Beiträge von Kassia83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sorry, aber DAS geht gar nicht !#finger
    Die Sprechstundenhilfe kann dir doch nicht am Telefon sagen, dass sei nichts, was du mit der Ärztin abklären solltest. Nicht mal die Ärztin kann oder sollte am Telefon eine solche Ferndiagnose stellen.
    Ich würde darauf bestehen, zumindest mit der FA zu sprechen oder um Rückruf bitten.
    Mag ja sein, dass meistens nichts Behandlungsbedürftiges dahinter steckt, aber wenn es dir ungewöhnlich erscheint, hast du doch ein Recht auf Abklärung!


    Was mir noch einfällt: wann wurde der letzte TSH Wert bestimmt? Hast du Schilddrüseprobleme?

    Bist du in gynäkologischer Betreuung? Also ich habe gegen Ende der Schwangerschaft mit Ödemen in den Unterschenkeln zu tun, Kompressionsstrümpfe helfen da ganz gut. Wenn du überall einlagerst, solltest du mal Blutdruck, Urin etc prüfen lassen.

    Wo misst du denn die Temperatur? Am zuverlässigsten ist es ja rektal. Das entspricht am ehesten der Körperkerntemperatur. Zwischen der und den Extremitäten können locker 10 grad unterschied liegen

    Liebe iffebim. Es ist schon nachvollziehbar, dass du nach dem heftigem Aufprall in den Bauch Schmerzen hast. Und ja, es kann theoretisch auch innere Verletzungen geben, wahrscheinlicher ist aber wohl einfach eine Prellung. Man macht zum Beispiel nach Autounfällen oder Sturz über den Fahrradlenker (wenn der Bauchbereich eben gequetscht wurde) ein Ultraschall um Blutungen oder Risse der Organe auszuschliessen (vorallem Pankreas, Magen).
    Hör auf dein Gefühl, aber wenn du dir unsicher bist und die Schmerzen nicht nachlassen, würde ich mich untersuchen lassen.

    Ich würde auch bis zur 24. Woche gehen. Dann kann man das Herz auch schon ziemlich gut beurteilen. Später wird es schwierig. Ja, zur Vorsorge während der Schwangerschaft muss dich dein AG freistellen soweit ich weiss. War bei mir jedenfalls nie ein Problem.

    Es ist richtig, dass laut Studienlage Levonorgestrel wohl nicht zu einem Abbruch einer bestehenden Schwangerschaft führen kann. Aber Nebenwirkungen und auch Risiken bei zB vorhandenen Gerinnungsstörungen werden nicht ausgeschlossen.


    Ich hatte eben ein Zitat für das ulipristalhaltige Präparat genannt. Ist ein anderer wirkstoff als Levonorgestrel und wird auch häufig verschrieben... eine Falschinformation war das sicher nicht. Ich wollte damit nur das begründen, was ich zuvor geschrieben hatte, weil eine Quellenangabe gewünscht wurde.


    Ich werde mich jetzt hier ausklinken.

    Esche: leider kann ich jetzt nicht 1000eSeiten meiner Aufzeichnungen durchforsten, aber weil es mich interessiert hat, habe ich mal die Fachinformation (=Beipackzettel) der ella* One geöffnet. Leider geht copy and paste nicht, da schreibgeschütztes Dokument. Hier ein Auszug:
    "Ulipristal ist bei vermuteter oder bestehender Schwangerschaft kontraindiziert. Über den Gesundheitszustand von Neugeborenen und Feten nach intrauteriner Exposition liegen nur äußerst wenige Daten vor ...." Auch wird die Durchführung eines SST vor Anwendung als obligat beschrieben.


    Danach muss sich der Arzt richten. Wikipedia reicht nicht um sich abzusichern.


    Das hier erwähnte Präparat funktioniert nicht mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.
    Die verlinkte Petition bezieht sich aber ausschließlich auf Präparate mit Levonorgestrel. Levonorgestrel hat keine abtreibende Wirkung.


    Das Rabeneltern-Team

    @ Esche: das ist, was ich während meiner Ausbildung gelernt habe und wenn ich als Ärztin die Pille danach verschreibe, möchte ich sicher sein, keinem Embryo zu schaden, der vielleicht noch nicht bemerkt war aber doch irgendwie die ganze Situation verändern würde. Genauso ist es bei Röntgen oder der Verordnung embrytoxischer medikamente. Ich mache da eine beta-hcg Bestimmung im Blut oder Urin, ausser die Frau weigert sich dagegen. Nur fragen reicht nicht, wenn man sich am Ende für Konsequenzen rechtfertigen muss und eine klage an den hals kriegt. Das ist auch Vorgabe der meisten Klinikträger.


    Die junge Frau hatte natürlich die Pille danach auf Rezept gekriegt. Ja, könnte sagen, wozu dann das ganze?! Aber ich denke man kann solche Fälle minimieren, durch o.g. Massnahmen.
    Ich merke, dass hier viele eindeutig für diese Petition sind und verurteile es auch nicht. Aber ich für mich habe euch geschrieben, warum ich nicht dafür bin.

    Ich bin gegen die Rezeptfreiheit. Man hat immerhin 24-48 std Zeit um sich um eine Verschreibung zu kümmern. Ich denke, das kann man auch in laendlicher Umgebung schaffen.
    Und oft ist es auch so, dass die Einnahme gar nicht immer sinnvoll ist, je nach Zeitpunkt im Zyklus.
    Ein vaginaler US wird meist nochmal gemacht, um eine evtl bereits bestehende Schwangerschaft auszuschließen. Denn DANN wäre die Verordnung einer Abtreibung nahe, falls der Embryo abgehen sollte durch das Hormon.
    Dass keinerlei Nebenwirkungen oder Risiken durch diese Mittel bestehen, halte ich für fragwürdig. Die Pille als hormonelles Verhütungsmittel ist ja auch verschreibungspflichtig. Ich habe schon mal eine junge Frau mit enstrechender Disposition an Lungenembolie sterben sehen. Sie war adipös und Raucherin und hatte zwei Tage zuvor die Pille danach genommen.
    Also ich finde es zumutbar in einem solchen Falle einen (fachkundigen!!) Arzt aufzusuchen, der mich ggf untersucht und sorgfaeltig anamnestiziert.

    Du kannst im KH anrufen und dich mit der Notaufnahme verbinden lassen. Die können dir sagen, ob alles ok ist oder was jetzt weiter passiert. Wenn sie nett sind, können sie deinem Mann auch kurz ans Telefon lassen oder ihm sagen, dass er dich doch mal anrufen soll (falls er gerade dazu in der Lage ist). Wünsche euch alles gute... Ich kann verstehen, dass du gern bei ihm wärst, gibt es denn keine Angehörigen oder Freunde in der Nähe, die kurzfristig auf die Kinder Acht geben könnten, damit du ins KH fahren kannst?

    Danke schonmal für die Tipps. Ja, ich habe schon einiges ausprobiert, trinke viel Tee, inhaliere, hab mir sogar gestern Isländisch Moos Tabletten in der Apotheke verkaufen lassen.
    Ich weiss, dass das AB nicht bei Viren wirkt, kann aber auch nicht sagen, ob sich nicht doch schon was Bakterielles draufgesetzt hat. Woran merkt man das? ?
    Der Schnupfen wurde jetzt halt gelblich, auch der Auswurf beim Husten. Sonst merke ich noch, dass mir beim Schlucken auch ein Ohr weh tut. Achso, und eine beidseitige Bindehautentzündung hatte ich zwischenzeitlich auch noch, aber wohl vom Sohn... Durch seine Augentropfen ist es aber schon fast verschwunden.


    Werde morgen mal meinen HA anrufen. Oder ist die Gynäkologin dafür besser geeignet zu entscheiden?


    Haselmaus: ne, Ibuprofen geht leider bei mir der derzeit nicht...novalgin leider auch nicht, das hilft mir persönlich nämlich besonders gut sonst.

    Hallo.
    Ich muss mich mal ausheulen.
    Hab mir vorletzte woche einen Finger gebrochen und seitdem eine Gipshand. Dazu kommt noch, dass ich jetzt den siebten Tag total erkältet bin. Versorge zuhause ein Kleinkind und bin in der 32. Ssw #kreischen
    Habe es die ganze Zeit mit einer Tablette Paracetamol in 24 h versucht. Von den Handschmerzen ging das ganz gut. Aber seit Freitag wurde die Erkältung wieder schlimmer. Meinen Sohn hatte ich wohl angesteckt, die KI Ärztin sprach von viralem Infekt und ihm gehts mittlerweile auch ohne AB wieder deutlich besser.
    Ich habe höllische Halsweh (keine entzündeten Mandeln, aber alles ist rot), Schnupfen und mitlerweile gelockerten husten... Ohne Paracetamol auch subfebrile Temperatur. Mir gehts echt mies.
    Würdet ihr langsam an ein AB denken? Ich meine, jeden Tag Schmerzmittel in immer höherer Dosis ist ja auch nicht gerade toll...
    Letzte Woche bei meiner FA gings mur schon etwas besser. Deshalb hab ich nicht danach gefragt. Problem ist auch, dass ich wegen der Hand kein Auto fahren kann was es nicht leichter macht zum Arzt zu kommen 8I

    Klinische Symptome und auch der Krankheitsverlauf werden durch das AB eher unwesentlich gemildert oder verkürzt. Wichtig ist aber eine Unterbrechung der infektionskette auf andere. Denn durch das AB wird die Ausscheidung der ansteckenden Bordetellen gestoppt. Und diese wiederum werden nur in den ca ersten drei Woche oder Erkrankung ausgeschieden.