin
    Eulenmama
    Sazu
    licht
    carinosa
    Enemenemiste
    Barbara
    simonemeta
    Ona
    Carrie
    Frau Möwe
    schnobbel
    Solveigh



    Leider bereits mit LC in Berührung gekommen und deprimiert ausgeschieden #heul :
    krötenmutti
    rilana
    Ostsee
    Satisha90
    Morgenmuffel
    thistlejo
    Pelikan
    Kiwi
    Jono
    Bioschnitte
    sholy am 30.11.
    Aviva
    Hörnchen
    gaagi
    Memia
    Carrie
    Tisi
    Fräulein Mottenmeier
    verdandiswort 10.12.
    Peppi-Minttu

    Hallo Rocephine!


    Ich wohne auch in Lichtenberg. :)


    Zu uns kam ein sehr netter Herr vom Jugend-Gesundheitsdienst. Das ist nicht das Jugendamt. Er hat ein paar Sachen gefragt (z.B. Geburtsgewicht, wie die finanzielle Situation ist) aber man muss nichts beantworten. Die Daten werden geschützt und ans Jugendamt nur weiter gegeben wenn wirklich Gefahr im Verzug ist. Dann hat er ein Haufen Info-Broschüren da gelassen. Unter anderem auch zum sicheren Babyschlaf. Nach der Schlafsituation hat er aber nicht gefragt. Das war alles überhaupt nicht schlimm. Wir waren aber auch ganz aufgeschlossen. Der Termin war bei uns Anfang Oktober, da war der Mutterschutz bei mir auch schon rum. Also nicht in der stressigen Zeit direkt nach der Geburt. Man kann den Termin auch verschieben, wenn er nicht passt.


    Alles Gute für dich!

    Wenn der Kurs vom Sportverein ist, soll er wahrscheinlich auf den Wettkampfsport vorbereiten. Bei Wettkämpfen Werden ja auch Schwimmbrillen von den Sportlern getragen.
    Ich würde an deiner Stelle mal fragen, ob du mit deiner Tochter mal zuschauen kannst, bevor ihr euch entscheidet.

    Hier auch Berlin, wurde ich das letzte mal angequatscht, als ich hochschwanger auf dem Weg zum Frauenarzt war. Da Habicht mich echt gefragt, wie der Typ auf die Idee kommt mich anzuquatschen. Der muss doch meinen riesigen Bauch gesehen haben. #gruebel

    Die Werbung für den Schwarzwald ist wirklich unter aller Sau! #flop #sauer


    Die Sachsen-Werbung hab ich hier auch gesehen. Hab ich irgendwie gar nicht kapiert. Wollen die sagen, in Sachsen können Frauen/Mütter Karriere machen und verdienen auch ordentlich was? #gruebel Warum kann sich die Frau dann nur einen Kinderwagen leisten und keinen echten Sportwagen?
    Die Werbemacher sind wohl der Meinung Frauen reicht ein Kinderwagen als Statussymbol. #flop

    Ich hätte ein komplett anderes Leben....
    Ich hätte nicht diesen Mann, hätte nicht dies Tochter, würde nicht dort leben, wo ich es derzeit tue.


    Bei mir auch.
    Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen, mein Mann ist Ostberliner, wir leben im Osten Berlins.


    Die Mauer ist eine Woche vor meinem 6. Geburtstag gefallen. Ich erinnere mich nicht daran. Die einschneidendste Veränderung für mich war wohl, dass der Patensohn meiner Mutter aus Sachsen 1990 zu uns zog.


    Wie die Welt mit der Mauer heute aussähe kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich weil ich noch zu klein war, als sie stand.

    Ich bin Jahrgang 83.
    Nach der Geburt kam ich erstmal auf die Frühchen-Station eines anderen Krankenhauses. Zuhause hatten meine Eltern wohl einen geliehenen Stubenwagen, ob ich da am Anfang auch nachts drin geschlafen habe, weiß ich nicht. Dann gab es ein Gitternetz. Meine Mutter hat erzählt, dass sie sich zum Einschlafen immer mit dazu gelegt hat. Das wurde ihr dann aber zu unbequem. (Sie ist 1,83m) Mein Bruder und ich bekamen dann ein Doppelstockbett. Ich wurde unten zuerst quer reingelegt, weil das Bett so groß und ich so klein war. Meine Mutter konnte sich dann jedenfalls wieder bequemer dazu legen. In dem Doppelstockbett haben mein Bruder und ich geschlafen bis ich 10 und er 12 war. Dann bekamen wir eigene Zimmer. Das Bett war für uns nicht nur Bett sondern auch Ritterburg oder Piratenschiff oder was wir auch immer gespielt haben. Meine Mutter sagt, ich habe erst mit 4 Jahren durchgeschlafen. Ob ich bis dahin zu meinen Eltern gewandert bin, oder meine Mutter zu mir kam weiß ich nicht.


    Das Doppelstockbett liegt auseinander gebaut im Keller meiner Eltern und wartet darauf, dass ich es für meine Kinder haben will. :)