Beiträge von Maëlys

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin keine Lehrerin, aber die einzigen Geschenke, die wir annehmen dürfen, sind wirklich Sachen zum Aufessen für alle. Wir müssen dann der/dem Schenkenden gegenüber erwähnen, dass wir es in die Büroküche stellen, einzeln dürften wir z.B. auch keine Schokolade annehmen. (Je nachdem haben wir trotzdem schon Mal Sachen im kleineren Team geteilt).

    #herzen  RB


    Hier sind Martinslieder angesagt: Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross das trat ihn fort geschwind.....

    Ich: trug.

    C: Nee Mama, das Pferd hat den getreten 8o

    Achso, gleichzeitig ins Bett bringen muss ich Kind 2 und 3 auch (sie werden im Herbst 5 und 3). Das funktioniert so mäßig gut, weil es oft passiert, dass ein Kind nochmal aufdreht und das andere dann mit. Anders geht's aber nicht (ich bin alleinerziehend), ich bin schon froh, dass die 8jährige sich selbst ins Bett bringt.

    Zu spät gelesen, puh das ist hart. Würde denn eins früher schlafen und auch schnell? Dann würde ich das andere dann vielleicht in der Zeit vorm Fernseher parken oder so.

    Danke, gerade wird es langsam besser, weil Kind 3 den Mittagsschlaf im Kindergarten gerade abschafft und dementsprechend k.o. ist abends. Ohneeinander geht bei den beiden auch nicht so richtig, und wenn ein Kind mitbekommen würde, dass ein anderes noch fernsehen darf, gäbe es eine große Party #freu . Wie gesagt, es wird besser. Wir machen uns mehr oder weniger gemeinsam bettfertig, jedes Kind bekommt noch ein kurzes Buch/ ein Kapitel vorgelesen und danach soll eigentlich Kind 2 oben ins Bett und ich lege mich mit Kind 3 nach unten und jedes Kind darf noch Tonie hören. Manchmal kommt Kind 2 auch noch runter. Es wird echt besser. Wenn es die Option gibt, dass sich je ein Erwachsener um ein Kind in verschiedenen Zimmern kümmert, würde ich das wahrscheinlich auch versuchen.


    Vor 2 Jahren hab ich oft das größere Kind auf dem Rücken in den Schlaf getragen und dabei das Baby vorne in der Trage gestillt #eek . Das ist zum Glück Vergangenheit

    Ich glaube, ob es gut geht, hängt auch viel an den Kinder-Charakteren. Kind 1 hat ein eigenes (winziges) Zimmer und sie braucht es sehr, ab und zu die Tür schließen zu können und ihren Bastelkram ausbreiten zu können. Kind 2 ist ein Wirbelwind und macht viel kaputt, gar nicht so sehr mit Absicht, sondern auch viel aus Versehen und "ich wollte doch nur kurz...". Kind 2 und 3 teilen sich ein Zimmer, sind aber zu 90% eh da, wo ich bin. Die werden das wohl noch eine ganze Weile teilen. Kind 2 hatte auch schon Abwandlungen, dass es eigentlich ihr Zimmer sei und versucht Kind 3 auszuschließen, aber das ist selten. Sie spielen auch recht viel mit ähnlichen Sachen.


    Wie wir das langfristig machen, weiß ich noch nicht. Wir haben 4 Zimmer, davon sind die Kinderzimmer sehr klein, mein Schlafzimmer groß und das Wohnzimmer riesig. Entweder trennen wir einen Teil des Wohnzimmers irgendwie als drittes Kinderzimmer ab oder 2 Kinder bekommen irgendwann das große Schlafzimmer gemeinsam.

    Dafür müssten aber Kind 1 und 2 sich besser verstehen oder eben Kind 2 und 3 langfristig zusammenbleiben, was ich mir in der Pubertät je nachdem auch schwierig vorstelle, da sie Junge und Mädchen sind. Wir werden sehen.


    ETA: ein Hochbett haben wir auch, die obere Ebene ist theoretisch von Kind 2, Kind 3 klettert aber auch oft mit rauf und sie stört es nicht. Außerdem haben sie noch ein Zelt im Zimmer hängen, das als Kuschelecke dient

    Jaennchen : wir sind gerade unterwegs, aber nicht zelten, ich schreib von zu Hause mal.

    Wir waren vorletzte Woche zelten (ich mit den Kindern (K1 fast 8, K2 4,5 und K3 2,5).

    Anfangs war es so stressig, dass ich dachte, ich fahre wieder, nach einem guten Tag wurde es dann schön. Geschlafen haben allerdings nie alle Kinder vor mir #freu , dabei hatte ich extra meinen Tolino neu bestückt.

    Ich benutze so gut wie kein Präteritum, mündlich denke ich gar nicht. Mein Kind hatte eine Phase als sie selbst anfing, Bücher zu lesen und das übernommen hat. Inzwischen macht sie das auch nicht mehr.

    Im Französischen habe ich es glaube ich noch nie aktiv genutzt, auch nicht schriftlich.

    Sehr cool! Jetzt überlege ich auch.

    Was ich aber nicht verstehe: könnte ich bei einem 2Monatspass in 11 Monaten starten (und dann quasi bis zum 13. Monat fahren) oder müsste ich bis April 23 "fertig" sein mit Fahren?


    Und das mit den Kindern: ich kann maximal 2Kinder über 4 umsonst mitnehmen, kann ich dann zusätzlich noch ein Kind U4 mitnehmen? Ja, oder?

    Baobab : wenn ihr es auf kürzere Strecken aufteilt? Seid ihr denn 2 Erwachsene?

    Die längste Strecke, die ich bisher mit meinen Kindern gefahren bin, waren etwa 8 Stunden, das war schon anstrengend, aber machbar. Da waren sie 1,5; 3,5 und 7. Ich erlaube der Großen z.b. aber auch unlimitierte Medienzeit im Zug.

    Meine Kleine und ihre beste Freundin machen jetzt im Kindergarten einen Zoo auf. Sie haben schon eine Nacktschnecke und drei Regenwürmer #ja

    #love


    Ich hab die Zoopläne meiner Kinder und der Nachbarskinder durchkreuzt. Sie mussten die Molche wieder freilassen... Und den Regenwurm haben sie dann auch wieder in die Freiheit entlassen

    Wenn er sich noch nicht soviel bewegt, würde ich ihn auf das Tuch legen (auf dem Sofa oder so) und da schon das Tuch um ihn drum wurschteln/feststraffen, dann halten und über deine Schulter auf den Rücken "schmeißen", dann unter einem Tuchstrang Durchtauchen und fertig straffen/binden. Dann ist das Tuch schon ziemlich straff um ihn herum und 8kg müssten einlagig eigentlich noch ganz gut gehen.


    Wickelkreuztrage: beim ersten Festziehen das Tuch von der Schulter nehmen und quasi parallel zur Kopfkante ziehen? Dann ziehst du es fest, aber nicht Tuch und Kind hoch. Zumindest hatte mir das geholfen.

    Wir fahren gerne in Jugendherbergen, Kinderbetreuung gibt es eher nicht, aber letztes Jahr haben meine 7jährige und teils auch die 3,5jährige ganz schnell Anschluss gefunden und sind mit Kindergruppen durch und um das Haus herum gezogen. Verpflegung hatten wir Frühstück und Abendessen und Lunchpaket, das ist keine 3 Sterne Küche, aber war völlig ausreichend.

    Danke für den Tip!


    Ich habe übrigens im Drogeriemarkt eine Rolle Geschenkpapier erstanden mit fußballspielenden Jungen, ja, genderkacke, aber: die Jungs waren weiß und schwarz. Ahhh, diverses Geschenkpapier! Es wird immer bunter sozusagen. Ich habe mich jedenfalls gefreut und meine Freude auch gleich bei der Hotline kundgetan. Schon krass, wie einem so etwas simples den Tag versüßen kann.

    Ja! Ich finde, in dem Bereich hat sich in den letzten Jahren etwas zum Positiven verändert- bei der Großen habe ich noch oft gesucht und bestellt und außer Doc McStuffins kaum was in Geschäften gefunden- für die Kleinen hab ich neulich Sticker bei hema mitgenommen, mit Schwarzen und weißen Meerjungsfrauen und -männern. Hab ich mich auch gefreut. Und im Fernsehen gibt es neben Anna und Paula auch noch Pia.

    Ich war nur beim ersten Kind unter 30 (und das auch nur, bis sie 3 Monate alt war). Dafür bezeichnete mich die Gyn beim 3. Kind als "Spätgebärende". Einen Monat vor der Geburt war ich 35 geworden. Meine Haarfarbe ist aber schon länger silbrig, zumindest, wenn ich nicht dann doch nochmal Henna Draufklatsche.

    Das ist mir fast bei meinem Alter passiert 8o . Ich wollte schon fast 31-35 anklicken- bis mir dann doch noch einfiel, dass ich dieses Jahr schon 37 werde #eek .

    Ha, genauso ging es mir auch! 8o#freu


    Und meine Kinder sind übrigens 5 und 1.

    Gut, dass es nicht nur mir so geht. #freu Früher bin ich nicht so schnell älter geworden. Und mein Bruder ist gefühlt immer noch so Mitte 20, höchstens. (In echt ist er 33.... )

    Und meine Mutter ist auch eigentlich gerade erst 40 geworden. Bei ihrer Gartenfeier hatte ich schlimmen Liebeskummer und hab mich betrunken und dann versucht zu verstecken. Das ist allerdings auch schon irgendwie 20 Jahre her.

    Und jetzt merke ich gerade, dass ich das Alter meines einen Kindes falsch angegeben habe #kreischen

    Ich brauche mehr Schlaf

    Das ist mir fast bei meinem Alter passiert8o. Ich wollte schon fast 31-35 anklicken- bis mir dann doch noch einfiel, dass ich dieses Jahr schon 37 werde#eek.


    Meine Kinder sind 7, 3 und 1- ein Kind hab ich also auch nicht doppelt klicken können.

    Mein 3-Jähriger fragt mich, was ich für ein T-Shirt anhaben.

    "Ein Ärzte-Shirt."

    "Von der Augenklinik?" 8o

    #freu wir haben eine Ärztin in der Familie. Mein Kind hat auch schon Mal gefragt, ob die Ärzte im selben Krankenhaus arbeiten.


    Und auch noch zu den Ärzten, vor ein paar Wochen: (im wdr2 läuft/lief morgens um 9 immer ein Lied aus den 90een, dAS auch noch irgendwies kommentiert wird. Einmal war's "ich find dich scheiße" von tictactoe und einmal "Schrei aus Liebe" von den Ärzten. Das Grundschulkind: "Boah Mama, was habt ihr denn früher für schlimme Lieder gehört? Gab's früher nur Lieder mit Schimpfwörtern?"