Beiträge von Bommel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier zwei neue vom Bommelchen:


    Gestern beim Frühstückstischdecken, albert er rum und bummelt wie immer, mein Tonfall wird etwas miltärischer und er antwortet wie beim Miitär zackig:


    "Ja Cheferin!"


    Gestern im Bett erklärt mein Mann ihm die Bezeichungen der Wochentage auf Nachfrage des Bommelchens und nachem er fertig ist fragt das Bommelchen, wie die Nächte heißen#love, schließlich sind es ja WochenTAGE, das fand ich so süß, er war dann glücklich, das es MontagNacht heißt usw.

    Ich wollte ja nochmal etwas ausführlicher schreiben, wie es mir ging, als mein Pattexkind so alt war, ich untergewichtig, chronisch müde und immer aggressiver wurde innerlich.


    Ich musste vor allem in diesem Alter lernen, ihn abzugeben und meine Bedürfnisse zu sehen. Ich musste auch lernen, dass es ihm gut geht beim Papa, auch wenn er weint (denn Papa ist eine Bezugsperson und begleitet ihn). Deine Kleine verbringt doch tagsüber auch Zeit mit ihrem Papa allein, dann muss das auch abends gehen. Sie versteht schon so viel, dass du sagen kannst, dass du jetzt duschen musst und willst und wieder kommst und du jetzt weggehst und wieder kommst. Anfangs bin ich auch geflohen aus dem Haus, weil das einfacher war, ich hab sogar mal auswärts bei 'ner Freundin geschlafen, um an Schlaf zu kommen. Aber einfach war es nicht für mich, ich saß auch heulend auf der Treppe, als mein Kleiner schrie beim Papa und nicht aufhören wollte. Aber irgendwann in diesem Zeitraum haben wir angefangen ihn abends abwechselnd ins Bett zu bringen, ich konnte nicht mehr und wir haben beide wieder voll gearbeitet und mussten abends noch Arbeit erledigen, sodass wir jeden zweiten Abend auch Zeit brauchten. Das war unser Weg und ich hab viel geheult und Bommelchen auch, aber es war ein Lernprozess für alle. Vor allem ich habe das erste Mal in meinem Leben gelernt , mich nicht aufzuopfern und meine Bedürfnisse zu wahren, das hat mir dieses Pattafixkind glasklar und schmerzhaft beigebracht. Diese Erkenntnis ist der größte Gewinn in meinem Leben seit ich Mutter bin (manchmal denke ich, dass mir das Schicksal auch deshalb ein so bedürfnisstarkes Kind zugespielt hat).

    ausgiebige Papa-ist-zuständig-Phasen

    Diesen Begriff von moose finde ich sehr passend, denn einerseits muss der Papa diese Zuständigkeit übernehmen und die Mama muss diese Phase eben auch so definieren (Das war für mich wichtig, dass ich es eben genau so deklariert habe, dass ich mich nicht zuständig fühle).


    Ich stimme auch den anderen zu, dass es bei uns zwischen 2 und 2,5 besser wurde, allerdings kamen dafür epische Wutanfälle dazu, aber das will ich lieber nicht beschreiben...#hmpf


    Luxa, ihr werdet euren Weg finden, aber acht gut auf dich , tanke immer wieder auf (wie das auch die anderen schreiben).#knuddel

    #kreischendas ist mir auch schon passiert. Sicher, dass er nicht in der Schule liegt? Lieblingsvergessplatz von mir ist beim Kopierer oder am Fach steckend.

    Zuhause in Jacken, im Auto ( auch unter den Sitzen) und natürlich im Schulrucksack. Ich drück alle Daumen, ich bekomme da auch immer Schnappatmung.

    Liebe Luxa,

    ich schick dir mal einen Knuddler#knuddel, das ist so zehrend emotional und körperlich. Mein Pattexkind ist jetzt bald vier und ich war ähnlich wie du am Ende, als er anderthalb war. Mit zwei wurde es etwas besser und ansonsten hat mir dieses Kind auf die harte Tour beigebracht, dass ich auch Bedürfnisse habe und der Papa es auch kann bzw. können muss. Ich schreibe später mehr, da wir grad Besuch haben, aber ich verstehe dich soooo gut. Es ist eine elendige Mischung aus Geben, Aushalten und Abgrenzen. Bei unserem Großen hab ich immer noch das Gefühl, dass wir als Eltern nicht genug geben können, aber mittlerweile sind es eben wir und nicht mehr gefühlt nur ich.

    Später mehr.#knuddel

    Mein Steckenpferd ist ja die spezielle Botanik und ich freu mich voll, dass du dich so freust über die vier frechen Ulmen und ihre Samen#blume Das ist so sympathisch. Ulmen gibt es tatsächlich immer seltener und durch den asymmetrischen Blattansatz sind sie recht leicht zu bestimmen, ich denke also, dass du sie sicher entdeckt hast.

    Bommelchen verkündete virhin, dass er den Papa nur bis zum "L" mag und mich bis zu allen Buchstaben und sogar bis zur "6". (zumindest heute)


    Toll, wenn Liebe so bemessen wird:D. Da merkt man auch gar nicht, dass das Kind buchstaben- und zahlenverrückt ist und vielleicht ein Mal zu viel das doofe "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab" Buch mit dem kleinen Hasen vorgelesen bekommen hat.


    Lametta: übers Bärchen beömmel ich mich immer total

    ich bin auch so eine Kreislaufkandidatin. Hatte jetzt bei der zweiten Geburt wieder enorme Probleme inklusive Umkippen. Mir hilft Kaffee super in Kombination mit viel Zucker. Mein Eisenwert ist immer sehr unten, ich trink dann so Kräuterblut.

    Außerdem hab ich den Fehler gemacht, zu viel zu liegen, immer mal bewegen, um den Kreislauf überhaupt in Schwung zu bringen, ist auch wichtig bei mir.

    Sei vorsichtig mit warmen Duschen, mach das bitte nicht allein, da hat es mich voll weggedreht nach der ersten Geburt, bei der zweiten hab ich damit ein paar Tage gewartet.


    Ich wünsche dir alles Gute #blume

    Hallo, unser Bommelchen hatte wochenlang nachts Husten, hier haben dann zwei Wochen lang jeden Abend Pariboy zum inhalieren (in der Tiefschlafphase, da Kind unkooperativ) und Luft befeuchten die Wende gebracht. Fenster auf oder nasses Handtuch auf die Heizung je nach Witterung.

    Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung und euch allen ruhigere Nächte.

    zum Theatralischen:


    Bommelchen klettert auf einem Holzstapel rum und ich ermahne, dass nicht jeder Stamm fest sei und er aufpassen solle. Er betont, dass er groß sei und das schon könne und setzt genervt augenrollend hinzu, als ich mich wiederhole und er dasselbe antwortet:


    " Mama, das hab ich dir schon zwei Mal gesagt!"

    Antigone: Ich liebe solche Wörter wie "Unverschämtheit" hört man zu selten aus Kindermündern


    Bommelchen zählt das Obst auf einem Bild auf: " Apfel, Pfirsich und Mandala"


    Ihr wisst bestimmt, was Mandela sein soll. Ich find nur lustig, dass er hier noch nie eins bekommen hat, also tippe ich auf unerlaubten Mandalakonsum im Kindergarten.

    Jaaa, lasst uns eine Selbsthilfegruppe entgegen der Geburtskartenprokrastination gründen#cool Ich komm auch grad nicht zum Krabbelgruppenthreadschreiben, aber winke fröhlich zurück



    Mir hat der Motivationsschub schon geholfen, ohne den Thread hätte ich nie so schnell wirklich angefangen#schäm und so hab ich heute Vormittag einhändig kurzen Prozess gemacht und einfach ein Design bei der Kartenmacherei ausgesucht (ohne langes Überlegen und Vergleichen) und das, was am längsten gedauert hat, war das Bilder aussuchen, aber da hab ich auch nicht ewig rumgesucht, sondern die besten in einen Ordner sortiert und dann einmal drüber geguckt und vier in die engere Auswahl genommen, dann musste mein Mann die Endauswahl treffen)

    Also meine Karte ist fertig#applaus (sicher nicht DIE SUPERMEGAGEBURTSKARTE, aber mir reicht es und es ist erledigt), Mann musste den Bestellvorgang abschließen, wegen stillendem Klebebaby.


    Liebe Grüße und Motivationsstillglitzerkekse

    Freda Sehr höflich das Kind:D


    Letztens kam das Bommelchen in die Küche und die Kartoffeln waren noch nicht fertig, auf seine Frage, ob es jetzt Essen gäbe, sagte ich, das die Kartoffeln noch eine kurze Zeit kochen müssten. Solche Schicksalsschläge werden grad oft mit einem Wutanfall quittiert. Bommelchen meint trocken: "Wie unhöflich von den Kartoffeln"

    Ich lese ein Buch vor und bin extrem müde und leiere entsprechend.

    Das Bommelchen wird ungehalten ob dieser miesen Qualität und sagt: "Mama les doch nicht so mittel. Du musst deutsch lesen!"

    Hi Nevermore,

    ich bin auch grad dran, mich zu motivieren eine Karte zu machen bzw. Fotos auszusuchen. Da ich ungern bastle und das auch in der Menge nicht schaffen würde, werde ich eine nicht zu verspielte von der kartenmacherei nehmen. Beim ersten Kind hatte ich was bei dmfotoshop designt und bestellt. Diesmal bin ich fauler, ich glaub mit Vorlage geht es schneller.

    Ich werd versuchen mich auf zwei, maximal drei Fotos zu beschränken, möchte aber unbedingt eins vom Baby allein und ein Geschwisterbild.


    Liebe Grüße und gutes Gelingen, mal sehen, wer von uns schneller ist#zwinker

    Gestern liegen Bommelchen und ich kuschelnd in so einer Nestschaukel und fragt aus dem Nichts: " Nama, an was denkst du gerade?"

    Ich:"Daran, dass es gerade so kuschelig und entspannt ist."

    Bommelchen :"Ich denk an alle Welt."#love

    Die Legolasse sind ja witzig :D


    Hier sind wir alle seit gestern in einem üblen Rollenspiel eingebunden. Bommelchen ist Findus und verhält sich dementsprechend (ein frecher Kater) und Papa ist Petersson ("Ach Petersson" sagt Bommelchen dann immer) und ich bin leider nicht mehr Petersson, sondern der grummelige Nachbar Gustavsson und jetzt kommt das Lustige, seit gestern ist ja die Babyschwester auch den KH zuhause und sie wurde gleich mit eingebunden ist das Baby von Gustavsson und jeder der nur eine Folge Petersson und Findus kennt, weiß, dass dieser Griesgram doch nie ein herziges Baby hätte.

    Hi Erised,


    ich war auch so eine, die nachts v.a. Kekse gegessen hat und ich hatte wirklich solchen Hunger, dass ich unbedingt etwas essen musste.
    Diesmal will ich versuchen, nicht ganz so kekslastig unterwegs zu sein. Ich denke zur Zeit so Richtung Stillkugeln, Trockenobst und Nüsse, könnte mir aber auch Salami oder so Knacker vorstellen. Ich brauche da allerdings auch wirklich Kalorien, sodass ich mit Gemüsesticks oder nur Wasser nix anfangen könnte #angst .
    Das ist vielleicht nicht hilfreich, aber diese krasse Hungerphase nachts dauert ja nicht ewig.


    Falls es Chips sein sollen, hast du schonmal so Gemüsechips versucht? Die finde ich sehr sehr lecker und die sind vielleicht (ich weiß es nicht) etwas kalorienärmer? Oder Salzstangen?


    Wobei Fischhunger wirklich nur mit Fisch zu bekämpfen ist, da gebe ich Lie recht.


    Wünsche dir eine gute Lösung, ich steh dir bald solidarisch bei der nächtlichen (Fr)Esserei bei #ja