Beiträge von Jono

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Kleine Zwerg fährt auch über die Haut: " ich bin ganz rauh, aber der Minizwerg ist noch ganz glatt"


    Was soll ich denn dann sagen...?

    Der Kleine Zwerg turnt im großen Familienbett herum und purzelt beim Versuch einen Kopfstand zu machen aus dem Bett: "oh ich wollte doch gar kein hüpfball sein"

    Ich persönlich blicke sehr skeptisch auf die Fussball Manie, denn Massenbewegungen sind mir im allgemeinen nicht geheuer, erst Recht nicht wenn diese fanatische und fast schon religiöse Zuge annimmt, wie es bei Fußball mitunter der Fall ist. Auch der während solcher Veranstaltungen steigende Nationalismus und die Zunahme rassistischer Vorfälle während EM und WM Zeiten finde ich erschreckend.


    Natürlich kann ich verstehen wenn Menschen sich für einen Sport begeistern, aber mit dieser Massenhysterie, die während Fußballgroßevents um sich schlägt kann ich nicht viel anfangen und es ist mir auch eher unangenehm von den Auswirkungen betroffen zu sein.

    Ich bin der Meinung dass es zur Aufgabe eines Kindergartens gehört, gesunde Essgewohnheiten und Zahngesundheit bei den Kindern zu fördern. Es ist doch ein Witz, dass es dazu dann in der Grundschule extra Unterrichtseinheiten gibt und im Kindergarten bekommen sie Nutella auf Toast zum Frühstück.


    In unserem Bundesland gehört zb. Zähne putzen im kiga zu den Vorschriften für Kindertagesstätten und ich finde das absolut richtig so. Erst recht wenn es Familien in der Kita gibt, die dass sehr lax handhaben sehe ich den Kindergarten in der Pflicht den Kindern zu zeigen dass es auch anders geht. Ernährung ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben und gehört meiner Meinung zur Präventionsarbeit in Kindergärten dazu, genauso wie Sportangebote.


    Wenn Familien ihre Kinder gerne mit Zucker vollstopfen wollen ist das ihr gutes Recht aber der Kindergarten als öffentliche Einrichtung darf sich da meiner Meinung nach nicht zum Handlanger machen. Außerdem möchte ich mit meinem Kind am Nachmittag auch gerne mal ein Eis essen gehen und nicht wegen der schlechten Essgewohnheiten anderer Familien darauf verzichten, weil das Kind schon ein halbes Pfund Zucker intus hat wenn ich es abhole.


    Ihr merkt, bei dem Thema würde ich echt auf die Barrikaden gehen. #haare


    Zum Geburtstag einen Kuchen oder eine Ladung Muffins mitbringen finde ich übrigens voll in Ordnung, aber unkontrolliertes Süßigkeiten mitbringen und Nutella zum Frühstück geht gar nicht. Da hat der Kindergarten schon einen Präventionsauftrag, finde ich.


    Unser Kindergarten ist zuckerfrei, es darf nichts Süßes mitgebracht werden mit Ausnahme von Geburtstagen. Bei 20 Kindern oder das theoretisch ca alle zwei Wochen und dann ist das auch wirklich ein Event und alle freuen sich.


    Ich bin ehrlich überrascht, dass einige Pädagoginnen hier im Thread gesunde Ernährung nicht so wirklich als ihren Aufgabenbereich ansehen.

    Da wir ein neu gegründeter Elternverein sind, haben wir sehr häufig Elternabende. Jeden Monat. Es gibt viel organisatorisches zu besprechen, das braucht ihr natürlich alles nicht. Was ich immer ganz toll finde ist wenn die ErzieherInnen von Projekten berichten, die sie mit den Kids gemacht haben oder erzählen, was gerade so Thema bei dem Kindern ist, aber auch welche Konflikte sie so haben. Also einfach ein bisschen aus Erziehersicht vom kiga Alltag erzählen.


    Außerdem finde ich es auch gut wenn Eltern Ideen haben und wir gemeinsam mit dem pädagogischen Team abklopfen, ob das umsetzbar ist.

    nein, mich interessiert das nicht, auch nicht wenn Deutschland spielt.

    Ich finde dieser Hype um Sport im allgemeinen lenkt sehr von den Problemen und der Politik ab *Brot und Spiele*

    und irgendwie macht gefühlt jeder mit #weissnicht

    Hier kann ich unterschreiben

    Ja, so habe ich den Satz auch verstanden. Durch wen weiß ich nicht, steht da ja auch nicht.


    Ich könnte mir vorstellen dass die erhöhte Berichterstattung nach besonderen Vorfällen in der Region dazu führen dass die "üblichen Verdächtigen" also die im Artikel genannten rechten und populistischen Gruppen innerhalb der Mehrheitsgesellschaft sich in ihren antisemitischen Weltbild bestätigt fühlen und entsprechend Handlungen wahrscheinlicher werden. Ist aber nur eine Vermutung.

    Mein Kleinster wollte schon sehr früh irgendwann nicht trinken einen nuckeln und war dann unzufrieden wenn mich kam. Als wir ihm dann einen Schnuller angeboten haben war er geradezu erleichtert. Vielleicht würde euch das helfen?

    Übrigens hatte dieses Baby auch mehr mit pupsen und Bauchweh zu tun als mein Großer und ich habe ihm dann oft den Bauch massiert und im Fliegergriff getragen.

    Und absolut zucker war es, als er spät abends im Schlaf loslachen musste, davon wach wurde, mich ganz entrüstet ansah und sagte: "Ey! Das ist gar nicht lustig!"

    wie geil ist das denn?

    Zu Ägypten, da habe ich (schlank und gross) ganz andere Erfahrungen gemacht, als meine Freundin (rundlicher, weiblicher, nicht ganz so gross). Wir hatten oft ähnliches an, weite Hosen und lockere TShirts, zT Kopftuch, und sie wurde doch einige Male begrapscht, ich nie. Wir schoben das auf das andere Frauenbild?

    Wenn Frauen zu zweit (alleine) in Ägypten reisen, scheint es immer eine zu geben, die angemacht wird und eine nicht. Ich kenne das auch so und auch von anderen.

    ich war das eine Mal mit einer Freundin unterwegs in Ägypten, sie hatte ebenfalls keine Probleme. Das zweite Mal war es ein Uni Kurs, also eine größere, internationale Gruppe und auch da habe ich nichts derartiges mitbekommen. Kann aber gut sein dass es inzwischen ganz anders ist. Mit meiner Freundin war ich kurz nach der Revolution dort, da war der Tahrir Platz noch besetzt, das waren völlig andere Zeiten...