Beiträge von Cecilia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Super !


    Und die Geschichten vom Franz sind ja auch echt mal n schöner Einstieg :)


    Die Tochter kann lesen, gut und flüssig, hat aber leider noch (?) nicht den Weg zum " Ich nehme mir ein Buch und lese mal so richtig am Stück drin" gefunden... .


    Evtl bin ich aber auch von Berufs wegen n kleines büschen vorbelastet (arbeite in Kinder-und Jugendbuchabteilung :D ) Ich hätte nur endlich gerne jemanden, der mir erzählt, wie so die Kinderbücher für das Alter sind !


    Schöne Stadt auf jeden Fall #ja

    Dann wurden dort sicher auch Taue/Seile hergestellt: Ein Reep ist nämlich das plattdeutsche Wort für Seil. Und auf der Hamburger Reeperbahn war die Seilerei. Vergnügungsviertel kam dann erst später.


    Wikipedia erklärt:


    Die Reeperbahn erhielt ihren Namen von Taumachern und Seilern, den so genannten Reepschlägern, die für die Herstellung von Schiffstauen eine lange, gerade Bahn benötigen. Dementsprechend gibt es auch in anderen Städten Straßen dieses Namens, beispielsweise in Kiel, Schleswig, Stade, Buxtehude oder im dänischen Aalborg. Der Begriff Reiferbahn ist Hochdeutsch für Reeperbahn, bedeutet also dasselbe, während auf einer Seilerbahn geringwertigere Seile produziert wurden. Daher ist eine Seilerbahn auch nicht länger als etwa 50 m, während eine Reeperbahn mindestens über 300 m Länge verfügt.


    Seilerstraße parallel zur Reeperbahn auf St. Pauli :)


    In der Stadt mit dem Butterberg habe ich mal gewohnt. Hier gibt es übrigens auch den "Sandberg", von dem die Reeperbahn abgeht. Hat so gar nichts mit der Hamburger Reeperbahn zu tun und sorgt bei Besuchern gerne für Belustigung.

    In Hamburg gibt es die


    Drehbahn


    und die


    Rutschbahn.


    In Essen kenne ich die Siedlung Margarethenhöhe mit


    Daheim


    Im Stillen Winkel


    Schöngelegen


    Sonnenblick


    und


    Stiller Weg.



    In Elmshorn


    Stubbenhuk.


    Unser Strassenname lautet "Lasir" und ich finde ihn rundum schön...

    Ich habe das gemacht, als unsere Tochter 6 Monate alt war. Das ist nun gut sechs Jahre her und ich erinnere mich nicht im geringsten daran, daß es Momente des Fremdelns zwischen Kind und Vater bei unserer Rückkehr gab. Gibt ja "quantity" und "quality time" und wenn sie jemanden vermissen oder fremdeln, dann ist es, glaube ich, wirklich unabhängig davon, WIEVIEL Zeit sie mit dem jeweiligen Elternteil verbringen. Genieße und nutze die Zeit :) Zwei Jahre später war es übrigens effektiv so, daß die Tochter so nach zehn Tagen auch genug von Ferien in meiner Heimat hatte und den Papa (und "ihr Radl") unbändig vermisst hat...


    da dies bei euch eine einmalige Sache ist und dein Freund z.B. nicht alle vierzehn Tage auf Geschäftsreise o.ä. geht, nur zu ! :)

    Projekt "Feen" im Kindergarten.


    Meine Kleine: "Ich mag die Feen-Sachen. Aber nicht nur. Mich interessieren auch die Buben-Spiele."


    Gerne werden wir auch darauf angesprochen, daß sie ja nicht "so eine Prinzessin" sei bzw. so primaballerinahaftes Gehabe an den Tag lege.


    Nu ja. Was ist Charakter, was An-Erziehung ? Jüngst kündigte sie an, nur noch Röcke und Kleider tragen zu wollen. Eben weil dies eine bestimmte Freundin so mache. Hat sich dann aber auch wieder gelegt... .

    Aus einem mir unerklärlichen Grund habe ich mir das Bonnie in "My bonnie is over the ocean" vermutlich bis zu meinem Anglistik-Studium IMMER als Banjo vorgestellt. Bis ich in irgendeinem Grundkurs darüber aufgeklärt wurde, daß die Schotten zu darling, loved one etc. eben auch bonnie sagen. Vermutlich habe ich so gedacht: Sänger ? Braucht n Instrument. Instrument ist in Amerika, könnte n Banjo sein. Bonnie = Banjo. Unbewusst sehe ich ihn wahrscheinlich immer noch auf der Suche nach seinem Banjo #ja

    Haaaaaaaaach....hier auch noch eine Stimme für Norddeutschland/Hamburg. Ich bin vor 8einhalb Jahren 1000 km weit weg von Hamburg gezogen, gen Süden. Gebürtiges Nordlicht (Hamburger Vorort) und später nach Hamburg gezogen. Und das blödeste an Hamburg ist nun, dass es so weit weg ist. Ich vermisse die Stadt, ich vermisse die norddeutsch-trockene- spröde/herzliche Art, ich vermisse den norddeutschen Slang und eben meine Freunde und Familie.
    Viele sagen, wir leben im Paradies, wie ich immer noch Norddeutschland vermissen könne, das Wetter und überhaupt, alles so schön hier (Südtirol). Gut, vieles im Leben sind Kompromisse und wir haben hier sicherlich viele Vorteile, die wir in Deutschland nicht hätten...unsere Wohnung würde ich als mein Zuhause bezeichnen, aber das Heimweh und die Sehnsucht nach dem Norden sind mal mehr, mal weniger fast immer präsent. Das Thema ist so vielschichtig für mich...im Moment wäre für mich der hilfreichste Schritt vielleicht, die "Situation" anzunehmen und nicht beständig in einem "In Deutschland wär das jetzt aber so und so", "In Deutschland wär mir das (natürlich immer nur das Negative ;) nicht passiert"-Tunnel zu leben... .
    Und dabei wäre ja eigentlich Irland\Großbritannien meine große Sehnsucht gewesen.Für kurze Zeit verwirklicht und nun hänge ich hier...na ja, man muß ja auch weiterhin (und NOCH mehr) Träume haben dürfen :-))