Beiträge von JoHa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns gibt es einer 10er-Karte, da sind 10 halbe Stunden drauf. Die kann man dann auch relativ flexibel nehmen, also ich könnte gute sagen, dass sie länger da bleibt und die Zeit würde auf der 10er-Karte vermerkt werden.

    Regelöffnungszeit ist 7.30 bis 16.30. Dann kann man noch fest 30 Minuten davor oder danach zubuchen oder einen langen Zusatzdienst von 5.45 oder bis 18.45. Wie das ist, wenn jede Woche ein Tag fest ist, weiß ich nicht, also ob sie dann einem nicht einen festen Dienst ans Herz legen würden.

    Meinen Sohn lass ich die Konsequenzen (bezogen auf die Sandalen) auch selber spüren. Aber bei ihr haben wir da schlechte Erfahrungen mit, zumal sie da auch schon verschnupft war, da muss ich nicht noch einen dicken Infekt provozieren.

    Was bei uns auch immer so eine Standardsituation ist: Mein Mann und ich wechseln uns mit ins Bett bringen ab. Und sie fängt jedes zweite Mal wenn er dran ist, das brüllen an, weil doch lieber Mama sie ins Bett bringen soll und ganz ehrlich, ich habe nicht die Kraft und sehe es auch nicht ein, immer beide nacheinander ins Bett zu bringen, nur weil sie es gern so hätte. Findet der große auch doof, wenn ich erst sie und dann ihn ins Bett bringe, weil 'immer so wie sie das will' und damit hat er ja auch irgendwie recht. Lassen wir sie dann brüllen, kommt der große natürlich auch nicht zur Ruhe und kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Aber da das die einzige Zeit des Tages ist, bei der mein Mann mich unterstützen kann und will, will ich das auch genießen und eben einen der beiden in Ruhe ins Bett bringen. Da ist bocken lassen eben nicht die beste Option.

    Und einfach weggehen, wenn sie haut geht auchnur bedingt, weil sie dann hinter mir her kommt und haut, da hilft wirklich nur, sie ins Zimmer zu bringen.

    Edit: Wie gesagt, prinzipiell überlege ich ja auch vorher, ob sich der 'Kampf' wirklich lohnt aber mittlerweile ist eben dieses austesten echt anstrengend. Ja, es geht auch wieder vorbei aber momentan ist bin ich davon echt genervt

    Danke für eure Antworten.

    Liano : Sie liegt ja dann teilweise nicht nur rum, sondern beginnt dann auch zu hauen. Kuscheln oder reden geht dann nicht, hab ich versucht. Und ja, mittlerweile kommt es einfach oft vor, dass sie einfach mal anfängt zu bocken, weil sie nicht ihren Willen bekommt. Und kompromissbereit ist sie da auch eher selten, sie schreit mir ja nur noch lauter ins Gesicht, wenn ich sie anspreche. So wollte sie neulich bei Regen und 10 Grad Sandalen zur Kita anziehen - war das hier ein Drama. Hat dann im Auto erstmal weiter gebrüllt, wollte sich ja auch nicht trösten lassen. Natürlich soll sie nicht 'funktionieren', ist ja schließlich ein Mensch wie du und ich aber mich stresst es zur Zeit sehr (kenn ich vom großen auch gar nicht), dass sie so impulsiv und voller Gefühl für ihren Willen eisteht, was ja anicht auch nicht verkehrt ist. Aber es gibt eben Situationen, in denen es keine Kompromissmöglichkeit gibt. Und das sind die Situationen, in denen ich nicht weiter weiß...

    Hej liebes Rabenvolk,

    die Frage steht oben. Die Motte hat meinen Dickkopf und das hohe Zickenpotential geerbt und ich gehe momentan echt auf dem Zahnfleisch mit ihr. Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht einen Bockanfälle hinlegt. Zuhause ziehe ich mich entweder aus der Situation oder bringe sie auf ihr Zimmer (unter Gegenwehr aber sonst ist die Situation auch nicht tragbar, weil sie entweder mich oder ihren Bruder haut oder einfach so laut schreit, dass wir uns noch nichtmal normal unterhalten können). Mir geht es eher um die Situationen, wenn wir unterwegs sind. Madame hat dann irgendwann keine Lust mehr zu laufen und prinzipiell habe ich auch kein Problem damit sie zu tragen aber sie setzt sich dann hin, hört nicht zu und antwortet auch nicht sondern meckert einfach rum; mal mehr, mal weniger Laut. Aber manchmal kann ich sie dann einfach nicht tragen, weil ich z.B. Rucksack auf dem Rücken und die Hände voll habe und mit 4 kann mann auch mal 500m gehen, ohne getragen zu werden. Und es ist dann kein rankommen an sie. Und zuhause sind halt auch Situationen, in denen sie ihren Willen nicht bekommt (gestern wollte sie die Hecke schneiden und ich war am kochen und sagte, dass wir nach dem kochen zusammen raus gehenund es machen; da fing sie an zu hauen und zu schreien und hat sich kaum noch eingekriegt.) Prinzipiell schau ich dann natürlich, worum es jetzt gerade geht und ob ich dann nicht doch nachgebe. Aber das geht eben nicht immer. Und ich weiß nicht, wie ich in diesen Situationen (was ja dann auch tatsächlich eher draußen stattfindet), wie wir da rauskommen. Ist ja auch nicht so, dass man immer die Zeit hat, abzuwarten, bis sie fertig mit bocken ist. Und ich habe da einfach so ein Beispiel aus meiner Kindheit im Kopf: Ich war 7 oder 8 und wir waren in DK und wollten auf der Anreise irgendwo hin und ich hatte aber kein Bock. Da haben mich meine Eltern so ca. 30 Minuten alleine auf dem Parkplatz stehen lassen. Ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich daran denke und frage mich gleichzeitig: Was ist die Alternative? Das die ganze Famile da bleibt, weil einer keine Lust hat?

    Ich bin momentan einfach ziemlich genervt von diesem ewigen Gezeter und denk mir auch, wenn ich jetzt immer nachgebe, wird sie einfachs immer loslegen zu heulen, weil sie damit ja ihr Ziel erreicht?! (Bevor ich jetzt wieder getuppert werde: Natürlich nehme ich sie in ihren Bedürfnissen ernst aber in einer 4-köpfen Familie können wir uns nicht immer nachbihsrem Kopf richten, gerade dem großen macht das zeitweise ganz schön zu schaffen und hat in einigen Situationen auch nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass sie immer alles bestimmen darf.)

    So, ich hoffe, es ist nicht zu wirr

    Hej. Wir buchen meist über Novasol ein Ferienhaus. Vor 4 Jahren waren wir auf Marielyst, da war es wirklich schön und perfekt für den Sommer mit einem wirklich schönen Strand. Auf Møn beim Kreidefelsen waren wir auch.

    Nach Kopenhagen wollen wir nächstes Jahr mit den Kindern; es ist unsere absolute Lieblingsstadt und es gibt da tolle Möglichkeiten für Kinder.

    Zu Ostern geht es zu dritten Mal nach Vorupør(Nordseeküste); in die Region haben wir uns auch sehr verliebt.

    Pre ist quasi wie Muttermilch und kann, wie das stillen bei Bedarf unbegrenzt eingesetzt werden. HA ist hypoallergen, für Babys,deren Eltern Allergiker sind. Die 1er enthält mehr Stärke und sollte auf Dauer nicht mehr getrunken werden, als auf der Packung steht (also Mengenmäßig). Ich würde den Sauger vorher auch probieren. Meine Tochter hat sich nie etwas anderes als Brust andrehen lassen bis sie 9 Monate alt war.

    Ich bin zwar Krankenschwester aber hab nicht wirklich Erfahrung im Kinderbereich. Allerdings hatte mein Sohn das mit 2 Jahren auch, dass er wochenlang gehustet, ebenfalls mit Erbrechen zwischendurch. Er war einfach nur verschleimt, was sich allerdings nur im liegen bemerkbar gemacht hat. Es wurde dann irgendwann besser. Und bei Keuchhusten hätte man doch an der Lunge etwas hören müssen, meine ich.

    Bei der Motte war es tatsächlich so, dass es mit dem vorwärts fahren besser wurde. Vorher hat sie regelmäßig gespuckt und wenn sie auf einer längeren Fahr einmal anfing, ging es auch so weiter. Jetzt fährt sie im Cybex Pallas und hat seitdem nicht mehr gespuckt.

    Die Schultüte muss ich auch noch nähen...aaaber heute kam die Post von den Klassenlehrern und er kommt mit seinem besten Freund und noch 2 anderen in eine Klasse. Mir ist sooo ein Riesen Stein vom Herzen gefallen.

    Materialliste haben wir am Elternabend bekommen, da müssen wir auch so einiges besorgen.

    Bei uns gibt es von außen ein Code und innen über einen Knopf, der außerhalb der Reichweite der Kinder liegt. Reicht mir persönlich vollkommen. Die Kita-Leitung hat ihr Büro auch direkt neben der Tür und ich bin mir auch sicher, dass fremder Personen sofort angesprochen werden. Bei uns ist die Kita sogar in ziemlicher Nähe einer Klinik mit forensischer Anstalt aber Angst um die Sicherheit meiner Kinder habe ich nicht.

    Was die Eltern da fordern finde ich ziemlich übertrieben

    Die kleine hat am Anfang auch noch ihr großes Geschäft in die Windel gemacht, bis es einmal zufällig auf Toilette gemacht und dann so begeistert war, dass sie jetzt immer auf Toilette geht. :D Sie konnte es vorher nicht sagen, warum sie nicht auf Toilette geht. War bei einer Freundin ähnlich. Und mein großer hat zu der Zeit auch immer gewartet, bis er zur Nacht die Windel umhatte. Wir haben da gar keine große Sache draus gemacht, irgendwann ging er dann auch auf Toilette.