Beiträge von Bommel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier kann ich unterschreiben, nach 3 Monaten hatte ich (allerdings bei bisher nur einem Kind) einen Zyklus wie eine Stechuhr, hab im ersten Moment gar nicht gecheckt, dass das die Mens ist, dachte schon an innere Verletzungen :stupid: . Mal sehen, ob es beim Zweiten wieder so ist. Blöd war, dass mein Kind am Tag vor der Mens den Milchgeschmack nicht mehr mochte und verweigert hat...sehr nervig, also ich hätte gern länger verzichtet.

    auf den tag genau beide Male nach 3,5 Monaten. Trotz vollstillen (und das nicht gerade wenig)

    Hier wohnt ja auch so ein Sensibelchen. Tatsächlich ist hier die Tiefschlafphase eine Möglichkeit und die andere ist Selbstbestimmung, d.h. ich sage, dass heute noch Zehennägel geschnitten werden müssen und er soll Bescheid sagen, wann. Dann erinner ich ihn paarmal belanglos daran und dann klappt es, dass er einwilligt und bestimmt, welcher Fuß zuerst und so. Aber nur mit Ablenkung, d.h, Zehen zählen, eine Geschichte nebenbei erzählen etc. Einfach Körperteile berühren ist hier übrigens generell tabu, Körperkontakt geht fast immer vom Kind aus, er tickt teilweise übel aus, wenn er im Vorbeigehen gestreichelt wird und so, d.h. einfach seinen Fuß nehmen könnte ich auch nicht. sondern nur wenn das Setting klar ist.
    Hat denn dein Kleiner eine Lösungsidee? Er ist ja 4,5 Jahre und vielleicht klappt es ja wenn man sagt, die Nägel müssen geschnitten werden, aber ihm die Lösung (also wann, wie etc.) überlässt?

    Nach dem Baden ist hier übrigens meistens die beste Situation.

    Mmmhhh, auch wenn man Schmerzen unbedingt ausschließen sollte, war es bei uns einfach so, dass Bommelchen im Regelfall schreiend bis ca 1,5 Jahre aufgewacht ist (Wechsel von Wach-Schlafzustand waren schon immer schwierig), das hat sich dann irgendwann gegeben. Ich habe aber auch die Zähne im Verdacht oder eine große Entwicklungsphase (Krabbeln und Laufenlernen wurden hier mit extrem schlechten Nächten quittiert).

    Bekommt er dich denn richtig mit oder ist er wie "weg" beim Schreien? Ist er richtig wach? Bommelchen hat tatsächlich in manchem Phasen auch im Schlaf geschrien, durchaus auch offene Auge und so, aber nicht richtig realisiert, dass wir da sind und uns kümmern und deswegen auch nicht gestillt, sondern er musste erst richtig wach sein, um Hilfe annehmen zu können zum Weiterschlafen.

    Wenn du gar nicht mehr kannst, fände ich es jetzt gar nicht so schlimm ein niedrigdosiertes Schmerzzäpfchen zu testen (ggf. in Rücksprache oder nach Vorstellung beim KiA), vielleicht hat euer Kleiner auch Wachstumsschmerzen oder eben Zahnungsschmerzen, kann es nicht anders artikulieren und schreit deshalb. Tagsüber ist viel los und man ist abgelenkt, sowas schlägt ja meist nachts zu.

    Bei uns lief nachts wirklich viel nach dem Versuch und Irrtum-Prinzip, denn wir waren einfach am Ende mit unseren Nerven, ich sende dir mal den hier #knuddel , denn Schlafmangel ist für mich in längeren Phasen und kombiniert mit Schreien (mich macht das nachts aggressiv so geweckt zu werden) Folter

    @Fräulein Manfred: Na klar, wir tauschen hier auch munter Lagenlook, am tollsten in der Bodyzeit war, den Body über alle restlichen Kleidungsstücke zu ziehen (die Krippeneruieherinnen haben nie etwas gesagt, aber irgendwie waren alle anderen Kinder "richtig" gekleidet) Am nervigsten finde ich ich, wenn das tolle Merinozeug über alles andere gezogen wird.... (also ähnlich wie UV-Hemd drüber) Da ich bisher nie angesprochen wurde, hoffe ich, dass viele Kinder wie unsere sind.

    Mein Threenager, auf die Frage ob sie ihre Anziehsachen selber aussuchen will, oder ob ich das heute machen soll. "Sich Du sie raus und ich zieh sie dann nicht an"

    Gut, dass es euch auch so geht, mein Sohn zieht nur Selbstausgesuchtes an (seit er 1,5 ist), ich frag mich schon manchmal was die über die Kombinationen so denken. Zur Zeit trägt er nur unterschiedliche Socken (ich bin über jeden Tag mit Strumpfhose als Auswahl glücklich).


    Gestern reden wir mit Bommelchen über den Besuch (er hatte sich Besuch gewünscht und spontan waren die Nachbarin mit Tochter da und es war so schön, die zwei haben gespielt und wir in der Küche geschnackt bei einem Tee):

    Ich: "Das war heute ein schöner Besuch, es waren ja nur Leute, da die wir mögen, die F. mögen wir ja und die L. und dich mögen wir ja auch sehr, Bommelchen"

    Bommelchen widerspricht entrüstet: "Mich mögt ihr nicht, mich liebt ihr ja" (Der Junge hat ja Recht, aber immer diese Vehemenz)

    "Mama, dann hasse ich dich!!"

    Oh #heul wie unschön und das gleich früh. Ich find es ja schon verletzend, wenn mein 3-jähriger als Letztes vor dem Einschlafen inbrünstig sagt: "Mama, du bist gemein!". Das kann eigentlich nur noch von seiner Drohung übertroffen werden: "Dann spiel ich nie wieder mit dir!"

    Ich finde die Diskussion hier interessant, ich glaube aber dass der Mensch weder dogmatisch ein Tragling ist noch ein Liegling (bin da bei @Ti.na), sondern tatsächlich eine Mischform und ich denke auch, dass sich nur Babys "trainieren" lassen mit der Bauchlage, die dazu bereit sind, denn sonst weinen sie ja schnell und Eltern beenden das.

    In unserem Fall zur Ausgangsfrage:

    Bommelchen hat sich zuerst auf die Seite gerollt (vom Rücken aus) und dann schnell auf den Bauch gerollt. Einen Monat später schaffte er es erst aus der Bauchlage heraus auf den Rücken. Da das Bommelchen passionierter Bauchschläfer ist, vermute ich das als Motivation und den Rumguckfaktor, der in Bauchlage einfach verbessert ist.

    Trainiert haben wir hier gar nicht, der war so verbissen selber am machen und tun und klebte eh meist an uns dran, was ja meistens auch in Bauchlage geschieht.

    @gaagi: sehr cooler, kluger Sohn und er hat es kapiert. Ich muss manchmal so schmunzeln, wenn ich höre, was meine Schülerinnen noch in der 9.Klasse denken.

    Beim Silvesterraclette kam das Gespräch doch mal auf das Thema Sex, war in der letzten Zeit im Sachkundeunterricht dran.
    Merlin: Mama, was muss man nochmal machen, damit bei Sex kein Kind entsteht? Der Mann kann da sowas über den Penis ziehen, aber die Frau?
    Ich: Die kann z.B. eine Pille nehmen, damit keine Eizelle reift. Aber die Pille macht oft Kopfweh und schlechte Laune.
    Merlin: Da, da zieht der Mann doch wohl lieber sowas drüber, statt dass seine Frau schhlechte Laune hat, oder?


    Ja, mein Schatz, schön wär's, wenn die Männer so denken würden!

    @casa: das schnurrende Herz ist einfach nur endsüß

    Hier bei uns harmonieren Verlustängste und Pragmatismus gerade hervorragend:

    Bommelchen früh direkt nach dem Aufwachen: "Mama, bleibst du immer bei mir?"
    Ich: "Ja ich bleibe bei dir, und wenn ich weg bin, komm ich doch immer wieder"
    Bommelchen: "Okay, wenn du dableibst bei mir, dann muss ich nicht mit Papa in den Müller gehen und mir eine neue Mama kaufen."
    Bommelchen im Nachsatz: "Oder ins Edeka, wenn es im Müller keine gibt"

    Zwei Tage später, wieder nach dem Aufwachen:
    Bommelchen: "Mama, bist du immer nett zu mir?"
    Ich: "Ich versuche immer nett zu sein, aber manchmal bin ich auch mal wütend"
    Bommelchen: "Okay, wenn du nett bist, darfst du mit dem Papa und mir zuhause wohnen."

    Äh ja, ich hoffe mal, dass ich weiterhin Mama und WG-Mitglied vom Bommelchen sein darf, er macht sich doch ernsthafte Gedanken um Alternativen; Papa wird m Gegensatz dazu nicht outgessourct.

    meine Minis heut morgen, wir waren kurz nach knapp dran und ich mahnte zur Eile...


    " Mama, wir haben doch keine Zeit uns zu beeilen.."

    Hihi, wo sie recht haben, haben sie recht. Mein Bommelchen ist ja oft auch ein Bummelchen und treibt mich damit in den Wahnsinn, letztens meinte er ganz kooperativ: "Mama heute habe ich ganz viel Beeilkraft" #love und tatsächlich sind wir superrelaxed losgekommen.


    Wir haben es so erklärt, dass er da noch ein ganz kleines Ei in meinem Bauch war und eben so mit dabei. Damit kann er gut leben und freut sich, dass er überall dabei war.

    Genau so haben wir es auch erklärt, denn Bommelchen ist natürlich der Meinung schon immer bei uns gewesen zu sein. Irgendwie ist das ja auch so.

    "Mama Fische kann man nicht streicheln, die sind ab-so-lut streichellos!"

    Aber so was von #lol , find ich super, dass das endlich mal jemand so klar sagt, geht mir genau so

    Erkenntnis des Bommelchens:
    "Mama, du bist kein richtiges Mädchen"
    Ich widerspreche und erkläre.
    "Aber Mama, du bist doch meine Mama, da kannst du kein richtiges Mädchen sein!"

    Weiterhin ist dieser Junge felsenfest überzeugt, dass sein Penis aus seiner Scheide wächst, weil er beides habe und er hat ganz sicher auch ein Baby im Bauch zu haben, wie die Mama und der Papa. Jegliche Erklärungsversuche werden abgebloggt und wütend negiert.

    Also ich kann dich sehr gut verstehen, unser Sohn war auch extremes Mamakind, hat lange nicht gegessen und ich war nur noch ein Strich in der Landschaft und durch das Stillen wurde Papa nachts nicht akzeptiert.

    Ich denke, du bist klar für dich, das ist wichtig.

    Ich bekam die Entscheidung mit einer unumgänglichen OP (Ursache meiner Meinung nach Schlafmangel zwei Jahre lang) abgenommen, da ich vier Tage im KH bleiben musste und danach so schwach war, dass ich nicht stillen konnte und wollte und nicht nachts mit ihm schlafen konnte, da musste Papa ran. Allerdings war Papa sonst tagsüber akzeptiert, das war der Vorteil, schön und ohne Weinen, Schreien und Wüten lief es dennoch nicht ab. Da deine Tochter dem Papa ja generell eher skeptisch gegenüber ist, wirst du es wohl selbst durchziehen müssen. Wünsche dir viel Kraft, Mein Kleiner war dann viel papaaffiner nach dem Abstillen und ich habe es genossen, denn ich konnte das Gezuppel nicht mehr aushalten und war körperlich einfach am Ende mit Job, Stillerei und Schlafmangel. Danach hab ich Stück für Stück besser gefühlt.

    Nur kurz:
    Einsperren geht echt gar nicht, sowohl menschlich als auch rechtlich.

    Ich finde diesen Ansatz von @wegwarte schön

    "Erzählen Sie mir doch etwas von meinem Sohn und wie sie damit umgehen, dass er manchnmal trödelt..."

    in Kombination mit @Silbermöwe

    Ich wisse, wie nervend die Langsamkeit meines Träumerles sein, aber er habe keine Ahnung, dass das eine absurde Drohung war und habe echt Angst gehabt.

    Aber sprich es auf jeden Fall an, einfach auch, um deinem Kind zu zeigen, dass es Unrecht war und er sieht, dass du da agierst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lehrkraft absichtliches Einschließen praktiziert, selbst wenn der/diejenige es gut fände, haben doch auch solche LeherInnen Ahnung von der rechtlichen Seite.

    Jetzt kommt es aber: Ich habe aus Versehen auch schon zwei Mal Schülerinnen eingeschlossen, einmal haben die sich im Schrank versteckt, weil sie nicht raus wollten bei Schnee und einmal habe ich ein langsames Kind unterm Tisch mit Kopf im Ranzen übersehen, beides Male 6. Klasse. Ich habe das im Anschluss mit den Kindern besprochen in Ruhe und war froh, dass das Kind im zweiten Falle keine Angst hatte, sondern die Situation entspannt sah.

    Bommelchen betreibt Konversation am Abendbrottisch und fragt Papa im allerhöflichsten Plauderton:

    "Papa trinkst du dein Benzin?"

    (Papa rührte sich so ein Nahrungsmittelergänzungspulverzeugs ins Wasserglas)

    @Alexy: Die Angst vorm Wutanfall war größer, wir haben das Nachtlicht im Flur auf eine hellere Stufe gestellt und er ist ausnahmsweise nicht selbst gekommen, sondern hat gerufen und ich bin drüber geklettert mit ihm auf dem Arm :) Aber Kleinteile sind viel fieser als große Schienenstrecken, da bin ich ganz bei dir.

    Oh nein @Eva, wir hätten nie Brio anschaffen dürfen, Duplo mit Zahlen kommt uns nach deiner Schilderung erst recht nicht ins Haus #kreischen Vor allem, weil er jetzt immer die Zahlen wissen will

    OT bezüglich Schienen: Wir (Mann und ich) haben tatsächlich letztens ein ernstes Gespräch darüber geführt mit pro und kontra, ob wir die Schienen, als er schlief (sie reichten bis in den Flur, jede Schiene musste verbaut werden!) nun wegräumen, damit er nachts nicht fällt, wenn er zu uns kommt oder sie stehen lassen, damit wir einem epochalen nächtlichen Wutanfall vorbeugen nachts um zwei und grübelten über das geringere Übel (Die Absurdität der Diskussion kam mir erst am nächsten Tag, aber Schlaf ist heilig und als Eltern redet manchmal so über Mist)

    @Eva, wie cool ist das denn. So fühlt sich mein Hirn auch öfters.

    Bommelchen wird hier gerade dramatisch:
    Abends beim aufräumen, erkläre ich den Plan, dass wir die Schienen wegräumen und dann den Schlafanzug anziehen und Zähne putzen (um ihn zu informieren, dass es dann ins Bett geht) und beende meinen Satz mit "und dann ...", weil er immer ergänzt "geht es ins Bettchen"
    Aber nicht vorgestern, da ergänzte Bommelchen unser verbales Ritual mit: "...werfe ich mich verzweifelt aufs Bett und weine!"

    Und wenn da völlig inakzeptable Vorschläge kommen, würde ich gar nicht rumdiskutieren, sondern einen anderen Kiga suchen. Das geht dann nämlich später bei anderen Problemen ähnlich weiter. Hat dann gar keinen Sinn, seine Energie zu verschwenden.

    Diese Gedanken hatte ich auch schon, denn da bleibt ein schlechtes Bauchgefühl zurück, was passiert bei "echten" Problemen?

    Wico fühlt sich aber ansonsten wohl dort, oder?

    Oh, das klingt aber stur und das Argument gegen das Töpfchen kann ich nicht verstehen. Blöde Situation und als Kampfplatz für die Eingewöhnung noch blöder für euch.

    Du schreibst sehr richtig, dass Wico nun natürlich genau merkt, dass das Klothema groß ist und mit 2,5 Jahren wird er da nicht vernünftig einlenken, sondern das wäre der Job der Erzieher.

    Frag doch einfach ganz "hilflos", was du machen sollst. Hat Wico eine Bezugserzieherin, die ihn schon besser kennt? Vielleicht kannst du diese ins Boot holen, wenn sie wirklich merkt, dass es nicht nur Gewohnheit mit dem Töpfchen ist (oder Getopftwerden von Seiten der Eltern), sondern er ihr seine Angst selbst mitteilt. Vielleicht glauben sie dir nicht und sehen Bequemlichkeit hinter der Töpfchennutzung.

    Drück dir die Daumen für Verständnis.