Beiträge von Leonidenregen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich mag meinen Namen und finde auch, dass er zu mir passt. Als Kind hätte ich mir aber einen anderen gewünscht. :D Meine Kinder haben auch eher ungewöhnliche Namen (zumindest die Kleine), aber ich finde, sie passen zu ihnen und sie haben jeweils zwei Namen, so dass sie später auch entscheiden können, wie sie genannt werden möchten.


    Bei den Abkürzungen zu meinem Namen hat sich das gebräuchliche durchgesetzt, bin zufrieden damit. :)

    Ich würde sagen das ist normal. Farbe war hier immer richtig schön gelb. Und die ersten Wochen immer ein Klecks beim Windeln wechseln.


    Babylein hatte es sogar einmal geschafft gut nen halben Meter durchs Bad zu schiessen #wisch


    *gg* Erinnert mich daran, wie der Papa bei der Großen, als sie grad geboren war, die Windel wechselte... Quer durchs Zimmer, bis an die Wand in 2 1/2 m Entfernung - und er hat nur jämmerlich gerufen, ich war am baden, hatte nichts gehört und Oma saß auf dem Balkon und hat eine geraucht. :D


    Die Tendenz ist ja schon eindeutig, aber von uns auch noch mal: Orange ist als Farbe von Muttermilchstuhl prima (außer für die Wäsche). ;) Und ob der flüssigen Konsistenz und dem Schwung dahinter wickelte der Papa hier anfangs nur mit Schürze... Alles Gute zum neuen Baby!


    #lol
    Bei der Wäsche hilft dann aber je nach dem Mr. Gallseife. :)



    Das gilt aber nicht für Neugeborene. Die sollten mehrmals am Tag die Windel voll haben mit Stuhl. Das ist sehr wichtig! Das was du schreibst, gilt nur für ältere Babys.


    Ansonsten, das klingt doch wunderbar! Dein Kind hat Muttermilchstuhl, Mekonium ist weg, die Milch scheint reichlich zu fließen!!


    Das hatten meine aber auch nie... #weissnicht
    Und da die Kleine ja schon die gekündigte Wohnung mit Kindspech gestrichen hat, hat sie auch ziemlich schnell normalen Stillstuhl gehabt, nachdem sie rausgeworfen wurde.

    Oh ja, genauso früh fing es bei uns auch an und ich hab sogar mal meinen Zahnarzt reinschauen lassen - der konnte natürlich noch nichts sehen. Wir haben damals noch nichts gegeben, aber ich zähl dir mal unsere, noch immer im ständigen Einsatz befindlichen Mittel auf:


    Osanit
    Osa Pflanzengel #top
    Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen
    Zahnöl von der Stadelmann (Kemptener Apotheke)


    Osanit ist auch unser Mittel der ersten Wahl, genauso wie das Zahnöl (Apo ist ja quasi um die Ecke ^^)


    Siha, und wie lang hats dann gedauert bis der erste Zahn tatsächlich kam?
    Die Hebamme meinte heute so früh könnten das noch gar nicht die Zähne sein. :huh:
    Allerdings war heute auch wieder mehr Ruhe, Bäckchen weniger gerötet, und Gesabbere und Gekaue nur abends und deutlich weniger. Vielleicht zahnen wir ja häppchenweise. :D


    Wieso sollten das denn noch nicht die Zähne sein können? Soll auch Babys geben, die bereits mit Zahn auf die Welt gekommen sind... Wir fangen jetzt übrigens auch an - Schnuppe sabbert und kaut viel auf den Fingern rum. Juhu, da hab ich mich drauf gefreut. :D


    Na mit knapp 4 Monaten fing das an wie du es beschreibst und mit 6 Monaten war das erste Zähnchen da. Am Sonntag wird er zwei und es fehlen immer noch vier Stück :wacko: .


    Höhöhö, die Backenzähne fehlen noch, hm? Viel Spass. Meine Große hat jetzt in den letzten zwei/drei Monaten zwei oder drei Backenzähne rausgehauen. Hat Spass gemacht. *hust*



    Ich hab Schnuppe Osanit schon gegeben, genauso andere Globuli. Bereits vor 2 Monaten, da war sie also ca. 3 Monate... Ansonsten kann man die Globuli auch in der MuMi auflösen und mit dem Löffel geben.


    Ich glaub, ich werd morgen mal so eine Veilchenwurzel besorgen... Darf nur die Große nicht in die Finger bekommen, sonst ist sie kaputt. xD

    Aaaaalso, die Flohpopulation, die du auf ihr siehst/runterholst sind, wenn ich es noch richtig im Kopf habe ca. 10% von der in der Wohnung lebenden Population. Wir hatten hier auch mal eine kleine Flohaufzuchtfarm, die Biester verstecken sich ja überall.
    Bei Program hab ich gelesen, gibt es noch ein Mittel, dass man wohl dazu geben soll... Ich guck mal kurz: Ah, genau. Capstar ist das zweite Mittelchen. Tötet die auf dem Hund geschlüpften (also gerade dort lebenden) Flöhe innerhalb kurzer Zeit (wenige Stunden bis einen Tag). Da ist noch der Link dazu: Guckst du
    Ja, es ist ein Katzenforum, aber die Tabletten gibt es auch für Hunde.


    Ansonsten hilft eben nur, putzen (in erster Linie saugen - ich hatte auch ein Flohhalsband im Beutel), putzen, putzen. Dann klappt es auch ohne Chemie.

    Mein Stillkissen müsste dringend nachgefüllt werden. Aber ich trau mich nicht und nach euren Berichten erst recht nicht mehr.
    Ganz am Anfang habe ich es mal gewagt, den Reissverschluss zum Nachfüllen 1cm weit zu öffnen. Aus reiner Neugierde. Um mal reinzugucken. #hammer


    Das hat mir gereicht... #kreischen


    Danke für die Erinnerung... Meins muss auch mal nachgefüllt werden... Und der Bezug eigentlich mal gewaschen werden... Aber das ist so schwer wieder einzufriemeln, weil fast 2m lang... :/


    Mink: #lol

    Es gibt noch den Calma von Medela den man ab 6 Wochen bei geübtem, funktionierendem Stillen nutzen kann ...


    #ja Den nutzen wir, wenn ich arbeiten bin. Klappt ganz gut. Wenn du aber doch zu einem Trinklernbecher tendierst, würde ich (für meinen Teil) einen Silikon-/Latexsauger nehmen. Es gibt doch auch die Trinklernsauger... Die passen auf viele Weithalsflaschen. Habt ihr einen Müller Markt in der Nähe? Bisschen runterscrollen


    Mit der haben wir gute Erfahrungen bei unserer Großen gemacht.


    Ich wünsch dir noch viel Erfolg dabei, eine für euch passende Lösung zu finden. :)

    Leonidenregen: Dieses Enzymsprayzeugs hab ich natürlich auch schon probiert, nützt nix. Mein Kater hat da leider seeehr resistente Geruchsmoleküle in seiner Pipi.


    Ok, Erfahrungswerte sind immer gut. Ich hab das bisher noch nicht durch. Meine beiden Mädels sind da sehr - lieb. ^^


    Hmm, wieso habt ihr euch denn nicht an die Tupperberaterin gewendet? Da hätte man doch bestimmt was tun können? :S

    *lach* Es ist ein Bestandteil der Schnecke mit drin, der die Schnecke davor bewahrt, an ihrem eigenen Schleim zu ersticken. So hat es mir die Apothekerin erklärt. ;)


    Ist übrigens sehr lecker und erinnert mich an die Hustensäfte aus meiner Kindheit. Allein schon der Geruch... #schäm

    ..... du nach der Einschlafbegleitung deiner zweier Fuffis dermaßen zwischen Ihnen eingeklemmt bist, dass du eigentlich gleich liegen bleiben könntest. #super


    Ich bleib da dann liegen... #nägel

    ... wenn während du gerade dein komplettes Frühstück wieder zum Klo trägst, jemand neben dir steht und dir verzweifelt ins Ohr schreit: Nicht den Hooooonig!!!!


    #hammer #kreischen


    #knuddel Aber wie kannst du auch? Der arme Honig kann doch auch nichts dafür! Mei, ist das liab!

    Hmm, die gestrige Nacht war durchwachsen. Viel Husten, viel Panik (bei ihr), hab sie dann eben immer wieder beruhigt und versucht, mit ihr zu kuscheln. Sie ist immer noch heiser. Und am Abend waren wir noch bei unserem Kinderarzt, weil ich es mir nicht antun kann, mein Kind weinen zu sehen, wenn sie husten muss... :S


    Ein Infekt, der gerade hier im Umlauf ist, sie hat gegen den Hustenreiz in der Nacht Silomat bekommen, für Tagsüber Prospan - nachdem sie Silomat bekommen hat auch gleich heute morgen gebrochen, natürlich schön ins Bett. #super Ach ja, frisch bezogenes Bett! Aber sie ist auf dem Weg der Besserung, sie isst immerhin wieder was - bzw. hat ein bisschen was gegessen.



    Wie gesagt, Nurofensaft hat sie eben bekommen, als sie mir deutlich gemacht hat, dass sie Schmerzen hat. Sie darf ja ruhig fiebern, aber Schmerzen müssen nicht sein.


    Zu dem Eibischwurzelsaft haben wir eine Alternative; Schneckensaft. Riecht sehr lecker und sie hat den auch ohne Probleme genommen. Ich denke, den werd ich ihr heute Abend auch statt Silomat geben... Schneckensaft wird von den Einheimischen auch sehr gelobt, also schauen wir mal. :)

    Ich habe meine Kinder immer fiebern lassen, ohne zu senken, solange sie einigermaßen fit waren - will heißen, nicht total jammerig.
    Sie haben sich dadurch oft eher geschont und etwas langsamer gemacht.
    Mir hat mal jemand gesagt, dass die meisten Kinder einen gewissen Punkt haben, bis zu dem das Fieber steigt, bei den einen ist das bei 39,5° C, bei anderen erst bei 40,2° etc. erreicht. Solang keine Fieberkrämpfe auftreten, würde ich also nach dem Allgemeinzustand entscheiden und erstmal abwarten, schließlich ist das Fieber ja die körpereigene Abwehr gegen die Erreger.


    Nachdem sie jämmerlich geheult hat, weil ich sie hingestellt habe (sie hat sich dann direkt auf den Popo gesetzt und ich durfte sie kurzzeitig nicht anfassen... hab ich ihr Nurofensaft gegeben...


    Gegen den Husten könntest du feuchte Handtücher aufhängen, falls ihr eine geringe Luftfeuchtigkeit habt (hört sich ja nach Reizhusten an), also alles unter 50%, seid ihr über 70% würde ich nichts zusätzlich aufhängen.
    Ich habe meinen Kindern auch schon aufgeschnittene Zwiebeln über Nacht ans Bett gestellt, das hat schon geholfen, auch wenn es ziemlich stinkt.


    Zwiebeln hätte ich da, ja..


    Ich unterschreibe bei Durajo. Lass dich von der Höhe nicht verunsichern. Meine haben immer gerade 40 Grad und mehr, wenn sie dann mal Fieber haben. Mir hat ein Arzt mal genaudas gesagt, was Durajo geschrieben hat. Ich senke Fieber so ab 39 Grad - gerade für die Nacht. Schlaf ist für die Genesung ja auch wichtig und meine Tochter erbricht gerne, wenn sie fiebert. Das brauch ich dann nicht auch noch... Zum Husten: luftbefeuchter o.ä. Ist sicher gut. Hier helfen Bienenwachsplatten mirNaturwolle gut, aber die kriegst du natürlich jetzt nirgends her. Vielleicht Kartoffelwickel?


    Die Bienenwachsplatten wären nicht das Problem... Aber die Naturwolle... Wie soll das denn funktionieren?

    Hallo ihr Lieben,


    seit gestern hat Stern Fieber (in der Nacht 38,5) und so einen komischen Husten. Der hört sich trocken und schmerzhaft an (ist aber wohl nicht mit Husten von Pseudokrupp vergleichbar - auch kein Pfeifen beim einatmen).


    Heute war die Temperatur auf 37,8 abgesunken, bin dennoch mit ihr zum notdiensthabenden Arzt (Allgemeinarzt). Der hat sie sich angeschaut und gemeint, dass das alles gut aussehe und die Lunge frei wäre. Im Laufe des Tages stieg die Temperatur wieder auf 38 an. Vor einer Stunde hab ich dann noch mal Fieber gemessen und nun sind wir bei 39,5. Der Husten ist auch nicht besser...


    Ich werd sie heute Nacht mal beobachten, gerade, was ihre Temperatur angeht - denn ansonsten macht sie einen relativ fitten Eindruck. Sie blödelt bisschen rum, nicht ganz so wie normal, aber ein bisschen...
    Den ganzen Tag über hat sie wenig gegessen (weniger als sonst), daher denke ich, wird sie auch Halsschmerzen haben. Vom verminderten Appetit während einer Krankheit mal ganz abgesehen...


    Morgen wollte ich dann mit ihr zu unserem KiA, sofern es sich in der Nacht nicht drastisch verschlechtert (Temp. über 40?) oder es morgen früh vielleicht sogar besser ist...


    Habt ihr noch Tipps, was ich gegen den Husten und die Heiserkeit tun kann? Der Arzt hat noch was von Schneckensaft gesagt, den wollte ich morgen noch besorgen...
    Und könnt ihr mich noch beruhigen, dass alles nicht so schlimm ist? :S


    Danke...

    *gg* Das Gefühl hab ich irgendwie auch. Bei uns ist es so, dass ich eigentlich immer als erste zur Stelle bin, wenn was passiert... Gab auch schon mal ein paar heftigere Worte deswegen. *hust*


    Und ansonsten, gerade Nachts, bin eh immer ich diejenige, die die Kinder hört. Denke aber auch, dass es evolutionstechnisch zusammenhängt. Ich hab mich nun dran gewöhnt, ändern kann ich es eh nicht.

    *kicher* Ich kenn den Film und kann dabei auch Rotz und Wasser heulen.


    Ich glaube, ich würde die Lehrerin schriftlich darum bitten, sie in die Schulbücherei zu schicken. Am besten sollte deine Tochter ihr den Schrieb vor der Stunde geben. Wer weiß, ob sonst nicht noch ein paar andere mit wollen, weil sie einfach keine Lust haben...


    Ansonsten: Ja, da muss sie durch, wenn sich die Lehrerin nicht erweichen lässt. Schreib ruhig mit rein (sofern du der Lehrerin schreibst), dass es deine Tochter emotional zu sehr mitnimmt. Viel Glück. :)


    Nachtrag: Und wenn du dennoch die Klassenlehrerin mal kontaktierst? Und mit ihr darüber sprichst?