Beiträge von InaundKids

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Mir steht die Knieprothesen OP ja auch in einem Monat bevor. Allerdings wurde mein Knie wegen Patellaluxation schon vor ca 35 Jahren operiert und ich hab da eine lange Narbe. Damals wurde gar nichts hinsichtlich Narbenpflege gemacht oder empfohlen. Die Narbe ist eben eine Narbe, aber ich glaube nicht, dass sie groß unauffälliger sein könnte. Deshalb werde ich da dann jetzt für die OP auch nicht viel Gehirnschmalz investieren.

Wir waren schon zweimal in der Region Nord-pas-de-Calais, haben aber immer etwas im Landesinneren gewohnt.

Ganz toll war diese Unterkunft, ich weiß aber nicht, ob sie Platz für euch alle hätte. Wir hatten damals zwei Zimmer zu viert.

La Villa Belle - Chambres d'hôtes proche de Boulogne-sur-Mer
    Chambres d'hôtes de charme La Villa Belle à 10 minutes de Boulogne-sur-mer, de Wimereux et de la côte d'Opale.
    www.lavillabelle.com

Die Gastfreundlichkeit der Gastgeber war soooo schön! Und das Frühstück ein Traum!

Direkt am Meer fand ich Wimereux sehr schön.

Versuche mal mit einer Ohrenschmalz lösenden Flüssigkeit, das weg zu bekommen. Wir machen das hier mit Otowaxol. Da werden Tropfen in den Gehörgang geträufelt und mindestens 10, besser 20 min auf der anderen Seite liegend einwirken lassen. Danach wird mit einer der Packung beiliegenden Ballonspritze mit Druck mit warmem Wasser der ganze Kram überm Waschbecken rausgespült. Zur Not dann nochmals wiederholen. Da ist der Winkel mit der Wasserspritze auch wichtig. So als wenn man sich vorne durch die Augen „schießen“ will.

Hat letztens wieder bei meiner Tochter prima geholfen.

Auch das umfasst für mich der Begriff, sich in unsicherer Umgebung zu bewegen.

Seniorenprävention gleich neben Gewaltprävention klingt halt doch eher so als wollte man Senioren vorbeugen.

Und ich denke nicht,d ass es um Bewegungsangebote bei der Polizei geht, sondern eher um Betrugsmachen, und Verbrechen, die direkt auf Senioren abzielen.

Du hast jetzt nicht wirklich verstanden, ich schreibe von Bewegungsangeboten, wenn ich schreibe, dass vermittelt wird, wie Senioren sich sicher bewegen???😂

Natürlich meine ich bewegen im Straßenverkehr, in unsicherer Umgebung etc pp…..also Verhaltenshinweise……also manchmal weiß ich es echt nicht …🫠

Ich weiß ja nicht, was noch geht.

Viel Koordination und Wahrnehmung; auf einem Bein, mit Augen offen/geschlossen.. Squats und Co. für die Kraft..

Vielleicht verschreibt Dir ein Arzt Physio für vorher oder Du machst eine Stunde als Selbstzahler. Vielleicht vornehmlich bei jemandem mit neurozentriertem Training.

Du musst ja nur einmal die Grundsätze gezeigt bekommen.

Ohjeee, gerade Gleichgewicht ist ganz ganz schlecht bei mir. Ich kann quasi kaum auf einem Bein stehen und das andere irgendwie nach hinten, vorne hoch und runter bewegen. Ich bin gerade im Rehasport, eigentlich wegen meines Rückens, und da wird das immer gemacht und ich bin sooo schlecht darin. 😔

Also sollte ich mich erstmal auf eine Verbesserung dort konzentrieren?

Die Motorschiene wird eigentlich nur empfohlen, wenn man selber nicht bewegen kann (oder speziellen Fällen). Also vielleicht ganz am Anfang, häufig bekommt man sie garnicht mehr, eben wegen mangelnder Evidenz.

Selber Bewegen hat viel mehr Faktoren, die in die Bewegung mit hineinspielen. Man sollte ja bei normalem Verlauf schmerzabhängig voll belasten. Bei einer Knie TEP.

Das mit dem quasi direkt voll belasten nach OP wurde mir beim Arzt auch schon gesagt.

Hättest du denn gezielte Übungen zur Vorbereitung für mich?

Hier noch eine Stimne für die Bewegungsschiene!
    Arthrofibrose kann sich auch durch mangelnde Mobilisation entwickeln … sag ich nach Knie-OP im November 21 mit immer noch eingeschränkter Beugung ( mit Corona im Hintergrund hat bei mir damals alles viel zu lange gedauert nach der OP).

Ich hab aber keine TEP, nur ein kaputtes hinteres Kreuzband. In der Reha waren die Leute mit TEP erheblich flotter wieder fit!

👍🏻

Ich habe diese Op am 18.09. vor mir. Ich habe starke Arthrose durch angeborene Fehlstellung in beiden Knien und bin überhaupt nicht mehr schmerzfrei. Die erste Arthroskopie vor 2,5 Jahren, hat nix gebracht außer das ich das Knie nicht mehr durchstrecken kann. Dann im März die 2. Op. Es sollte erst wieder eine Arthroskopie gemacht werden mit anschließender Umstellungsosteothomie aber Knie ist so kaputt das nach der Arthroskopie aufgehört wurde und mir mal wieder eine Knie Tep empfohlen wurde.
    Radfahren geht nicht, viel laufen oder Sachen schieben geht auch nicht. Ich bin seit März krankgeschrieben da ich nicht einsehe nur unter Schmerzmittel arbeiten zu können.

Mittlerweile macht auch mein anderes etwas besseres Knie totale Probleme durch die falsche Belastung. Mal gucken wann das dran ist.

Ich bin übrigens auch erst 47

Ohjee, das hört sich ja noch schlimmer an als bei mir, obwohl der Arzt auch meinte, dass ich voll auf der Felge laufe, weil gar kein Knorpel mehr hinter der Kniescheibe und am Gelenk sind.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner OP! Vielleicht können wir uns ja danach weiter austauschen?

Mein anderes Knie tut auch oft schon weh beim Treppensteigen, weil ich es ständig überbelaste. Aber erstmal das eine 🤪

Radfahren sollte überhaupt kein Problem sein! Wenn nach der OP mit "Gewalt" mobilisiert wird, kann eine Arthrofibrose entstehen. Die ist dann sehr schwer wieder zu beseitigen.

Daher achte darauf, das Knie zwar voll zu belasten, aber im schmerzfreien Bereich! Das ist sehr wichtig, mittlerweile wird auch meistens darauf geachtet. Etwaige Bewegungseinschränkungen geben sich dann.

Das wird toll, mit schmerzfreiem Knie!!

Falls Du nach der Reha noch Physio machen willst, hol Dir jetzt Termine.

Und versuche jetzt, soweit möglich, etwas vorzuarbeiten.

Oh Danke für dieses aufmunternde Posting!!! Ja, ich versuche, meine miese Muskulatur noch soweit wie möglich aufzubauen vorher und auch noch etwas abzunehmen.

Hast du da besondere Übungen, die ich machen sollte?

Gut zu wissen mit der Mobilisierungs Grenze.

Hallo ins Rabenrund!

Mir steht nach jahrelanger Knie-Odyssee - ich hab mir das erstemal mit 14 Jahren die Kniescheibe ausgerenkt, nach dem nächsten Mal mit 20 wurde dann operiert und die Kniescheibe „versetzt“, also das untere Patellaband mit Schrauben und Nägeln, die ein halbes Jahr später wieder raus geholt wurden, weiter innen am Schienbein befestigt.

Das Ausrenken der Kniescheibe ist bei uns genetisch bedingt, mein Vater, meine beiden Geschwister, mein Sohn sind betroffen und teilweise auch operiert worden.

Schon um die 30 haben mir Orthopäden prophezeit, dass ich da „im Alter“ ziemlich Probleme bekommen würde. Es zog sich dann auch durch, dass so Sachen wie hüpfen, in die tiefe Hicke gehen, schnell rennen usw einfach immer weniger möglich waren. Es gipfelte darin, dass ich im Mai im Peloponnes Urlaub nur unter Schmerzen die Ruinen und Hügel runter kam und inzwischen auch Treppen wie eine 85jährige ( ich bin fast 56) runter gehe.😖

Ich bin mit den Ärzten dann jetzt also zu dem Schluss gekommen, dass es Zeit ist für eine Knie-Totalendoprothese, sprich ein künstliches Kniegelenk.

Ich bin total zwiespältig, einerseits freue ichmich unsäglich darauf, hoffentlich dannschmerzfrei laufen zu können. Andererseits hab ich schon Schissvir der OP oder dem danach….

Die OP soll am 4.11. stattfinden mit 5 Tagen Klinikaufenthalt und ziemlich direkt anschließend 3 Wochen Reha.

Gibt es hier andere, die diese OP bereits hinter sich oder auch vor sich haben und vielleicht wertvolle Tipps für mich haben?