Beiträge von neela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe auch nein gestimmt, aber nicht zu 100% überzeugt. Es kann so einfach nicht weitergehen. Ich verstehe jeden Portugiesen, der in der Schweiz Arbeit sucht, aber auch wenn das jetzt krass tönt: wir haben nicht Platz für die halbe EU. Und dass das Tessin zu 70% ja gestimmt hat, kommt nicht von ungefähr. Schweizer werden dort so git wie nicht mehr eingestellt, die italienischen Grenzgänger machen es für die Hälfte des Lohns (ich habe Verwandte im Tessin und weiss ungefähr von was ich spreche). Und wenn wieder mal publik wird, dass auf einer SBB-Baustelle Polen für 10 Euro die Stunden schuften, kommt mir die Galle hoch. Das ist schlicht unanständig. Wenn man Polen einstellen will, soll man sie bitte korrekt bezahlen. In der Agglo Zürich eine bezahlbare Wohnung zu finden ist fast unmöglich und es gibt halt wirklich Fällr, wo der 50jährige Schweizer entlassen wird und der billige Deutsche eingestellt wird. All dieses Unbehagen hat Bern über Jahre nicht erst genommen und in einer direkten Demokratie bekommt man dann halt vom Volk früher oder später die Quittung. Und ich bin überzeugt, dass noch viele Länder so stimmen würden, wenn sie dann könnten. Ich wage sogar zu behaupten, dass die EU in der jetzigen Form nicht existieren würde. Was jetzt passiert, wird spannend. Die britischen EU-Kritiker haben dem Schweizer stimmvolk jedenfalls bereits gratuliert.


    Und jetzt dürft ihr mir gerne den Kopf einschlagen...



    und hier unterschreibe ich einfach mal

    neela: ja so ist es. und du hast meine frage immer noch nicht beantwortet. wieso kannst du die ängste verstehen? das würde mich sehr interessieren.


    weil viele Menschen hier die direkten Auswirkungen zu spüren bekommen. Jobs gehen an Ausländer, weil sie schlicht und einfach billiger sind, Wohngebiete schiessen hier wie Pilze aus dem Boden, die Züge und Strassen werden immer voller. Das nur so als Beispiele. Viele Leute haben schlicht und einfach Angst vor Überfremdung und dass damit die Schweizer Kultur verloren geht.


    Hier geht es nicht um Fremdenhass und es wird auch niemand ausgewiesen. Wie genau die Initiative umgesetzt wird weiss man jetzt sowieso noch nicht. Damit wird sich der Bundesrat nun auseinandersetzten müssen.

    malaga: die schweiz. das volk. sehr undifferenziert. ich bin auch die schweiz und das volk. eine knappe mehrheit will nicht. der rest muss gute miene zum bösen spiel von irgendwelchen emotionsschürenden volldeppen machen. und die leute fallen auch noch drauf rein. ich fass es immer noch nicht.
    ich meine, denken die wirklich, sie sind abgeschottet vom rest der welt? und wenn sie keine ausländer/innen mehr in der schweiz haben, dass es dann alles besser und heiler und sonnescheinaufmeinenapfelbaum ist? glaubt ihr wirklich, wir sind kein teil von europa? das ist doch einfach voll peinlich, noch zu denken, die schweiz sei irgendwas anderes als ein völlig unbedeutendes miniland. ich meine letztlich kann die eu einfach sagen, mit uns nicht, und uns das leben sehr mühsam machen. der längere hebel ist der ihrige. und was kümmerts die da, dass irgendwelche kuhbauern in hinterkaffigen der meinung sind, die eu-bürger sollten doch draussen bleiben?
    doch darüber gibt es noch jede menge zu sagen.


    du schreibst so, als würde die Schweiz die Grenzen dicht machen und alle Ausländer rauswerfen! Du malst hier den Teufel an die Wand und schürst Ängste mit Unwahrheiten und nennst die Befürworter Deppen, weil sie anscheinend genau auf solche angstmachende Parolen hereingefallen sind.

    Ich lese nur, das sie keine unkontrollierte Einwanderung wollen.
    Nichts darüber das sie generell keine Einwanderer möchten.


    hier unterschreib ich mal


    auch wenn ich selber nicht ja gestimmt habe kann ich die Ängste der Menschen hier in unserem Land bis zu einem gewissen Mass nachvollziehen. Ausserdem geht es hier nicht nur um "billige" Arbeitskräfte sondern auch um gut ausgebildete Arbeitnehmer welche vom Ausland hierher kommen.

    Hier wird nur beim Abschied/Klassenwechsel was geschenkt. Zum einen wird mit den Kindern etwas gebastelt, einstudiert etc. zum anderen gibts immer auch ein Geschenk. Wer organisiert darf auch bestimmen was geschenkt wird. Der Betrag wird durch Anzahl Eltern geteilt und normalerweise bezahlt da auch jeder mit. Ich habe hier noch nie erlebt, dass etwas zu Weihnachten oder Geburtstag geschenkt wird, wenn dann nur individuell als Familie/Kind.

    Ist das richtig dicht? Wie fühlt sich das an? Magst Du mal erzählen?


    meinst du mich?


    hab mir jetzt grad mal ein bisschen auf die Lippen geschmiert :D Anfangs vom Gefühl her wie Leim aus der Tube der aber nun innert einer Minute fast trocken ist und sich um einiges weniger fremdkörperartig anfühlt als die herkömmlichen Pflaster. Ganz so dicht sind sie aber nicht (wobei die Pads bei mir auch nie lange gehalten haben) aber man kann ja jederzeit wieder neu auftragen. Ausserdem habe ich das Gefühl sie verringern auch diesen fiesen Fieberbläschen-Schmerz. Ich selber habe nur noch sehr selten Lippenherpes aber mein Sohn ist leider sehr häufig befallen und schwört auch auf diese Creme.

    du könntest ihr die Angst vor der Bestrafung nehmen in dem du ihr sagst, dass das nicht so schlimm ist. Es gibt immer wieder Situationen in der Schule wo "bestraft" wird.
    Mein Jüngster, auch erste Klasse konnte einfach nicht ruhig auf seinem Stuhl sitzen und hat sich immer damit umgedreht (ist ein Drehstuhl). Darauf hin hat ihm die Lehrerin einen Stuhl gegeben der sich nicht drehen lässt. Dieser war jedoch viel zu hoch für ihn (ist ein Stuhl für 4-6. Klässler) und ausserdem war er der erste und einzige mit dieser "Disziplinierungsstrafe". Er konnte damit nicht mal mehr richtig am Tisch sitzen weil die Beine nicht mehr unter den Tisch passten. Er hat sich in den Boden geschämt und es mir Anfangs nicht mal erzählt. Als ich es dann erfahren habe war ich auch etwas verwundert über diese Massnahme und er tat mir auch leid. Aber ich habe ihm erklärt warum die Lehrerin das macht und dass er sich deswegen nicht schämen müsse. Habe dann mal abgewartet und nach 2 Wochen hat er seinen alten Drehstuhl wieder zurückbekommen. Hätte das Ganze mehrere Wochen gedauert hätte ich wohl auch mal das Gespräch gesucht, aber ich finde man kann durchaus auch mal abwarten und etwas "aushalten", als Kind und auch als Eltern.

    Ganz ehrlich? Heute miteinander befreundet sein, sich morgen doof finden und sich übermorgen wieder zum Geburtstag einladen halte ich in diesem Alter (noch) für sehr altersgemäß. Das ist normales Kinderverhalten. Üblicherweise wird das untereinander (so zumindest meine Beobachtung) auch nicht stundenlang ausdiskutiert - und schon gar nicht während des Unterrrichts!



    hier genau so, auch noch mit fast 12 Jahren. Heute beste Freunde und morgen Erzfeinde und übermorgen wieder anders. Ich hör mir das hier jeden Tag an, von himmelhochjauchzend bis zu todebetrübt. Ich höre dann einfach zu, erkläre, dass das ganz normal ist aber viel mehr auch nicht. Genau so ist es mit Sachen die die Lehrkräfte betreffen. Ich habe schon ganz lange aufgehört alles für bare Münze zu nehmen, (weil ich ja nur die Sicht meines Kindes zu hören bekomme) und versuche einfach für das Kind und seinen Frust da zu sein. Ich glaube ich habe in all den Jahren genau 2 mal Kontakt mit einer Lehrperson aufgenommen wegen Ungereimtheiten und da war es auch gut und hat sich danach erledigt.


    Birke, ist das die Lehrerin mit der du so einen schwierigen Start hattest?

    Oh, bin gerne dabei! Hier war es auch wie Frühling, leider hatten die Kids den ganzen Tag Schule und konnten die Sonne und Wärme kaum geniessen. Da wir ab übermorgen jedoch zwei Wochen Ferien haben nehme ich gerne nochmals 14 Tage solches Wetter. Leider sagt der Wetterbericht was anderes und die nächsten Tage wird es wieder trüb und nass #motz

    auf den ersten Blick sieht es für mich eher wie ein Ekzem aus, haben meine öfters.
    Wenn du aber sagst er sei die letzten Tag krank gewesen könnte es ein Ausschlag sein nach einem viralen Infekt. Unser Arzt sagt uns immer, dass es durch virale Infekte gerne nachher mal zum Ausschlag kommen kann. In etwa so wie beim 3 Tage Fieber.

    Es ist wirklich wichtig, dass das Zahnfleisch die Krone umschliesst und ja, du hast bezahlt und er soll dafür gute Arbeit abliefern. Es ist wichtig, dass eine Krone gut sitzt und sich gut ins Gebiss integriert! Wie schon geschrieben, am Anfang kann eine neue Krone schon ein ungewohntes Gefühl im Mundraum sein, das sollte aber mit der Zeit nachlassen. Und wenn du dir zu Unsicher bist hol doch eine zweite Meinung ein.

    nein, das Zahnfleisch sollte nicht unter der Krone sein sondern ist halt normalerweise verletzt nach dem Einsetzten und umschliesst daher die Krone nicht ganz. Es sollte sich aber innert einigen Wochen erholen.

    wie lange hast du die Krone schon?
    dazu ob sie locker ist kann ich dir leider nichts sagen
    das Gefühl, dass sie nicht passt (zu breit, zu hoch etc) kenne ich gut von mir selber. Dieses Gefühl habe ich jedes mal, wenn ich eine neue Krone bekommen habe und kann gut und gerne mehrere Wochen bis Monate andauern. Der Zahnarzt soll es aber das nächstes mal nochmals überprüfen.
    In der Regel erholt sich das Zahnfleisch recht gut und wächst auch wieder ein Stück über die Krone, hier wäre es wichtig zu wissen wie lange du die Krone schon hast. Ist das Zahnfleisch denn noch entzündet?