Beiträge von neela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich habe sie einmal, auch nach einem Kondomunfall genommen. Ich habe gar keine Nebenwirkungen gespürt, muss aber auch sagen dass ich die Pille früher gut vertragen habe.
    Ich würde in der Apotheke nochmals nachfragen und auch sagen, dass du die normale Pille nicht so gut verträgst.

    Nele: ich finde es auch nicht gut einem Kind nichts zu geben wenn es Hunger hat. Meine müssen nie hungern, wir achten einfach darauf WAS dann gegessen wird. Schwankungen in der Menge finde ich völlig normal und erleben wir hier gerade aktuell beim 7-jährigen.


    Zum Thema wenig essen in der Schwangerschaft. Wenn die Theorie stimmen würde dann müssten meine Kinder spindeldürr sein, ich habe in der ersten Schwangerschaft knapp 30 Kilo zugelegt, also mein Sohn musste bestimmt nicht hungern im Mutterleib:-)
    Lass dich von solchen Studien bloss nicht irre machen!

    wir haben auch Kids bei denen wir das Gewicht im Auge behalten müssen. Beim Grossen war es früher ein sehr grossen Thema aber zum Glück hat es sich in den letzten zwei Jahren zum Guten gewendet und er hat heute absolut Normalgewicht. Bei den jüngeren müssen wir aber nach wie vor darauf achten. Es ist nicht viel zu viel, aber halt ein bisschen Speck um die Hüfte. Wir Eltern sind Normalgewichtig.
    Ich kann dir nur den Rat geben auf genügend Bewegung zu achten, mein Mittlerer z.B. isst wirklich nicht viel aber leider bewegt er sich auch kaum. Er ist gleich alt und schwer wie dein Grosser, ist aber einige cm grösser. So versuchen wir bei ihm den Fokus viel mehr auf die Bewegung als auf das Essen zu legen.
    Gegessen wird hier nur zu fixen Zeiten, sehr selten mal was zwischendurch. Wenn sie zwischendurch was essen möchten müssen sie fragen. Süsskram gibt es bei uns täglich was kleines zum Zvieri, ansonsten nichts. Wer nach einem Teller Hauptmahlzeit noch Hunger hat darf sich gerne noch etwas Gemüse schöpfen und danach erst wieder vom Rest. Meist schöpft sich dann eh keiner mehr. Getrunken wird bei uns nur Wasser, an Feiern oder so auch mal ein Süssgetränk.
    Ich würde versuchen das Thema Gewicht/Essen nicht zu viel zu thematisieren, lieber stellt ihr klare Regeln auf die befolgt werden müssen. Für Kinder ist es äusserst schwierig immer wieder zu hören "weil du zu schwer bist sollst du nun dies oder das nicht essen". Ebenfalls finde ich es noch wichtig auch mal Ausnahmen zu machen z.B. an Kindergeburtstagen oder Kinobesuch.
    Wie geschrieben hat sich die Problematik beim grossen Sohn erledigt, er weiss nun selber genau was er sich "leisten" kann und was nicht. Er macht viel Sport und hat gemerkt, dass dann auch mal ein Burger kein Problem ist. Dazu braucht es aber ein gewissen Alter und vorher müssen das die Eltern übernehmen.

    wir feiern jeden Geburtstag der Kinder mit einem Fest mit den Erwachsenen und einem Kinderfest.
    Die Unternehmungen am Kindergeburtstag unterscheiden sich da wirklich von Jahr zu Jahr sehr. In erster Linie schauen wir was das Kind sich für seinen Tag wünscht. Das kann dann eine Schatzsuche im Wald, Spiele zu Hause, Uebernachtungsparty oder eben auch ein Indoorspielplatz sein. Einmal war es sogar Mc Donalds weil es der sehnlichste Wunsch des Jüngsten war.
    Je grösser/teurer die Aktivitäten sind desto weniger Kinder dürfen eingeladen werden, so reguliert sich das von alleine.
    Für mich ist es schön und wichtig den Geburtstag für die Kinder so zu gestalten wie sie es gerne möchten. Mir persönlich muss es ja nicht gefallen.

    ich kenn das, ich hab auch immer schiss, habe aber auch Höhenangst. Der Kleine muss immer bei mir sitzen und ich halt ihn am Arm fest, dann gehts. Für mich also Sessellift o.k. aber nur mit einem Erwachsenen. (Die Grösseren dürfen aber natürlich auch alleine)

    bei uns ist es auch kein muss, für Weihnachten basteln sie meist in der Schule was. An Geburtstagen backt mein ältester Sohn meist etwas und die anderen decken dann z.B. den Tisch schön. Basteln tut eigentlich nur der Kleine sehr gern, aber auch meist sehr spontan und ohne meine Hilfe.


    Grosse Weihnachtsbastelei mit allen habe ich schon lange abgeschafft, am Ende sitze ich jeweils alleine mit dem Zeugs da und mach es fertig.

    ich weiss nicht genau warum, aber ich finde die zeitliche Begrenzung einer Geburtstagsparty nicht so toll, ich habe das Gefühl da kommt noch weniger Stimmung auf.


    Warum machst du nicht so was wie einen Tag der offenen Tür? Jeder kann / darf kommen wie er will und darf aber auch wieder gehen wie er möchte? Dadurch hast du den ganzen Tag was von deinen Gästen.

    was sagt denn dein Zahnarzt dazu? Hat er dir angeboten Amalgam einzusetzen?
    Was heisst du hast eine schlechte Zahnsubstanz? Hast du einen Schmelzdefekt?
    Ränder sollten eigentlich keine Vorstehen, sind die Füllungen vielleicht nicht gut angepasst? Dann entsteht ja auch zuviel Druck auf den Zahn und dann bröckelts weg. Evt. würde ich mir wirklich eine 2. Meinung einholen, und ja, es ist durchaus möglich dass die letzten zwei Zahnärzte Stümper waren.
    Ich persönlich habe nämlich das Gefühl es gibt mehr schlechte als gute.


    Ich habe sehr, sehr viele geflickte Zähne und meine Kunsstoffüllungen halten so gut wie die Amalganfüllungen zuvor.

    wir hatten das hier auch bei den jüngeren zwei Jungs. Der Mittlere wurde kurz nach dem 6. Geburi in der Nacht trocken und der Kleine vor zwei Monaten knapp nach seinem 7. Geburtstag. Wir haben keinerlei Druck gemacht und sie haben die Windelhöschen jeweils am Abend selber angezogen und morgens auch selbst entsorgt. Wir haben einzig darauf geachtet, dass Abends nicht noch Unmengen getrunken wurden. Phasenweise haben wir dann auch mal in der Nacht geweckt für einen Klogang, war uns mit der Zeit aber zu stressig. Schlussendlich sind beide buchstäblich von einem Tag auf den anderen Trocken geworden.