Beiträge von Lieschen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen Dank für Eure lieben Antworten. NanaBaby, Du hast es sehr gut getroffen. Es stimmt, sicherlich bräuchte sie nicht unbedingt eine Flasche wegen der Ernährung. Nachts habe ich ihr neulich auch Tee angeboten und es war ok.
    Durch die Spaltproblematik ist sie halt mE anfällig für Infekte im Nasen-Rachenraum sowie der Ohren, deshalb wollte ich solange es geht pumpen und bin sehr froh, es soweit geschafft zu haben.
    Wahrscheinlich hat es sich bald von selbst erledigt. Momentan ist sie einigermaßen fit und da schlägt sie mir nachmittags das Fläschchen schon aus der Hand. Das Abendpumpen reduziere ich jetzt schon, über Weihnachten werde ich nur noch morgens pumpen, so dass wir nicht immer schon 17 Uhr zuhause sein müssen, sondern auch mal länger bei der Familie bleiben können. Ich werde noch ein bisschen einfrieren und einfach schauen, wie es läuft.


    Lieben Dank nochmals Euch allen & eine schöne Woche!


    Liebe Grüße
    Lieschen

    edit: noch zu Getreidemilchen (Hafer, Reis...) - da muss man einfach immer im Hinterkopf behalten, dass sie nur ein "Ritualersatz" sind, aber nicht die Inhaltsstoffe der Muttermilch/Tiermilch ersetzen. Ein Kind, dass nur Reismilch trinkt, braucht in der Familienkost genügend Kalzium, Eiweiss, Fett... (ob jetzt mit Gemüse, Hülsenfrüchten, Fleisch oder Kuhmilchprodukten ist dann meiner Meinung nach nicht soooooo wichtig - je abwechslungsreicher, desto besser, wahrscheinlich)


    Ja, leider ersetzt eben nichts wirklich die Muttermilch mit all den guten Abwehrstoffen usw. usf. Ich finds ja schade, dass ich abstillen will. Klingt jetzt blöd, ich weiß. Vielleicht kann ich den Milchfluss auch noch soweit aufrecht erhalten, dass es genügt, wenn ich nur noch morgens pumpe. Ich will abends erstmal weniger bis gar nicht mehr pumpen, weil ich da echt keine Zeit mehr zu finde, nach der Arbeit, Kinder abholen, zwischen Abendessen, Bettfertigmachen, usw.


    Ich nehm halt immer auch MuMi zum Näschen sauber machen und wenn der Große Probleme hat, wie neulich den Magen-Darm-Infekt und nix mehr drin behalten hat, dann ist es eben gut, die MuMi noch zur Verfügung zu haben. Wenn es not tut, bei Infekt z.B., könnte ich sicher auch kurzfristig wieder erhöhen. Wenn sie krank ist oder zahnt, trinkt sie ja wieder vermehrt und isst kaum etwas. Dann verliert sie immer sehr schnell sehr viel Gewicht, sie ist sowieso eine ganz Zarte... #love

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen Tipps!


    Sie isst so schon recht gut mit, trinkt aber eben abends noch gern ein Fläschchen und morgens natürlich und am meisten, wenn ich sie aus der KiTa abgeholt habe. Dann ist sie immer fast wie "vertrocknet" und trinkt gut 160 ml, also die halbe Tagesration. Daher wollte ich gern eine Alternative bereit halten. Was ist denn Hafermilch und wo bekomme ich die? Oder mach ich die selbst? Hmm, habe ich wirklich noch nie gehört....!?
    Ich hatte mal die Kindermilch von H*pp, einfach zum Testen, da ich sie trotz allem für Kinder noch für geeigneter halte als Kuhmilch (weniger Eiweiß usw.). Sie hat sie jedenfalls nicht so doll gefunden. Da ist auch ein Vanillearoma drin, was mich selbst gestört hat. Werde also mal diese Hafermilch probieren und wenn die auch nicht geht, mal die Pre-Milchen durchprobieren. Ich habe kein Problem damit, wenn sie noch 1 - 3 Fläschchen am Tag oder nachts trinkt, wenn es ihr gut tut.... Mein Großer trinkt auch jeden Abend seinen halben Liter verdünnte Apfelschorle, anscheinend trinkt er tags in der KiTa auch nicht so viel....


    Die Holle Produkte kenne ich noch aus der Schweiz, aber gibt es die in DE denn auch?

    Hallo liebe Raben,
    bin recht neu hier, nun erstmal kurz zu mir.
    Ich habe zwei Kinder, den Großen 2 Jahre gestillt, davon 9 Monate voll, da er Breiverweigerer und Stilljunkie war. Mit 2 musste ich ihn leider abrupt abstillen, weil ich ins KH kam wegen Frühgeburtsbestrebungen in der 2. Schwangerschaft.
    Meine Tochter kam mit einer einseitigen vollständigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte zur Welt und konnte trotz vieler Versuche nicht gestillt werden. Ich habe nun 18 Monate lang pumpgestillt. Da ich mittlerweile auch alleinerziehend bin und auch wieder arbeiten gehe (TZ), wird es mir langsam zuviel mit den beiden Kleinen und dem Pumpen. Ich pumpe zwar mittlerweile nur noch 2x täglich, sie trinkt aber noch ihre 320 bis 380 ml am Tag, mal noch mehr, mal weniger.
    Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit damit, eine Art Ersatznahrung zu finden, da sie noch gern ihre Fläschchen nachmittags, nach der Krippe, abends vor dem Einschlafen und nachts trinkt.
    Was würdet ihr geben? Pre? Kindermilch? Von Vollmilch halte ich momentan noch nicht soviel.
    Ich bin halt durch und durch MuMi-Fan und von den Alternativen wenig begeistert, muss aber auch langsam nach mir schauen, da ich mittlerweile Schilddrüsenprobleme habe und auch einige andere Werte nicht in Ordnung sind. Eine kranke Mami ist auch nicht gut für die Zwerge....


    Also, her mit Euren Erfahrungen bitte, was habt Ihr nach dem Stillen gegeben??


    Lieben Dank schon mal im Voraus, ich bin sehr gespannt auf Eure antworten! #rabe


    Liebe Grüsse
    Lieschen

    Ein bisschen ist es ja wie bei einem Wachstumsschub.... und da finde ich die Idee gut, wieder wechselseitig anzulegen. Wenn Baby nicht genug Milch bekommt, meldet es sich schon häufiger, denke ich.


    Viel Glück und ja, Deine Ergbenisse wären mal interessant! :o)

    Hallo Jaga, ich glaube ich verstehe, worum es Dir geht.
    Ich pumpe seit 1 1/2 Jahren die Milch für meine Kleine komplett ab, da sie nie direkt stillen konnte.
    Anfangs meinte Hebi, ich solle immer dann pumpen, wenn Mausi getrunken hat, um halt den "natürlichen Rhythmus" zu bekommen UND ausreichend Milch zu produzieren.
    Nach und nach habe ich reduziert. Dann habe ich eben mehr gepumpt als Mausi pro Mahlzeit getrunken hat und den Rest aufbewahrt (aber nicht bereits erwärmte Reste!) Derzeit pumpe ich nur noch 2x täglich und komme so auf 370 bis 400 ml pro 24 Stunden. Die trinkt sie nachmittags, abends, nachts und morgens. Ich erwärme jeweils 60 - 100 ml, je nachdem, was ich glaube, was sie so weg schlabbert. Notfalls mache ich noch einen Nachschlag warm. Mann kann auch Milchen verschiedenen Pumpdatums/ Pumpzeit mischen, kein Problem!


    Du pumpst, wie es Dir passt und fütterst dann, wenn Du kannst. Sicher, die Milch ist nicht 100%ig vergleichbar als wenn das Baby statt 1x zu pumpen 3x trinken würde.
    ABER: es ist immer noch MuMi und das Beste, was Du geben kannst. Du stillst ja nebenher noch direkt!
    Meine Tochter ist auch mit der Pumpmilch prima gross geworden, mach Dir wegen der paar Mal keinen Kopf!


    Alles Gute
    Lieschen

    Hallo naturebear,
    ich habe mich nun extra angemeldet, um hier antworten zu können, es hat aber ein bisschen gedauert....wie geht es denn inzwischen Deiner Freundin und ihrem Kleinen??
    Mein Sohn hatte auch ein viel zu kurzes Zungenbändchen und wir hatten anfangs nur Probleme, zumal er fast nix aus der Brust trinken konnte. Ich hatte Milchstau während des Milcheinschusses und er ist fast verhungert.... es war ziemlich dramatisch die ersten Tage.
    Die Kinderärztin hat dann endlich das Problem erkannt und sofort für einen kleinen Schnitt plädiert - das war am 4. Tag. Ein kurzer Schnitt, ein Schrei - und von da an klappte es wunderbar! Ich habe ihn zwei Jahre lang gestillt und es geliebt! #herzen
    Vielleicht kann das Kind noch einmal einem Kinderarzt vorgestellt werden!?? Ich denke, einen Versuch wäre es wert!


    Alles Gute und liebe Grüße
    Lieschen