Beiträge von Frotschmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für eure Erfahrungen! Hab ich das richtig verstanden, dass es bis 18 kostenlos ist und wenn man die Versiegelungen dann später erneuern muss, dann muss man es selber zahlen? Oder gilt das nur für neue Versiegelungen und Reparatur/Ersatz kostet auch für Erwachsene nichts?

    Was meinst du denn ungefähr mit günstig? Auf Kleinanzeigen geht es beim Kokadi bei 30 Euro los. Aber das sind dann die sehr gebrauchten Modelle. So ab 50 Euro wird's dann glaub besser.

    Aber ja sonst einfach Ergo/Manduca und evtl den Steg noch mit einem Band/Schnur etwas schmaler binden.

    Ich liebe die Emei sehr aber das mit dem Tuch in den Ringen ist vielen auch schon zu kompliziert. Würde ich in diesem Fall deshalb eher Kokadi Flip Babysize empfehlen. Gibt bestimmt auch noch viele andere in der Art aber den hatten wir und kam auch verliehen immer gut an.

    Danke für deine Antwort! So habe ich das auch verstanden, allerdings bin ich nicht sicher ob es eben für KSK Versicherte da eine Ausnahme gibt. Also ob sie nur Anspruch auf Mutterschaftsgeld haben aber auch arbeiten dürften oder wirklich wie Arbeitnehmerinnen behandelt werden.


    Das habe ich in einem Artikel gefunden und sowohl KK als auch KSK waren auch unsicher:

    "Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel: Journalistinnen, die über die Künstlersozialkasse (KSK) versichert sind, fallen unter das Mutterschutzgesetz und haben damit automatisch Anspruch auf Mutterschaftsgeld."

    Hallo zusammen,


    ich frage nicht für mich (bin weder künstlerisch begabt noch schwanger 🙈) aber vielleicht weiß hier jemand ob:


    Mutterschutz gilt ja eigentlich nicht für Selbständige aber sowohl Krankenkasse als auch KSK wussten jetzt nicht ob KSK-Versicherte in den 8 Wochen nach der Geburt arbeiten dürften. Ich bin ein bisschen verzweifelt bei den Telefonaten weil irgendwer müsste das doch wissen aber scheinbar hat das noch nie jemand gefragt 🙃 Deshalb dachte ich, ich frage mal hier.


    Danke schon mal 😊

    Hallo, haltet ihr ihn ab also über ein Töpfchen oä oder sitzt er schon selber auf dem Topf? Falls ersteres könnte ich mit vorstellen, dass er vielleicht selbständiger sein möchte. Sich selbst auf den Topf setzen. Evtl den Topf auch gut sichtbar ins Wohnzimmer stellen so dass er selber entscheiden kann wann er hin geht? Oder dann herholen und anbieten wenn ihr das Gefühl habt er muss.

    Oder er ist gerade einfach mit anderen Dingen beschäftigt? In die Windel kann man halt auch nebenher machen... Dann vielleicht immer wieder anbieten, Kackawindeln akzeptieren und hoffen, dass die Phase vorbei geht? Ich würde wohl dran bleiben und es noch nicht ganz aufgeben aber nur so viel, dass es ihn und euch nicht zu sehr stresst. Vielleicht gibt es ja Situationen in denen es okay ist für ihn, abends mit den Geschwistern im Bad oä.


    Nur so meine Ideen ?

    Wir waren schon auf zwei Huttopia Campingplätzen in Frankreich und uns hat es beide Male gut gefallen. Einmal waren wir noch ohne Kinder mit eigenem Zelt dort. Und einmal haben wir noch mit zwei Kindern eine Holzhütte gemietet. Da war oben Schlafen und unten Bad und Wohnraum mit Küche und eine erhöhte Terrasse. Es gab jeweils einen Pool und ein Restaurant mit Holzofen-Pizza. Einen Spielplatz gibt es glaube ich auch immer. Mir hat gut gefallen, dass beide so in der Natur lagen (einer war oben in den Bergen und einer im Wald) und viel Platz zwischen den Hütten war. Und abgesehen von An- und Abreise durfte das Auto nicht mit auf den Platz. Das finde ich v.a. mit Kindern auch super.

    Es war allerdings beide Male in der Nebensaison. Ich weiß nicht wie es ist wenn der Platz voll ist. Dafür gibt es in der Hauptsaison wohl Ferienprogramm für die Kinder. Mit WoMo oä fände ich die Plätze nicht so toll weil man dann nicht so schön und am Rand stand (ich weiß aber nicht ob das auf jedem Huttopia so ist). Aber das ist ja eh nicht relevant für euch.

    Allerdings wäre glaube ich keiner von beiden gut ohne Auto erreichbar gewesen. Die besser erreichbaren liegen dann vermutlich (?) nicht so in der Natur. Huttopia hat inzwischen ja immer mehr Campingplätze übernommen und ich denke da gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen den Plätzen. Sie haben ja inzwischen auch City-Campingplätze etc. Ich würde mir da vorher den einzelnen Platz genau anschauen (Fotos und Rezensionen). Aber generell: uns hat es gut gefallen und ich würde wieder fahren :) Wobei ich die Mietpreise in der Hauptsaison nicht wirklich günstig in Erinnerung habe.

    Beim Milcheinschuss wurde mir auch kühlen empfohlen. Vielleicht würde dir das auch gut tun? Es gibt auch extra für die Brust Kühlpads bzw Pads für warm und kalt. Gibt es zb von Lansinoh bei DM. Normale Kühlpads tun es aber bestimmt auch.


    Ansonsten kann ich empfehlen Saraids Angebot anzunehmen - sie kann da bestimmt kompetent helfen ?

    Oje das klingt wirklich anstrengend!

    Kannst du ihn von deiner Brust mehr Richtung Bauch oder sogar Hüfte schieben? So eher quer über dir evtl? So mache ich das immer und finde meist eine Position in der ich dann eine Runde schlafen kann. Bei uns kommt das aber nur ab und zu vor und muss auch nicht so lange sein.