Beiträge von neela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    die Vorstellung ist die Hölle für mich. Ich habe Szenarien im Kopf, wie ich den Kindern erklären muss, was gerade passiert, wenn das Flugzeug abstürzt. Lüge ich sie an? Alles ist gut? Oder erkläre ich was passiert (so viel Zeit ist ja nicht). Die Vorstellung dass ihnen etwas passiert Etwas, das so vermeidbar gewesen wäre, wenn ich auf meine Angst gehört hätte Ich WEIß, dass das Quatsch ist und das Risiko so gering, aber ich fürchte, dass ich auch totales Vermeidungsverhalten an den Tag legen werde. Und dann habe ich das Gefühl, anderen (Mann und Kindern) etwas total Tolles (denn das ist das Fliegen ja eigentlich) vorenthalten zu haben.


    du sprichst mir aus der Seele, genau DAS ist für mich ein grosses Problem, ich glaube es wäre alles halb so schlimm würde ich alleine fliegen ;(

    neela: kaum katastrophenfilme gesehen, ich kann sowas nicht gucken ich bin aber so blöd, und tue mir flugunfallberichte an (ich sag nur sr111 )


    ich habe die gruseligen Katastrophenfilme geschaut als ich noch keine Flugangst hatte, und jetzt holen mich diese doofen Bilder ein #hammer


    Flugunfallberichte machen mir nichts aus, eher im Gegenteil. Aus welchen Gründen auch immer ein Flugzeug abstürzt, aus dem selben Grund passiert es kaum wieder, da man aus dem Fehler gelernt hat und Konsequenzen daraus zieht#ja (hat man mir zumindest am Seminar so erklärt und für mich klingt das logisch)

    und ich musste vorgestern meine beiden jungs bis zum gate begleiten, von wo sie dann alleine den langstreckenflug in die karibik angetreten sind.. ich habe die folgenden 12 stunden kaum einen ruhigen atemzug geschafft.... . kommentar meiner kids:


    das lustige bei mir ist eben, dass ich mir null Sorgen mache wenn andere fliegen, egal ob Familie oder Freunde. Das zeigt doch wie irrational diese scheiss Ängste sind.


    Nur noch ein mal schlafen, dann gehts los. Die körperliche Anspannung nimmt zu und ich verfalle hier zu Hause in absoluten Aktionismus. Muss ja das ganze Haus noch sauber machen für den Fall dass ich nicht mehr zurückkehre #hammer

    und wisst ihr, was das schlimmste ist? Ich kann vor so einem Flug mein Leben nicht weiterdenken, es ist so, als würde ich nicht mehr zurückkommen. Ich kann mich auf nichts freuen was danach kommt, könnte ja sein dass es kein danach mehr gibt ;(

    mir macht auch dieses nicht kontrollieren können und der gedanke zu wissen, dass es jetzt vorbei ist, zu schaffen. also solche szenen wie alles wird dunkel, sauerstoffmasken baumeln herum, und du weisst, das stündlein hat geschlagen und es ist nun mal so, dass man 10000meter fallen muss, wenn was passiert. ua.


    #kreischen ich glaube du hast wie ich zu viel von diesen Flugzeug-Katastophen-Filmchen gesehen #kreischen Immerhin habe ich mir von meinen Experten-Freunden versichern lassen, dass man schon ohnmächtig ist bevor der Aufprall kommt #stumm hilft mir aber irgendwie auch nicht weiter ;( und ja, mit Kindern fliegen ist noch viel schlimmer, da sehe ich mich schon mit Kind im Arm die 10'000 Meter runterstürzen! Vielleicht wären jetzt Tipps zum Ausschalten des Kopfkinos nicht schlecht #flehan

    Man hat dann Angst das das Flugzeug abstürzt? Sorry ich bin echt unbeleckt bei dem Thema... Bin geflogen bevor ich laufen konnte und verbinde da nix mit Angst.


    Ich denke da spielen verschiedene Faktoren mit. Das Gefühl von ausgeliefert sein, nicht weg können, keine Kontrolle, Höhe, Enge. Nicht jeder hat Angst vor einem Absturz, es gibt welche denen macht "nur" die Enge, viele Menschen auf engem Raum zu schaffen.

    Was mir hilft ist an den Flughafen fahren und Flugzeuge beobachten. Feststellen, dass sehr viele starten und landen und nichts passiert. Täglich. Auch die Piloten wollen zu ihren Familien nach Hause.


    wir wohnen 8 km weit weg vom Flughafen, ich sehe von meinem Wohnzimmer aus täglich x Flieger in der Ferne im Landeanflug sanft herabgleiten :D es ist auch noch keiner vor meinen Augen abgestürzt, warum auch? Die stürzen ja nur ab wenn ich drin sitze #kreischen
    ausserdem habe ich einen Nachbar der Pilot ist, einen Freund der Pilot ist und eine Freundin die Flugbegleiterin ist, so richtig verstehen können die mich nicht wirklich. Aber es hilft jeweils mir vorzustellen, dass die da fast täglich freiwillig einsteigen um zu arbeiten #ja

    Woher kommt denn Flugangst so plötzlich? Sorry kenne mich nicht aus, dachte das hätten nur Leute die nie geflogen sind??


    irgendwie kam das schleichend, ganz schlimm wurde es als ich mein erstes Kind bekommen habe. Wobei sich damals auch noch andere Ängste dazugesellt haben, was in einer richtigen Angststörung endete. Diese habe ich jedoch mit Hilfe einer Therapie schon ganz lange hinter mir gelassen. Uebrig geblieben ist nur noch die Flugangst, oder besser gesagt Höhenangst, was ja beim Fliegen sozusagen unvermeidbar ist, das mit der Höhe ;(

    Findest Du, dass das Flugangstseminar sein Geld wert war? Ich bin diesbezüglich so skeptisch...


    ja, für mich hat es sich gelohnt, bin ja schlussendlich in den Flieger eingestiegen ;) Das beste am Kurs ist wohl, dass du dort ganz viele Gleichgesinnte in einem Raum findest, das gibt so einen gewissen Zusammenhalt. Ich bin überzeugt, dass ich ohne dieses Seminar nicht wieder geflogen wäre.

    zum Glück nur bis Mallorca ;) Wir verreisen in den Sommerferien immer mit zwei anderen Familien und die würden am liebsten viel weiter weg #kreischen aber da ich die einzige bin welche sich um die Urlaubsplanung und Buchung kümmert finde ich meist Möglichkeiten den Focus auf nahe Ziele zu legen :D

    ich dachte ich hätte es besser im Griff, der letzte Flug im letzten August war eigentlich ganz gut. Aber nein, übermorgen fliegen wir in den Urlaub und schon seit Tagen habe ich wieder diese unterschwellige Angst vor dem Flug, inkl. körperliche Symptomen! Und ich frage mich nur eins: WARUM UM GOTTES WILLEN TU ICH MIR DAS AN #kreischen Ich bin total gereizt, freu mich überhaupt nicht auf den Urlaub und würde am liebsten zu Hause bleiben #angst ICH WILL DAS NICHT MEHR! Ich möchte mich wie viele andere auch, einfach mal auf den Urlaub freuen, aber es gelingt mir einfach nicht. Das macht mich traurig und wütend zugleich :(


    Vor meiner Flugangst bin ich viel geflogen, dann etwa 12 Jahre nicht mehr und vor 4 Jahren habe ich ein Flugangstseminar besucht, nur deshalb hab ich mich überhaupt in einen Flieger getraut. Jedes mal wenn ich von einer Flugreise nach Hause komme finde ich es Rückblickend gar nicht so schlimm, und doch holen mich die Ängste vor dem nächsten Flug wieder ein. Ich finde diese Situation extrem Belastend und Anstrengend und doch möchte ich weiterhin mindestens ein mal im Jahr fliegen, würde ich das nicht mehr tun hätte die Angst gesiegt und ich würde nie wieder in ein Flugzeug einsteigen. Dabei möchte ich doch noch so vieles sehen von der Welt ;( Im Moment fliege ich nur Kurzstrecken, aber ich hoffe eigentlich, dass ich in absehbarer Zukunft auch Langstrecke schaffe.


    Danke fürs lesen, und vielleicht gibts hier ja noch mehr von meiner Sorte ;)

    und als sich dann auch noch meine Tochter (damals so etwa 9 Monate alt) angesteckt hat


    wenn die Kinder die Wipo im Alter von unter einem Jahr hatten kann es gut sein, dass sie sie später noch einmal bekommen #kreischen hier bei meinem Jüngsten genau so passiert #sauer das erste mal mit knapp einem Jahr und das zweite Mal mit 5. Das erste Mal sogar sehr ausgeprägt mit allem drum und dran, dafür das zweite mal eher nur noch schwach.


    In der Schweiz ist man wirklich viel weniger streng was Windpocken anbelangt. Hier in meinem Umfeld kenne ich kein einziges Kind was dagegen geimpft ist. Erkrankte Kinder dürfen nicht in die Schule, Geschwister jedoch schon.

    bei unserem Sohn war die Wirkung weg, kaum war die Maske nicht mehr vor dem Gesicht. Unsere Zahnärztin benützt das Lachgas nur um die Betäubungsspritze zu machen.


    Darf ich fragen warum ich versiegeln wollt? Hier wird das inzwischen gar nicht mehr empfohlen, nur in Ausnahmefällen, vor 10 Jahren war das noch gross in Mode und nun wurde uns schon mehrfach davon abgeraten.

    ich freu mich für dich #herzen und kann dich sooo gut verstehen. Mein Vater ist mit 37 ganz plötzlich gestorben und das war für mich auch so eine magische Grenze vor der ich immer ein Stück weit Angst hatte. Nachdem ich und auch mein Mann nun schon einiges älter sind kann ich diese Sorge hinter mir lassen und mich daran freuen, dass wir das Glück haben unsere Kinder bis jetzt aufwachsen sehen zu dürfen #love

    wenn wir die Familie nicht gut kennen geben wir Geld mit, entweder wird es gebraucht oder nicht, nehmen wir ein Kind mit übernehmen wir kleinere Ausgaben, bei grösseren Auslagen nehme ich das Geld an.


    Bei den regelmässigen Kontakten, engen Freunden der Kinder, bezahlen meist wir, ausser wie bei ManuMami z.B. Europapark. Gehen wir auswärts essen sind die Kids aber immer eingeladen von uns. So wird es auch meist gehandhabt wenn meine Kinder bei ihnen mitgehen dürfen.