Beiträge von FridaFreude

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich danke euch für die motivierenden Worte. Und es ist wirklich so, ich muss irgendwie den Druck bei mir rausnehmen. Doch das ist so schwer für mich. Letztens hab ich eine andere Mutter mit ihrem Sohn getroffen. Sie hält ihn seit er 10 Tage alt ist ab und das klappt prima. Sie macht auch nicht ständig solche Ausnahmen wie ich. z.b. heute hab ich zuviel Stress oder jetzt geh ich raus oder jetzt bin ich grad zu faul zum Abhalten. Und als ich ihr sagte, dass ich zwischendurch immer wieder Pausen beim Abhalten mache, weil ich es manchmal nicht schaffe mich so intensiv wie nötig auf meine Tochter zu konzentrieren, wie es dafür nötig ist, da hab ich mir eingebildet einen leicht vorwurfsvollen Blick in ihren Augen gesehen zu haben. Da sie ansonsten aber total nett war, hab ich mir das vielleicht auch nur eingebildet.
    Irgendwie will ich es ganz perfekt machen. Also ich mein damit nicht, das es immer klappen muss. Das hat gar nicht soviel mit meiner Tochter zutun. Sondern ich wäre einfach gern konzequent. Ich weiß nicht, ob ihr wisst was ich meine? Doch irgendwie bin ich dann doch wieder zu faul oder will erstmal irgendwas aufräumen und dann bekomm ich ja auch wieder nicht mit, ob sie mal muss.... Ach, soviel Wirrwarr in meinem Kopf.


    Seit ein paar Tagen lass ich sie nun wenigstens am Vormittag nur mit Stoffwindel (also ohne ÜH) liegen. Damit verhindere ich das ständige Handtuchwechseln, wenn mal was daneben geht und hab trotzdem die Möglichkeit sie mal schnell abzuhalten, wenn ich ein Zeichen bemerke. Ich hoffe, ich werde wenigstens diese Routine beibehalten.

    Ich danke euch sehr für die vielen Meinungen. Vielen Dank auch nochmal für den Link und an susling und mauli für den Hinweis, dass Nähe und Geborgenheit das wichtigste beim Tragen sind. Auch durch eure Diskussionen konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. Am nächsten Donnerstag kommt nun die Trageberatung zu mir. Ich bin sehr gespannt, was sie noch dazu zu sagen hat.

    So, ich hab jetzt gleich mal eine Trageberaterin kontakiert. Ich weiß auch nicht, meine Hebamme hatte mir damals die Manduca empfohlen und seitdem waren für mich alle anderen Tragehilfen tabu :D . Sorgen die Tragehilfen aus Tragetuchstoff denn auch für eine schöne M-Stellung (kann mir das andere Wort immer nicht merken...Anhock-Spreiz-Dings)? Ich dachte irgendwie immer die wären vielleicht zu weich. Was nutzt ihr?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und möchte mich auch gern ein bisschen austauschen.
    Meine Tochter ist jetzt fast 17 Wochen alt. Ich bin vom Grundgedanken das Abhaltens total begeistert und möchte das so gern mit ihr durchziehen. Leider fehlt mir immer wieder die Motivation. Seitdem sie ca. einen Monat alt war hab ich es immer mal wieder mit Abhalten und Geräusche beim Pullern machen probiert. Das hat alles auch relativ gut geklappt. Doch ich bin oft so gestresst vom oder zumindest beschäftigt mit dem Alltag, dass ich gefühlt gar keine Zeit habe mich immerzu so intensiv auf sie zu konzentrieren und absolut nichts anderes zu machen. Und nun läuft mir auch noch die Zeit davon, da die babys ja aufhören Signle zu geben. Ich bin so schon an meinem Leistungslimit wie schafft ihr das nur?


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,
    meine Tochter ist fast 17 Wochen alt. Ihr Vater und ich tragen sie meist im Tragetuch. Beim Tragetuchbinden bin ich jedoch nach wie vor oft aufgeregt und habe immer wieder große Angst sie zu locker zu binden oder die M-Stellung der Beine nicht richtig einzuhalten. Daher hab ich mir, wenns mal schnell gehen muss, noch eine Manduca besorgt. Doch irgendwie versteh ich das System nicht richtig. Ich packe meine Kleine nach wie vor in den Neugeboreneneinsatz (sie wiegt jetzt 6,2kg), weil ich das Gefühl hab, dass ihre Beine in der normalen Sitzposition unheimlich breit gespreizt werden. Doch mit dem Neugeboreneneinsatz (trotz offenem Reißverschluss) guckt seit jeher ihr Kopf ohne großartige Stütze oben raus. Der wackelt so doch hin und her!? Außerdem sitzt sie ja auch nicht so fest wie im Tragetuch. Und der Rücken ist doch auch nicht gekrümmt. Ist das wirklich gesund?


    Liebe Grüße