Beiträge von Universaldilletantin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir überlegen gerade, uns für Ausflüge und z.B. Zum Altglas wegbringen, Einkaufen usw. einen Bollerwagen anzuschaffen. Das Uni-Kind (2) fährt noch ab und zu im Buggy, aber Platz für Rucksack, Verpflegung, Laufrad, Helm.... Ist da ja auch nicht wirklich drin.
    Die Frage ist nur, nutzt man so nen Bollerwagen dann auch wirklich oder steht der doch die meiste Zeit ungenutzt im Keller?
    Schildert doch bitte mal eure Erfahrungen.

    Mein Neffe hat sich neulich beim Sport leicht verletzt und musste verarztet werden. Auf die Frage, ob der Trainer dann mit ihm in einen Nabenraum der Turnhalle gegangen sei, meinte er ganz stolz: "Neiiiin, die haben da in der Halke extra einen Operationssaal. #super "

    Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs. Derweil hat sich der Taschenwärmer (so eins von diesen Klickdingern), den ich in einem Kochtopf voll Wasser auf Stufe 2 auf dem Herd vergessen hatte komplett pulverisiert ;( Das hat GESTUNKEN!


    Ich danke unserem Schutzengel, dass nichts passiert ist und schreibe mir hinter die Ohren, zukünftig immer zu kontrollieren, ob auch wirklich alles ausgeschaltet ist, bevor ich das Haus verlasse.


    #heilig #danke #heilig

    Noch zur Info. Das ist eine gemischte Gruppe, also Kinder ab 2 bis Vorschulalter. Die Jungs, die "gelästert" haben waren 5-6 Jahre alt. Das war von denen nicht nur, weil sie iritiert waren. Beim letzten mal sagten sie, es wäre eine Mädchenfrisur. (T. hat keine ganz langen Haare, aber halt keline typische Jungsfrisur).


    Aber natürlich habt ihr alle recht. Ich kann ihn nicht vor allem bewahren im Leben.


    Ludowika, wegen nur einmal pro Woche bringen: das ist hier total üblich und es machen viele so. Hab bis jetzt nur gutes gehört. Der Übergang zu später 5 mal pro Woche ist dann dafür sanfter. Und jetzt hab ich noch eeeeewig Zeit für die Eingewöhnung. Wenn er drei ist, muss ich wieder atbeiten. Von daher passt das für uns, denke ich.

    Freut mich, dass du eine Entscheidung getroffen hast, mit der es dir gut geht.
    Ich hatte den Thread schon vorher gelesen, mich aber etwas auf die Finger gesetzt, weil der tenor sehr eindeutig war.
    Das hier

    wäre für mich ein ganz wichtiger Grund für den anderen KiGa, obwohl es da natürlich nicth garantiert ist, dass solche Sprüche nicht kommen. Wir merken bei allen unseren Kindern immer wieder, wie schwer es Kinder haben, die nicht den gängigen Gender-Normen entsprechen (übrigens durchaus auch in einem 'alternativen' Umfeld) und mein großer Sohn hat früher echt gelitten, als wir noch auf dem Dorf gewohnt haben.Ich wünsche euch, dass es euch anders geht und dass du deinen Sohn so stärken kannst, dass er zu seiner Individualität stehen kann!

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Und auch danke fürs "auf die Finger setzen". Ich hoffe, dass T. nicht tatsächlich darunter leiden muss. Das wäre wirklich schlimm... Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen. So wie ich die beiden Erzieherinnen einschätze, werden die dann vielleicht mal Aufklärung betreiben und den Kindern erklären, wie bunt die Welt und die Menschen sind.

    So, heute war nochmal Schnuppertag und der Dorfkindergarten wird es jetzt definitiv werden. Das ist sooo toll dort, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen! Gleich morgens war eine ältere Frau da, die ehrenamtlich (?) mit den Kindern musiziert hat mit ihrem Akkordeon. Dann war freies Spielen angesagt, zwischendurch Frühstück und um 11 sind wir dann noch raus in den Schnee zum Schlittenfahren. Die Leiterin hat mir erzählt, dass sie im Sommer auch mal gerne im gegenüberliegenden Bächlein baden gehen. Achja, und dann hat sie noch gesagt, dass sie von der Quadratmeterzahl der Räume 40 (!!!) Kinder aufnehmen dürften. Tatsächlich sind es momentan neun.


    Ein absolutes Paradies also. Und T. Hat es auch so gut gefallen, dass ich jetzt ernsthaft überlege, ihn bald schon einmal pro Woche hinzubringen.


    #herz #herz #herz #laola #herz #herz #herz

    Wir hätten beide Plätze sicher. Im Waldkiga müssten wir jetzt unterschreiben. Ich tendiere zu 2, weil das mit den unrabigen Familien eigentlich der einzige Punkt ist, der mir wirklich nicht passt. Wir werden am Freitag dort nochmal schnuppern.

    Um es auf den Punkt zu bringen: ich befürchte, die Kinder im Dorfkiga haben schon eine sehr ausgeprägte Ellbogenmentalität. Die kriegen schon als kleine Kinder eingetrichtert "höher, schneller, weiter" "von nix kommt nix" usw. Das widerstrebt mir total. Es sind halt Bauernkinder (so wie ich, darum weiß ich, wovon ich rede...) In wieweit das mein Kind aber tatsächlich beeinträchtigt weiß ich nicht.

    Ich finde beide klingen gut, aber hattest du nicht auch einen Thread, dass dir im Moment alles etwas zu viel ist? Dann würde ich zu Nummer 2 tendieren, einfach weil ihr da jetzt schon reinkommt und bei Nr. 1 noch ein Jahr (oder je nach Warteliste ja möglicherweise noch länger?) warten müsstet. Ein Jahr Nummer 2 und dann rüber zu Nummer 1 finde ich nicht gut. Beide hören sich für mich gleichwertig an, habe hier schon oft von viel schlimmeren Einrichtungen gelesen.


    Außerdem zeigt die Erfahrung: irgendwas ist eh immer... (mit dem man nicht 100%ig zufrieden ist)

    Ja, das ist durchaus ein Grund, zu 2 zu tendieren.


    Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, schrecken mich nur die Eltern und die von diesen geprägten Kinder ab. Ich war selbst in diesem Kindergarten....

    ich finde so auf den ersten Blick klingen beide sehr gut.
    Könnt ihr vielleicht bei beiden Einrichtungen einen Probetag machen und schon wo T. Sich wohler fühlt?

    wir waren letzten Herbst in beiden Einrichtungen. Ich glaub, es hat ihm beides gefallen. Der Bach im Waldkiga ist natürlich klasse..... wenn man nicht an die dreckigen Klamotten denkt #haare