Beiträge von Kassia83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ist denn mal abgeklärt worden, warum du diese Ödeme hast?
    Also Herzultraschall, Nierendiagnostik, oder liegt eine Veneninsuffizienz vor oder Eiweissmangel..?
    Je nach Ursache richtet sich ja die Behandlung.
    Bei Venenschwäche könnte man z.b. noch Kompressionsstrümpfe ausprobieren. Wenn nicht grade eine Herzinsuffizienz vorliegt, finde ich Entwässerungsmittel schon etwas heftig. Auch viel Trinken ist je nach Ursache nicht gut. Wo hast du denn die Ödeme genau?

    Wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben:
    Nach 4-woechiger Therapie mit Kryptocur und danach einer Pause von nochmal 4 Wochen waren wir nun zur Kontrolle beim Urologen. Keine Änderung des Befundes.
    Eine op zur einseitigen Orchidopexie ist also indiziert und wir haben auch schon einen Termin ausgemacht.
    Zur Hormontherapie kann ich nur sagen, dass es wirklich enorm kräftezehrend war, einem einjährigen Kind mehrmals täglich das Nasenspray zu verabreichen. Verhaltensaenderung konnte ich nicht direkt feststellen.
    Nochmal würde ich es rückblickend nicht machen.

    Hallo.
    Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt und befindet sich schon seit ca 1-2 Monaten in einer aehnlichen Phase. Er ist sehr trotzig, unruhig, will irgendwas, was ich ihm nicht bieten kann (mMn weiß er selbst nicht, was) , ist sehr anhänglich und testet seine Grenzen ständig aus...
    Er krabbelt sehr sicher, aber Laufen mag er irgendwie noch nicht. Hab mich auch oft gefragt, ob ich was falsch mache, aber deine Erfahrung und die der anderen beruhigen mich etwas! Wünsch dir viel Kraft und dass es bald wieder leichter wird.

    Ja, ich sehe das auch so wie neela. Wenn ich merke mein Kind hat Schmerzen, fühlt sich unwohl oder wirkt apathisch, habe ich keine Bedenken das Fieber zu senken... Jeder Erwachsene weiss selbst, wie unangenehm es sich anfühlt und wie wohltuend ein Schmerzmittel sein kann. Und für ein Kind ist das Fieber bestimmt noch unangenehmer...
    Bei 40 Grad würde ich sowieso dringend im Hinblick auf einen möglichen Fieberkrampf oder auch Exsikkose zu solch einer Maßnahme raten

    37,5Grad ist ja kein Fieber mehr. Das AB hat offensichtlich angeschlagen , wenn Fieber und halsbeschwerden zurück gegangen sind..und du bist ja auch noch nicht durch damit!
    Ich kenne das von mir selbst, dass man sich noch einige Tage trotz AB schlapp fühlt und finde das nicht ungewöhnlich. Nimmst du noch Ibu?

    Also letztlich propft sich auf die meisten viralen Infekte im Verlauf eine bakterielle Superinfektion drauf. Daher kann man das ganze schwer trennen. Zum Beispiel fragen die Ärzte oft, wie der Schnupfen aussieht, etc...so kann man das ein wenig abgrenzen.
    Das AB an sich würde sicher auch dem Kind helfen, wenn es sich nun schon so lange mit Beschwerden herum schlägt. Kannst du es nicht irgendwie mit einem Lebensmittel mischen um den Geschmack zu entschärfen (Achtung, keine Milchprodukte)..? Weiss ja nicht, um welche Symptome es sich handelt, aber sicher würden zunächst als Versuch auch noch Symptom lindernde Medikamente helfen (Ibuprofen, Paracetamol)

    Hallo.
    In gewissem Sinn ist es richtig, das ubers Wochenende ein bisschen Sparprogramm läuft. Dennoch sind Ärzte und Pflege da. Auch häufig gibt es, wenn auch seltener Therapieeinheiten. Das ist aber nicht nur in der reha so, sondern in jedem Krankenhaus! Wenn sie morgen verlegt wird, wird sie jedoch regulär aufgenommen und ist sicher nicht umsonst ubers we dort. Man muss sagen, sie wird sich bestimmt besser als auf its fühlen.

    Wenn die Kleine keine schmerzen hat, ist es ok. Hätte vorgeschlagen, nochmal vom behandelnden Arzt drauf schauen zu lassen, ob es so bleiben kann oder schlimmsten Falls nochmals korrekt angelegt werden muss. Da ihr ja eh heute dort seid umso besser!

    Hallo.
    Ohje, ich kann mir vorstellen, wie dich das belastet.. Gerade im Gesicht finde ich Hauterkrankungen sehr schlimm, weil man sie kaum verbergen kann. Was ich dir da lassen möchte ist, dass dein Dermatologe nicht ganz unrecht hat. Pod ist eine durch Kortison ausgelöster Hautschaden, ein synonym ist auch Stewardessekrankheit.
    Es kann sein, dass du an anderen Stellen Kortison gut verträgst, aber eben im Gesicht sehr sensibel bist. Man sollte es also tunlichst vermeiden und die haut erstmal komplett in Ruhe lassen , keine Seife, Kosmetika etc drauf machen. Wenn die Antibiotikacreme nicht wirkt, könnte man auch eine systemische Therapie mit Tabletten versuchen...

    Hallo.
    Ich denke die Entscheidung für das AB war gut und man sollte ihm auch 1 bis 2 Tage Zeit geben um zu wirken. Und insgesamt klingt der zustand ja etwas gebessert.
    Das AB wirkt ja nicht direkt gegen Hals- und Glieder schmerzen oder die Abgeschlageheit. Daher solltest du nochmal in Erwägung ziehen, Paracetamol nicht nur einmal am Tag zu geben, sondern mindestens zweimal, damit diese Fieberspitzen und damit der leidensdruuck gar nicht erst auftreten... Wenn am4. Tag gar keine Besserung eintritt, sollte man über einen Wechsel des Aab nachdenken bzw weitere Untersuchungen machen.
    Gute Besserung!

    Hallo!
    Wie schon die anderen schrieben, kann es alles und nichts sein. Letztlich kann das nur eine fachaerztliche Untersuchung klaeren. Wenn du es ueber die Feiertage nicht aushaelst, koenntest du auch morgen in eine Notaufnahme (Gyn). Die koennten zumindest schonmal ein Ultraschall machen und Entwarnung geben. Andererseits ist es sicher kein Notfall und koennte auch noch einige Tage warten. Das musst du bzw ihr entscheiden, wie ihr besser damit klar kommt. Ich wuerde es glaube ich schnell wissen wollen. Uebrigens: wenn sich der Knoten eher schmerzhaft anfuehlt, ist das ein gutes Zeichen!

    Eine mikrobiologische Untersuchung waere schon ergaenzend sinnvoll. Denn eine "asymptomatische Bakterieurie" ist nicht immer behandlungsbeduerftig. Wenn deine Tochter keinerlei Beschwerden hat, wuerde ich die Untersuchung wiederholen/erweitern lassen. notfalls hast du ja jetzt das AB zuhause. Aber warum wurde denn uwberhaupt der Urin untersucht?

    Die effektivste Erstmassnahme bei einem Pseudokrupp ist Fenster oeffnen und das Kind an die frische Luft...meist reicht das schon
    Uebrigens, Krupp und Pseudokrupp sind zwei unterschiedliche Krankheitsbilder und nicht miteinander zu verwechseln...der "echte" Kruppanfall kann lebensgefaehrlich werden, der Pseudo-Krupp-Anfall dagegen ist relativ haefig und meist gut behandelbar