Beiträge von Liluvli*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wurde schon der künstliche Skihügel erwähnt? Da soll es auch Wanderwege hoch geben und man soll eine tolle Aussicht über die Stadt haben. Ich war selber noch nie dort, habe nur zufällig etwas darüber gelesen.

    Das ist tatsächlich ganz spannend/lustig. Ist auf einer Müllverbrennungsanlage. Man kann hoch laufen oder mit einem Aufzug (mit Blick in die Verbrennungsanlage) hoch fahren. Oben gibt es auch ein kleines Café. Klettern ist auch möglich.

    Also Neuseeland ist wunderbar. Mach das unbedingt. Allerdings in Abhängigkeit von dem, was du tun willst, wirst du in 4 Wochen nicht viel schaffen. Viele der unglaublich schönen Wanderwege brauchen schon bis zu 5 Tagen. Mittlerweile muss man vorbuchen teilweise. Für die Südinsel kann ich dich gern beraten. Mehr habe ich nicht geschafft und ich war im Work& travel.

    Mach es unbedingt, die Uhren gehen anders dort. Die Mentalität der Kiwis ist eine echte Horizonterweiterung. Zwischen mir und dem Auswandern hat nur meine Familie gestanden. Es ist einfach wirklich weit weg. Nichts ist vergleichbar mit diesem Land.

    Vielen Dank für dein Beratungsangebot. Da komme ich ggf. drauf zurück.

    Es zieht mich schon länger nach Neuseeland, nicht so ganz seelenortmäßig, aber doch schon sehr. Bislang hatte es sich nur nie ergeben.

    Das klingt auch richtig toll.

    Ja, 4 Wochen sind eine begrenzte Zeit. Aber selbst die muss ich mir aus den Rippen leiern (unbezahlter Urlaub) und Orgaaufwand wegen der Betreuung meiner Tochter in der Zeit (3 Wochen bei ihrem Vater, 1 Woche durch die Oma).


    Mir wäre auch wichtig nicht zu viel auf einmal, ich will ja auch von den Orten jeweils etwas mitbekommen und keine Liste abstreichen.


    Ja, die Flugkosten sind immens...

    Mein frei verfügbares finanzielles Polster wäre damit deutlichst geschrumpft...


    Neuseeland ist auf jeden Fall ein Land, das man seeehr lange bereisen könnte/müsste. Aber mehr als 4 Wochen wäre in den nächsten 8 Jahren glaube eher nicht drin...


    Jakobsweg in Portugal schaue ich mir mal an - vielen Dank!


    Auch ein sehr guter Hinweis! Danke dir.

    Daran wäre ich auch interessiert ;)

    Ich würde einen Teil des Jakobsweg gehen und einen Teil der Zeit in der Provence verbringen.

    Den Jakobsweg wollte ich früher immer mal gehen, hatte ich zwischenzeitlich total aus den Augen verloren... Vielen Dank für die Erinnerung.



    Oh, die Beschreibung ist wunderbar. Nach so etwas sehnt es mich auch. Ich kann auch ganz gut alleine sein, bin insgesamt recht reiseerfahren (als Kind mit meiner Familie, als Pfadfinderin, mit Freund*innen und Partnern), bin aber auch schon einmal alleine gereist und einmal alleine mit meiner Tochter (mehrwöchige Fernreise).

    Wie lange warst du unterwegs?


    Meine Idee war es nach Neuseeland zu reisen, weil ich da so gerne und so lange schon hin möchte. Habe jetzt auch gerade eine Reiseroute gebastelt bekommen (von einer Agentur), die auch wirklich toll klingt. Nun bin ich aber doch verunsichert, ob ich jetzt gerade so viel Geld ausgeben sollte....



    Karibik. Eine Hängematte am Strand und nur reden, wenn ich es will. Die Wärme entspannt so ungemein. Dazu Reggae (den habe ich erst verstanden, als ich das erste Mal dort war).


    Ich habe das zweimal getan ohne Kinder (einmal vier, einmal fünf Wochen) und ehrlich gesagt, ich habe sie kaum vermisst.

    Tolles Bild <3 Wie lange ist deine letzte Reise in die Karibik her?


    Ich war ja in den USA und fand das toll, hatte aber auch den Anlass, eine gute Freundin zu besuchen.


    Diesen Sommer ist Irland dran.


    Nach Norwegen würde ich gerne noch fahren. Und nach Schottland. Und ins Baltikum.

    Freund*innen sind ein sehr gute Anlass :)


    Irland ist toll, da war ich 2001. Möchte gerne auch nochmal nach Irland.

    Schottland war ich 1999 - auch gaaaanz zauberhaft. Am meisten hatte mich allerdings Wales verzaubert.


    Baltikum steht bei mir auch schon länger auf der Reiseliste. Norwegen auch - das wollte ich aber vllt nächstes Jahr im Sommer mit meiner Tochter und Freund*innen machen.



    okok, dann werfe ich auch noch ein Reisland in die Runde: All-time-Favorit ganz besonders auch alleine ist und wird wohl Japan bleiben. Könnte ich 4 Wochen auch gut mit Korea kombiniert werden...nur so ne Idee #cool.


    Ich hätte aber auch Ideen für Europa, mit dem Zug nach Portugal zum Beispiel, über Frankreich und Spanien. Bisschen Stadt, bisschen Land und dann ein paar Tage in einem netten Surf House verbringen und surfen lernen...


    Eine Freundin von mir ist auch großer Japan-Fan und wird dieses Jahr im Sommer dort für ein paar Wochen sein.

    Bislang bin ich noch ein wenig skeptisch, was vor allem - so doof es auch klingt - am Essen liegt... ich mag keinen Fisch, keine Algen und nicht so gerne Eier... #hammer (Fleisch esse ich gar nicht.) Aber vielleicht habe ich da auch ein falsches Bild...


    Mit einem Van (gemietet) nach Portugal fahren gefällt mir spontan sehr gut... vielleicht sollte ich darüber etwas intensiver nachdenken... wollte 2020 nach Portugal, was aus bekannten Gründen dann nicht möglich war.



    Ich würde Schottland erkunden, das ist irgendwie mein Seelenort.

    Das kann ich gut nachempfinden. Mein Seelenort ist Island <3

    Na klar, gerne :) Es war allerdings nichts spektakuläres, aber für uns trotzdem ein sehr gelungener Tag:


    Frankfurt am Main

    Zum Frühstück im Glauburg Café

    Bummeln in der Buchhandlung Happy

    Palmengarten (Spazieren und Minigolf)

    Persisch essen im Westend

    Liebe Alle,


    ich würde gerne nächstes Jahr 3 bis 4 Wochen alleine (also ohne mein Kind) verreisen/eine Auszeit nehmen.

    Ich hatte eine konkrete Idee und bin dahingehend auch schon aktiv geworden was Planung etc. betrifft.

    Nun komme ich jedoch ins Grübeln, ob das das richtige ist.

    Deshalb wollte ich euch fragen und mich ein wenig inspirieren lassen.

    Was würdet ihr in 4 Wochen machen/wie würdet ihr diese Zeit nutzen?

    (Reisezeit März/April oder Juli/August, Kosten dürfen gerne erst einmal ignoriert werden.


    Danke euch schon einmal #blume

    Liebe Raben,


    ich möchte gerne meinen Geburtstag in Straßburg (oder in Colmar) verbringen.

    Habt ihr Tipps für einen Tagesaufenthalt? Wir werden zu zweit dort sein und sind eigentlich für alles offen (nur Schwimmen und Therme geht leider nicht).


    Vielen Dank schon einmal <3

    - Südvorstadt (Karli, Feinkost)

    - Connewitz

    - Schleußig

    - Plagwitz (v.a. Karl-Heine-Straße)


    - Clara-Park

    - Richard-Wagner-Hain


    - Cospudener See


    Essen/Imbiss etc.

    - heiter bis wolkig

    - süß & salzig

    - Hot Dog Laden

    - Vleischerei

    - MazaPita

    - Tonis Eisdiele

    - Softeisbude

    - PizzaLab

    - ZierlichManierlich


    Cafés

    - Jimmy Orpheus

    - RöstGut

    - Café Kater

    - Doki

    - Zum wilden Heinz


    Trinken
    - Noch besser Leben



    Flohmarkt auf der Agra

    Westpaket

    Georg-Schwarz-Straßen-Fest


    Gießerstraßenfest

    Mir ist die Belastung schon zu viel, mich um die erneute Testung dieses Kindes beim KJP kümmern, weil die Lehrerin die Rechtschreibschwäche anzweifelt.

    Bisschen OT und evtl auch gar nicht hilfreich, aber ich verstehe dich so, dass es eine Testung und daraufhin die Diagnose LRS gab; wie zur Hölle kommt die Lehrerin dazu das anzuzweifeln?! Diagnosestellung fällt nicht in ihren Verantwortungsbereich.

    Peppi-Minttu Danke für deine Ergänzung.

    Es macht für mich zwar immer noch keinen Sinn, da gleiche Arbeitszeit (pro Woche) etc., aber es muss ja auch nicht alles Sinn machen.

    Ich bekomme zwar Bezahlung nach TVÖD und auch entsprechenden Urlaub, bin aber nicht offiziell im öffentlichen Dienst tätig.


    Von daher werde ich es einfach offen ansprechen und sehen was passiert. Wenn ich 30 Tage bekomme, dann ist es gut. Wenn nicht, dann ist es so.


    mel_kane Frag' mich nicht #weissnicht Ist alles ein besonderes Modell. Von meinem Chef aus könnte ich auch x Wochen Urlaub nehmen, wenn jeweils das Quartalssoll erreicht wird.

    Maegwin In der Regel nehme ich den Urlaub in Wochen, jetzt gibt es aber ein paar Situationen, wo Feiertage mit drin liegen.


    Solya Ich teile mir meine Arbeit komplett frei ein. Es gibt Tage, da arbeite ich von 14-19 Uhr, an anderen von 8 - 18 Uhr. Das kann sich auch von Woche zu Woche etwas ändern. Das ist überhaupt kein Problem, da ich meine Termine nur mit den Patient*innen abstimmen muss (und ggf. mit freien Räumen).

    Meinem Chef ist das völlig Wurst wie ich mir die Stunden in der Woche aufteile. Hauptsache es sind innerhalb einer Woche mind. 24 Therapien gelaufen.


    mel_kane Danke für das Aufdröseln trotz Müdigkeit. Ich habe es jetzt besser verstanden. :)


    Ich bekomme bei sowas nur grundsätzlich einen Knoten ins Hirn, denn was mir trotzdem unklar bleibt ist, warum ich letztlich bei 28,5 Tagen nicht auf 6 Wochen frei komme, die ich jedoch hätte wenn ich die Arbeitszeit nicht von 4 auf 5 Tage erhöht hätte.

    Das finde ich irgendwie unlogisch (schließe aber nicht aus, dass ich da einen Denkfehler habe, da ich mir mit all dem so schwer tue es zu begreifen).

    Ich sehe da auch keinen Verlust für meinen Chef oder Gewinn für mich.


    Ich nehme mal als Fazit mit:

    - es gibt vermutlich keine feste gesetzliche Regelung

    - es besteht die Möglichkeit zur individuellen Absprache

    - ich werde es transparent mit den 28.5 Tagen vorrechnen

    - allerdings um 30 Tage bitten, weil ich wie gesagt keinen Verlust für meinen Chef sehe



    Vielen Dank für eure Hilfe! <3

    Vielen Dank für all eure Antworten!

    Mein Urlaubsanspruch ist grundsätzlich am Tarifvertrag orientiert und daher 6 Wochen in Summe.


    Solya: Ich arbeite weiterhin 30 Stunden, verteile sie nur anders (aus organisatorischen Gründen).


    Wenn die Rechnung von dir @Pamela stimmt, dann hätte ich aber gar nicht 6 Wochen, oder?

    Um eine Woche frei zu haben, müsste ich ja 5 Tage frei nehmen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Ich hatte gehofft, dass wenn ich bislang keinen Urlaub genommen habe, es dann „einfach“ 30 Tage sind. Weil in der Summe ja trotzdem nicht mehr als 6 Wochen Urlaub genommen werden.

    Liebe Rab*innen,


    ich könnte Schwarmwissen gebrauchen:

    Ich arbeite in Teilzeit und bislang in einer 4–Tage Woche. Demnach hatte ich bei einem Urlaubsanspruch von 6 Wochen im Jahr 24 Tage Urlaub.

    Ab dem 01.04.22 werde ich eine 5 Tage Woche haben (bei gleichbleibenden Stunden).

    Wenn ich dieses Jahr bislang keinen Urlaub genommen habe, habe ich dann ab dem 01.04. 30 Tage zur Verfügung?


    Ich würde mich über Antworten freuen :)

    (Personalabteilung, die ich fragen könnte, gibt es leider nicht.)