Beiträge von neela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde ihm die Entscheidung überlassen und ihm die Konsequenzen vor Augen halten


    das machen wir gerade, doch die letzten zwei Tage hatte er wieder ganz grosse Mühe mit einschlafen. Er weiss, dass Daumenlutschen nicht gut für seine Zähne ist und er möchte ohne einschlafen (was jetzt auch schon viele male geklappt hat). Er hat sich bis nach 22 Uhr im Bett gewälzt und konnte einfach nicht einschlafen. Dann habe ich ihm gesagt er dürfe doch ruhig den Daumen nehmen und solle sich nicht so quälen und zack, nach 1 Minute war er eingeschlafen. Also da macht er sich wohl mehr Druck als wir, er weiss auch genau was eine Spange ist, sein grosser Bruder hat das alles schon hinter sich (und dieser hatte weder einen Schnuller noch den Daumen ;)



    Und für dein Kind evtl auch?


    ja klar, wenn er eine Spange im Mund hat ist Nuckeln sowieso nicht mehr möglich :D Termin beim Kieferorthopäden mach ich auf jeden Fall mal

    Edit: noch eine Frage: hat die Zahnärztin gesagt warum die Frontzähne durch`s Daumenlutshcen nicht herauskommen könnten? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen; er hat den Daumen ja wohl von der Kräfteverteilung haupsächlich am Gaumen und nicht direkt auf den vorderen Zähnen?


    Sie meinte der Daumen würde Druck auf die Fronzähne ausüben was diese daran hindern kann ganz herauszuwachsen. Darauf hin habe ich gesagt er hätte den Daumen ja nicht 22 Stunden am Tag im Mund, sondern insgesamt vielleicht 45 Minuten wenns hochkommt pro Tag. Sie meinte das spiele keine Rolle #weissnicht #weissnicht


    Und ja, ich möchte wirklich keinen Druck ausüben, und klar, eine Spange ist auch kein Weltuntergang, liegt hier eh in der Familie, aber mir wärs einfach lieber er bräuchte mal nur eine Zahnkorrektur und nicht gleich eine Kieferkorrektur, die stell ich mir zumindest aufwändiger vor.

    das kindliche Gebiß bzw. dessen Entwicklung zu dem eines Erwachsenen ist doch lange noch nicht abgeschlossen. Mir scheint, die ZÄ macht da unnötigen Wirbel.


    Seine Frontzähne sind schon draussen, insofern schiebt er diese durch das Daumenlutschen jetzt schon arg nach vorne, ebenfalls kann es durchaus jetzt schon Folgen für den Kiefer haben. Daumenlutschen in den ersten Jahren ist auch gar nicht schlimm oder verpönt, aber wenn bleibende Zähne kommen wärs halt einfach besser wenn nicht. Bis jetzt hat unsere Zahnärztin auch noch nie was gesagt aber nun sieht man bei ihm eben erwähnte Veränderungen.

    danke für eure Antworten, in dem Fall habe ich ja noch Hoffnung, dass er ohne grossen "Schaden" aus der Sache rauskommt. Wobei er grad gestern und heute wieder grosse Mühe hat beim Einschlafen darauf zu verzichten :| Ach, er tut mir leid, nicht einfach für ihn darauf zu verzichten.

    Es gibt da so ein Zeug (stop'n grow), das trägt man auf die Nägel auf,


    Das Zeug hat mir früher meine Mutter auf den Daumen geschmiert und es hat NULL bewirkt, meinem Sohn habe ich das auch angeboten, aber er möchte das auf keinen Fall! Ihn dazu zwingen möchte ich eigentlich ungern weil ich ja früher in der selben Situation war und noch weiss, wie mich das unter Druck gesetzt hat. Je mehr Zeugs auf meinem Finger war desto häufiger habe ich Daumen gelutscht wenns wieder weg war.


    Einschlafen kann er mittlerweile ohne und auch sonst ist sein Daumen nicht oft in seinem Mund. Es ist vor allem Nachts im Halbschlaf oder morgens wenn er aufsteht. Pflaster haben wir auch schon versucht, funktioniert aber nur bedingt. Nun ja, ich werde es wohl weiter mit gutem Zureden und erklären versuchen, evt. mache ich schon mal einen Termin beim Kieferorthopäden, dann versteht er vielleicht noch besser warum das nicht gut ist für sein Gebiss :)

    ich glaube das ziehen eines Milchzahnes ist nicht so schlimm, die sind doch weniger fest verwurzelt wie die Bleibenden, mit Sicherheit würde ich das aber mit Betäubung machen lassen, evt. auch mit Lachgas zum setzten der Spritze.
    Ob das nun schon nötig ist weiss ich auch nicht, ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

    ich glaube damit meint sie Veränderung am Kiefer, so wie ich das verstanden habe verschiebt sich zuerst der Oberkiefer und später noch der Unterkiefer. Aber so ganz habe ich das auch nicht Verstanden #schäm

    Bei mir hörte es schlagartig auf, als ich eine lose Zahnspange bekam, da war ich so acht.


    ja, das hat was! Auf die Idee wär ich gar noch nicht gekommen. Ich persönlich kenne aber kein Kind das mit 8 schon eine Spange hat, obwohl, wenn er so weitermacht vielleicht schon. Einen offenen Biss har er schon, aber der Zahnwechsel ist noch lange nicht abgeschlossen. Momentan tun sich eben die oberen zwei Frontzähne ein bisschen schwer, sie sind relativ kurz :S und nach dem Gespräch mit der Zahnärztin hab ich jetzt Angst dass die gar nicht mehr richtig runterwachsen #weissnicht das würde nicht wirklich schön aussehen #finger

    mein Sohn, 7 1/2 nuckelt noch am Daumen. Nun waren wir wieder mal bei der Zahnärztin zur normalen Kontrolle und sie hat mir ans Herz gelegt ihm das Daumenlutschen abzugewöhnen, da es sonst zu Veränderungen am Knochen führen kann. Ausserdem würden so die Frontzähne nicht richtig herauswachsen #weissnicht
    Natürlich tut er sich damit sehr schwer, eine praktikable Lösung haben wir noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch einen ultimativen Tipp für mich?
    (Übrigens war ich auch Daumenlutscher als Kind und habe irgendwann von alleine damit aufgehört)

    ich würde immer versuchen den Zahn zu erhalten. Warum denkt er denn die Wurzelbehandlung könnte ein Problem werden?


    Ich persönlich würde jetzt die Wurzelbehandlung machen und danach mal provisorisch füllen und sicher noch nicht Überkronen. Krone wenn möglich erst in ein bis zwei Jahren, bis dann sieht man auch ob alles i.o. ist mit dem Zahn. Ich habe einige wurzelbehandelte Zähne, zum teil Überkront und zum Teil nur mit Füllung, einige schon 20 Jahre alt und keine weiteren Probleme.

    abwarten, mehr fällt mir dazu nicht ein. Das geht bei solch kurzen Haaren wirklich ganz fix bis es wieder nach mehr aussiehst. Und wer weiss, vielleicht finden es die Klassenkameraden ja cool #top

    wie müssten ihn eben gezielt frustrieren und das mit ihm durchstehen,


    das habe ich erst jetzt richtig gelesen #hammer


    Das würde mir im Traum nicht einfallen, ausserdem gibt es für solche Kinder wie unsere wohl eh schon mehr als genügend Auslöser für Frust, da muss nicht noch künstlich welcher erzeugt werden. Ein wirklich dämlicher Vorschlag #sauer

    ich würde im Moment noch nicht bei der Mutter nachfragen sondern einfach trösten und mal abwarten. Frag deine Tochter mit wem sie sonst noch gerne abmachen würde. Sie soll doch mal ein anderes Mädchen nach Hause einladen. Oder, das haben wir auch schon gemacht, schmeiss eine "Einweihungsparty" wo sie alle Mitschülerinnen einladen darf.

    nur kurz, habe leider grad nicht viel Zeit.
    Wir haben das hier mit unserem 7-jährigen in etwa genau so und es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe wie er sich immer wieder ungerecht behandelt fühlt und wegen allem und jedem tieftraurig ist. Wir sind bei jedem Frust für ihn da, aber aushalten muss er es und ich denke wirklich, dass nur die Summe der Erfahrungen ihm helfen irgendwann damit klar zu kommen und zu merken, dass nicht immer gleich die Welt untergeht.

    normalerweise interessiert mich dieser SongContest überhaupt nicht, doch SIE hat mich in ihren Bann gezogen! Einfach grossartig #laola