Beiträge von Jono

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eine liebe Kinderärztin meinte mal : intelligente Kinder brauchen wenig Schlaf. An dem Satz hab ich mich jahrelang hochgehalten, wenn ich mit meinen Kräften am Ende war ;)


    Den merk ich mir!
    Der Kleine Zwerg ist jetzt 19 Wochen alt und ist von Anfang an nachts häufig zum stillen aufgewacht, und seit er etwa 1 Monat alt war begann sein nachtschlaf immer so zwischen 5 und 7 und endete gegen 6. Aber seit ca. 4 Wochen schläft er nachts nur noch etwa 1 Stunde am Stück, was schon anstrengend genug ist und wacht zwischen 3 und 4 auf. Man kann ihn dann in der federwiege wieder in den schlaf schaukeln, aber dazu muss man permanent schaukeln. Sobald man wegdämmert ist er wach. Ab 5 ist dann aber wirklich Schluss und jemand muss aufstehen.
    Tagsüber macht er selten länger als 20 min Schäfchen. Länger auch nur beim spazieren im TT oder auf meiner Brust bzw. der meines Freundes.
    Gleichzeitig hat er aber auch im letzten Monat einen wahnsinnigen Entwicklungsschub hingelegt, daher habe ich ja die Hoffnung: Es ist nur eine Phase... #yoga

    Ganz unterschiedlich, was der Kleine Zwerg so trägt, manchmal W/S Body mit Inlay vom Winterschlafsack da er mit unter meiner dicken decke schläft (Wenn er nachts unruhig wird zieh ich den Schlafsack drüber und lege ihn in die Federwiege) oder aber Body mit gefütterten Schlafanzug, der ihm noch etwas zu groß ist.

    Puh, hatte gestern ein eher unerfreulich es treffen mit einer Doktorandin aus der arbeitsgruppe, die sich mit meinem Statistik Programm sehr gut auskennt. Sie war total verwundert, wie mir meine Betreuerin eine Arbeit mit derart aufwendiger Statistik überrhaupt geben konnte...sie meinte, ich soll mir nen professionellen Statistiker dafür suchen, v.a. den teil mit den kategoriellen Daten.

    Tja... Und nu?

    Treffe ich mich hoffentlich bald mit meiner Betreuerin und wir finden ne Lösung... Evtl Datenquellen reduzieren und so die random terms reduzieren... Argx... Das wurde bedeuten, dass ein teil meiner bisherigen Arbeit umsonst war...

    Auweh, eselchen, der 20. Ist ja schon total bald! Dann drücke ich mal die Daumen dass du dafür die Verlängerung bekommst!


    ich grätsch jetzt hier mal rein.
    vorhin hiess es doch: abwechslungsweise betreuen mit dem freund. wo ist der jetzt?? du weisst genau, dass das so nicht hinhaut. ich sags jedes mal: mädels: sichert euch die betreuung. verbindlich. dieses, ach er nimmt dann mal ein paar stunden das baby bringt genau nix. macht fixe tage ab. grenzt euch ab. wenn ihr arbeitet, dann arbeitet ihr, dann ist er zuständig und fertig. und wenn er nicht bereit ist, seine zusagen zu halten, dann such dir eine vernünftige ausserhäusige betreuung. aber dieses ach so bissl und halbgar bedeutet keine magisterarbeit am ende.
    sorry für den sermon, aber sowas macht mich sauer.


    Im Grunde hast du da völlig recht mit, leider ist das momentan einfach super schwierig, das auch umzusetzen. Der kleine ist wahnsinnig mama fixiert seit 3 oder 4 Wochen, wird jetzt langsam besser, daher auch meine Fortschritte im programmieren. Da wir keine Türen in der Wohnung haben außer zur Küche hört man das geheule dann und das bring ich echt nicht, a) konzentriert zu bleiben und b) das mir nicht nahe gehen zu lassen. Wir hatten zwischenzeitig auch versucht wirklich strikt zu wechseln, aber vormittags komme dank der unterbrochenen Nächte einfach nicht in die Gänge.
    Und ne außerhäusische Betreuung finde ich mit 4 Monaten echt keine Option. Für die Endphase im Februar/März überlegen wir tatsächlich grade ne tamu zu suchen.

    Dennoch, grundsätzlich hast du da absolut recht und ich müsste da vielleicht einfach krasser drauf bestehen und weg sein, d.h. nicht zu Hause arbeiten in der Hoffnung dass die beiden das schon irgendwie geregelt bekommen. Aber die Vorstellung, dass der kleine dann stundenlang heult... ;( man, das zerreißt mich.

    ilsebilse: ich arbeite mir R. Da stehen die Biologen im Moment total drauf. Ist auch echt n gutes Programm.
    Momentan versuche ich nen Überblick zu bekommen, inwieweit sich die Abundanzen verschiedener Arten unterscheiden und ob es da räumliche und zeitliche (regen und trrockenzeit) Korrelationen gibt und ob sie sich deutlich (signifikant) unterscheiden. Dafür ist jetzt der nächste schritt, das sinnvoll zu modellieren. Soweit krieg ich das kit meinem aktuellen Wissensstand denke ich gut hin. Und dann kommt eben der teil mit den kategoriellen Daten, in meinem Fall gewisse funktionelle Eigenschaften der Arten, deren verteilung ich über die abundanzen gerne in Raum und Zeit modellieren würde, sprich: treten bestimmte Eigenschaften (also Arten mit bestimmten Eigenschaften) unter bestimmten Umständen (an bestimmten orten, zur regen oder Trockenzeit) gehäuft auf. Soweit was meine Statistik bringen soll... Ja und wie gesagt, wie das mit den kategoriellen Daten dann läuft -keine ahnung-

    Leslie Winkle
    krötenmutti
    Morgenstern
    rilana
    Ostsee
    Inga L
    Tanja R
    Maalin
    Cogi
    Bryn
    minami
    Tisi
    Satisha90
    Frau Dechse
    dalila
    Bruinen
    CarodieNudel
    Ohnezahn
    Ditta
    Memia
    Trullala
    Fiawin
    Morgenmuffel
    gaagii
    Eulenmama
    Sazu
    licht
    thistlejo
    carinosa
    Enemenemiste
    Hörnchen
    Peppi-Minttu
    Barbara
    Pelikan
    Kiwi
    Jono
    simonemeta
    Ona
    Carrie
    Frau Möwe
    Aviva
      ;(

    Zitat

    Ich hab noch kein einziges Weihnachtslied gehört :D


    Das hatte ich bis dato auch...

    So, melde mich mal wieder, nachdem ich wochenlang einfach nix gemacht habe #angst bin ich die letzten Tage ganz gut voran gekommen. Es stellt sich raus, dass wenn ich erstmal anfange ich mich auch an vieles aus dem Statistik Modul erinnere und das Statistik Programm (R - anyone?) langsam wieder anständig programmiert bekomme.
    Demnächst muss ich mich dann langsam mal an meine kategoriellen Daten wagen, da hab ich noch keine Ahnung, wie ich das angehe. Hoffentlich treffe ich mich aber bald mal mit einer Kollegin, die da mehr Ahnung hat.

    Sonst ist alles beim alten; drei Stunden alle paar Tage abends mal sind einfach nicht genug #heul

    Seines Problem hier. Aber ich hab ne Theorie: hatte bisher ecover verwendet und die Windeln haben nie gemüffelt. Ich war sogar ganz überascht, als eine Freundin davon berichtete. Sie hatte allerdings auch keinen intensivspülgang an ihrer Maschine, den ich aber immer nutze. Nun hat einer meiner Mitbewohner Sonett gekauft und ich meine, dass die Windeln zeitgleich zu müffeln begonnen haben.
    Seit ein paar tagen ist das alle und ich habe wieder ecover geholt. Die erste Ladung Windeln hängt jetzt auf der Leine. Bin wirklich gespannt obs wirklich am Waschmittel lag.

    Wow lilifee, das wäre mir glaube ich echt zu viel Aufwand!

    Ich bin ja quasi grade erst aus dem Wochenbett raus und kann nur sagen: ich fands prima! Mein Freund hat den Haushalt geschmissen und gewickelt, die WG Brötchen am morgen gebracht und ich durfte einfach nur baby kuscheln und stillen. Wünschte, das leben wäre immer so "überschaunar". Nach einer Woche kam der erste nette Besuch.

    Was uns sehr geholfen hat war: rufumleitung auf die mailbox an allen Telefonen. Sonst hätte hier dauernd das Telefon geklingelt.

    Zitat

    Ich bin gespannt, wann es Kindermilch für a) Kindergartenkinder - für die richtige Entwicklung für Ihr Kindergartenkind, b) Kindermilch für das Grundschulkind - für die richtige Entwicklung für Ihr Schulkind und c) Teenagermilch für die gesunde Entwicklung Ihres Teenagers gibt... denn Teenager brauchen vermehrt Eiweiß und Vitamine für ein gesundes Wachstum!

    Also Variante b) gabs zu meiner Schulzeit schon: die schulmilch, in Vanille, Erdbeer oder Schokolade. Gibts das heute auch noch? Finde es aus heutiger Sicht ganz schön fragwürdig, so eine zuckerbombe in der Schule zu verteilen. Und damit auch noch die Monopolstellung irgendeiner ominösen Firma zu unterstützen...
    #flop

    Hallo KaWo, herzlich willkommen in unserem Panik thread! #sonne

    Eselchen, das ist ja doof, dass du mit der HA nicht fertig geworden bist. Hast du für die denn keine Frist?

    Ich bin jetzt mit meiner Dateneingabe soweit fertig und lese mich in die Statistik ein. Komme aber grade schlecht voran wegen Besuch. #pfeif

    Höhö! Ich bin dabei! Und ich mach mir Hoffnungen auf den "Pokal", mein Umfeld ist sehr unweihnachtlich.
    #banane
    Leslie Winkle
    krötenmutti
    Morgenstern
    rilana
    Ostsee
    Inga L
    Tanja R
    Maalin
    Cogi
    Bryn
    minami
    Tisi
    Satisha90
    Frau Dechse
    dalila
    Bruinen
    CarodieNudel
    Ohnezahn
    Ditta
    Memia
    Trullala
    Fiawin
    Morgenmuffel
    gaagii
    Eulenmama
    Sazu
    licht
    thistlejo
    carinosa
    Enemenemiste
    Hörnchen
    Peppi-Minttu
    Barbara
    Pelikan
    Kiwi
    Jono