Beiträge von neela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Rufen ist hier grad sehr aktuell, gefühlt werde ich minütlich vom 7-jährigen gerufen, mich nervt es gewaltig! Durchs ganze Haus immer dieses "Mami!!!!" #kreischen ich kanns schon nicht mehr hören. Auch die Grossen zwei rufen noch gerne durchs ganze Haus nach mir. Meist ruf ich zurück sie sollen bitte zu mir kommen wenn sie was von mir wollen, manchmal kann ich aber das Anliegen auch schon mit einer zurückgerufenen Antwort "bearbeiten". Wenigstens an den Wochenenden und Abends kann ich etwas verschnaufen, dann habe ich ihnen antrainiert doch bitte nach Papa zu rufen :D
    Ich finde durchaus dass deine Kleine je nach Situation zu dir kommen soll, ob es schnell und nachhaltig wirkt kann ich dir aber leider nicht vesrprechen :)

    bei mir sind noch gar nicht alle wach, hartgekochte Eier mag hier eh keines der Kinder aber Streit und Neid gibts dann halt wegen der Schokolade. Da wird dann jedes Teil einzeln abgezählt, nicht dass der Kleine eins weniger hat als der grosse Bruder.


    Ich habe an Feiertagen keine grossen Erwartungen und Vorstellungen mehr, meist läuft es eh anders ab als gedacht und wenn nicht dann bin ich gerne positiv überrascht :D

    in den Alter würde ich persönlich keinen Laufstall mehr benützen. Ich hatte nur beim dritten Kind einen und habe ihn weggeräumt als der Kleine etwa 4 oder 5 Monate alt war. Wir hatten einen bei dem der Boden in der Höhe verstellt werden konnte. So war das Kind immer mit uns auf "Augenhöhe" und das hat er sehr genossen. Das mit dem Haushalt erledigen kenne ich auch, würde aber auch vorschlagen das Kind in die Hausarbeit mit einzubinden als es wegzusperren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein 2-jähriges Kind freiwillig in einen Laufstall sitzt und zufrieden ist, auch dann nicht wenn es sich an das Ding von Anfang an gewöhnt ist. Der Bewegungsdrang ist doch in diesem Alter viel zu gross.

    dafür von mir nochmals ein #knuddel


    Hast du Medis bekommen? Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder und es geht dir morgen besser! Ich würde auf jeden Fall noch nicht absagen.

    egal, schlimmer geht immer, aber du hast jedes Recht darauf enttäuscht und traurig zu sein #knuddel Ich wünsche euch allen gute Besserung und vielleicht geht es dir ja bis zur Feier wieder besser #pro

    Unser zweites Kind kam 5 Jahre nach unserem Ersten und das dritte 4 Jahre später, also war da der Grosse schon knapp 10. Ich selber bekam erst mit 10 ein Geschwister.
    Bei uns waren die Abstände so geplant, auch aufgrund äusserer Lebensumstände und vor allem auch dadurch, dass ich mich mit Kleinkind jeweils voll ausgelastet gefühlt habe. In der Baby- und Kleinkindphase habe ich die grossen Abstände sehr genossen. Der / die Grossen waren im Kindergarten/Schule und ich hatte genügend Zeit für das Baby. Heute empfinde ich es eher als weniger Ideal. Ich merke, dass vor allem Freizeitaktivitäten schwierig zu gestalten sind. So hat halt ein 4-jähriger völlig andere Vorstellungen als ein 14-jähriger. Untereinander spielen vor allem der Mittlere und der Kleine zusammen. Der Grosse macht kaum was mit dem Jüngsten. Der Mittlere manchmal was mit dem Grossen. Aber das jetzt alle drei zusammen was spielen gibts halt kaum. Seit der grosse Sohn kaum mehr an Freizeitaktivitäten teilnehmen will ist die Gestaltung der Wochenenden wieder etwas einfacher geworden. Häufig wird hier aber auch getrennt was unternommen, während z.B. ich ins Kino geht mit dem Kleinen geht mein Mann Tennisspielen mit den Grossen.

    meine beiden Grossen sind mit etwa 8 Jahren ganz aus unserem Familienbett ausgezogen. Die Jahre davor sind sie jeweils in ihrem Bett eingeschlafen und in der Nacht zu uns reingekrochen. Der Jüngste ist jetzt 7 und kommt noch jede Nacht zu uns hoch, noch lieber schläft er direkt bei uns ein. Letzthin war mein Mann 3 Tage weg und der 12 jährige wollte bei mir und dem Kleinen schlafen, nach zwei Stunden ist er wieder runter in sein Bett, war ihm viel zu viel Gewusel.

    hier wird der Schreibtisch von unserem 1. Klässler sehr ausgiebig zum bespielen genutzt. Hausaufgaben werden meist am Küchentisch erledigt da auf seinem Bürotisch gar keine freie Fläche dafür vorhanden wäre :D

    wir schenken unserem Grossvater z.B. Zeitungsabo, Gutschein für Restaurantbesuche, Gutschein von seiner Lieblings-Metzgerei, Gutschein für Ausflüge. Manchmal tun wir uns zusammen und schenken was grösseres für den Haushalt wie z.B. eine Kaffeemaschine, neue Mikrowelle etc.
    Auch schon habe ich ihm einige Kisten Bier geschenkt, da er selber nicht mehr Autofahren kann und die Sachen zu schwer sind um sie selbst nach Hause zu schleppen.
    Ist deine Oma noch fit und mobil, lebt sie noch zu Hause?

    ich würde jetzt noch keinen fixten Plan für die Möbel machen sondern warten bis ihr eingezogen seid und dann herumexperimentieren und auch euer Kind mitentscheiden lassen. Den Raum würde ich farbig streichen aber nicht auf spezielle Möbel ausgerichtet sondern z.B. ganze Wände gleich oder halb/halb (ich hoffe du verstehst was ich meine). Bei uns sind die Kinderzimmer die Räume die am häufigsten umgestellt werden oder sich durch neue Möbel verändern, da bleiben wir farblich gerne flexibel.

    lass dich von deinem Mann anstellen, so hast du dein eigenes Geld und auch die Sozialleistungen.
    Und ja, er darf weggehen, er soll sogar! Ich kenn das nur zu gut, wir hatten das hier früher auch mal eine Zeit lang so. Ich sass zu Hause und habe mich selbst bemitleidet und platze fast vor Eifersucht weil er ja (in meinen Augen) einfach sein Leben weiter lebte wie immer und ich war ja so angebunden durch die Kinder! Doch Freiräume lassen sich auch mit kleinen Kindern schaffen und so wie ich das rausgelesen habe würde er dich ja auch dabei unterstützen. Nimm das an und mach was! Auch wenn es nur mal zwei Stunden sind. Wenn dir die Kontakte fehlen kann es ja auch ein Verein oder so sein. Geh mal abends schwimmen oder nur für dich alleine shoppen. Vielleicht gibts auch irgend ein Kurs den du schon lange mal machen wolltest?