Maegwin In der Regel nehme ich den Urlaub in Wochen, jetzt gibt es aber ein paar Situationen, wo Feiertage mit drin liegen.
Solya Ich teile mir meine Arbeit komplett frei ein. Es gibt Tage, da arbeite ich von 14-19 Uhr, an anderen von 8 - 18 Uhr. Das kann sich auch von Woche zu Woche etwas ändern. Das ist überhaupt kein Problem, da ich meine Termine nur mit den Patient*innen abstimmen muss (und ggf. mit freien Räumen).
Meinem Chef ist das völlig Wurst wie ich mir die Stunden in der Woche aufteile. Hauptsache es sind innerhalb einer Woche mind. 24 Therapien gelaufen.
mel_kane Danke für das Aufdröseln trotz Müdigkeit. Ich habe es jetzt besser verstanden. 
Ich bekomme bei sowas nur grundsätzlich einen Knoten ins Hirn, denn was mir trotzdem unklar bleibt ist, warum ich letztlich bei 28,5 Tagen nicht auf 6 Wochen frei komme, die ich jedoch hätte wenn ich die Arbeitszeit nicht von 4 auf 5 Tage erhöht hätte.
Das finde ich irgendwie unlogisch (schließe aber nicht aus, dass ich da einen Denkfehler habe, da ich mir mit all dem so schwer tue es zu begreifen).
Ich sehe da auch keinen Verlust für meinen Chef oder Gewinn für mich.
Ich nehme mal als Fazit mit:
- es gibt vermutlich keine feste gesetzliche Regelung
- es besteht die Möglichkeit zur individuellen Absprache
- ich werde es transparent mit den 28.5 Tagen vorrechnen
- allerdings um 30 Tage bitten, weil ich wie gesagt keinen Verlust für meinen Chef sehe
Vielen Dank für eure Hilfe!