Beiträge von neela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wir wohnen in einem Hochrisikogebiet und sind alle geimpft. Wegen zwei Wochen Urlaub weiss ich nicht ob ich das machen würde. Wie sieht es denn bei euch zu Hause aus? Nehme an da gibt's FSME auch, oder? Abends kontrollieren musst du ja so oder so, entsprechend schützende Kleider auch, Zecken übertragen ja auch Borrelien.


    Die Impfung erfolgt in 3 Etappen, einen Grundschutz hast du glaub ich erst nach der 2. Impfdosis. Weiss den Abstand von der 1. zur 2. aber grad nicht mehr. Von der 2. zur 3. sind es glaub fast ein Jahr.

    unser erster Anhänger vor 17 Jahren war ein Leggero wie in deinem Link, so wie ich mich erinnern kann wird es da drin aber auch knapp für zwei Kinder in dem Alter.
    Gewichtsmässig hält er einiges aus, Verarbeitung, Kupplung etc. war gut.

    Neela genau da waren wir auch....von uns aus.....gedacht als letzte Rettung.....gebracht hat es eben nichts. Eigentlich war ich recht enttäuscht, die Sprechstunde soll ja von Remo Largo aufgebaut worden sein.....da hätte ich etwas mehr erwartet....aber wahrscheinlich weiss man in diesem Bereich einfach auch zuwenig.


    schade, ich habe wirklich sehr gute Erfahrung da gemacht, mein Kind war da aber auch wesentlich jünger. Mittlerweile (er ist nun knapp 12) ist er eher ein Kind das viel Schlaf braucht, immer etwa zur selben Zeit ins Bett geht und selbst an Partys um spätestens 21.00 Uhr irgendwo auf dem Stuhl einschläft :)

    ch habe "hereinbitten" als "ins Wohnzimmer lassen" interpretiert.
    Natürlich wartet bei mir niemand VOR der Tür, wohl aber im Flur. Da isses warm, aber es ist nicht meine Höhle. Da plaudert man, aber es ist klar dass das keine Romane werden.


    Hereinbitten ist "hallo, schön das Du da bist, ein Glas Tee/ Wasser etc gerne? Setz Dich und erzähl einen schwank aus Deinem Leben"



    hier auch so, natürlich dürfen sie in den Flur rein! Aber eben nicht noch zu Kaffee und Kuchen

    Ich bitte eigentlich nie rein und werde auch nie reingebeten. Klar, wenn die Kinder draussen spielen ergibt sich manchmal noch ein kurzes Gespräch, aber mehr eigentlich nicht. Bin grad verwundert dass das einige hier so machen. Meist werden hier die Kinder gegen Abend abgeholt, da bin ich schon in den Vorbereitungen fürs Abendbrot.

    Nachdem meine 2. Geburt im Geburtshaus alles andere als schön war habe ich meinen 3. Sohn ambulant im örtlichen KH entbunden. Für mich war bei den ersten beiden Geburten unvorstellbar je ein KH für eine Geburt zu betreten, aber eben aufgrund der schlechten letzten Geburt und auch aufgrund eines medizinisches Problems meinerseits ging ich dann ins KH. Es war eine kurze, komplikationslose und selbstbestimmte Geburt, die beste Geburt von allen. Ich hatte aber weder einen Schichtwechsel noch sonst irgendwelche Probleme. Ich wusste was ich wollte und ich hatte neben meinem Mann auch noch eine Freundin dabei.

    wir waren mit einem unserer Kinder in der Schlafberatung, da war er ca. 18 Monate alt, ist also schon einige Jahren her:-)
    Wir mussten auch ein Schlafprotokoll führen und hatten dann noch zwei Besprechungstermine. Ich habe mich damals gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Schlussendlich war es wie bei morgenmuffel, unser Sohn würde wohl einfach weniger Schlaf benötigen als wir ihm "aufzwingen". Wir haben den Mittagsschlaf gekürzt respektive innert kurzer Zeit hat er den ganz ausgelassen und bei uns hat sich die Situation markant gebessert. Er schlief in der Nacht endlich mal mehr als zwei Stunden am Stück und insgesamt war sein Schlaf auch tiefer, durchgeschlafen hat er aber erst viel später (was aber für uns auch i.o. war). Erstaunlicherweise kam er auch tagsüber gut zurecht mit dem weniger an Schlaf.

    in meinen Augen hatte ich auch pflegeleichte Babys! Aber weder haben sie die ersten 3 Jahre durchgeschlafen noch haben sie tagsüber viel geschlafen noch hatte ich grosse Stillabstände. ABER: sie haben wirklich wenig geweint, nachts konnte ich sie im stillen und dann sind sie wieder eingeschlafen. Tagsüber waren sie zufrieden im Tuch bei mir oder auf der Krabbeldecke oder wo auch immer. Ich konnte sie überall hin mitnehmen und sie waren einfach dabei und zufrieden. Für mich persönlich war immer die Vorstellung von einem Schreibaby die schlimmste, ich glaube das ist wohl das, was am meisten an die Substanz geht. Hut ab vor allen die das bewältigen müssen!

    traurig so was, ich schüttle ab solcher Gleichgültigkeit auch immer wieder den Kopf. Für mich absolut nicht nachvollziehbar wie man da nicht Hilfe anbieten kann. Hier war gerade ein Fall vor Gericht wo ein Jugendlicher aufgrund eines Hirnschlags zusammengebrochen ist und ein Mann hat es beobachtet und nichts unternommen. Er habe angenommen es sei vorgetäuscht und er würde beim Helfen ausgeraubt werden. Der Mann wurde freigesprochen :S

    bei uns schläft selbst der knapp 12-jährige nur mit offener Tür und Licht im Zimmer und der Kleine sowieso. Ebenfalls haben wir noch gedimmtes Licht im Flur, Badezimmer (falls einer aufs Klo muss) und in der Küche. Der Kleine hat nämlich Angst in der Nacht den Weg in unser Bett nicht zu finden ;) Ich finde das alles völlig normal und kenne das aus meiner Kindheit nicht anders. Und ich schliesse mich ManuMami an, es kommt die Zeit, da kann die Zimmertüre nicht gut genug geschlossen sein, da kannst du froh sein, wenn abends deine Anwesenheit im Zimmer überhaupt mal geduldet wird #ja

    ich wollte noch nachtragen dass wir das Thema Ablenken vor allem mit meiner Schwiegermutter auch haben. Kaum weint das Kind, egal ob aus Wut, Trauer oder Schmerz wird es "ruhig gestellt" mit was anderem, ich finde das furchtbar und ich habe mir schon so oft die Zähne daran ausgebissen ihr zu erklären dass ich das nicht möchte. Sie selber scheut aber auch jegliche Form von Konflikten, sobald es in der Familie Unstimmigkeiten gibt wird gerne alles unter den Teppich gekehrt und auf heile Familie gemacht. Denke also sie kann gar nicht anders und hat es wohl auch nie anders gelernt. Insofern geb ich mir da keine grosse Mühe mehr was an ihrer Einstellung zu ändern sondern nehme es so hin wie es ist. Meine Kids sind inzwischen aber auch schon grösser. Für mich war das aber immer mit ein Grund weshalb ich meine Kinder nicht zu ihr zum Hüten gab.

    ich bin da eher bei dir, ich lenke eigentlich auch nicht ab sondern nehme den Grund des Weinens einfach an und stehe tröstend zur Seite. Manchmal kann sich ein Kind aber schon sehr in eine Situation hineinsteigern und dann versuche ich es auch gerne mal mit Ablenkung.