Beiträge von Binom

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hasse heiß.

    OK, dann ist Thailand vielleicht generell schwierig ;)

    Bangkok gilt als die heißeste Stadt der Welt (im Jahresmittel!) und der April als der heißeste Monat.

    Am Meer und auch im Norden ist es aber je nach Jahreszeit sehr gut auszuhalten, vielleicht peilt ihr besser die Herbst- oder Weihnachtsferien an, wenn ihr doch mal dorthin wollt.

    Osterferien sind nächstes Jahr Mitte April, oder? Da ist es in Thailand durchaus schon seeeehr heiß und im Norden/Inland schwer erträglich. Wir hatten letztes Jahr im März tagelang über 38Grad bei gefühlt 99% Luftfeuchtigkeit. Bangkok ist großartig, auch mit Kind!! (kommt bisschen drauf an, wo man wohnt - Flussnähe ist gut), aber um die Jahreszeit würde ich da auch nicht länger sein wollen.

    Tolle und landschaftlich sehr abwechslungsreiche Inseln sind auch Koh Kood und Koh Chang und die kleineren Inseln drumherum.

    Wir reisen selbstorganisiert, deshalb hab ich leider keine Tipps zu AI...

    Zu beachten ist noch, dass zw 13. und 15.4 Songkran ist, das thailändische Neujahrsfest (mit entsprechenden Touristenmassen).

    Seit unserem Urlaub in Thailand ist J fasziniert von Massage und hat schon seinen ganzen Kinderladen massiert. Kam gestern ein Kind zu ihm: Es juckt hier so. Kannst du bitte Thaimassage auf meinem Mückenstich machen?

    Wir waren am Wochenende beim Sommerfest eines Fußballvereins, bei dem J.s heißgeliebter Erzieher engagiert ist. Freundschaftsspiele, Torwand, gemischte Mannschaften, Kindertore, alles toll.

    J langweilte sich trotzdem irgendwann und wir spazierten einmal um den ganzen Platz. Am Spielfeldrand saß eine irgendwie sehr nett aussehende Familie mit zwei Kindern beim Kuchenessen. Der eine Junge, vielleicht 6, stand etwas abseits mit dem Rücken zum (Kinder-)Spielfeld. Da kriegt er einen recht hart geschossenen Ball in den Rücken, schreit auf und läuft zu seiner Mutter. Die Frau schnauzt ihr weinendes Kind regelrecht an: "Du MÄDCHEN!"

    Bis jetzt könnte ich mich in den A... beißen, dass es mir einfach nur die Sprache verschlagen hat #crying

    J, seine Erdbeeren löffelnd, wehklagend: Mamaaa, du hast die Stiele drangelassen!

    (Tatsächlich war bei einer Erdbeere ein winziger braungrüner Rest stehengeblieben).

    Ich: Das kann man auch mal mitessen, das schadet nichts.

    J: Aber ich ERNÄHRE mich nicht von Stielen!

    Kind singt ein Lied "Sicherheeeeeit, Siiiiiicherheiiiiiiiit, Sicherheit (etc.)"

    Papa ist genervt. "Geht das auch mit weniger Sicherheit?"

    Kind, sehr hochtrabend "Papa, das ist ja nur ein Lied, aber man kann nie zu viel Sicherheit haben."

    #lol#lol#lol

    Ich würd sagen, er kann es schon!

    J hat auch mit knapp über drei verkündet, dass er jetzt ein Fahrrad braucht. Laufrad konnte er gut, hatte sich aber sehr gerne schieben bzw. anschubsen lassen und ist dann balanciert.

    Es hat nicht mal eine Stunde gedauert, da hatte er es raus (klar, noch etwas wackelig). Und er war deutlich kleiner als der Muk (die Beinlänge ist ja 8o).

    12er sollte gehen, vielleicht könnt ihr es mal bei jemandem ausprobieren?

    Mit dem 104er kommen meine Schüler zur Schule, und immer mal wieder kommen welche zu spät und sagen, der Bus sei durchgefahren.

    ... jetzt muss ich doch noch was dazu sagen, weil der Tipp ja von mir kam: es gibt schon auch Zeiten, zu denen der Bus meiner Erfahrung nach nicht soooo irrwitzig voll ist. Später Vormittag und später Nachmittag z.B. Ich kenne allerdings auch eher die Strecke zwischen Tempelhofer Feld und Schöneberg; wie es sich mit dem Lynchen von Gruppen in Neukölln verhält, kann ich also nicht sagen ;)


    Düppel ist leider nur am Wochenende geöffnet.


    Edit: molly Euch ganz viel Spaß und ich bin gespannt, was Du berichtest!

    Fürs Kinofeeling würde ich obendrein eine Fahrt im Doppeldeckerbus empfehlen. Neben den "Sightseeing-Linien" 100 und 200 finde ich besonders spannend den 104er (angefangen im geradezu absurd idyllischen Alt-Stralau, mitten durchs wuseligste Neukölln, vorbei am Flughafen Tempelhof, durch Schöneberg/Wilmersdorf bis ich weiß gar nicht wohin) oder den M29 von Grunewald, den Ku'damm entlang, südlich am Potsdamer Platz vorbei, Anhalter Bahnhof, Checkpoint Charlie, Springer-Hochhaus, Kreuzberg/Oranienstraße bis Neukölln/Herrmannplatz). Um eine größere Gruppe unterzubringen, wär’s aber wahrscheinlich ratsam, an einer Endstation einzusteigen :)

    Also ein paar von den Vorschlägen (Mme Tussaud, Blueman Group) finde ich jetzt wirklich nicht so den Burner und irgendwie muss man dafür auch nicht nach Berlin kommen *find*

    Auch der Checkpoint Charlie ist eher Kommerzkulisse als alles andere...

    Um die Teilung der Stadt zu thematisieren, wäre die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße noch ein Ziel. Oder eben Radeln entlang dem Berliner Mauerweg, wie schon genannt (das kann man mitten durch die Stadt machen, aber ebenso am Stadtrand und dann mit einem Badeausflug verbinden - Wannsee oder Spandauer Forst / Havel)

    (Stelenfeld und Jüdisches Museum finde ich für Zehntklässler schon ein Muss, egal ob da schon mal wer anders war oder nicht...)


    Als Abendveranstaltung könntet ihr ins Gripstheater: Linie 1 anschauen

    http://www.grips-theater.de/programm/spielplan/liste/

    Ist allerdings auch ein Klassiker ;)