Beiträge von Mondbirne

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Lanolin funktioniert ja gut bei offenen BW, dann müßte das auch für die Hände gelten. #pfeif


    Das kann ich nur empfehlen. Ich nehme Lanolin nachts, wenn meine Hände ganz schlimm sind. Macht aber Flecken, also am besten Baumwollhandschuhe anziehen. Am nächsten Morgen ist die Haut wirklich um Welten besser.

    Meine Freundin ist seit Dienstag wieder zu Hause. Körperlich geht es ihr mittlerweile wieder gut, auch das Stillen klappt immer besser. Sie pumpt zwischendurch ab, um die Milchmenge zu steigern, so dass der Kleine dann auch nach dem Anlegen teilweise mit Muttermilch zugefüttert werden kann. Aber die seelischen Wunden werden wohl noch eine ganze Weile brauchen, um zu heilen.
    Ich danke euch nochmal für euren Zuspruch. Es hat mir sehr geholfen, meine Sorgen aufzuschreiben #danke

    ein kleines Update: die Ursache des Durchfalls war kein Magen-Darm-Infektion. Es lag an den Eisen-Tabletten, die sie eine Woche vor Entbindung angefangen hatte zu nehmen. Im Krankenhaus hatte sie die zunächst nicht weiter bekommen, erst am Freitag wieder. Und nach einer Weile fing es dann von vorne an mit dem Durchfall...
    Ansonsten konnten ihre Kinder sie heute besuchen und der Kleine hat ohne Probleme an der Brust getrunken #super #super #super

    ich könnt mir vorstellen, dass so etwas im KH schneller auffällt, da ja oft sehr genau beobachtet und dokumentiert wird. sicher auch oft zu viel, absicherungsmedizin eben. und somit die wenigen sepsis fälle welche nach einer Hausgeburt auftreten schon schwerer, bzw fortgeschrittener sind. und somit die subjektive Wahrnehmung der KH-ÄrztInnen dahingehend verschoben ist. denn die Frau, die nach einer HG mit hohem Fieber auf die Intensiv muss bleibt sicher eher im Gedächtnis, als die Frau, die mit erhöhter Temperatur und steigenden Entzündungswerten noch auf der Station ein Antibiotikum bekommt und sich schneller erholt. auch wenn zweitere ws häufiger vorkommt


    Ja, das empfinde ich auch so. Ansonsten sprechen doch die Zahlen in punkto Sicherheit für die Hausgeburten. Woran genau es nun lag, dass sie sich so schlimm infiziert hat, kann man jetzt eh nicht mehr wirklich sagen. Es sind bestimmt mehrere Faktoren zusammen gekommen.


    Und wegen Stillen, sie hat bis jetzt noch keine Aussage bekommen, wie lange sie das Antibiotikum noch weiter einnehmen muss und weiß leider auch nichts über die Stillverträglichkeit. Aber so wie es aktuell aussieht, wird sie wohl bald nach Hause können. Juchu! #applaus

    ich persönlich fand das Handeln der Hebamme eben recht merkwürdig, so desinteressiert. Nach dem Motto, wird schon alles okay sein. Wollte den einen Tag auch ursprünglich gar nicht kommen, damit meine Freundin mal Ruhe zum Erholen hat. Das finde ich dann schon komisch, dass die Hebamme bei Fieber/Unwohlsein etc nicht auf tägliche Hausbesuche besteht. Und ihrer Meinung nach war die Gebärmutter immer gut zurückgebildet und die Ärzte im Krankenhaus stellen dann das Gegenteil fest. Und nach Benachrichtigung über den Krankenhausaufenthalt kam nicht mal ein Gute-Besserungs-Wunsch, nur die Frage, ob sie dann nochmal nach dem Baby schauen soll, weil es ja wohl länger dauern wird. Das alles zusammen ärgert mich persönlich schon und bei meiner Freundin ist das Vertrauen in die Hebamme auch empfindlich gestört.


    Und wegen Sepsis nach Hausgeburt - das habe ich bisher auch nicht derart wahrgenommen. Soll an der erhöhten Keimbelastung zu Hause liegen, im Krankenhaus ist es ja doch steriler.


    Baby ist beim Papa zu Hause, er hat noch Unterstützung durch die Oma. Nächstes Problem wird dann wohl das Stillen sein, aber meine Freundin ist fest entschlossen, dahingehend nicht aufzugeben. Sie pumpt ab, kommt nur leider nicht viel. Und dann müssen sie sehen, ob der Kleine die Umstellung von Flasche auf Brust gut annimmt.

    ich konnte gestern mit meiner Freundin telefonieren. Der Chefarzt hatte gestern nochmal geschallt, der Uterus war nicht gut kontrahiert, viel zu groß für die Zeit Post partum. Entzündung deutlich sichtbar. Er meinte, das käme wohl gar nicht so selten vor nach Hausgeburten. Sie hat dann oxytocin bekommen, was sich auch positiv auf die Milchbildung ausgewirkt hat. Heute ist sie auf die Wochenbettstation gekommen.
    Nur besuchen kann ich sie nicht, meine große Tochter und ich haben uns irgendwo Scharlach aufgesammelt #flop

    Liebe Raben,


    Wir brauchen dringend eure Rabenmagie und guten Gedanken. Meine beste Freundin ist seit heute Abend wegen einer Sepsis auf der Intensivstation - vier Tage nach der Entbindung von ihrem Kleinen. ;(


    Es ging ihr schon seit Sonntag nicht gut. Ihre Hebamme hielt Fieber und Durchfall für "Magen Darm" und befand alles für ok. Heute Vormittag sollte die Hebamme nochmal kommen, aber die Klingel war abgestellt und der Papa hat gerade die Schwester in die Kita gebracht. Da ist sie einfach wieder gefahren, um irgendwann Nachmittags nochmal zu kommen. Heute Nachmittag, als ich kurz da war, ging es meiner Freundin aber so schlecht, sie konnte kaum laufen oder auf den Beinen stehen, und hatte starke Unterleibsschmerzen. Ich habe sie gedrängt, ins Krankenhaus zu fahren, und wir haben auf die Schwester aufgepasst. Vor einer Stunde wurde sie auf Intensiv verlegt.


    Ich habe so eine Wut auf die Hebamme und mache mir gleichzeitig Vorwürfe, nicht eher auf einen Arzt/Krankenhaus Besuch bestanden zu haben. Wir machen uns solche Sorgen! Bitte schickt uns Zuspruch und Kraft - für meine Freundin und den Kleinen.


    Danke fürs Lesen!
    Mondbirne

    Also, ich hab jetzt auch nochmal geschaut. Alumina ist drin. Das ist im Prinzip Tonerde. Es verdickt, trübt und man kann Titandioxid damit ummanteln. “Alumina” steht auf der Positivliste des BDIH, ist also für Naturkosmetik zugelassen.


    Hier noch ein erklärender Link dazu:


    http://www.wasmachtheli.com/20…9/alumina-in-sonnencreme/


    Achso, wir haben übrigens die neutrale Variante ohne Parfüm. Hier nochmal der Link zur neutralen Variante:


    http://www.eco-naturkosmetik.de/?p=1620

    Ich hab mich letztes Jahr nach langen recherchieren für die Sonnencreme von eco entschieden. Ohne Nanopartikel und frei von Aluminuim. Mir war wichtig, dass sie zudem trotz mineralischen Schutz gut einzieht. Ich bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil: der hohe Preis...


    Hier: Sonnencreme

    Der Unterschied liegt wohl in der Zusammensetzung der Hilfsstoffe. TD pur enthält 0,5 mg Aluminium und Td-rix 0,35 mg. Ist aber offiziell erst ab 5 Jahren zugelassen. Zur Verträglichkeit kann ich nichts weiter sagen.


    Liebe Grüße, Mondbirne

    Meist Keine ist auch fast 1,5 Jahre und noch nicht gegen Masern geimpft - seit einem halben Jahr fängt sie sich nämlich einen Infekt nach dem anderen ein. Die bisherigen Impftermine mussten wir alle verschieben. Ich hoffe, sie bleibt die nächsten zwei Wochen gesund. Sie geht bereits in die Krippe, wir haben diesbezüglich leider keine Wahl gehabt. Und selbst wenn, die Große geht in die Schule und den Hort, wir gehen in die Stadt, wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Alles Möglichkeiten, sich den Virus unbemerkt aufzuschnappen. Auch wenn bei uns noch keine Masernfälle gemeldet wurden. Das mulmige Gefühl bleibt und bis zur Impfung müssen auch wir auf den Herdenschutz der Großen um sie vertrauen. Die Große ist ebenso wie wir Eltern zweimal gegen Masern geimpft.

    Meine Kleine hatte die Windpocken dank restlichem Nestschtz auch nur sehr mild. hätte die Große nicht zwei Wochen vorher Windpocken gehabt, hätte ich sie auch nicht erkannt. Ich bin dann auch erst nach ein paar Tagen mit der Kleinen zur Kinderärztin, denn mittlerweile sind Windpocken meldepflichtig und ich wollte es auch in ihrer Krankenakte stehen haben. Ich dachte, es spart mir die Impfdiskussion, aber die Ärztin meinte, dass man ja trotzdem impfen könne. Durch den milden Verlauf kann es sein, dass sie keinen vollständigen Schutz aufbaut und nochmal erkrankt... #augen

    Bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Die Große ist sehr stürmisch und kann dabei ihre Energie nur schlecht zurückhalten. Sie ist aber auch vom Typ her so, dass sie Gefühle sehr intensiv erlebt und zeigt (ob nun Freude, Wut, Traurigkeit). In der Kita-Zeit sah es bei uns auch so aus --> erstmal halb in den Autositz oder die Kinderwagenschale kriechen, um die Kleine zu begrüßen. Selbst das Tuch hat sie nicht von ihren wilden Begrüßungsküssen abgehalten. Es ist durch die Sommerferien besser geworden, denn da fielen Abschieds- und Begrüßungsszenen ja weg. Geblieben ist der Drang zur Knutscherei zwischendurch (oder wenn ich die Kleine ins Bett bringen will #augen ).
    Aber beim Spielen ist sie nach wie vor recht ungestüm, die Kleine mag es meistens. Bsp.: Die Große hüpft auf Knien auf dem Bett und die Kleine juchzt und lacht wie mit keinem anderen. Da halt ich mich dann auch meistens raus, schaue aber, dass es nicht zu dolle wird und meist reicht dann auch ein "bitte nicht ganz so wild" oder "das wird der Kleinen jetzt zu doll", um sie ein wenig zu bremsen. Sie trägt die Kleine auch furchtbar gerne rum, was mein Mann so gar nicht leiden kann.
    Bei uns ist es zudem so, dass phasenweise am liebsten alles machen möchte. Typische Situation: Die Kleine wacht auf und weint und die Große will zuerst hin, obwohl die Kleine einfach nur trinken möchte. In den Situationen erklären wir ihr dann immer und immer wieder, dass wir die Eltern sind und sie manches einfach nicht machen kann.
    Ich denke auch, dass da Eifersucht eine große Rolle spielt. Das merkt man auch, wenn jemand anderes mit der Kleinen schäkert oder spielt (egal ob Oma oder ein anderes Kind), da drängelt sie sich nach wie vor gerne dazwischen und will aber nicht mit der Oma spielen, sondern mit der kleinen Schwester. Da hat geholfen, ihr verständlich zu machen, dass sie die kleine Schwester ja den ganzen Nachmittag um sich hat, die Oma/die Cousine/wer auch immer die Kleine ja aber nur kurz mal sieht und dann eben auch mal mit ihr knuddeln will. Also auch hier, reden, reden, reden. (Schimpfen oder Verbote führten bei uns zu einem zutiefst beleidigten Kind, denn sie hat ja nichts Böses im Sinn.)

    @ Katzenbär: Ja, sie geht dann in die Krippe. Wir haben den ganzen September Eingewöhnung, ab Oktober geht sie dann volltags. Sie ist dann 1 Jahr jung. Das Schlafen ohne Einschlafstillen wird für sie bestimmt hart, Nuckel und Flasche werden hier verweigert. Wir stillen ja auch noch so gerne und viel :S . Das holen wir dann nachmittags,abends, nachts und morgens nach . ...


    @ kiakay: das Gefühl, die Entwicklung nicht mehr hautnah mitzuerleben, hat mich berets bei meiner Großen sehr traurig gemacht. Aber diesmal weiß ich, dass die Portfolios definitiv besser geführt werden. eine liebevolle Bildungsdokumentation finde ich sooo wichtig. Und die ganzen Fortschritte bewundern wir dann nachmittags.

    Ich kann dich gut verstehen, ich fang im Oktober mein Anerkunnungsjahr an. Und ab nächsten Montag ist Eingewöhnung, übrigens auch nach Berliner Modell. Mir erscheint das auch oft paradox, aber da mein Mann studiert, sind wir auf mein Gehalt angewiesen.
    Wie machst du das mit dem Stillen? Fährst du Mittags immer nach Hause? Mausi trinkt ja auch am liebsten den ganzen Tag, aber ich weiß nicht, ob Stillpausen so das wahre für uns wären. Zweimal Trennungsschmerz ertragen.


    Liebe Grüße, Mondbirne