Beiträge von Miama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mich nervt im Moment wieder eine Redewendung, ich weiß nicht, ob die regional bedingt ist?
    Kommt mir hier(Thüringen) soo häufig unter, vorher hab ich das nie gehört.


    Statt "Haben Sie...Produkt"(oder "Hast du...") "Hat sie xyz?"


    Muss mir mich dann immer als comic vorstellen, mit Sprechblase:"Ja, habe Ich." *Krone aufsetz*

    Ich habe in den letzten Tagen zwei Mal darauf hingewiesen, dass ich "nicht die Tante bin", natürlich genauso freundlich, wie ich dienKunden behandelt habe, bevor sie mit diesem Tantenkrams kamen.


    Ergebnis bei beiden:
    Keine Reaktion.
    Also gar keine mehr, kein Wort, kein Blickkontakt mehr.


    Hm.

    Das Glas zerschmeißen bwz. zertreten bei jüdischen Hochzeiten symbolisiert die Zerstörung des Tempels.
    Zweck ist, das bei jedem schönen Fest auch etwas Schlimmem gedacht wird.
    Bei Pessach,also der Feier des Auszuges aus Ägypten, wird zum Beispiel Wein verschüttet, im Gedenken an die verstorben Ägypter.


    Dass bei der Hochzeit hinterher Masel tov gerufen wird, ist, laut meines Professors, Blödsinn, der sich einfach zum Schluss der Hochzeitszeremonie eingebürgert hat.
    Masel tov bedeutet soviel wie Glückwunsch, wörtlich guter Stern oder Glücksstern, und hat somit mit dem Glas und dem Gedenken an die Zerstörung eigentlich nichts zu tun.


    War nicht die Frage, ich weiß^^
    Aber es interessiert bestimmt wen.


    Bei allen Fragen zum Judentum empfehle ich auch gern: http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/
    Frag den Rabbi #super

    Zwei Wörter, die ich hier in Thüringen kennen gelernt habe:
    Pom Pom(Bonbon) und Luuutzer(Lutscher).


    Begegnet mir im Verkauf tagtäglich("Ich suche Pom Poms, was zum luuutzen").
    Da rollt sich mir alles hoch und runter, was eigentlich grade sein sollte #angst
    Abgeschwächte Variante, Bom Bom, wird auch gern auf Produktnamen angewandt("Schokoboms") #kreischen
    So faszinierend ich Dialekte finde, da muss ich mich regelrecht an der Theke festkrallen.


    Falsch ausgesprochende Fremdwörter nerven mich in der Regel nur, wenns ach so intellektuell gemeint ist( wie der Vater neben mir im Eiscafe, der sich vor seinem Sohn rühmte, von allen Sprachen etwas zu sprechen, und dann "Due latte Matschiato" bestellte) oder im offiziellen Kontext, wie in Speisekarten... muss ich leider auf der Arbeit täglich erleben, in der Kantine ist alles convenience, d.h auf der Packung steht rauf was es ist... trotzdem gibts öfter mal "Bagotts", "Bagoetts" und ähnliches.

    Mein Freund und ich gucken manchmal nebenher Punkt 12 online.
    Grade kam also:" Bla bla, WM, leider sehen ja die meisten Frauen in den Standardtrikots nicht sehr sexy aus" (Es folgte ein Beitrag zum Klamotten- mit Schwarz-rot-gold-aufpeppen.
    Neben mir nur:"Boah, ey!Weil Frauen ja immer sexy aussehen müssen.Man man grummel grummel grummel..." :D #herzen

    Ich kannte dieses "Büchsenmacher" Bild, konnte mir auch vorstellen, was Büchse in dem Zusammenhang bedeutet, aber jetzt hab ichs erst richtig kapiert.
    Der Vater ist also gemeint... wie unfassbar respektlos für alle Beteiligten.

    Danke für diesen Thread #herzen
    Ich werde zwar nicht so schnell nach Emmerich kommen, aber eine Freundin von mir kommt von dort und hat mir versprochen mir beim nächsten Heimaturlaub was mitzubringen.
    Katjesprodukte gibt es nämlich im normalen Supermarkt tatsächlich eher wenig, finde ich.
    Und die haben echt leckere, gelatinefreie Produkte.

    Ich hatte heute einen Kunden mit Rollator im Laden.
    Er hat sich eine Flasche Cola gekauft und wollte eine Tüte, ich hatte keine mehr(ist ein kleiner Laden^^) und meinte, er könnte die Flasche doch in den kleinen Korb im Rollator legen.
    Er hat sich ganz freudig für die gute Idee bedankt.... und meinte im Rausgehen:" Da sieht mans, auch Frauen können technisch begabt sein."
    #pinch

    Ich habe mich mal wieder über einen Punkt Zwölf Beitrag geärgert.
    Da ging es um eine Autowerkstatt... speziell für Frauen, für die Wartezeitüberbrückung gibt es dort ein...
    Nagelstudio.
    Und dann noch der schöne Kommentar: "Da haben die Frauen vllt endlich mal einen Grund, die Familienkutsche öfter durchchecken zu lassen."
    Alles klar #warte