Beiträge von Matsu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe mich letztens ganz ganz fürchterlich für meinen Papa geschämt. Bei uns im Hinterhaus wohnt eine dunkelhäutige junge Frau. Wir standen zusammen auf dem Balkon und mein Papa ruft, als besagt Frau den Hof überquerte: "Schaut mal, bei der hats gebrannt.". Ich bin total ausgeflippt und habe sehr sehr deutlich gemacht, dass das falsch und unangemessen ist und überhaupt gar nicht geht. Ja, so bin ich aufgewachsen... Aufm Dorf im Osten, so gut wie keine Menschen mit Migrationshintergrund. "Da hats gebrannt" oder "Fidschi" oder sogar "Schlitzauge" waren für mich lange ganz normale Begriffe...
    Mein Papa hat auch nicht so recht einsehen können, was daran falsch sei.

    Ich hatte mal son super Giftzeug aus der Apotheke. Musste nur einmal aufgetragen werden und half prima. Alle Socken mal bei 90 Grad waschen, damit es nicht zu ner Rückansteckung kommt und wie oben empfohlen, mit Papier oä abtrocknen.

    Ich habe einmal aus finanziellen Gründen abgesagt und besagte freundin war sehr sauer. Wir haben keinen Kontakt mehr.
    Die letzte Hochzeit (von nem ganz lieben Freund ) musste ich schweren Herzens absagen, da das Baby gerade vier Wochen alt war und ich mir die sehr lange Anfahrt nicht zutraute. Morgen fahren wir zu einer und jetzt spielt das Geld weniger eine Rolle-wir sind keine Studenten mehr und können die anfallenden Kosten gut tragen (Anfahrt 200Euro; Geldgeschenk). Zum übernachten nehmen wir unser Zelt mit und von den 70 Gästen sind 20 Kinder- da haben wir alle ein schönes Wochenende. Wir sehen es auch als Familienkurzurlaub und genießen die Zeit zusammen.

    Hier zuhause wachsen die Kinder auch mit einer möglichst genderneutralen Sprache auf bzw. versuche ich, wenn möglich, die weibliche Form zu benutzen. Und für unsere Tochter ist das soooo normal, schön zu sehen! Zum Beispiel leben auf einem Bauernhof die Bäuerin und der Bäuer. Fand ich erstmal hübsch, dass sie worum ableitete. Später habe ich es dann korrigiert.

    W/S kann man gut im Sale kaufen und bei DM. In der jetzigen Größe haben wir drei Bodys und ein Hemdchen W/S, einmal neu (Engel) von der großen Schwester, einmal Alana neu und zweimal gebraucht gekauft. Noch n paar aus Baumwolle, das reicht locker. Und Flecken sind halt da oder nicht...
    Was gut hilft als Vorbeugung: die Teile fetten. Dann haftet der Schmutz nicht so

    @krötenmutti Die Hemden/Bodys sind sau dreckig bei uns... Aber! Sie trocknen total schnell und wir haben mittlerweile auch ausreichend für jeden Tag... Und eigentlich ist das Kind eh immer dreckig... Genau, dann nur wolle/Seide und sonst nix. Hat sich sehr bewährt. Wenns kühler wird hab ich meist n Pullunder dabei zum drüber ziehen.


    Edit: ich hab mich mit dem Gedanken abgefunden, die Sachen nicht mehr gewinnbringend weiter zu verkaufen.


    Editedit: ich selbst hab ein langarmshirt aus wolle und bin über das Klima darin sehr begeistert!

    Hier werden dem Baby, naja fast Kleinkind eigentlich nur lange (dünne) Sachen angezogen. V.a. wg Sonnenschutz. Wolle/Seide geht super. Die große entscheidet selbst und bekommt zwiebelmässig n Shirt untern Pulli und dann kann sie auch die Leggins ausziehen, wann sie möchte. Ich selbst trage viel langärmelig wg Sonnenschutz und empfinde lockere Kleidung oft als kühlender als nackige Arme.

    Tochter ist schon lange alleine beim Baden... So seit sie zwei ist? Wir haben keine große Wohnung und ich bin immer in der Nähe, wir unterhalten uns oder sie singt/spielt sehr laut. Ich schaue sehr oft rein. Aber: sie ist 100%ig verlässlich. Sie darf nicht aufstehen in der Wanne (macht sie auch nicht). Sie macht keinen Quatsch und genießt die Zeit sehr, die sie in der Wanne für sich hat. Sie kommt vom Tag runter und verarbeitet die Eindrücke im Rollenspiel mit Wasser giessen und so.

    Ich nehme dann immer Mellissencreme. Gibt's in der Apotheke und kann man, glaub ich, auch beim Kind anwenden. Trocknet Herpes schnell aus. Ist aber vielleicht beim Schnupfen zu trocken? Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich Herpes ist. Tritt immer bisschen anders auf...

    Danke @Talpa. Ich denke, das es tatsächlich besser ist, wenn wir ein festen Platz haben und von dort aus tagestouren unternehmen. Zur not mit beiden Kindern auf dem Rücken... Ich denke, dass wir die nächsten Jahre einfach keinen langen wanderurlaub machen können, solange die Kinder so klein (bzw. die große eher lauffaul) sind... In zwei oder drei Jahren dann wieder...

    Wir haben entschieden, naja, planen, wohl eher in Deutschland zu bleiben. Hier können wir die Züge besser einschätzen und die Anfahrt ist nicht so lang. Vermutlich orientieren wir uns ins südliche BaWü oder Bayern, da wir dort besseres/wärmeres Wetter erwarten. Ich habe in der Nähe vom Bodensee tolle naturcampingplätze gefunden

    Entschuldige, was steht da denn anderes?


    "(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können."