Beiträge von Bommel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hi Ludowica,


    hier ist Bommelchen auch grad trocken geworden und hat Angst vorm Klo, zuhause geht er nicht und besteht aufs Töpfchen, unterwegs "gießen wir Blümchen" oder er hält bis daheim an.


    Ich bin verwundert über den Druck in deiner Kita, denn eine Windel ist bei einem trockenen Kind indiskutabel (Hat uns die Leiterin selbst gesagt, dass sie das nicht machen.) und es wäre bei uns kein Problem gewesen, sein Töpfchen mitzubringen, allerdings hat Bommelchen nach kurzer Gewöhnung und nur, wenn ihn eine Erzieherin festhält (Die gehen also tatsächlich mit ihm aufs Klo und halten ihn!) das kleine Kitaklo akzeptiert. Zuhause geht er immer noch nicht aufs Klo, auch nicht mit Aufsatz. Anfangs (die ersten Tage) hat Bommelchen oft eingepullert im Kindergarten, so trotzig absichtlich (Ich vermute, er wollte nur mit der einen bestimmten Erzieherin aufs Klo.) oder im Spiel. Da haben sie ihn halt mehrmals kommentarlos umgezogen am Tag und ich hab ne große Wechselsachenkiste mitgebracht. Das Kloproblem war nach anderthalb Wochen erledigt und ich war den Erzieherinnen sehr dankbar um ihre Gelassenheit. Aber festhalten tun sie ihn noch immer.


    Wie sollst du denn dafür sorgen, dass er aufs Klo geht (Habe ich das richtig verstanden, dass sie das so ähnlich an dich herangetragen haben?) Außerdem haben doch viele Kinder Angst vorm Klo und ich könnte mir vorstellen, dass Wico irgendwann mit anderen Kindern auch vom Töpfchen zum Klo wechselt. Ich plädiere dafür, dass es nochmal ein ruhiges Gespräch gibt, wo du klar machst, dass es keinen Weg zur Windel zurück gibt und er wirklich Angst hat. Du würdest ja sicherlich ein Töpfchen in die Kita stellen.


    Wünsche Wico und dir, dass er auf sein Töpfchen darf, dann erledigt sich das bestimmt schnell von selbst.

    Hallo,


    die Antwort ist leider: Irgendwie und das nicht immer gut.


    Ich bin nach einem Jahr wieder in den Beruf (Fehler: Vollzeit, ich Trottel) eingestiegen, mein Mann hatte noch ein halbes Jahr Elternzeit und ist dann ebenso wie ich Vollzeit wiedereingestiegen. Unser Kind war ein Katastrophenschläfer und auch sonst eher ähm fordernd. Gestillt habe ich bis zum zweiten Geburtstag, also war ich den Nächten trotz Arbeit fällig. Oft war ich mit 3-4 Std. Schlaf auf Arbeit, da ich sehr stark auf Kaffee reagiere, habe ich mir das zu Nutze gemacht und alle zwei Stunden eine halbe Tasse starken Kaffee mit viel Zucker getrunken. Da man in meinem Job schlecht einschlafen kann (Arbeit mit Menschen), blieb ich irgendwie wach. Am Wochenende haben wir uns gegenseitig abwechselnd ausschlafen lassen (ganz wichtig ist auch am Wochenende möglichst zusammen mit dem Kind Mittagsschlaf zu machen), trotzdem hatte ich gesundheitliche Probleme durch die Überlastung und den Schlafmangel.


    ABER: Bis auf die Vollzeitstunden würde ich wieder um diesen Dreh einsteigen, denn ich konnte nicht mehr nur Mama sein und war froh, wenn ich das Kind (auch schreiend) zuhause ließ und auf Arbeit meine Ruhe hatte und mal nicht verantwortlich war, Bestätigung bekam und soziale Kontakte hatte. Dadurch konnte ich meinem Sohn auch liebevoller nach der Arbeit begegnen, Aber ich sage immer, dass ich zwei Jahre Zombie war. Wäre ich glücklich zuhause mit Kind gewesen, wäre ich länger zuhause geblieben.


    Ich denke, ob du mit der gewählten Stundenanzahl auskommst, hängt auch davon ab, ob du Unterstützung vor Ort außerhalb der Betreuung hast, deine Kinder sind beide noch klein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ob du Arbeit mit nach Hause nimmst (bei mir der Fall), dann ist es nochmal schwieriger und natürlich die Logistik, was Wege betrifft, klappt das mit dem Arbeitsbeginn bezüglich Betreuung?

    Bommelchen streichelt den schwangeren Bauch:
    "Baby, ist alles gut"
    "Ich bin dein großer Bruder und hab dich lieb"
    und dann der Knaller
    "Bald besuch ich dich mal im Bauch" #lol

    Trin: Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, hier ist eben die Abschlussfahrt der Oberstufe als Studienfahrt deklariert. Ich habe kein Problem, die SchülerInnen mit ins Boot zu holen, aber ich muss mich an Vorgaben halten und ich werde mich rechtlich nicht angreifbar machen. Und keine Studienfahrt besteht nur aus trockener Wissensvermittlung. Es gibt in der Schuljahresplanung sehr enge Vorgaben, ich könnte hier keine zwei Fahrten anbieten von der Schulleitung aus. Ich stelle im Regelfall eine Auswahl und lasse die Schülerinnen auch im Vorhinein Vorschläge machen, aber da ich ganz allein die volle Verantwortung trage, schließe ich für mich z.B. Italien ohne Sprachkenntnis aus, bestehe auf 0% Alkohol etc. Ich will jetzt hier keine Gruselgeschichten erzählen, aber ich habe genug gehört, ich habe mehrmals nachts den Rettungsdienst gerufen, mit SchülerInnen bei ÄrztInnen gesessen etc. und für mich ist so etwas persönlich eben im Inland einfacher.


    Ich will mich hier eigentlich auch gar nicht für meine persönliche Auslandsaversion rechtfertigen, ich habe die Verantwortung, ich halte meinen Kopf hin und ich persönlich habe bisher immer einen einvernehmlichen Weg mit SuS gefunden. Das ist aber nicht unbedingt die Frage der TS.


    Die Situation der Freundin der TS ist sehr verfahren und es fehlen hier auch Infos. Mir stellt sich auch die Frage, ob es organisatorisch u. zeitlich noch möglich ist, umzuschwenken (ist schon alles geplant, kam die Kritik rechtzeitig, kann sie sich anderen Kursen anschließen, ...), ob es überhaupt konkrete Vorstellungen der SuS, Geldgrenzen etc. gibt. Ich habe leider auch oft die Erfahrung gemacht, dass zwar eine Sache kritisiert wird, aber eigentlich geht es um die Person, d.h. mit einer anderen Lehrkraft wären sie evtl. fröhlich nach Berlin gefahren, etc. das alles weiß man nicht. Aber das sind alles Mutmaßungen. Letztlich kennt nur die befreundete Lehrkraft der TS ihre SchülerInnen, deren Motivation und mögliche Änderungsspielräume.

    Trin: Natürlich versucht man als Lehrkraft immer ein Zwischending zu finden zwischen Erlebnis, Gemeinschaft, Spaß und Bildung. Aber mir war es wichtig, darauf hinzuweisen, dass Lehrkräfte ihre Wahl nicht nur gegenüber SchülerInnen rechtfertigen müssen. Und leider sehe ich immer öfter, dass oft nur Spaß gefordert wird, nicht verstanden wird, dass Alkohol Tabu ist, es finanzielle Beschränkungen gibt und es eben keine Privatveranstaltung ist.

    Hallo,


    ich kann verstehen, dass SchülerInnen gerne ins Ausland fahren wollen, möchte aus Lehrersicht aber noch ein Schlagwort in den Ring werfen und das ist die Verantwortung, ich selbst hasse Auslandsfahrten als Lehrerin, weil ich mich dort immer schlechter bis kaum verständigen (wenn Englisch nicht geht) kann und in Problemfällen nur schwieriger Hilfe (auch medizinische) bekomme, ich D kenne ich mich aus und kann ggf. SchülerInnen, die sich besaufen schnell abholen lassen oder mit der Begleitkraft in den Zug setzen. Ihr glaubt nicht, wie krass die Aufsichtspflicht geregelt ist und wie problematisch es für die jeweilige Lehrkraft werden kann, selbst, wenn sie alles richtig macht. Das mag zwar jetzt unpopulär sein, was ich schreibe, aber man hält da immer seinen Kopf hin, es ist eben eine Schulveranstaltung, die als STUDIENfahrt auch noch zwingend ans Fach gebundene Bildungsziele haben soll und auch wenn sich 95% der Schülerinnen toll verhalten, reichen eben die Ausnahmen, um einem so eine Fahrt zu vergällen.


    Zum Finanziellen: Bei uns gibt es klare Regelungen, wie viel die Studienfahrt kosten soll und es ist schon in Deutschland schwer, wenn man ein tolles Angebot macht (und das könnte die Freundin der TS ja, weil sie sich eben auskennt), diese Grenze einzuhalten. Aber das kann Bundesland- und schulabhängig sein. Wenn man Pauschalangebote im Ausland bucht, weiß man eben oftmals nicht, ob das toll ist, wenn man sich in einer deutschen Großstadt gut auskennt, kann man da viel bieten. Die Organisation einer solchen Reise kommt zum Job "on top", wie schon jemand schrieb und ist ein enormer Aufwand, ich fühle mich da immer wie ein Reisebüro.


    Ein bekannter Kollege ist mit seinem Kurs nach Leipzig gefahren, die Schülerinnen waren ähnlich unbegeistert, aber er machte ein ganz tolles Programm, inklusive Uniführung und Teilnahme an Kursen und Vorlesungen des Sportbereiches, sie hatten eine tolle Unterkunft und haben auf hin- und Rückweg noch Aktionen mitgenommen. Sein Kurs war total begeistert, trotz der vorherigen Skepsis, deswegen würde ich nicht sofort umschwenken. Wenn ich ins Ausland fahre, dann nur gemeinsam mit jemanden, der dieselbe Fahrt schon erfolgreich durchgeführt hat und weiß, dass es toll ist und ohne Sprachbarriere (englischsprachig oder eben Kollegen, die die Sprache sprechen).


    Meine Studienfahrt war übrigens nach Amsterdam und ich fand die schlechter als die Fahrt ins benachbarte Erzgebirgsdorf in der 6.Klasse, weil wir nur Bus gefahren sind und es eben pauschal gebuchte Angebote waren, die nicht zu uns als Kurs passten (Biologie), da wäre ich definitiv lieber ans Wattenmeer gefahren und hätte da Untersuchungen gemacht.

    Hallo,


    neben dem Genannten ist bei uns eine Plastikregenrinne der Renner, dort werden Autos, Matchbox' und Bälle und Kugeln jeglicher Art fahren gelassen und immer wieder in einem Körbchen hochgeschleppt.


    Außerdem ist er schwer mit einer Kinderschere zugange und schneidet eben überall bissl was ab (er imitiert uns mit der Gartenschere), unser Kleiner hat auch wirklich schönes Gartenwerkzeug, also auch einen Kinderrechen etc. und er lässt sich auch nicht rausschicken zum Spielen, sondern sein Spiel entwickelt sich aus einer gemeinsamen Aktivität heraus, also hilft er erst Äpfel auflesen oder Erde schippen und nach weniger Zeit sucht er sich ein Spiel. Ich liebe es inzwischen extrem, dass wir einfach nur hinters Haus gehen und draußen sind.


    Bei Hitze darf natürlich das Plantschbecken als Highlight nicht fehlen.


    Falls ihr irgendwo etwas Terrassenartiges habt, unser Kleiner malt auch ewig mit Straßenmalkreide.

    Ich unterschreibe fett bei Ludowica und ergänze:


    Wenn mir vorstelle, weinend aus einem Alptraum zu erwachen oder auch einfach nur aufzuwachen und nicht zu wissen, wo ich bin, dann wünsche ich mir meinen Partner neben mir im Bett vorzufinden. So stelle ich mir es für mein Kind vor.


    Es ist wahnsinnig anstrengend, wenn ein Kind immer schrill schreiend erwacht nachts und das tat unser Junge ca. 2 Jahre und das mehrfach (und zwar eher vielfach!). Das Schreien hat mich auch aggressiv gemacht, aber er hatte und hat immer ein immenses Problem mit Übergängen (so auch von schlafend zu wach und anders herum). Er hat das auch nicht absichtlich gemacht, das wusste ich immer, egal wie verzweifelt ich war und Schlafmangel kann sehr verzweifelt machen. Wir haben ihn immer begleitet, er hat nie allein geschlafen, und nun nach drei Jahren kann er plötzlich einschlafen, ich habe vor zwei Wochen geheult vor Fassungslosigkeit, als ich ihn schlafend in seinem Bett fand, er wollte abends noch ein Hörspiel hören. Er ruft uns nun nachts oder kommt rüber, da er inzwischen im gegenüberliegenden Kinderzimmer schläft-


    Ich denke, dass ihr wirklich nichts machen könnt. Es wird vorbeigehen.
    Tipp: Versucht euch anderweitig Paarzeit zu verschaffen, falls das geht. Uns haben immer mal die Schwiegereltern tagsüber am WE entlastet, dann geht man halt mittags essen.


    Ich wünsche euch viel Kraft.

    @barney rubble: Das sind ja coole Rollenspiele die ihr so macht.


    Bommelchen hat sich gestern, das Unterhemd über den Hinterkopf gezogen und war ein Pilot (Papa war der böse Pilot und Mama die Fraupilot, die ihn retten sollte vorm bösen Pilot)


    Heute war er die liebe Küsschenkatze (Papa war die böse Küsschenkatze, ich hatte Glück und musste mich nicht heteiligen, es war noch am Frühstückstisch)

    Ich bin auch für Obst und würde noch was Witziges dazu schreiben, so von wegen "Eure Ehe soll knackig bleiben wie ein Apfel und würzig wie die Guacamole aus der Avocado oder ..."
    Wenn man so spontan heiratet, erwartet man keine Geschenke und freut sich über jede Aufmerksamkeit (wir haben auch so geheiratet und nichts erwartet, uns aber über Fressereien oder nette Karten gefreut)

    Bommelchen gestern beim Einschlafbegleiten (was wie so oft ewig dauerte), nachdem ich ziemlich genervt sagte, er solle doch endlich mal schlafen, kam Minuten später Folgendes in höflichster Tonlage:


    "Frau XY (mein Nachname), Z (mein Vorname) XY (Nachname) könnten sie mal schlafen, bitte"


    Mich hat es fast weggehauen, weil ich noch nie gehört hatte, dass er siezt.

    Ich schließe mich an, warte ab, Essensituationen sieht und erlebt dein Kleiner ja täglich.


    Ich hatte auch so ein Kind, was bis ca. 11 Monate Essen komplett verweigert hat und dann recht plötzlich direkt alles mitgegessen hat (natürlich auch weitergestillt), Breiiges hat er lange verabscheut. Bei meinem Kind war es so, dass er auch lange Zeiten gewartet hat, um zu Stillen, aber es tatsächlich half, wenn ich mal ne' Weile nicht verfügbar war, dann hat er relativ unkompliziert beim Papa gegessen. Er liebte es auch ´, sich sein Essen selbst zu pflücken (Johannisbeeren, Erdbeeren, etc. Wir haben dann manchmal anderes Essen in den Busch gehängt). Er hat sich auch nie Füttern lassen, sondern immer alles selbst machen wollen.


    Edit: Meiner hasst es auch matschige Dinge anzufassen, er hätte niemals eine filettierte Orange berührt, er nahm schon sehr früh Gabel und Löffel. Matschiges fasst er erst seit ein paar Monaten an, vorher hatte ich das sauberste Kind der Welt.

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir "nur" die Energie für die Familie und den Haushalt fehlt, du arbeitest ja in einem Job, wo du viel Verantwortung hast und Entscheidungen treffen musst, die immer direkte Tragweite haben. Ich finde, wenn du zu wenig Energie für das Wäschewaschen hast, dann ist solltest du beruflich kürzer treten, eben auch mit BV für die letzten Wochen vor den Mutterschutz, denn ganz sicher "voll" da zu sein auf Arbeit kannst du ja auch nicht, oder?

    #love Danke Rattenkind, ich weiß gar nicht mehr, wie ich drauf kam. Aber ich gestehe: Wir mögen beide Bommelmützen und tragen den ganzen Winter welche. Ist nur die Frage, welchen Nick dann das Zweite bekommt, es soll dem Großen ja in nichts nachstehen :D

    Bommelchen gestern beim "Einschlafkampf", also ich wollte schlafen er nicht.
    Bommelchen: "Mama, ich will spielen"
    Mama [schon unfreundlich, es war schon 1 Std. vergangen im Bett und nach 21.00 Uhr]: "Hier wird nicht mehr gespielt. Morgen ist auch noch Wochenende, da kannst du den ganzen Tag spielen."
    Bommelchen: "Dann kann ich jetzt spielen und morgen den ganzen Tag schlafen!"
    Mama war erstmal sprachlos ob dieser Logik

    Vielen Dan für das wunderschöne Bild #blume Es erdet mich an so einem Heultag wie heute. Früher habe ich oft durch Blätter in den Himmel geschaut und fotografiert, der Blick ist in letzter Zeit verschleiert gewesen. Herzlichen Dank!

    Hier wird seit einigen Monaten immer nach dem Baden geguckt, hat sich so eingebürgert und hemmungslos bei längeren Autofahrten und Krankheit des Kindes/der Eltern. Unser Kind ist das erste Jahr nur brüllend Auto gefahren, seitdem geht es für 1,5 bis 2 Stunden gut, aber das reicht leider nicht für Fahrten zu meiner Familie, die 2,5 Stunden weit weg wohnen, eine riesige Erleichterung für alle Beteiligten. Er guckt durchaus auch abweichend von dem BadeTV mal so ne Folge, ich würde sagen, im Schnitt 5 von 7 Tagen zwischen 10 und 20 min Dauer.


    Teilweise verlangt er recht vehement nach Fernsehen, deswegen hadere ich auch manchmal mit mir, ob es überhaupt in dem Alter und generell für ihn gut oder eben zumindest nicht superschädlich ist. Aber ich bin hier mal ehrlich und es fällt mir schwer, dass zuzugeben, aber unser Kind ist ziemlich bedürfnisstark, fordert uns sehr und schläft so wenig (erst halb zehn abends und ist um sechs wach), dass manchmal 10 Minuten gucken eine Auszeit für mich und uns bedeuten, ich fühle mich da auch durchaus als Versagerin. Ich merke allerdings, dass ich z.B. ohne dieses kurze Kaffeetrinken oder mal eine Unterhaltung mit meinem Mann, wo wir nicht angebrüllt oder gefordert, bespielt werden, durchdrehen würde. Hörspiele wären eine Alternative, aber die hält er nicht aus, die überfordern ihn (er ist allerdings hinsichtlich hören auch sehr sensibel), deswegen lassen wir das noch.


    Normales Fernsehen mit Serien oder Apps oder so gibt es hier nicht, wir gucken nur Bekanntes in Form einzelner Episoden von einer DVD, z.B. "Bobo Siebenschläfer", "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab" und "Der kleine Maulwurf", das ist wirklich kindgerecht (nun gut, Bobo Siebenschläfer ist nicht erwachsenengerecht, es nervt mich dermaßen). Wir haben so 6 verschiedene DVDs. Neue gibt's eher nicht, da es sonst zu aufwühlend ist.


    @rheinländerin: Für ihn ist es auch Auszeit, v.a. wenn er es manchmal nach dem Kindergarten verlangt, merke ich das, Obstteller gibt hier auch gern dazu

    Silbermöwe: Brustschnur, das ist eine Bezeichnung 8o
    Bei uns sagt Bommelchen immer und am Anfang schallend lachend: "Mama du versteckst die Buds" als ob es völlig absurd ist, die zu verpacken

    Also auch wenn ich da in ein anderes Horn stoße: Wanderröte ist eben nicht zwingend bei einer Borrelieninfektion gegeben, es geht auch ohne Wanderröte.


    Mein Rat wäre, zu beobachten, ob der Betroffene/die Betroffene innerhalb einiger Wochen grippeartige Symptome ausprägt, bzw. diese grippeartigen Symptome sich in regelmäßigen Zyklen wiederholen. Natürlich muss man nicht jede Zecke einschicken, aber Datum im Kalender markieren, Stelle beobachten, Gesundheitszustand im nächsten Monat wäre bei mir das Mittel der Wahl.


    Wenn die Zecke innerhalb kurzer Zeit entfernt wird , minimiert das das Risiko enorm. Da bin ich ganz bei Irene.


    Da mein Mann eine unentdeckte Borrelieninfektion über Jahre verschleppt hat und immer alle ca. 4 Wochen grippemäßig krank war (Borrelien "wandern" dann im Körper in Schüben), bin ich einfach weniger entspannt, da er echt mit dem Mist zu tun hat.

    Huhu, ich komm mit "Clue" ganz gut zurecht, Aber ich brauch das eher, um nicht zu vergessen, wann ich meine Mens hatte und bekommen werde, sonst für nix Spezielles. Obwohl manchmal mein Mann draufguckt und meint, dass ich laut App auch PMS habe, für Pms steht da so ein Gewitterwolkensymbol. Man kann da alles Mögliche eintragen, aber ich trage nur die Blutung ein. Ist kostenfrei und reicht für mich.
    LG Bommel


    Edit sagt: für Temperatur gibt es kein Icon, aber man kann sich das frei eintragen