Beiträge von G.H.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo! #hilfe


    Wir fahren demnächst nach Kroatien, wo es bekanntlich hauptsächlich Kiesstrände gibt.
    Ich stelle mir vor, dass die Maus ihren Mittagsschlaf am Strand machen kann (natürlich im Schatten!) und das am Besten gut geschützt in einer Strandmuschel.
    Dann wären wir nicht so angebunden.
    Dort kann ich sie in Ruhe einschlafstillen und sie ist vor Wind, Sand und sonstigem geschützt.


    Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir eine gute Strandmuschel empfehlen bei der das Preis-Leisungsverhältnis stimmt, die man gut befestigen kann, die ausreichenden Sonnenschutz hat und leich aufzubauen ist....


    Mit oder ohne Boden?
    Eher klein also nur so ein Streifen, eher groß fast wie ein Zelt?
    Nur ein Segel vielleicht?


    Fragen über Fragen.....


    Danke schon mal für eure Tips


    #danke

    Hallo!


    Vielen lieben Dank für die Beratung.


    Es hat sehr gut geklappt: Wir stillen jetzt noch zum einschlafen und aufwachen und wenn wir von der Tagesmutter nach Hause kommen also "Feierabend" haben.
    Die ersten drei Tage war sie etwas verwirrt, es war aber eigentlich kein Problem. Zwischendurch fragt sie manchmal ob sie "Busen trinken" darf, akzeptiert aber die Absage.
    Puh, geschafft und ich freu mich, dass es entgegen aller Erwartungen aus Familien- und Freundeskreis auf eine sanfte, achtsame Art geklappt hat.
    Was man da alles für Tips bekommt.....


    Weiter mag ich im Moment noch nicht gehen, wäre aber nochmal dankbar für einen Rat weil sie einfach in der Nacht so oft wach wird.


    Seit kurzem schlafen wir in ihrem Bett ein (großer Fortschritt, sie ist von selbst aus dem Familienbett ausgezogen).
    Nach spätestens zwei Stunden wird sie wach, ich stille in ihrem Bett. Wieder nachspätestens zwei Stunden hole ich sie dann wieder in unser Bett, der Bequemlichkeit halber, sonst krieg ich einfach zu wenig Schlaf.
    Aber auch hier wird sie alle zwei Stunden wach. Sie bekommt immer die Brust und schläft auch schnell wieder ein.
    Für mich wärs einfach eine Erleichterung, wenn die Aufwachabstände länger wären, egal in welchem Bett
    Natürlich schlafen alle Kinder meiner Freunde durch.... (ha ha)
    Ich muss halt auch am Abend immer spätestens um halb zwölf daheim sein, weil sie, wenn sie dann wach wird den Papa nicht akzeptiert, d.h., sie weint ganz arg.


    Hast du eine Idee oder einen Rat für mich?
    Ich mag sie nicht weinen lassen, sie muss auch nicht unbedingt "durchschlafen"
    Das Schlafprogramm nach Gordon ist mir noch irgendwie zu krass, ich hätte gern auch hier wieder eine sanfte Methode....


    Liebe Grüße....

    Hallo!




    Ich brauche Rat und Ideen...




    Ich stille seit zwei Jahren meine Tochter nach Bedarf, wann immer sie will. Sie
    will sehr oft tagsüber und auch nachts und ist sehr fixiert darauf.




    Wir genießen die Stillzeiten sehr aber es ist halt sehr oft. Mittlerweile habe
    ich das Gefühl, dass es langsam gut ist.




    Ich möchte sie langsam abstillen, suche aber dafür einen behutsamen Weg, da ich
    sicher bin, dass dieser Weg für uns beide mit viel Trauer verbunden sein wird.






    Ist es besser, erst mal die Nacht anzugehen oder doch lieber tagsüber
    allmählich?




    Ich möchte ihr keine psychischen Schaden zufügen, davor hab ich Angst. Sie hängt schon sehr an mir.... Ich habe Sorge, die gute Bindung zu
    zerstören...




    Andererseits geht sie schon zur Tagesmutter und braucht da ja auch keine Brust.
    Oder wenn sie den ganzen Tag mit dem Papa unterwegs ist gehts auch ohne.




    Und ich hab keine Vorstellung, wie das praktisch überhaupt gehen soll. Sie ißt
    sehr schlecht, schon immer, aber weil sie halt fast immer vorher getrunken
    hat... Mach mir Sorgen, dass sie dann nicht mehr ausreichend ernährt wird.




    Sie hat noch nie Fläschchen getrunken. Wenn sie um 19.00 Uhr zu Abend ißt,
    reicht das dann bis zum nächsten Tag in der Früh? Sie geht so um halb neun ins
    Bett und schläft mit mehreren Trinkunterbrechungen bin 7.30 Uhr. Die verhungert
    doch bis dahin ohne stillen...???




    Ich habe keine Hoffnung, dass sie sich demnächst von selbst abstill obwohl mir
    das natürlich am liebsten wäre...




    Möchtekeine Tricks anwenden wie Busen zukleben oder drei Tage wegfahren
    sondern, wie gesagt achtsam und behutsam abstillen.




    Also ich bitte um #hilfe




    Soll ich das Ganze auch mal im allgemeine Forum posten?




    Viele liebe Grüße und schon mal #danke

    An alle, die mich so lieb beraten haben:


    Es läuft mittlerweile ganz gut bei uns, die Maus hat wohl einfach noch Zeit gebraucht und ich auch.
    Sie bleibt nun gerne bei der Tamu und weint nur beim Abgeben wenn sie schon sehr müde ist.
    Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen aber es hilft ja nix.
    Hauptsache der Maus gehts gut!


    Tut mir leid, dass ich so lange nichts hab hören lassen,
    hatte auch sonst noch viel um die Ohren....


    #danke #herz Liebe Grüße

    Guten Morgen!


    Also seit Montag ist die Maus wieder gesund und geht wieder zur Tamu.


    An beiden Tagen hat sie beim Abgeben schrecklich geweint. Aber sie wollte bei der Tamu auf den Arm und hat mir unterm Weinen schon gewinkt.


    Laut Tamu hört sie auf so bald ich weggefahren bin und lässt sich dann gut beschäftigen. Sie hat auch gelacht und Spaß gehabt. Obwohl gestern ein langer Tag war.


    Nach dem Schlafen ist sie aber immer ziemlich unleidig und traurig und braucht länger bis sie sich erholt.


    Ein gutes Zeichen oder???


    Aber ein schreiendes Kind zurücklassen ist trotzdem furchtbar. #heul


    Ich hoffe, sie bleibt ein sicher gebundenes, fröhliches, lustiges Mäuschen und es hinterlässt keine Spuren dass ich sie abgeben muss...


    Beruhigt ihr mich nochmal?


    Liebe Grüße #danke

    Guten Morgen!


    Ich hab grade Eingewöhnung mit einer kleinen Maus hinter mir. Ich bin erst nach 2 Wochen gegangen und die ersten Tage höchstens für 5 Minuten.


    Da hat sie eigentlich nur ganz kurt geweint und sich sofort ablenken lassen. Ab der 4. Woche haben wir erst gesteigert auf 30 Minuten und dann immer mehr.


    Das lief sehr gut.


    Vielleicht wartet ihr noch paar Tage, ich finde es ziemlich kurz nach 5 Tagen schon weg zu gehen?


    Den kleinen Bruder würd ich auch nicht damit belasten, hernach fühlt er sich verantwortlich wenn sie weint...


    Ich würde empfehlen, bevor du arbeiten musst auf jeden Fall mindestens eine Woche Realsituation zu üben, nicht dass sie dann merkt "Jetzt wird's ernst" und weint dann obwohls vorher schon ging.....


    Alles Gute!

    Vielen lieben Dank wieder für eure Antworten.


    Ich werd mir große Mühe geben nächste Woche. Bisschen besser gehts mir schon...


    Mein Dienstplan geht ungefähr so: 1 mal ab 9.00 Uhr bis ca 16.30 oder 17.00 Uhr, einmal 10.30 oder 11.00 bis 16.30 oder 17.00 Uhr und dreimal erst ab 12.30 Uhr. hab manchmal auch schon um 16.00 Uhr Schluss, immer anders und in den Ferien wieder ganz, ganz anders...


    Bin Erzieherin und Sozpäd und arbeite mit Schulkindern. (Traus mich gar ned sagen, müsste ja eigentlich ausreichend Fachwissen haben! Aber beim eigenen ist tatsächlich alles anders...)


    Die Tamu meint halt, die Maus tut ihr so leid, wenn sie so viel weint und gar keinen Spaß hat.


    Gott Sei Dank stehen mein Arbeitgeber und meine Kollegen erst mal hinter mir und machen mir Mut. Sind auch nicht sauer, wenn ich unkonzentriert bin oder tatsächlich die Maus abholen muss....


    Heute muss ich auch noch arbeiten aber weil die Maus ja krank ist, ist der Papa da.


    Also am Montag geht's erst wieder los, ich werde schwer in mich gehen am Wochenende und hoffe, es wird ein bisschen besser nächste Woche...


    Liebe Grüße an Euch und erst mal ein schönes Wochenende! #sonne #danke

    Danke für eure Antworten.


    Also wir haben insgesamt fast 8 Wochen eingewöhnt angelehnt an das Berliner Modell. Die letzten beiden Wochen hat sie mir gewinkt, wenn ich gegangen bin und fröhlich gespielt. Gibt's Fotos davon. Die letzte Woche haben wir Realsituation geübt. Da war nur die ersten drei Tage schlafen ein Problem, dann ging auch das gut.


    Mittwoch 1.10. war mein erster Tag und ab Dienstag 30.9. gabs schon beim Abgeben Geweine, da musste ich sie früher holen. Bis Freitag wars dann ganz schlimm, wir haben sie jeden Tag früher abgeholt.


    Die letzten zwei Wochen waren dann etwas besser, wir machen eine schnellere Übergabe. Da schreit sie entsetzlich, streckt aber ihre Arme nach der Tagesmutter aus. Sie beruhigt sich wohl nach 10 bis 15 Minuten erst. Über den Tag weint sie dann immer wieder, fragt nach Mama.


    Seit gestern ist sie krank, geht also erst am Montag wieder.


    Ich muss jeden Tag arbeiten, insgesamt 25 Stunden. Hab einen langen Tag, einen dreiviertelten und drei kurze Tage. Der lange Tag lief allerdings immer am Besten.


    Ein Fotoalbum hat sie dort von Anfang an, ich weiß gar nicht, ob sie das noch anschauen, muss mal fragen. Persönliche Spielsachen hat sie auch immer dabei.


    Die Tamu ist echt sehr lieb und macht sich halt auch bisschen Sorgen um die Maus.


    Ich hab natürlich auch eine Riesenangst, dass das nicht klappt, wir sind echt angewiesen auf das Geld. Aber noch mehr Angst hab ich, ihr irgendwie dauerhaft zu schaden. Bin manchmal schon morgens ganz panisch (muss erst nachmittags anfangen). Wenn ich sie dann dort lasse und sie schreit so hab ich richtig Magenschmerzen. Musste auch schon mal parken weil ich vor lauter heulen nicht mehr weiterfahren konnte.


    Der Papa ist relaxt, der meint, die Maus schafft das schon, es hilft ja eh nix....


    Wenn ich les, was ich schreib, fällt mir schon sehr auf, dass der Großteil des Problems wahrscheinlich meins ist... Vielleicht doch mal Bachblüten probieren?


    :S


    Wie lange ist denn so ein Verhalten okay? Meine Freundin sagt, ihre Kleine hat wochenlang in der Krippe geweint...


    Liebe Grüße!

    #hilfe Also wo fang ich an?:
    Seit 1. Oktober muss ich wieder arbeiten, geht finanziell nicht anders. Maus ist 18 Monate alt.
    Wir haben eine sehr gute, liebe Tagesmutter. Die Eingewöhnung hat gut geklappt, ich könnte ohne Probleme weg. Seit ich arbeite klappt's nicht mehr so gut, sie weint viel, fragt nach Mama und schreit vor allem beim abgeben.
    Ich könnt den ganzen Tag heulen, sie tut mir so leid, ich hab jeden Tag Bauchschmerzen.was würde ich drum geben wenn ich zu Hause bleiben könnte....
    Die tagesmutter ist toll, die Arbeit eigentlich auch, der Verdienst ebenso und ich weiß auch, dass sie viele Entwicklungscancen hat bei der Tamu, also alles wohl eher mein Problem...?
    Hört das auf? Was kann ich tun, gibts was gutes zu lesen? Globulis,Bachblüten, Psychater?
    Wie lang darf die Maus noch weinen bis sie schaden nimmt? Wieviel Trennungsschmerz ist normal?
    Hilfe!

    Ich habe in einem Artikel einer impfbefürworterin im Stern gelesen, der Aluminiumgehalt in Muttermilch wäre höher als der in Impfstoffen.
    Stimmt das? Weiß da jemand mehr, ich finde auch im Netz keine Daten darüber!

    Hallo!


    Ich lebe mit meinem Partner zusammen, wir haben ein gemeinsames Kind, 1 Jahr. Es gibt noch die große Schwester, die relativ regelmäßig alle 2 oder 3 Wochen bei uns ist.


    Ich bin auf der Suche nach guten Literaturtipps für diese Art von Familiensystem, vor allem wie sich problematische Situationen gut lösen lassen.


    Gibt's da was?


    Danke schon mal!

    Hoffe, ich habs richtig gemacht!


    Ist nicht von mir aber ich finds so herrlich!


    Mama mit Kind steht vor der Wursttheke, Kind bekommt ein Stück von der Fachverkäuferin in de Hand und möchte wissen :"Na, wie heisst das Zauberwort?"


    Kind schaut leicht verwirrt und erwidert: "Simsalabim!"

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Fluoridtabletten würd ich eh nicht geben.


    Hab doch noch gute Infos gefunden und deshalb werd ich erst mal auch keine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden. Weiß nicht, ob man hier Links posten darf aber gute Infos findet man auf einer Seite die "Zentrum der Gesundheit" heißt.


    Also wir haben jetzt alles durchprobiert und sie lässt sich mit der kleinen Babyzahnbürste die Zähnchen ganz gut bissi putzen. Aber nur, wenn sie auch zwischendurch damit spielen darf. Hoffe, das bleibt so! :)

    Hallo ihr Lieben!


    Unsre Kleine hat mit 14 Wochen bereits ihren ersten Zahn und sechs Wochen später ihren zweiten bekommen.
    Sollte ich diese Zähnchen wirklich schon mit einer richtigen Bürste und Zahnpasta putzen?
    Und welche Zahnpasta ist empfehlenswert?


    Jetzt ist sie über sechs Monate und wir haben mit Beikost angefangen, ansonsten wird sie gestillt.


    Im Moment hab ich sie immer auf dem Arm wenn ich mir selbst die Zähne putze und ich drücke ihr die Babynoppenbürste in die Hand. Auf der kaut sie dann rum.


    Da bin ich echt bissi ahnungslos und was ich im Internet finde gefällt mir irgendwie ned, wirkt alles so gesponsort.


    Vielen lieben Dank! #hilfe

    Vielen Dank!


    Wie funktionert das, den Beitrag in das Stillforum verschieben?


    Wollt nur noch sagen, dass ich nicht abgestillt hab und es auch noch nicht vor habe. Es geht nur darum, dass ich halt ab und zu mal raus will! :)


    Wir probierens jetzt mal zu zweit, also der Papa gibt's ihr und ich bin dabei. Außerdem wollen wirs eine Zeitlang regelmäßig machen, also jeden Tag oder jeden zweiten damit es nicht so eine Umstellung für sie ist.


    Mal sehen. Bin aber natürlich für noch mehr Tips oder Erfahrungsberichte dankbar! :)