Beiträge von Jono

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nachdem ich hier das mit dem auftrennen geschrieben habe, hab ich beschlossen die übrigen Pop-Ins zu verkaufen, ich werde sie ja sowieso nicht mehr reparieren...


    Kleine Werbeunterbrechung:

    supergünstige Pop-Ins im Rabenflohmarkt


    Wenn also jemand super viel Zeit hat wegen Beschäftigungsverbot oder so, oder kein Problem damit hat, abends stundenlang vorm Fernseher Nähte aufzutrennen, dem seien diese Windeln angeraten ;)

    habe ich bei pop-ins gemacht, war krass nervige arbeit und hat ewig gedauert das aufzutrennen... Bei SuT gibt es dazu eine bebilderte Anleitung

    Aus eigener Erfahrung:

    • Leute ins Boot holen! Wie viele seid ihr denn im Moment?
    • Schnellstmöglich eine Vereinsgründung anstreben (kann dauern, sowas...), dabei Formalitäten beachten (Gründungsprotokoll etc.)
    • und vorläufige Gemeinnützigkeit geben lassen (Achtung: Formalitäten)
    • Aufgabenbereiche verteilen (Auch den Überblick behalten ist eine Aufgabe *g*
    • Kommunikation aller miteinander sicherstellen und transparent halten
    • Edit: Projekt beim Stadtteilrat oä vorstellen. Da sitzen oft Menschen, die sehr gut vernetzt sich, gute Fragen stellen und Ideen haben

    Auf den ersten Blick finde ich die Website gelungen, evtl. an einigen Stellen viel Text, im Netz lesen viele Menschen nur so drüber, also wichtige Messages kurz und prägnant halten ;)

    danke für den Tipp, @happy spider das war sogar an einer uni, nicht freie Wirtschaft und die Gleichstellungsbeauftragte kam leider erst als wir und verabschiedet haben. Da war ich noch völlig überfahren...

    ohne den Artikel auch nur eines Blickes gewürdigt zu haben nehme ich an, dass der Autor noch nie ein halbes Vorstellungsgespräch damit zugebracht hat, sich dafür zu verteidigen dass die Kinderbetreuung steht und er sich über die Belastung Kind und job bewusst ist. Muss ich erwähnen, dass ich den job nicht bekommen habe? Wohl aber noch ein paar gut gemeinte Ratschläge in ein paar Jahren dann zu arbeiten...

    ich finde ja so bestimmungsbücher toll, denn da kann man für einen Stein, dem man am Strand findet genau rausfinden, aus welchem Steinbruch viele 1000km weit entfernt dieser herkommt.


    Habe dieses Buch mal an eine siebenjährige Steinfreundin verschenkt, die in den Ferien an die Nordsee fährt.

    Da deine Tochter etwas älter ist, hat sie vielleicht mehr interesse an einem wissenschaftlicheren buch wie diesem.

    hey, ich hatte ja vor ein paar Wochen einen thread zu dem Thema(allerdings ging es da nur um den HB), da kamen einige gute Tipps.


    Ich habe dann zusätzlich zu den verschriebenen Eisentabletten über den Tag verteilt 3x Kräuterblut getrunken und Ferrum phosphoricum eingenommen. FP verbessert wohl die Aufnahme des Eisens und auch das kontinuierliche Eisen zuführen verbessert die Aufnahme. Zusätzlich habe ich morgens 1/2h vor dem Frühstück die Eisentablette zusammen mit einem VitaminD Präparat genommen. Generell immer alles zusammen mit Vitamin C haltigem Saft. Und für die Zeit vollkommen auf Milchprodukte, Schoki und Koffein verzichtet, damit mein Körper wirklich alles Eisen was er so bekommt, auch aus dem essen, auch wirklich verwertet.

    Gegessen habe ich auch entsprechend orientiert: morgens entweder porridge aus Haferflocken, Hafermilch und Weizenkleie mit Trockenfrüchten und Vitamin c reichen Früchten oder Vollkornbrot mit (Schweins-) Leberwurst. Zwischenmahlzeit war immer ein leckerer Smoothie für den ich im Netz das Rezept gefunden habe: rote Beeren (TK), Banane, Hafermilch, Weizenkleie, Honig und Limettensaft zusammen pürieren. Außerdem viele Gerichte mit Brokkoli, fettem Fisch, Spinat, Quinoa, Amaranth, Kürbiskerne, getrockneten Aprikosen und oft mit Zitronensaft verfeinert. Im Netz gibt es listen welche Lebensmittel viel Eisen enthalten.


    Viel Erfolg!

    Zuletzt habe ich einen Korb fürs Wochenbett verschenkt, mit selbst eingekochter Veggibolognese mit einer Packung Spaghetti, selbst eingekochter Thaisuppe mit einer Dose Kokosmilch zum aufgießen und Aufback-Naan, für die Mama hausgemachte Energiebällchen/Stillkugeln, für den Papa Espressobohnen mit Schokoüberzug und für die Kinder jeweils ein Schleichtier. Kam gut an und ich hatte sowieso einiges eingekocht für mein eigenes bevorstehendes Wochenbett

    Mit 15 Jahren soll er selbst entscheiden, was er trägt. ist natürlich schade, dass der Grund dafür der ist dass er seine füße nicht mag aber groß reinreden würde ich ihm da nicht.


    Als Überlegung dazu: vielleicht wären diese Sneakers-Socken/Füßlinge was für ihn, Füße bedeckt aber nicht so dieser extreme Socken-in-sandalen-Look

    ÖPNV ausbauen und zu günstigeren Tarifen anbieten. Hier kostet ein Einzelticket 2,75€. Das bedeutet einmal hin und zurück über 5€. Das ist einfach viel zu viel...

    Absolut! Die autozentriertheit vieler Städte ist wahrscheinlich eines der größten Hindernisse für wirklich sinnvolle Mobilitätskonzepte. Stadtentwicklung geht ja leider meistens eher langsam voran...

    Das stimmt. Wir leben auch ganz bewusst so, dass der Weg zur Arbeit, Supermarkt, etc. eben fahrradkompatibel ist.


    Mein Mann ärgert sich sogar darüber, dass seine Arbeit für ihn eigentlich zu nah ist, er würde gerne wieder weiter mit dem Rad pendeln um das viele Sitzen im Büro automatisch auszugleichen.

    Ich denke, da sprichst du einen wichtigen Punkt an, FrauMahlzahn die Infrastruktur für Fahrräder ist in vielen Städten echt beschissen. da haben wir Glück dass wir in einer halbwegs fahrradfreundlichen Stadt leben. Aber selbst hier ist es auf manchen Strecken irre nervig. Z.b gibt es hier zwar auf den meisten wichtigen Verbindungswegen Fahrradwege aber dann führen diese über eine Verkersinsel, die so schmal ist dass man mit dem Rad kaum drauf passt, geschweige denn mit Anhänger... Wer plant so etwas?

    Ich denke, dass du in den meisten Punkten leider Recht hast, mira76 es ist einfach im Denken vieler Menschen nicht drin dass es auch ohne Auto gehen könnte. Nur was den ÖPNV angeht kann ich dir nicht zustimmen, es stimmt zwar, dass im zweifel Parken günstiger ist als Bustickets, aber da ist ja noch nicht mit eingerechnet, dass das Auto ja auch unterhalten werden muss: Steuern, Abnutzung, Reparaturen, Versicherung, Sprit, Öl...


    Für uns als Familie setzen wir auf sehr unterschiedliche Fortbewegungsmittel: zu Fuß, Rad, ÖPNV und Carsharing. Unsere Kosten für Mobilität belaufen sich auf ca. 80-100€ im Monat. Das wäre mit dem Auto niemals so günstig zu bekommen. Das kostet ja auch wenn niemand damit fährt. Beim Carsharing zB zahlen wir 3€ Grundgebühr im Monat und sonst eben nur wenn wir es auch nutzen.


    Edit: Der Artikel über Effektive Geschwindigkeit ist echt lesenswert!

    Zitat

    Er hat aufgezeigt, dass Stadtbewohner 10 bis 15 Jahre früher in Rente gehen könnten, würden sie statt des Autos das Fahrrad nehmen

    stimmt, ich hatte auch schon mal gehört, dass radfahren die effizienteste Art der Fortbewegung ist (besonders den Berg runter, haha)


    Ich würde mir wünschen, viele Menschen würden mal wirklich kritisch prüfen, ob sie ihr auto tatsächlich brauchen. Auf dem Land sind viele ja wirklich darauf angewiesen, hier in der Innenstadt nehmen die meisten Autos einfach nur Platz weg und werden kaum bewegt. Das ärgert mich sehr, denn alles ist zugeparkt, was super gefährlich für Kinder ist, die die Straße unterqueren wollen und ankommende Autos nicht gut sehen können und selbst für Autofahrer auch nicht zu sehen sind.


    Da wird eine verpflichtende impfberatung beschlossen, weil eine Hand voll Kinder an Masern stirbt, aber jeder Depp darf auto fahren, da sterben jedes Jahr tausende dran...

    Heute waren wir auf einer Art Stadtteilfest mit Kinderschminken und allem Pipapo. Ein kleiner Junge ( wird demnächst 4, laut der Mutter) wollte sich gerne als "Elsa" schminken lassen. So what?! Aber die Kommentare, inklusive der Mutter... #augen#hmpf ich hab dann gesagt, sie sollen ihn doch einfach lassen. Das Ende vom Lied: Er hat sich durchgesetzt und wurde als "Elsa" geschminkt. #super

    Ich habe ja zeitweise quasi professionell Kinder geschminkt, das kann echt der Horror sein, je nach Veranstaltung. Wehe ein kleiner Junge will da irgendwas mit Glitzer oder Herzchen oder so...


    Und als Teeny habe ich Süßigkeiten auf Jahrmärkten und so verkauft. Dort gab es diese "Liebesperlen", so bunte Zuckerperlen in einer Babyflasche. Boah, wie sich Eltern da aufgeregt haben wenn ihre Söhne diese Fläschchen haben wollten...

    #hammer

    Probleme kann man haben...

    da habe ich auch so eine Perle hier: "die gute ehe" von 1959

    tmp5151img20l3ytfdp21u.jpg

    Hier alles zu zitierten, was mich in diesem Buch schon amüsiert hat, würde den thread sprengen. Das Buch hat wirklich zu jedem Lebensbereich was zu sagen...

    tmp5151img200981vu26x5.jpg